News Apple: iOS 18 lässt sich so frei gestalten wie nie zuvor

bigfudge13 schrieb:
Puh, wird ja langsam wie Android, ist aber mittlerweile zu viel rumgebastel für mich, meine Homescreens stehen schon seit Jahren.

Tell me you're an iPhone user without telling me you're an iPhone user.

Also das eigentliche "Rumgebastel" und zwar eines, das einen fuchsteufelswild macht, ist gerade erst das äußerst restriktive App-Raster in den gegenwärtigen iphones. Bis ich da meine gewünschten Apps mal dort hatte, wo ich sie möchte, ohne dass hinten und vorne direkt wieder zig tausend Apps nachrücken, die dort nichts zu suchen haben, waren locker mal 45 Minuten rum. Auch dass es bei iOS kein App-Menü gibt, sondern dass man prinzipiell alle vorhandenen Apps auf den "Desktop" bzw. Bildschirm knallen muss und am Ende dann 5 nach rechts wischbare Folien hat, ist einfach nervig. Auf dem Bildschirm will ich jene Apps haben, die ich regelmäßig nutze und ansonsten soll da sauber sein.

Und irgendwelche seltenen Apps, die ich 1x in 10 Jahren öffne, die brauchen nicht präsent irgendwo auf dem Bildschirm / evtl. gar noch auf dem Homebildschirm (da nicht verschieb- oder löschbar) rumhocken.

DAS ist meiner Meinung nach das eigentliche Gebastel, um da mal Ordnung und Übersicht reinzubringen in den Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Also dafür das die CB Community mir seit Monaten erklärt das nicht ein einziger iOS User mehr Anpassungsmöglichkeiten für den Homescreen haben will, hat Apple da echt viel angekündigt.

Komisch komisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo, Hucken und Sron
Marvolo schrieb:
Auch dass es bei iOS kein App-Menü gibt, sondern dass man prinzipiell alle vorhandenen Apps auf den "Desktop" bzw. Bildschirm knallen muss
Tell me that you never used iOS during last years without saying it....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Col. Jessep, Funghus und 4 andere
Marvolo schrieb:
nach nun über 20 Jahren Android-Nutzung
Spannend, dass du das schon über vier Jahre vorm Release genutzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus
knoxxi schrieb:
Tell me that you never used iOS during last years without saying it....

Ich glaub, da brauch ich gar kein Geheimnis draus machen und die Tatsache, DASS ich noch nie iOS benutzt habe, bis auf die letzten 3 Testmonate, sollte einem - wer gründlich genug liest - mehr als deutlich ins Auge gesprungen sein.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ach und das lief mit Android.

Kann auch von mir aus mit Blechtrommeln und Rauchschwaden-Kommunikations-Zeichen gelaufen sein - mir egal. Jedenfalls war selbst DAS nicht so restriktiv wie nun 3 Monate Test-iOS.
 
Marvolo schrieb:
DASS ich noch nie iOS benutzt habe, bis auf die letzten 3 Testmonate,
Und da ist dir die App-Mediathek NICHT aufgefallen. Respekt, das muss man bewusst wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, fetzie, Funghus und 2 andere
Du meinst, dieses komische Ding ganz rechts, das ebenso wie alle anderen Apps zwanghaft eine Folie auf dem Bildschirm einnehmen muss und das man nicht einfach, wie bei Android, per hochwischen oder per Knopfdruck öffnen kann?

Ja, doch, das ist mir negativ aufgefallen. Ich habe meine Folien gerne übersichtlich bzw. eigentlich gibt's bei mir überhaupt nichts nach links und rechts zu wischen. Die Home-Folie ist die einzige und alles andere kann man sich per App-Drawer-Öffnen dann holen/suchen. Dafür muss ich nicht erst zig Folien nach links wischen müssen.
 
@ComputerJunge

Die i-OS-basierten Geräte (IPhone, IPad, Vision Pro) sind hauptsächlich nicht zum produktiven Arbeiten, sondern zum Konsumieren von Medien via AppleTV+ und Co. und durch die Beschränkungen (insbesondere Speicherplatz) als Eingangstor zu Diensten wie iCloud gedacht.
Das ist von Apple auch alles so bewusst entwickelt.
Die Werbung für die Dienste ist in IOS eingebaut, sodass der unbedarfte Nutzer sich schon fast gezwungen fühlt es zu nutzen.
Dies habe ich auch mal einer älteren Bekannten gesehen, die halt durch den ganzen Whatsapp Müll ein volles IPhone hatte und iCloud-Speicher kaufen wollte.
Eine Alternative wie selber exportieren, löschen usw. gab es in ihren Augen nicht.
Und es gibt gaaaaaanz viele Nutzer wie sie.
 
hurzpfurz schrieb:
Wer da nicht skeptisch wird und sagt, dass man irgendeine Manipulation seitens Apple ja gar nicht belegen kann und ob man da irgendwelche Quelle hat, der glaubt wirklich, dass Apple nur das Beste für den Kunden möchte
Nein, dann vertraut man nur auf Fakten und nicht auf subjektiven Einschätzungen Dritter. Dafür hängt die Laufzeit viel zu sehr von externen Faktoren ab. Also ja, belastbare Quellen sind bei jeder Behauptung ein sinnvolles Instrument seine Aussage argumentativ zu untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Marvolo schrieb:
Tell me you're an iPhone user without telling me you're an iPhone user.

Also das eigentliche "Rumgebastel" und zwar eines, das einen fuchsteufelswild macht, ist gerade erst das äußerst restriktive App-Raster in den gegenwärtigen iphones. Bis ich da meine gewünschten Apps mal dort hatte, wo ich sie möchte, ohne dass hinten und vorne direkt wieder zig tausend Apps nachrücken, die dort nichts zu suchen haben, waren locker mal 45 Minuten rum. Auch dass es bei iOS kein App-Menü gibt, sondern dass man prinzipiell alle vorhandenen Apps auf den "Desktop" bzw. Bildschirm knallen muss und am Ende dann 5 nach rechts wischbare Folien hat, ist einfach nervig. Auf dem Bildschirm will ich jene Apps haben, die ich regelmäßig nutze und ansonsten soll da sauber sein.

Und irgendwelche seltenen Apps, die ich 1x in 10 Jahren öffne, die brauchen nicht präsent irgendwo auf dem Bildschirm / evtl. gar noch auf dem Homebildschirm (da nicht verschieb- oder löschbar) rumhocken.

DAS ist meiner Meinung nach das eigentliche Gebastel, um da mal Ordnung und Übersicht reinzubringen in den Laden.
Was laberst denn du für einen Müll? Das mit den Apps auf dem Homescreen haben zu müssen, ist seit Jahren Vergangenheit…
Man sollte echt wieder mal zu der Zeit zurückkehren, wo die Leute noch den Mund halten konnten, wenn sie keine Ahnung hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, eyedexe, CarlosCalderon und 4 andere
@Nero1
Das kannst du nicht belegen, sondern stellst du als Nutzer selber fest.

Apple wäre blöd, wenn sie Beweise für so etwas in irgendeiner Art und Weise an die Öffentlichkeit gelangen lassen würden - denn das wäre ein Skandal.
Wer aber nur durch das Fehlen von offiziellen Beweisen sagt, dass das ja nicht sein kann, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und daran, dass die Firmen ehrlich zu ihren Kunden sind.

Wäre ja auch was ganz neues, wenn Firmen Unwahrheiten behaupten würden ... nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Marvolo schrieb:
Auch dass es bei iOS kein App-Menü gibt, sondern dass man prinzipiell alle vorhandenen Apps auf den "Desktop" bzw. Bildschirm knallen muss und am Ende dann 5 nach rechts wischbare Folien hat, ist einfach nervig.
Aber es gibt doch mittlerweile ein App-Menü in iOS. Kam zwar erst mit iOS 14 oder so (weiß ich nicht da ich damals noch kein iPhone hatte) aber mittlerweile gibt es schon mehrere Jahren sowas. Man muss daher nicht mehr alle Apps auf dem Homescreen haben.

Aber wenn du keinen Bock hast tausend mal (eigentlich maximal nur 3x wenn du alle verfügbaren Homescreens für deine most-used-Apps nutzt) zu wischen um den App-Drawer aufzurufen, dann wisch einfach nach unten und gib in die suche den Appnamen ein, dann musst du nicht mal scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
hurzpfurz schrieb:
Die i-OS-basierten Geräte (IPhone, IPad, Vision Pro) sind hauptsächlich nicht zum produktiven Arbeiten, sondern zum Konsumieren von Medien via AppleTV+ und Co. und durch die Beschränkungen (insbesondere Speicherplatz) als Eingangstor zu Diensten wie iCloud gedacht.
Ich habe sowohl iPhone als auch iPad, jeweils mit 256 GB. Ich nutze keinen einzigen Apple-Dienst, das geht ganz einfach. Zudem ergibt sich durch Streaming doch - außer für den Pufferspeicher - kein zusätzlicher Speicherplatzbedarf, daher verstehe ich das Argument nicht so wirklich.
Und wenn das Smartphone ab Kauf zu wenig Speicherplatz für den Bedarf hat, liegt die Verantwortung dafür beim Käufer. Immerhin lassen sich bei den meisten Herstellern auch größere Kapazitäten erwerben. Natürlich ist mir bewusst, dass es gerade die großen bei Apple nur zu kurfürstlichen Preisen gibt. Aber immerhin gibt es sie .

Zum Thema indirekte "Nötigung" unbedarfter Benutzer: Ich sehe den Punkt, erwarte aber dennoch nicht, dass die Dienste von Wettbewerbern (prominent) beworben werden.
 
Kalsarikännit schrieb:
…dann bin ich mal gespannt was als nächster Grund kommt wieso iOS absolut nicht taugt, jetzt wo das Icon-Raster wegfällt…grundsätzlich aber schönes Feature auch wenn ich vermutlich viel zu faul bin da großartig rumzuschieben.
gegenfrage: wieso muss einem iOS unbedingt taugen?
Ich komme besser mit Android/Samsung klar als mit iOS (Menüführung, Stil,...)
ich bin vor kurzem auch beruflich von iPhone auf Samsung gewechselt, Privat habe ich auch ein S23 Ultra.

aber schön für die iOS User dass sie auch endlich ein wenig customizen können :)
 
Ich bin mal gespannt, wie sich das nachher anfühlt, wenn man die Screens besser anpassen kann.
Geht halt Richtung Android, schöner wäre halt das Windows Phone Konzept gewesen.
War ja damals schwer enttäuscht, wie "kompliziert" sich IOs bedient, wo sie doch durch eine Laiengeeignete Bedienung überhaupt erst so groß geworden sind.

Salamimander schrieb:
als Brandenburger kann das Leben retten 😂

KaffeeWeißer schrieb:
Wohne in der Fontane Stadt Brandenburg (Opr *hust)
In Brandenburg
in Brandenburg
ist wieder jemand in die Allee gegurkt

Was soll man auch machen
mit siebzehn achtzehn
in Brandenburg
 
Marvolo schrieb:
Tell me you're an iPhone user without telling me you're an iPhone user.
Ist das denn schlimm?

Marvolo schrieb:
Also das eigentliche "Rumgebastel" und zwar eines, das einen fuchsteufelswild macht, ist, dass hinten und vorne direkt wieder zig tausend Apps nachrücken, die dort nichts zu suchen haben,
Da muss ich dir Recht geben, ist wirklich nervig.

Marvolo schrieb:
Auf dem Bildschirm will ich jene Apps haben, die ich regelmäßig nutze und ansonsten soll da sauber sein.
Marvolo schrieb:
Und irgendwelche seltenen Apps, die ich 1x in 10 Jahren öffne, die brauchen nicht präsent irgendwo auf dem Bildschirm / evtl. gar noch auf dem Homebildschirm (da nicht verschieb- oder löschbar) rumhocken.
Ich habe die ersten 2 Seiten bei mir eingerichtet, damit decke ich 95% meiner Zugriffe ab. Die restlichen Apps öffne ich ausschließlich über die Spotlight-Suche. Geht viel schneller, als zig Seiten zu durchsuchen.

Spielt daher für mich keine Rolle, was sich auf den restlichen Seiten abspielt.

Ich kann aber verstehen, dass es einen Anfangs erschlägt, wenn man von Android zu iOS wechselt. Ging mir anfangs auch so, ist halt wie alles Gewöhnungssache. Daher gut, dass Apple jetzt die Möglichkeit bietet, dass es jeder so machen kann, wie er magt. Ich bleibe bei meinem System, hat sich über die Jahre bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo, KuroSamurai117 und rosenholz
Zurück
Oben