News Apple: iOS 18 lässt sich so frei gestalten wie nie zuvor

Wurde ja auch mal Zeit.
 
Hat einer die Dev Beta getestet? Gibt es ein vorläufiges Fazit bezüglich Stabilität?
 
Stabilität top, stabiler als iOS 17 zu seiner Zeit. Aber ich seh kaum was neues (vielleicht ist das auch der Grund?)
 
knoxxi schrieb:
Das ist dann noch viel "snappierer" :)
Aber nicht mehr so schön, daran stört sich dann der Ästhet in mir. 😌

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Hat einer die Dev Beta getestet? Gibt es ein vorläufiges Fazit bezüglich Stabilität?
getestet würde ich nicht sagen - auf dem iPad installiert und etwas mit dem Homescreen gespielt. Und diesen Post verfasse ich auch drauf gerade. Fürs iPhone sind mir Betas zu heikel, wenn es das zerschreddert wäre ich erst mal sehr traurig.
 
Nero1 schrieb:
Nero1 schrieb:
Klar kannst du das. Gleiche Voraussetzungen, gleiche Szenarien, Log für Laufzeit + angezeigte Akkuqualität, dann Datenpunkte interpolieren und schauen, ob die Abnutzung mit der Abnahme der Laufzeit äquivalent korreliert. Macht nur keiner, weil viel zu aufwendig. Aber genau deswegen bleibt es halt eben das, eine Behauptung. Kann genauso an neuen Updates liegen, Synchronisationen, Indizierungen vom OS, neuen Apps, Umgebungstemperatur usw. usf.

Fakt ist, Akkus altern nicht linear, daher ist ein längeres Verbleiben um die 80% völlig normal und erwartbar.
Und nochmal, ich möchte hier Apple nicht verteidigen, es kann natürlich gut sein, dass sie da den Akkuzustand algorithmisch optimistischer bewerten als es real nötig wäre. Ich bin nur kein Fan davon, dass so zu unterstellen als wäre es Fakt, ohne es nachweisen zu können. Denn dann ist es eben genau das, was ich meinte: bloß eine Behauptung. Die man äußern darf, keine Frage, aber bitte nicht als Tatsache darstellen sollte :)

Mein iPhone 11 ist mittlerweile auch recht schwachbrüstig, hängt seit ner halben Ewigkeit bei 83% Zustand fest. Und ja, bei intensiver Nutzung ist es deutlich schneller alle als beim Kauf, klar. ABER: die letzten Prozente ziehen sich teils wie Gummi, deutlich langsamer als die Prozente davor. Und wenn ich nicht viel Screentime habe hält es durchaus noch die erwartete Zeit für den Akkuzustand. Lügt mich Apple hier an? Vielleicht. Aber beweisen könnt ich's nicht. Nach 5 Jahren ist es eh egal, da zahlt kein Hersteller mehr den Akkutausch.

Ja, klar kann man es in dieser Form testen, aber das macht keiner bzw. ist es mit Aufwand und sehr langer Zeit verbunden.

Es ist auch klar, dass Akkus jeweils verschieden altern, da sie ja immer anderen Bedingungen ausgesetzt sind und anders behandelt (schnell oder langsam, oft oder seltener geladen) werden.
Aber du siehst ja auch an deinem alten 11er und dessen alten Akku, dass du nicht einmal die 80% erreicht hast. Wie kann so etwas bei einem so alten und nur noch kurze Zeit haltenden Akku sein? Und wie soll man dann die 80% innerhalb der zwei Jahre erreichen? Indem man jeden Tag drei Mal volllädt?
Das wäre ja eine total unrealistische Angabe, wenn das gar nicht erreichbar wäre, weil der Akku "naturgemäß" innerhalb von zwei Jahren bis maximal 81% runter geht und dann dort verharrt, bis die Garantie abläuft. Irgendwie komisch oder?

Und nebenbei hat Apple alle Zeit der Welt, um ein Algorithmus zu entwickeln, damit der Akku laut der IOS Anzeige altert, aber so dass kein ähnlicher oder gleicher Alterungsprozess zu erkennen ist - z.B. auf Basis eines Zufallsverfahren anhand der IMEI oder Seriennummer, aber immer so, dass die 80% innerhalb der zwei Jahre nur im Extremfall erreicht werden. Da gibt es ja ganz viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Habe nur die erste Seite gelesen und kann es ehrlich gesagt nicht glauben. Funktionen, welche es seit Jahren geben sollte, kommen jetzt. Mitte 2024 können Apple Kunden Ihre Icons hinschieben, wo immer sie diese gerne hätten...

Kommt schon 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bei mir funktionieren die Mitteilungen nicht mehr.
Der Bildschirm geht an, man hört einen Ton, aber man sieht nichts auf dem Bildschirm.
Erst beim Entsperren und beim runterwischen zum anzeigen der Mitteilungen sieht man diese.
Gibt es da eine Lösung?
 
Gibt es in einer Beta schon die Passwort App? Kann mir jemand sagen, ob es darin möglich ist bei einem Eintrag Dateien/Bilder anzuhängen.
 
hurzpfurz schrieb:
Wie kann so etwas bei einem so alten und nur noch kurze Zeit haltenden Akku sein?
Deswegen. Siehe Diagramme, v. a. Figure 6. Habe so um die 1300 Zyklen aktuell, selbst wenn man die höchste Degradation nimmt (Figure 6, schwarze Linie) ist man da noch relativ hoch. Dann streut das natürlich noch von Batterie zu Batterie, Materialien und co...Degradation ist am Anfang halt sehr hoch, flacht dann aber auch schnell wieder ab.

Aber wie gesagt, ich werd da jetzt nicht drum streiten. Kann auch sein, dass Apple mit Akkutausch Geld verdienen will, ich kann es weder belegen noch widerlegen. Kenne persönlich noch keinen Fall, wo er nicht "normal" gealtert ist.
 
bei Apple überschlagen sich die Ereignisse. Eine eigene Taschenrechner App ist da .
Bahnbrechend. Angekündigt wie das 1. I-Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
kachiri schrieb:
Jetzt fällt ein wichtiges Argument zum trollen weg.
Glaube ich nicht. Zum Trollen braucht man keine Fakten, da kann man gerne uraltes Hörensagen aus dem Jahre Schnee aufwärmen. Jedes Mal. Wieder und wieder.
Ergänzung ()

gedi schrieb:
*regarding usability

Wenn du schon auf obergescheit machst indem du Englisch in deinen Text zwängst, dann bitte richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kalsarikännit und rovster
Wenn man noch APKs Sideloaden könnte, EU zensiert z. B. Telegram und andere Geschichten. Dann könnte ich mit Apple leben. Somit leider keine Option.

Schade beim Handyneukauf würd ich jedesmal blind ein iPhone kaufen wenn nicht das Thema der EU-Zensur wäre.
 
Nero1 schrieb:
Deswegen. Siehe Diagramme, v. a. Figure 6. Habe so um die 1300 Zyklen aktuell, selbst wenn man die höchste Degradation nimmt (Figure 6, schwarze Linie) ist man da noch relativ hoch. Dann streut das natürlich noch von Batterie zu Batterie, Materialien und co...Degradation ist am Anfang halt sehr hoch, flacht dann aber auch schnell wieder ab.

Aber wie gesagt, ich werd da jetzt nicht drum streiten. Kann auch sein, dass Apple mit Akkutausch Geld verdienen will, ich kann es weder belegen noch widerlegen. Kenne persönlich noch keinen Fall, wo er nicht "normal" gealtert ist.
Na und ob sie Geld verdienen wollen. Sie wollen und müssen (Aktienunternehmen!) mit allem, was in ihrer Hand liegt, Geld verdienen.
Dementsprechend machen sie es bei dem Akku sogar oberflächlich ganz transparent.
Sie sagen, dass unter 80% Akkugesundheit ein Garantiefall ist.
Wer oder was steuert steuert die angezeigten 80%? Richtig -> IOS!
Wer ist für diese Steuerung zuständig? Wieder richtig -> Apple!
Wie kann man eine Degradation des Akkus auf Zellebene messen, wenn das ein chemischer Prozess ist und von vielen Faktoren wie der Akkuqualität, dem Materiallienzustand, der Temperatur, der Häufigkeit des Ladens, der Geschwindigkeit des Ladens usw. abhängt? Erneut richtig! -> Das geht gar nicht so genau!

Dementsprechend hat Apple ein Algorithmus programmiert, der WAHRSCHEINLICH anhand von den zählbaren/messbaren Parametern wie der Häufigkeit/Ladespanne (0 bis 100% oder z.B. von 20% bis 80%), der Geschwindigket/Stromstärke des Ladens und eventuell noch der Temperatur einen Wert errechnet, der dann den % Wert ausspuckt.

Und wenn ich das so programmiere und noch eine Garantie gebe, dann werde ich sicherlich auch den Algorithmus so programmieren, dass er sich verhält, wie ich es möchte.
Dementsprechend sind häufig Erfahrungswerte zu lesen, wie z.B. dass "mein Akku hat noch 97%, aber gefühlt hat er schon deutlich nachgelassen", oder was auch bekannt ist ist die Tatsache, dass Iphones sehr lange einen Wert von 100% anzeigen, bis sie plötzlich herunterzählen. Wie können 100% Gesundheit angezeigt werden, wenn ein Akku ab Produktion schon altert, aber spätestens nach einem Monat doch irgendwie runtergehen müsste. Hier würde ich auch sagen, dass insbesondere am Anfang Apple seine Hand auf dem 100% Wert hält und erst nach gewissen Ereignissen "freigibt". Der erste Eindruck nach dem Kauf und die Benutzung nach ein, zwei Monaten sollte doch nicht mit 99% Akku versaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und CMDCake
hab die Dev Beta mal auf´m alten 11 Pro Ersatzgerät installiert. Muss sagen gefällt mir sehr sehr gut. Das frei platzieren wie es bei Android ist, war echt längst überfällig.
Die Farbe der Icons ist eine schöne Spielerei und da kann man schon echt geniale Themes erschaffen, schön auch das es direkt eine Funktion gibt die Farbe aus einer beliebigen Stelle des Hintergrundes für die Icons zu wählen. Das ist wie bei Google mit diesem "Material You" Ansatz bloß tatsächlich noch umfangreicher und freier wählbar. Wie so oft wenn Apple etwas bringt, dann meist stark ausgereift und perfekt.
Foto App gefällt mir sehr gut.

Am meisten bin ich dann mal auf die AI Features auf meinem 15 Pro Max gespannt. Wobei ich es auch sehr schade finde und nicht ganz verstehe, warum das nicht auf älteren Geräten gehen soll. Rein von der KI Leistung hat der A14 aus der 12er Serie schon mehr Power als der M1.
Auf Reddit munkelt man wegen 8GB RAM aber da hätte sich Apple auch genauer dazu aussprechen können. Sie sagen ja nur "ab M1 & A17 Pro" wäre der RAM das Problem hätten sie ja auch entspannt "ab 8GB RAM" sagen können um Ärger aus dem Weg zu gehen...
Hätte das gerne auf´m iPad Mini 6! Vllt äußern sie sich ja nochmal oder es gibt eben einen Shitstorm der vllt ein Einlenken mit sich bringt. Da käme ich mir als 14 Pro Max, 15, 15 Plus Käufer schon ziemlich verarscht vor, die Dinger sind nicht gerade billig und jährlich Wechseln ist heutzutage schon sehr d....
 
Lee Monade schrieb:
Wird ja auch mal Zeit so was kann Android schon seit Jahren.
Du meinst über ein Jahrzehnt.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
I bin von Android auf IOS umgestiegen. Bereu es keine Minute. Da ich mehr Wert auf stabiles System lege als auf ein Android Krüpppppel.
Das einzige was echt gut war, das Huawei P30pro das war ein Smartphone wie damals das Nokia 3210.
Warum kaufste auch so eine Gurke. Wer billig kauft kauft 2x.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Endlich frei anordbare App-Icons, darauf wartet man ja schon seit mehr als 10 Jahren.
Und wer die Icons wie bisher hintereinander fädeln will, kann das ja weiterhin tun.
Bisher brauchte das keiner. Jetzt wird es jeder nutzen. Ist immer so wenn Apple was albekanntes nachliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Dev Beta läuft seit gestern Abend auf meinem 15 Pro Max.

Bis auf den - wie üblich - erhöhten Akkuverbrauch (das legt sich das mit Beta 3 oder 4) konnte ich seit heute Morgen keine Abstürze, nicht funktionierende Apps oder sonstige größere Probleme feststellen. Die Anpassung vom Homescreen sind für mich Spielerei... Damit beschäftige ich mal mit der Zeit mal. Ein Quantensprung ist für mich das neue Kontrollzentrum - endlich eine eigene Seite für Smarthome!!! - und die Sortierung bei den Einstellungen. Wenn jetzt noch AI Einzug hält freue ich mich über ein gelungenes Update.
 
Zurück
Oben