News Apple: iOS 18 lässt sich so frei gestalten wie nie zuvor

What? Man konnte bisher die Apps auf dem Homescreen nicht frei ordnen oder Themes einfügen/anpassen? Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich auf Satire getippt. Ich glaube das Jahr 2010 will seine News zurück. Was kommt als nächstes? Die Möglichkeit den Anruf- oder Benachrichtigungston zu ändern?

Nero1 schrieb:
Mal ungeachtet ob das stimmt oder nicht, was ist schlecht daran gute Sachen zu kopieren und in eigene Systeme zu integrieren? Davon profitieren alle. Sei es nun bei Spielen oder Betriebssystemen. Das meiste ist nicht schützenswert und man optimiert sich gegenseitig. Ist doch ne gute Sache, in beide Richtungen.

Im Prinzip ist da nichts schlimmes dabei - machen ja alle so gegenseitig. Hier ist es eher so, dass sie es vor ungefähr ~14 Jahren hätten kopieren können/müssen. Es jetzt als "News" abzufeiern ist doch eher peinlich. Das kann man doch nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ab iPhone Xs, das ist die wichtigste Botschaft im Text. Gebt das mal bitte deutlich(er) hervor.
Komme ich ja um ein iPhone 16 herum. Dachte schon, ich muss Geld ohne nennenswerten Mehrwert ausgeben.
 
maxik schrieb:
In der Google Fotos App haben andere Apps, zumindest WhatsApp und Telegram, ihr eigenes Album.

Alle empfangenen Bilder im Hauptordner wäre stumpfsinn

Geht man in der Mediathek auf "Alle Fotos", so zeigt das iPhone auch alle an. Geht man auf "Alben" hat man in "Zuletzt" die mit System-Apps selbst gemachten und dann in anderen Ordnern die von anderen Apps, bei mir aktuell z.B. "WhatsApp", "DJI", "PSExpress" und "Lightroom"
 
DFFVB schrieb:
Gab es schon mal kostenpflichte Updates für Mobilgeräte ? ;-)
Eben mal geschaut in meinen Mails geschaut. Über 16 Jahre alt 🌝
 

Anhänge

  • IMG_9350.jpeg
    IMG_9350.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DFFVB
Kann es kaum erwarten die neuen Freiheiten zu erkunden. Ich hoffe nur, dass diese Freiheiten nicht alles komplizierter oder unübersichtlicher machen und damit einen Teil von Apple zerstören, der Apple so gut macht. Bin gespannt und zugleich positiv dem gegenüber eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Drummermatze
Erfrischende Neuerungen die mich persönlich aber nicht wirklich interessieren.
Ich finde iOS gut so wie es ist und ich will kein unübersichtliches klicki bunti Android.
Die versteckten Apps finde ich ganz cool.
Auch schön dass es für das XS verteilt wird. Damit fühlt sich ein 6 Jahre altes Smartphone wieder wie neu an.

386 schrieb:
What? Man konnte bisher die Apps auf dem Homescreen nicht frei ordnen
Natürlich konnte man das. Lies dich doch mal ein bevor du hier los bashst.

cyberpirate schrieb:
Gibt es eigentlich eine Gesten Steuerung oder muss an immer noch mit diesen Button hin und her drücken?
Die Gestensteuerung hat Apple meines Wissens 2017 mit dem Release des iPhone X eingeführt.
Danach hat Android das ganze kopiert. Samsung setzt standardmäßig immer noch auf die alten Buttons am unteren Bildschirmrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
MrWaYne schrieb:
Richtiges und stabiles Android also nie genutzt (Pixel).
Finde es witzig dass das immer als Argument aufgeführt wird, egal welches Gerät man hat(te).

Du hattest ein Pixel? Viel zu simpel, das reine Android kann doch fast nichts.
Ach du hattest ein Samsung? UI viel zu bloated und mit dem Exynos ruckelt alles, das ist doch kein Android!
Wie du hattest ein Xiaomi? Dieser billige Chinaschrott ist doch eh nichts.

Immer der Hersteller schuld gewesen, klar ;)
 
Immerhin kann man die Icons nun frei anordnen. Wenn man dann noch die Form ändern kann und zumindest das Raster, sprich 5x6 gerade beim Pro Max würde sich das anbieten. Dann wäre ich gewillt ein iPhone für Private Zwecke zu nutzen. Habe aktuell ein Dienst iPhone alias 15 Pro Max und bin gespannt.
 
IOS ist der Grund für mich nie ein iPhone zu nutzen. Mein iPad Pro 12,9 hätte ich gerne als vollwertigen Notebookersatz genutzt, mit Tastatur. Leider haben auch hier die unnötigen Beschränkungen von IOS ein wirkliches arbeiten unmöglich gemacht.
Apple passt auch MacOS optisch mehr in Richtung IOS an, zum Glück bleibt es ein ComputerOS, mit Möglichkeiten vieles zu umgehen.
Der Schuh muss Apple schon arg drücken, das sie diese lange gepflegte Bevormundung in IOS nun endlich aufgeben.
Neue emoji, wokeness, green washing, Benutzer:innen Systemordner, sowie das permanente (über)drehen der Preisschraube, sind als Ergebnis jährlicher Keynotes auf Dauer vielleicht doch zu wenig.
 
Gut dass Steve das nicht mehr erleben muss. Apple Fan Boys sind traditionell die ganz kurze Leine gewohnt und lieben das.
 
Benutze seit dem ersten iPhone nur iPhones als Mobilgerät.
Habe diese Villa Kunterbund Anpassungen nie gebraucht.
Gute finde ich das freie Positionieren, ansonsten fehlen mir aber einfach mal wirkliche Neuerungen. aber so langsam scheint man alles aus nem Handy rausgeholt zu haben, wenn man sich nicht vom Bedienkonzept verabschieden will.
 
hab ich das richtig verstanden, man kann apps verstecken (z.B. den ganzen ordner nur per faceID anzeigen lassen) und zusätzlich den zugriff auf einzelne apps per faceID verschlüsseln?

wäre echt geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
lorpel schrieb:
Apple Fan Boys sind traditionell die ganz kurze Leine gewohnt und lieben das.
Ich bin sicher kein Apple Fanboy. Ich bin im November zu Android (Samsung Z Flip 5) gewechselt, weil ich mal bock drauf hatte. Gestern habe ich mein altes iPhone 11 Pro Max reaktiviert und es hatte direkt ein "Heimat" Gefühl, weil ich mit Android nie so richtig warm geworden bin. Die Bedienung ist und bleibt für mich intuitiver als unter Android.

Muss man nicht so sehen, steht jedem frei, aber es ist mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Funghus und prayhe
knoxxi schrieb:
Die Bedienung ist und bleibt für mich intuitiver als unter Android.

Du verwechselst Intuition mit Gewöhnung. Ich nutze seit fast 10 Jahren Androids verschiedener Hersteller mit dem Nova Launcher, sprich es sieht immer nahezu identisch aus. Apple verwirrt mich, andere Launcher verwirren mich. Klar kommt man auch irgendwann rein, aber die vielen vielen Stunden haben die Automatismen einfach so eingebrannt, dass man sie kaum wieder weg bekommt.

Beide OS sind vermutlich sehr gut zu bedienen. Ob man sich umgewöhnen kann und will ist aber sehr individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und s1ave77
Drummermatze schrieb:
Die Gestensteuerung hat Apple meines Wissens 2017 mit dem Release des iPhone X eingeführt.
Ja scheinen diese zu sein. Ich meien aber nicht in den Apps sondern global alles per gesten zu steuern wie bei Android!

Drummermatze schrieb:
Danach hat Android das ganze kopiert.
Nun dann anscheinend aber ausführlicher und weit besser.

Drummermatze schrieb:
Samsung setzt standardmäßig immer noch auf die alten Buttons am unteren Bildschirmrand.
Nein wie unter den meisten Androiden ist das eben einzustellen ob man wischt mit den Buttons oder ohne mit den Gesten. Nutze zb Samsung. Und die Gesten Steuerung schon lange. Und das will ich nicht missen. Wenn ich am iPhone sitze und ständig zu den Buttons
 
trialgod schrieb:
Du verwechselst Intuition mit Gewöhnung.
Na, eigentlich nicht. Ich kann mich druchaus schnell an neue Bedienkonzepte gewöhnen und diese Adaptieren. Nach kurzer Zeit war auch der Umstieg von Windows 10 auf Ubuntu (mittlerweile EndeavourOs) kein Problem. Den Zustand habe ich bei Android aber nie erreicht und suche mir bis heute einen Wolf. Wo ich nicht ausschließen möchte, das es ggf. an One Ui von Samsung liegt.
 
Steve Jobs würde sich schämen, sowas als Feature zu bewerben!
Leider schon zu lange so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Zurück
Oben