News Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten

Wenn ich in meinen Einstellungen die Ortungsdienste abschalte, dann werden diese Daten imho nicht gespeichert.
Darum geht es ja gerade, dass man das unterbinden kann, sofern man das möchte.

Das es ein Unterschied ist mit Facebook und der Standortbestimmung ist mir bewusst. Aber die meisten User interessiert das ja nicht. Die geben ja sogar bei Facebook ihre Handynummern an, die dann so den Weg ins Internet findet...

Falsch. Die Ortung und das Logging der Funkzellen lässt sich ohne Jailbreak nicht abschalten. Und man kann ja wohl kaum eine Handynummer mit einem detaillierten Bewegunsprofil vergleichen. Das hat einen Grund, warum die Anbieter sowas nur per Gerichtsurteil herausgeben dürfen.

Okay, das wusste ich nicht.
Ich habe bislang immer gelesen, dass das Logging deaktivert ist, wenn man die Ortungsfunktion deaktiviert.

Zu dem Vergleich mit der Handynummer: Ich finde das dies durchaus ähnlich ist. Ich finde es sogar noch bedenklicher meine Handynummer ins Internet zu stellen, als meine Position zu bestimmen, welche dann gespeichert wird. Die ist a) relativ ungenau, da es ja nach WLAN Hotspots oder so (ich habe mir meine Standorte mal angesehen) und b) werden die Daten ja scheinbar (ist der aktuelle Stand der Dinge) nicht an Apple oder sonst wen geschickt. Das bedeutet, dass man sich die Daten nur über einen Trojaner oder sonst etwas beschaffen kann. Und wenn man dies geschafft hat kommt man an viel sensiblere Daten (Telefonnummern meiner Kontakte, SMS-Verläufe etc.) heran. Von daher finde ich dieses Geschrei übertrieben. Ist aber nur meine Meinung, ich kann die andere Fraktion verstehen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

Apple braucht sehr wohl deinen Standort, es ist Bestandteil des iAd Angebotes.
Denk doch mal nach mit iOS4 ändern die die AGBs und iAd wird eingeführt.
Zeitgleich wirbt Apple damit folgendes über seine Nutzer zu wissen:

demografische Daten
Software-Präferenzen
Musikvorlieben
Vorlieben für bestimmte Filmgenres
Fernsehgenre-Interessen
Standortinformationen

Ja aber bisher ist unklar was das sogenannte opt out bewirkt.
Stoppt es das sammeln der Daten oder nur die Verwertung?

Oder gar nichts? Bei aller Liebe zur Fa. Apple, aber hier und jetzt wurde Vertrauen zerstört. Apple muss sich den Kunden gegenüber erklären und die Dinge richtig stellen um dieses zurück zu gewinnen. Egal ob mir es persönlich egal ist oder nicht, denn alle Kunden sind betroffen.

Spielkind schrieb:
Apple muss sich den Kunden gegenüber erklären und die Dinge richtig stellen um dieses zurück zu gewinnen.

Das wird nicht passieren, in einer Woche ist das Thema gegessen.
Wie schon bei Antennagate wird erst mal lange geschwiegen ebbt das Medienecho ab hat man das Problem erfolgreich aus gesessen.
Und sollte es nicht abebben wird eine Pressekonferenz einberufen und das Problem klein geredet, gleichzeitig wird dann noch die Konkurrenz gebasht.
Siehe Antennagate.
Da reagierte Apple nach 22 Tagen.

"Gute Firmen versuchen, ein Problem zu lösen. Schlechte Firmen versuchen, ein Problem zu vertuschen. Apple hat lange geschwiegen, das ist Firmenkultur", Mitch Wagner

Google äusserte sich bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider zu befürchten.

ich habe mal paar iKumpels auf das Problem mit der Erstellung von Bewegungsprofilen angesprochen, ca. 50% wußten nicht mal wo von ich rede.

Solche Nebensächlichkeiten werden in der Apple-Gemeinschaft totgeschwiegen, denn es gibt ja viel wichtigere Dinge wie z.B. wann das weiße iPhone erscheint :evillol:

Das ist schlichtweg falsch martin-00s
Die großen Mac Communitys sind um einiges kritikfreudiger als die User hier im Forum.
Wenn deine "iKumpels" davon nicht wissen, dann weil sie in keiner Community etc aktiv sind um sich zu informieren...

@buzz89
Von Antennagate hat niemand mehr geredet, da dieses Thema außerhalb der USA grundlos aufgebauscht wurde und z.B. In Deutschland absolut kein Problem war.

Und außerdem hatte die Konkurrenz ja ähnliche Probleme, wenn man die Antenne abdeckt verschlechtert sich der Empfang...

Erstens hatten iPhones in Deutschland genau die selben Probleme, nur ist hier der Netzausbau im Schnitt besser.
Zweitens muss man die anderen Handys dicht an Stellen an der Rückseite oder ähnlichem umgreifen, während beim iPhone Zuhalten vom Rand gereicht hat.
Drittens ist das nicht Thema des Threads, hier geht es immer noch um das Bewegungsprofil, das Apple hier vom Nutzer erstellt.

Ich hab ein mulmiges Gefühl dabei.
Hab es mir heute mal angeschaut. Man kann ziemlich genau sehen, wo ich in dem letzten 3/4 Jahr war.

@ SILen(e

Du hast anscheinend wirklich keine Ahnung, wovon du redest.

Android cached 50 Einträge aus Funkzellen-Navigation und 200 aus Wlans, wenn man das aktiviert, damit GPS schneller die Position bestimmen kann. Die Datenbanken, die Apple erstellt hatten bei den beiden Entwickler nach einem Jahr etwa 30000 Einträge, ein wenig mehr als 50.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
@buzz89
Von Antennagate hat niemand mehr geredet, da dieses Thema außerhalb der USA grundlos aufgebauscht wurde und z.B. In Deutschland absolut kein Problem war.

Wenn du mir jetzt sagst, dass dein Deutschland nur aus Städten besteht, dann glaube ich dir sogar... :rolleyes:

söLLa schrieb:
Ich glaub beiden Parteien nicht so wirklich..
So schaut's aus! Und dabei ist es egal was die Konkurrenz (Google) tut, es ist egal ob die Ortung in einem Fall relativ exakt ist und in einem anderen nicht, es ist egal ob es mich persönlich stört oder nicht. Das iPhone zu orten und dieses dauerhaft in einer Datenbank zu speichern und möglicherweise selbst oder gar 3. Zugriff darauf zu ermöglichen ist falsch und wenn nicht gar ungesetzlich! Es schränkt die Persönlichkeitsrechte in einem nicht akzeptablen Grad ein. Es ist eine Frage des Prinzips. Der Apple Kunde gehört aufgeklärt auch um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Leider ist zu befürchten, dass Apple das Problem aussitzt. Im Moment in den Medien präsent ist es nächste Woche bereits schon wieder vergessen. Ich hoffe das der Gesetzgeber einschreitet und wenigstens für die deutschen Kunden eine Klärung und Offenlegung erzwingt.

@ Cadoc
Und?

Die große Angst ist doch, dass Apple auf die Datei zugreift, wofür bisher der Beweis fehlt!
Eine andere Gefahr sind Fremd-Apps die auf dem iPhone auf die Datei zugreifen.

Und beide Gefahren existieren bei Android potentiell auch, die zugreifende Partei müsste nur ein wenig öfter auf die Datei zugreifen!

Das ganze wird bei Apple wahrscheinlich exakt den selben Grund haben wie bei Android, womöglich hat man bei Apple nur vergessen ein Limit auf X Einträge hinzuzufügen, so dass deshalb diese große Menge an Datensätuen entsteht.

So eine Unachtsamkeit hatte Google übrigens, wurde hier auch bereits genannt, auch einmal, als sie bei Street View aus Versehen Inhalte aus offenen WLANs mitgeloggt haben.

Ich habe Google damals nicht verurteilt, weil mir klar war, dass das keine Absicht war.
Nun gestehe ich Apple auch mal eine Unachtsamkeit in dem selben Thema zu.

Zurück
Oben