News Apple: iOS 18 lässt sich so frei gestalten wie nie zuvor

Hi,

das anpassen bzw. freie platzieren funktioniert zumindest bei mir nur in der letzten Reihe.
Wenn ich auf dem Homescreen eine App rausziehe rückt das rechts daneben nach links. Sollte es nicht so sein das dann einfach eine Lücke bleibt wenn ich ein App Icon verschiebe?
Ausprobiert auf einem iPad Pro mit der 18er Beta.
 
Benjamin_Blume schrieb:
Diese WWDC war eins der krassesten Eingeständnisse das Apple je gemacht hat:
Apple hat endlich eingesehen, dass Android einfach besser ist. Jetzt wird alles kopiert. Selbst Windows und Samsung Funktionen werden eiskalt kopiert. Und dann das ganze A.I.Thema:
Die wollen wirklich alles, wahnsinn! Ob Apple Intelligence (LOOOL) oder OpenAI - ALLES WIRD ABGEGRIFFEN! Das tritt den Datenschutz sowas von mit Füßen. Du bist quasi dazu gezwungen es zu nutzen. Mal sehen wie lange ältere iPhone ohne Apple Intelligence (loool) noch funktionieren werden wenn wirklich alles bei Apple über NPU und Cloud läuft.
Hey, nur mal ein Weckruf an deine Blase, erweitere mal deinen Horizont und siehe was andere Apple nachgemacht haben oder es zumindest versuchen.

Falls du einen Denkanstoß brauchst, Samsungs (und andere) Preise der High-End Smartphones, Samsung versucht Apples Ökosystem nachzuarmen (z.B. automatisches Verbinden der Geräte und die Kommunikation wie Hotspot innerhalb des Ökosystems), plötzlich sind einige Hersteller aufgewacht und bieten teilweise deutlich längeren Softwaresupport an, alles Dinge die erst später kamen und Dinge die Apple User schon lange haben. Komischerweise höre ich immernoch nur das Apples Preise überzogen sind und sie alles den anderen abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ragazon, eyedexe und 2 andere
Hätte es damals zu iPhone 3GS Zeiten doch mal gegeben :D
Nein Apple, auch damit lockst du mich nicht mehr zurück :D
Wird dann am Firmanhandy getestet😬
 
Benjamin_Blume schrieb:
Wüsste gerade nicht wo Android von iOS profitieren sollte.
Wenn du wüsstest... beide profitieren voneinander und iOS hat einige immense Vorteile die Android wahrscheinlich auch gern hätte (umgekehrt auch), aber dank der Hardwarefragmentierung nahezu unmöglich ist umzusetzen. Das können dann eher so Player wie Samsung in ihrem Ökosystem umsetzen.

Features wie eine perfekte Integration zwischen mehreren Geräten (Laptop, AirTags, Uhr, Apple TV, iPad, Kopfhörern und Smartphone) gibt es nirgendwo sonst. AirDrop seh ich bei Android auch nicht so gut umgesetzt, geht ja nicht zu Laptops. Was fällt mir noch so spontan ein? Satellitennutzung, Geräteortung, Diebstahlmanagement, HDR-Support, kabelloses Screenmirroring, geringste Latenzen bei Bluetooth/Screenmirror, bessere Treiber (Qualcomm macht bekanntlich die schlechtesten Treiber aller Hersteller, verschwendetes Potential), ...
Viele gute Features sind auch von iOS zu Android gewandert, wenn auch Apple eher dazu neigt brauchbare und stabile Features die man nicht so schnell über Bord wirft zu releasen.

Warum soll einem das auch fehlen wenn man es nie erlebt hat? Dein Satz klingt schon sehr bis zum Tellerrand gedacht, selbst ohne Argumente liefern zu müssen.

Was IPA-Installation angeht ist das sehr cool bei Android auf keinen Store angewiesen zu sein. Kann aber außerhalb meiner IT-Blase auch verstehen, warum man das nicht erlauben sollte. Es ist sehr leicht verseuchte IPAs zu finden oder den Preis der Software zu umgehen. Schmälert beides die Benutzererfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Azeron
Kleiner Hinweis: Kollege Blume wird in nächster Zeit nicht antworten können.

Wobei ich sachliche Gegenpositionen zum Zwecke der argumentativen Hygiene begrüße. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rovster und Kalsarikännit
Drummermatze schrieb:
Die Gestensteuerung hat Apple meines Wissens 2017 mit dem Release des iPhone X eingeführt. Danach hat Android das ganze kopiert.

Naja, streng genommen war das Palm im Jahr 2009.
Eine Gestensteuerung hatte ich auch bereits auf meinem Google Nexus 4 im Jahr 2012 und CyanogenMod, die war fast identisch zu der vom iPhone (oder modernen Androiden).
Offiziell eingeführt in modernen Smartphones hat es zwar Apple, aber eben auch selber von wo anders kopiert.

Drummermatze schrieb:
Samsung setzt standardmäßig immer noch auf die alten Buttons am unteren Bildschirmrand.

Das ist halt das Problem. Samsungs OneUI hat nicht viel mit AOSP oder Googles Vorstellung von Android (Pixel) zu tun, sondern ist ein gutes Stück verspielter, unübersichtlicher und auch unintuitiver. Dazu passt auch diese Aussage:

Drummermatze schrieb:
Ich finde iOS gut so wie es ist und ich will kein unübersichtliches klicki bunti Android.

Weil das ist OneUI (oder das von Xiaomi, Honor etc.). AOSP / Pixel-Android allerdings definitiv nicht.
Als jemand der Privat ein Google Pixel 8 Pro und beruflich ein iPhone 14 Pro benutzt, kann ich dir garantieren dass beide Systeme objektiv betrachtet genau gleich schnell, übersichtlich, intuitiv und schlicht sind (wobei iOS sogar eher noch etwas bunter ist). Es ist einfach Geschmackssache.
 
Mir ist es egal, was die Leute über iOS und Android denken und bashen.

Ich möchte im Kontrollzentrum wieder die Möglichkeit zurück, ohne Rückfrage getrennt voneinander WLAN, GPS und Bluetooth dauerhaft deaktivieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nach Hinweis Wunsch präzisiert.)
Ich freue mich auf die Release Version und freue mich das dass 15 pro max auch einen großen Teil der neuen Funktionen bekommt.☺️
 
hurzpfurz schrieb:
Das kannst du nicht belegen, sondern stellst du als Nutzer selber fest.
Klar kannst du das. Gleiche Voraussetzungen, gleiche Szenarien, Log für Laufzeit + angezeigte Akkuqualität, dann Datenpunkte interpolieren und schauen, ob die Abnutzung mit der Abnahme der Laufzeit äquivalent korreliert. Macht nur keiner, weil viel zu aufwendig. Aber genau deswegen bleibt es halt eben das, eine Behauptung. Kann genauso an neuen Updates liegen, Synchronisationen, Indizierungen vom OS, neuen Apps, Umgebungstemperatur usw. usf.

Fakt ist, Akkus altern nicht linear, daher ist ein längeres Verbleiben um die 80% völlig normal und erwartbar.
Und nochmal, ich möchte hier Apple nicht verteidigen, es kann natürlich gut sein, dass sie da den Akkuzustand algorithmisch optimistischer bewerten als es real nötig wäre. Ich bin nur kein Fan davon, dass so zu unterstellen als wäre es Fakt, ohne es nachweisen zu können. Denn dann ist es eben genau das, was ich meinte: bloß eine Behauptung. Die man äußern darf, keine Frage, aber bitte nicht als Tatsache darstellen sollte :)

Mein iPhone 11 ist mittlerweile auch recht schwachbrüstig, hängt seit ner halben Ewigkeit bei 83% Zustand fest. Und ja, bei intensiver Nutzung ist es deutlich schneller alle als beim Kauf, klar. ABER: die letzten Prozente ziehen sich teils wie Gummi, deutlich langsamer als die Prozente davor. Und wenn ich nicht viel Screentime habe hält es durchaus noch die erwartete Zeit für den Akkuzustand. Lügt mich Apple hier an? Vielleicht. Aber beweisen könnt ich's nicht. Nach 5 Jahren ist es eh egal, da zahlt kein Hersteller mehr den Akkutausch.
 
Yar schrieb:
Ich möchte im Kontrollzentrum wieder die Möglichkeit zurück, ohne Rückfrage WLAN, GPS und Bluetooth dauerhaft deaktivieren zu können.
macht das nicht der Flugzeugmodus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Nö, WLAN und BT bleiben damit an
 
Zitat Apple:

Durch das Aktivieren des Flugmodus werden alle Funkgeräte außer Bluetooth deaktiviert. Anrufe sind nicht möglich, aber du kannst Musik hören, Spiele spielen, Videos ansehen und andere Apps verwenden, die keine Netzwerk- oder Telefonverbindungen erfordern. Wenn du Bluetooth deaktivierst, während du dich im Flugmodus befindest, sichert dein Gerät diese Einstellung und deaktiviert Bluetooth automatisch, wenn du das nächste Mal den Flugmodus aktivierst.

https://support.apple.com/de-de/108785
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Yar
Zumindest bei meinem SE verhält es sich wie beim Pixel: Schaltet man den Flugzeugmodus an, geht WLAN+BT aus.
Wird aber eines der beiden innerhalb vom Flugzeugmodus aktiviert, merkt sich das das Handy und beim nächsten Nutzen bleibt z.B. BT an.
(Man muss es erneut innerhalb vom Flugzeugmodus deaktivieren. Dann wird es wieder mitbetrachtet.)
 
schwimmcoder schrieb:
Ist ja nicht so, das Android zig Sachen von Apple kopiert hat. Hintergrundbilder beim Always-On Display
Moooment.
Always On gabs zuerst bei Nokias Smartphones mit SymbianOS. Dort nannte sich das 'SleepingScreen' und man konnte dort schon eigene SleepingScreens erstellen(inkl. Hintergrundbild), MS hat das dann nach der Übernahme unter dem Namen 'Glance/GlanceScreen' für WindowsPhone adaptiert.
Erst dann gab es sowas, in radikal abgespeckter Variante bei Androiden(ohne echte anpassbarkeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Kalsarikännit schrieb:
werden alle Funkgeräte außer Bluetooth deaktiviert.
Nö.

IMG_4943.png
 
knoxxi schrieb:
Mach die im Flugmodus mal aus... Dann schalte den Flugmodus ab... Und wieder ein. Danach sollten die Dinger aus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
nospherato schrieb:
Mach die im Flugmodus mal aus.
Ja, das kann sein. Aber das Gerät wurde gestern erst von iOS 13 irgendwas auf iOS 15.7.1 geupdated. Also scheint es so zu funktionieren, wie Apple es sich ursprünglich gedacht hat. Das man es verändern kann, durch deinen genannten Workaround, ist gut, aber nicht das ursprüngliche Verfahren. :)
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Danach sollten die Dinger aus sein.
Dem ist tatsächlich so. Aber von Haus aus, bleibt die Verbindung bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Früher unter Android (Google Nexus 5 ist für mich immer noch das liebste Handy meiner Erinnerung) habe ich es geliebt, mir in dem Custom-Launcher meiner Wahl in stundenlanger Kleinarbeit den Bildschirm zurechtzubasteln. Heute habe ich für derlei gar keine Zeit und auch keinen Kopf mehr; von daher interessieren mich die neuen Optionen überhaupt nicht – das Ding soll einfach funktionieren. Einzig würde ich mir vielleicht wünschen, dass iOS sich bei Android abschauen würde, die Animationen beschleunigen zu können, damit sich das System etwas "snappier" anfühlt.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rovster
uburoi schrieb:
die Animationen beschleunigen zu können
Beschleunigen geht nicht, das stimmt, aber dafür kann man sie ganz deaktivieren. Das ist dann noch viel "snappierer" :)
 
knoxxi schrieb:
Das musst Du mit Apple klären, ich habe lediglich deren Doku zitiert (und selber noch was dabei gelernt) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben