News Apple: iOS 18 lässt sich so frei gestalten wie nie zuvor

sedot schrieb:

Hmm ich musste in der Schule sowas alles per Hand ausrechnen, und habe gelernt wie der Rechenweg etc. funktioniert. (Was an sich nicht schlimm ist)
Mit so einem iPad heutzutage schreibe ich ja nur ab, (Was die Amis ja machen, die haben ein anderes Schulsystem als wir)
Jetzt frage ich mich nur, wenn die Kinder jetzt solche iPads haben, dann wissen die ja den Rechenweg nicht mehr und die ganzen zusammenhänge. (Braucht man das in der heutigen Zeit überhaupt noch?)
Lernen die Kinder dann heut zu Tage noch viel mehr, viel früher als noch vor paar Jahren?
Werden diese dann noch schneller, noch schlauer?
 
Mit iPhone (vorher zich Samsung Geräte), Tab S9+, Macbook und Windows Desktop bekomme ich alles bedient. Braucht halt alles 2 Wochen dann hat man die grundregelnden Funktionen drauf. Durcheinander komme ich persönlich zumindest nicht.
Alles hat Vor- und Nachteile.


Unti schrieb:
Ich geb Apple mal einen kleinen Tipp:
Schaut mal in den Galaxy Store und schaut euch die App "Good Lock" an.
Hier hat Samsung die voll Anpassbarkeit eines Android Gerätes abgebildet..... ich hätte es nach meinem Wechsel nicht geglaubt.
Aber das hat mir die Augen geöffnet....
Davon sollte Apple sich mal eine Scheibe abschneiden.
Nutz ich zwar auch auf Tab S9+ weil es ja Samsung selber nicht hinbekommt 2160p Unterstützung für Dex zu integrieren. Geht zwar über Good-Look aber die Skalierungsstufen für Apps und Schrift sind recht eingeschränkt. Wann baut man Tastenkombi ein um Webside zu Zoomen oder zu verkleinern?

Mal davon ab dass ich vom S23+(nutzt jetzt die Frau) gewechselt bin weil Samung mir nicht die volle Kontrolle über die Kamera lässt. Ab 50 MP (Ultra 50-200) bügelt da immer noch Software alle Fotos auf Instragrammfilter. Hat nicht mit dem Bild auf Display zu tun. Nicht ohne Grund versuchen zich Leute die Gcam App von Pixel drauf zu ziehen. Da geht dann auch nur 12MP wirklich.

So unterschiedlich können die Ansichten in der Gewichtung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
PieczonyKurczak schrieb:
Das mit den erweiterten Anpassungen war weit, weeeeeit überfällig. Sehr weeeeeeeeiiiit überfällig.
gibt es bei den aktuellen iPads überhaupt den Taschenrechner?
 
d0xs schrieb:
Lernen die Kinder dann heut zu Tage noch viel mehr, viel früher als noch vor paar Jahren?
Werden diese dann noch schneller, noch schlauer?
Die PISA Studien der OECD sagen was anderes. Es geht seit Jahren bergab. Deutschland liegt zwar noch genau im OECD Durchschnitt, aber wenn es überall Bergab geht, bringt das auch nichts. Die Intelligenz geht dann trotzdem zurück.

https://www.oecd.org/media/oecdorg/...themen/GERMANY_Country-Note-PISA-2022_DEU.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Das sind wirklich coole Neuerungen. Mein 14 Pro nutze ich aber wie meinen PC. Leerer Desktop und alles wird über die Suche aufgerufen.
Kann man mit IOS 18 auch endlich diese unnötige Widget Übersicht auf der linken Seite deaktivieren?
 
Überraschend, wie viele Leute das als Art Innovation sehen :D
Sowas gab es bisher noch bei keinem Hersteller, richtig krass xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und onkuri
cyberpirate schrieb:
Ja scheinen diese zu sein. Ich meien aber nicht in den Apps sondern global alles per gesten zu steuern wie bei Android!
Ein iPhone lässt sich nur noch global per Geste steuern. Es gibt dort keine klassischen Buttons mehr wie bei Android.

cyberpirate schrieb:
Nein wie unter den meisten Androiden ist das eben einzustellen ob man wischt mit den Buttons oder ohne mit den Gesten. Nutze zb Samsung. Und die Gesten Steuerung schon lange. Und das will ich nicht missen. Wenn ich am iPhone sitze und ständig zu den Buttons
Bei jedem Samsung dass ich in den letzten Jahren eingerichtet habe waren standardmäßig immer die Buttons voreingestellt. Die Gestensteuerung musste man dann irgendwo im Untermenü suchen gehen.
Nutzen die meisten aber nicht weil sie gar nicht wissen dass sie existiert.

osiii22 schrieb:
Überraschend, wie viele Leute das als Art Innovation sehen :D
Sowas gab es bisher noch bei keinem Hersteller, richtig krass xD
Tatsächlich bist du hier der erste der das Wort Innovation in den Mund nimmt.
Gefühlte Wahrheit und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, fetzie, Funghus und 3 andere
Sobald Apple ein Foldable rausbringt bin ich an Board. Bis dahin bleibe ich bei meinem Galaxy Fold 4.
 
nlr schrieb:
iOS 18 lässt sich so frei gestalten wie nie zuvor
heisst erst mal gar nix. Ausser 'freier' als vorher.

Kann man z.B. endlich lautlos Telefonnummern waehlen?
 
Taube Nuss schrieb:
Mir fehlt immer noch, das der App-Name unter den Icons nicht abgewählt werden kann,
sieht mit Namen doof aus.

Das geht mittlerweile. Kannst die Icons vergrößern, dann sind die Texte unter den Icons weg :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Taube Nuss
gedi schrieb:
Linux ist und bleibt Schrott, wenn man damit arbeiten muss. Erinnert irgendwie an 1994. Port auf, zu, auf ... Die Compiler sind zum vergessen und selbst die selbstgeschriebenen hängen about usability weit hinter Windows her! Dieses OS ist für mich ein Graus!
Willst du einfach nur provozieren oder hast du wirklich keine Ahnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, CMDCake und knoxxi
Scheint als ob die klassischen Widgets rausgeflogen sind... Zumindest ist mein Launcher Widget weg. Und die neueren Widgets können nur über die Kurzbefehle andere Apps starten. Somit ist die Kurzbefehle App immer kurz zu sehen und auch in den recent apps immer vorne mit dabei. 😞

Edit: Apps starten über den Launcher nicht über die Kurzbefehle, ändert aber nix daran das die eigentliche App nicht direkt gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
nähert sich iOS gefühlt stark Android an
Super, würde ich Android wollen, kaufte ich eines. Mal schauen, wie sich das neue iOS im Alltag so macht. Wenn das jetzt auch so ein Einstellungswust wird wie bei Android, dann muss ich mich wohl von Smartphones verabschieden.

Wenn da immer mehr KI einzieht wohl sowieso nicht so schlecht.
 
Das können meine Android-Smartphones seit 15 Jahren. Und das weit umfangreicher. Jetzt kopiert Apple also Android zum zigfachen Preis. Wer's brauch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@d0xs
Bin kein Pädagoge und kann nicht einschätzen ob Tablets (signifikante) Vorteile oder Nachteile bringen. Lässt sich bestimmt per Suchmaschine herausfinden.
Als Kind/Heranwachsender hätte ich es damalstm ziemlich toll gefunden so ein Gerät oder irgendwas ähnliches nutzen zu können.

GT200b schrieb:
gibt es bei den aktuellen iPads überhaupt den Taschenrechner?
Vorinstalliert und von Apple als App – nein. Im Appstore gibt es natürlich verschiedene Angebote.
 
DFFVB schrieb:
Gab es schon mal kostenpflichte Updates für Mobilgeräte ? ;-)
Ja, die gibt es in der Regel alle 1-2 Jahre in Form eines neuen Smartphone-Modells.
 
Zurück
Oben