News Apple: iOS 18 lässt sich so frei gestalten wie nie zuvor

Gelbsucht schrieb:
Die Messenger haben die SMS schon fast überflüssig gemacht
Vielleicht aus der deutsch-europäischen Bubble ausbrechen. In den Staaten ist iMessage der Messenger der Wahl. Auch wenn da WhatsApp zuletzt ganz gut zugelegt hat. Eben auch, weil die Alternative zu iMessage dann eben nur die SMS ist.
Aber auch bei uns gibt es immer mehr verschiedene Messenger und trotzdem ist man ja fast zu WhatsApp gezwungen, weil die Verbreitung so riesig ist.

Mein persönlicher Wunsch wäre letztlich eine Cross-Kompatibilität. ICH persönlich will zum Beispiel kein WhatsApp. Aber wenn der Kurs-Chat mit 30 Personen über WhatsApp läuft, bist halt am Ar***. Wegen einem Dödel wird da keiner auf eine Alternative umsteigen...

Und als iPhone-User wäre es besonders komfortabel, wenn dann einfach alles über iMessage läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury und Azeron
Benjamin_Blume schrieb:
Diese WWDC war eins der krassesten Eingeständnisse das Apple je gemacht hat:
Apple hat endlich eingesehen, dass Android einfach besser ist. Jetzt wird alles kopiert. Selbst Windows und Samsung Funktionen werden eiskalt kopiert. Und dann das ganze A.I.Thema:
Die wollen wirklich alles, wahnsinn! Ob Apple Intelligence (LOOOL) oder OpenAI - ALLES WIRD ABGEGRIFFEN!
Du bist ja Lustig. AI als Kopie zu bezeichnen. Das ist gerade so der Trend und die Zukunft. Als hätte man vor 200 Jahren jemanden verteufelt der auch Autos baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus
Skellgon schrieb:
Somit fällt dieses Jahr das Xr raus, korrekt?
iOS 18 wird diesen Herbst als kostenloses Softwareupdate für iPhone Xs und neuer verfügbar sein.
Zitat Apple.

Das iPhone Xs kam im September 2018. Das Xr im Oktober 2018. Das ist derselbe Chip. Das Xr hat nur 1 GB weniger RAM. Ich würde fest davon ausgehen, dass auch das Xr iOS 18 bekommt.
 
NichtExpert schrieb:
Du bist ja Lustig. AI als Kopie zu bezeichnen. Das ist gerade so der Trend und die Zukunft. Als hätte man vor 200 Jahren jemanden verteufelt der auch Autos baut.
Ich spreche von Wallpapern, icons, Benachrichtigungen, Vorsortierungen, allgemein Individualisieren. Vom Screen mirroring und des Bedienens des Smartphones aus einem anderen Raum über WLAN lol uw.
Die haben doch mindestens 20 Beispiele gebracht die Eins zu Eins von Android und Windows kopiert worden sind.
Das Einzige was echt gut und mehr oder weniger innovativ war, war die iPad Notizen und Taschenrechner/ Mathe App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Habe jetzt nicht alles gelesen aber ich will endlich wieder die Funktion zurückhaben, das Bildschirm 90° zu drehen wenn ich das Handy waagrecht auf den Tisch lege. Das war bei iPhone Plus super und wurde dann abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Benjamin_Blume schrieb:
Ich spreche vom Screen mirroring und des Bedienens des Smartphones aus einem anderen Raum über WLAN lol.
Die haben doch mindestens 20 Bespiele gebracht die 1zu1 von Android und Windows kopiert wurden.
Das Einzige was echt gut und mehr oder weniger innovativ war, war die iPad Notizen und Mathe App.
Ich habe die WWDC nicht geguckt. Daher weiß ich nicht was gezeigt wurde und habe daher nur diese Artikel durchgelesen.
Trotzdem kochen alle mit Wasser. Und so abwegig finde ich es nicht, sinnvolle Funktionen zu klauen bzw ebenfalls zu implementieren. Ich mache Xiaomi auch keinen Vorwurf, dass es wie ein Iphone aussieht, dasselbe mit Honor. Ich verstehe aber sowieso nicht wie sich Gruppen wie Apple vs Android bilden können. Solche Leute kann ich einfach nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus
Benjamin_Blume schrieb:
Eins zu Eins von Android und Windows kopiert
Mal ungeachtet ob das stimmt oder nicht, was ist schlecht daran gute Sachen zu kopieren und in eigene Systeme zu integrieren? Davon profitieren alle. Sei es nun bei Spielen oder Betriebssystemen. Das meiste ist nicht schützenswert und man optimiert sich gegenseitig. Ist doch ne gute Sache, in beide Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, CMDCake, NJay und 5 andere
iOS ist mittlerweile einfach nur ein Android Klon. Ist halt nix eigenständiges. Aber ist ja auch in Ordnung. Jetzt noch frei installierbare IPA oder was auch immer aktuell das Gegenstück zu APKs und EXE Files ist und das OS ist halbwegs brauchbar :) Viel besser als iOS jemals war!
Wüsste gerade nicht wo Android von iOS profitieren sollte. Auch nicht Windows oder Linux...
 
Benjamin_Blume schrieb:
Die haben doch mindestens 20 Beispiele gebracht die Eins zu Eins von Android und Windows kopiert worden sind.
Apple kopiert Dinge von Android und Microsoft und damals haben sie alle das iPhone kopiert. Ohne Apple wären Smartphones heute nicht so wie wir sie kennen. Ob das nun gut oder schlecht wäre, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ist halt so, es wird immer kopiert, überall aber besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht. Ich war damals übrigens auch ein iPhone Hasser der Apple immer belächelt hat wenn sie mal wieder ein Feature, das es anderswo schon lange gibt, als Weltneuheit verkauft haben aber Dinge ändern sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock, cocosape, Nero1 und eine weitere Person
Wow. Man hat einen Ansatz zur Bedienung gestohlen? Hmmm glaube nicht. Vielmehr hat Apple einfach nur den ersten kapazitiven Screen nutzen können. Das war wohl der Unterschied. Seitdem eher nicht wirklich ;)
Ich war alles andere als ein Apple Hasser, sondern hab einige Geräte von denen in der "Sammlung". Aber aktuell ist es einfach nur frech und überhyped und vollkommen überbepreist und wird auch von der Presse als "gerechtfertig Bepreist" betitelt. Damit komm ich echt nicht klar xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Das Design der Icons selbst lässt sich mit eigenen Styles für den Light und Dark Mode und freier Wahl der Farben ebenso vollständig verändern.
Ich vermute mal, das geht freilich nur mit den iOS eigenen Apps und nicht mit den App-Icons von 3rd Party Entwicklern?
Wäre schon weird, ein gelbes Spotify-Icon, violettes Bitwarden-Icon oder ein blaues YouTube-Icon. 🙈:D
 
Schön, dass sie sich nach Ewigkeiten endlich mal von der Konkurrenz abschauen, was mit einem Smartphone eigentlich möglich ist und was für tolle Eisatzzwecke es doch gibt. Dazu noch einen Taschenrechner. Top! 👍
 
Benjamin_Blume schrieb:
iOS ist mittlerweile einfach nur ein Android Klon. Ist halt nix eigenständiges.
Die haben sich schon seit 10 Jahren gegeneinander kopiert. Mal mehr und mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und Azeron
kachiri schrieb:
Vielleicht aus der deutsch-europäischen Bubble ausbrechen. In den Staaten ist iMessage der Messenger der Wahl. Auch wenn da WhatsApp zuletzt ganz gut zugelegt hat. Eben auch, weil die Alternative zu iMessage dann eben nur die SMS ist.
Wenn man sich Messengernutzung weltweit (soweit erfassbar) anguckt, ist das in der Realität leider eine reine US-Bubble. Ich wollte extra nix mit der Team Green vs Team Blue-Thematik schreiben, weil das teilweise Apples Schuld ist.

Denn es ist mit iMessage dasselbe wie mit Windows und dem Internet Eplorer / Edge bzw bei Android mit GMS der Google Chrome. Es wird genutzt was vorinstalliert ist. Das ist es. Apple hat iMessage vorinstalliert, im Gegensatz dazu kenne zumindest ich kein Hersteller-Android, was einen reinen Messenger vorinstalliert hätte. Facebook Messenger zählt nicht, das ist ja nur als App vom eigentlichen Angebot ausgekoppelt.

Was deinen letzten Satz angeht, joa da sind wir in der alten Welt einfach ein Stück weiter. Wenn die Alternative zu einem Messenger -der bisher auf ein Ökosystem begrenzt ist, die SMS ist (was ein Rückschritt in Sachen Funktion und damit Komfort darstellt!), dann ist solchen Nutzern nicht mehr zu helfen. Genau durch solche Denkweisen bzw Nutzerverhalten halten bzw verhärten sich die Fronten zwischen den Lagern.

Und exakt wegen letztgenanntem wird auch RCS keinen "Frieden" schaffen. Die Leute haben sich an die Messenger gewöhnt, warum also sollte man zB als nächstes auf Google Messages umsteigen? Hätte Apple iMessage frühzeitig für Android rausgebracht, wäre Whatsapp vermutlich nicht ganz so weit verbreitet.

Aber vermutlich würde Apple das mit Sicherheitsbedenken begründen. Genauso wie man bis heute keine Dateien auf anonym + schnell von irgendeinem Telefon zu einem iPhone per Bluetooth senden kann. 😑
 
Also Microsoft hat sich aufjedenfall köstlich über das "Only-Screen" Handy amüsiert und wie sowas denn nur ne Zukunft hat denn man braucht ja unbedingt eine haptische Tastatur um ordentlich schreiben zu können. Und wo Microsoft im Smartphonemarkt heute ist, wissen wir alle. Hochmut kommt eben vor dem Fall.

Ich fand die Lumias übrigens sehr gut, hatte das 1020 und finde es schade dass Microsoft die Sparte fallen hat lassen.

Ja und Android...war ganz geil damals aber gefällt mir persönlich aktuell nicht, auch wenn es mehr Funktionen wie iOS hat und mehr kann. Bei Android hatte ich immer das Gefühl ich halte ein Gerät mit Betasoftware in der Hand. Man muss gegebenfalls mehr rumbasteln bis man es so hat wie man möchte, viele Sachen hören sich auf dem Papier nett an aber ist in der Realität dann doch nicht so geil weil man nicht zu Ende gedacht hat, nach 1-2 Jahren wurde das Smartphone in der Bedienung spürbar langsamer, usw.

Soll sich doch jeder das holen was er für seine Zwecke benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Zukunft Apple. Woanders geht das schon lange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, cocosape und Gelbsucht
PieczonyKurczak schrieb:
Das mit den erweiterten Anpassungen war weit, weeeeeit überfällig. Sehr weeeeeeeeiiiit überfällig.
Warum sich freuen, wenn man stattdessen auch meckern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Zurück
Oben