News Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten

Fakt ist das dieser beitrag von Apple handelt und nicht von einem anderen grossen Konzern,also mal beim Thema bleiben.
Und das Apple nach nun schon mehrmaliger Auforderung der Datenschützer zu dem Thema keine stellung bezieht spricht für sich!

@jodd

Das Problem an der Sache ist aber, dass solche Daten gern gegen eine Person verwendet werden. Da spielt ein Beweiserhebungsverbot keine Rolle. Die Ermittlungsbehörden reiben sich schon die Hände. Außerdem sind diese Daten ungeschützt und können praktisch von jedem gelesen werden wenn mal so ein iPhone "verloren" geht.
Der iUbuntu Skandal ist scheinbar schon vergessen. Da würden ein paar Minuten mit dem iPhone reichen und ich weiß, wo du letzten Sommer warst.

hi,

was hier manche für einen Tango aufführen wegen diesem iTracking *kopfschüttel*

also an meinen PC kommt außer mir keiner ran und mein iPhone gebe ich nicht einfach so weg .. also bitte wer soll jetzt diese Daten auslesen können, außer ich !!!

so aussagen wie "ich will nicht das mein CHEF weiß wo ich bin/war oder Diebe sollen nicht wissen wann ich wo bin zeigen wieder eindeutig, wie beeinflussbar die Leute geworden sind !!!

Mir ist es auch nicht egal und dennoch versteh ich die große Aufregung nicht, welche jetzt veranstaltet wird ¿

aber ok, die Anti Apple Fraktion hat wieder etwas um gegen die Apple Fanboys vorzugehen *gähn

@ jodd

Ja leider aber man könnte den Artikel auch an die News anheften denn dann würden es hier wenigstens mehrere lesen.

@ minustaurusrex

Lass doch Apple mal etwas Zeit um dazu Stellung zu beziehen.
Das Du so naiv denkst und glaubst das APPLE dazu keine Stellungnahme beziehen will. Achja stimmt ja Apple glaubt die haben genug also ist das eh egal was die Welt wissen will ;)

@ Ameisenmann

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Dieb oder zufälliger Finder sich so gut auskennt und auch noch auf die Idee kommt, aus welchen Gründen auch immer, wissen zu wollen wo der Besitzer sich oft aufhält. Wenn man Angst um seine Daten hat dann soll man sein iPhone mit allen möglichen Kennwörtern schützen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Datensammelwut (egal von wen) gar nicht gutheißen, noch wo sie gar nicht gebraucht werden. Was und vor allem wie darüber berichtet wird ist das was mich stört und einige Kommentare hier sind einfach nur ...

LundM schrieb:
Was wollen den alle Apple wird doch immer geheiligt^^

die Spionieren doch seit jahren auf x wegen ihre Kunden aus.
wer so nen scheiss kauft war und ist selber Schuld.

nicht genug das die alles über einen wissen wollen nein jetzt muss es auch noch sein wo ich bin und wan ich dort und dort war.

Ich Finds geil^^ erst 1000 euro für den misst zahlen dann überwacht werden^^

Bin froh das der Saftladen auf meiner Schwarzen liste steht wie Sony auch

Der witz an der Sache ihr stimmt beim Kauf des Gammelobst auch noch rechtlich zu euch überwachen zu Lassen XD

weil man sich das nicht leisten kann? egal was wir machen.. spurren bleiben immer und überall.

Mich würden mal 2 Sachen interessieren:
1. Wo sind Belege, daß es jemand Unbefugten gelungen ist, auf die Datei mit den Standorten zuzugreifen? In fast allen Meldungen zu dieser Entdeckung ist ausdrücklich erwähnt, daß die Daten nirgendwohin übertragen werden, außer auf den lokalen Rechner. (Fast) Nur bei CB fehlt dieser Hinweis.
2. Und wenn nun die Ortungsdienste ausgeschaltet sind (wie es bei mir immer der Fall ist, um die Laufzeit zu verlängern)? Was dann? Viel Geschrei um nichts.
Und übrigens: wer auf dümmliches Gewäsch wie von LundM eingeht, vergeudet schlicht und einfach Zeit.

Was ist eigentlich mit denn Leuten welche sich nicht mit der Technik auskennen und sich nicht wissen zu informieren da sie erst Gar nicht auf denn Gedanken kommen??

Beispiel:

Jemand kauft sich das iPhone! Wird es dann bei Vertragsabschluss angedeutet was das iPhone macht ? Oder der Benutzer wird erst dann Informiert wenn er das iPhone gekauft hat ?

Hier ist nämlich das Problem das man nicht beim Kaufen hingewiesen wird :mad:

Was ist also wenn zb ich mir jetzt nur wegen dem iPhone ein Vertrag machen würde und Zuhause würde ich es auspacken anschließen und die AGB lesen

In der AGB würden halt dann die Dinge stehen und ich wäre damit nicht einverstanden!! Dürfte ich dann aufgrund der nichteinverstanden der AGB das iPhone zurückbringen ? und aus dem Vertrag austreten ?

Ich finde hier ist zu wenig Aufklärung an die Leute welche das Telefon nur als Telefon kennen!! Es gibt viele Leute die nichts von wissen

Bitte Klärt mich auf wenn ich da was falsches denke

Ich finde diesen ganzen Überwachungswahnsinn alles andere als gut,
Überwachung durch iTunes / AppStore und jetzt auch noch globale Überwachung.

Ich hoffe das Apple bald mal Stellung dazu bezieht, aber bitte nicht mit "it's not a bug, it's a feature".

Sobald es Apple als Implantate gibt sehe ich die Gefahr eines "Apple-Borg-Kollektivs",
dann brauchen sie kein Marketing mehr weil alle assimilert werden :LOL:

PS mein Sony Ericcson Cedar will zum Glück nicht nach Hause telefonieren.

DiamondDog schrieb:
Apple verkauft diese Informationen höchstens an Firmen die Werbung machen wollen. diese wollen dir nix klauen, dich nicht nackig bloßstellen dich nicht ermorden oder sonst was gegen dich machen. sie wollen dich einfach mit Werbung zu spammen.

Wer garantiert dir, dass nur Apple auf diese Daten zugreift? Da sie unverschlüsselt vorliegen, könnte jede App da rumschnüffeln. Und diese Informationen können nicht nur zu Werbezwecken interessant sein.

Du schließt dein Auto ab, um es Dieben schwerer zu machen. Genau aus dem selben Grund sollten solche PRIVATEN Daten auch verschlüsselt sein. Das ist der Sinn einer Verschlüsselung, damit nicht jeder dahergelaufene darauf Zugriff hat.

Du lieferst doch selbst das beste Argument dafür:
DiamondDog schrieb:
Diese Daten sind zB in Händen unserer Regierung zB viel gefährlicher für das Volk.

Ich denke in diesem Fall würde Apple die Daten auch an eine Regierung weitergeben (wegen "Terrorverdacht" oder so...), Verschlüsselung hin oder her. Und die machen damit dann bestimt keine Parteiwerbung ;)
Aber macht ja nichts, man hat eh nichts zu verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:
@ scheischmanfred

Sehr guter Artikel, es werden ihn leider nur viel zu wenige lesen. So ein "iSkandal" macht ja auch viel mehr her.

Ich finde den einen Kommentar unter dem Artikel wesentlich interessanter.
Der Blog Eintrag ist emotional geschrieben und versucht zu verharmlosen.
Der Titel sagt alles.

jodd schrieb:
Ich will die Datensammelwut (egal von wen) gar nicht gutheißen, noch wo sie gar nicht gebraucht werden. Was und vor allem wie darüber berichtet wird ist das was mich stört und einige Kommentare hier sind einfach nur ...

Wie soll man denn darüber berichten?
Es gibt genug positives Meidenecho, und lies mal den ZDNET Artikel den ich weiter oben gepostet habe.
Was wäre wenn es Google wäre, stell dir mal bitte diese Frage.

Dann wurden die entschiedenen Fragen von niemanden beantwortet.
Es wird immer nur beschwichtigt und verharmlost.
Ja finde ja nicht gut was Apple da macht, aber hey ist doch nicht so schlimm.
Die Netzwelt stand wegen VDS Kopf, alle haben sich aufgeregt.
Aber wenn es Apple macht ist das nicht so schlimm, hey es ist in einer ungesicherten db für jedes App mit den dazugehörigen rechten einsehbar.

Wenn ihr von Apple ne Antwort erwartet könnt ihr lange warten, Apple reagiert nicht auf solche fragen.

Wie schwer ist es die db alle 24h zu leeren?
Warum wird es bis auf unbestimmte Zeit gespeichert?
Warum ist die Datei nicht gesichert?
Warum loggt man unentwegt, warum muss man es überhaupt speichern.
Ist es nicht effizienter das jedes App mit der dazugehörigen Berechtigung die Standortdaten live zieht?

scheischmanfred schrieb:
@ Ameisenmann

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Dieb oder zufälliger Finder sich so gut auskennt und auch noch auf die Idee kommt, aus welchen Gründen auch immer, wissen zu wollen wo der Besitzer sich oft aufhält. Wenn man Angst um seine Daten hat dann soll man sein iPhone mit allen möglichen Kennwörtern schützen und gut ist.

Man kann oder konnte ein "geschütztes" iPhone problemlos mit Ubuntu mounten und sämtliche Daten auslesen. Dein Passwort ist nichts wert. Das iPhone ist 256-Bit-AES verschlüsselt, das ist aber nichts wert wenn man es ganz einfach umgehen kann. Dazu muss man nicht einmal große Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Datenschutz bei Diebstahl ist die entsprechende Datei bei Android besser, da sie eben kein so großes, Monate umfassendes, Profil zwischenspeichert, da hat Google die Hausaufgaben besser gemacht.

Aber da hier im Thread ja einer der Kritikpunkte ist, dass theoretisch, auch wenn das bisher afaik noch niemand bestätigen konnte, auch Fremd-Anwendungen auf dem iPhone auf diese Datei zugreifen könnten und die Daten auf eigene Server hochladen, dann ist das Problem bei Android ebenso groß.

Dort kann eine Fremdanwendung theoretisch zwar nur eine Woche oder einen Monat Bewegungsprofil stehlen - aber wer sagt denn, dass eine Anwendung diese Daten nicht wöchentlich klauen kann.

@ Ameisenmann

Okay alles klar.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem viel zu gering um sich darüber jetzt Gedanken zu machen.

@ Topic

Man kann doch auch alleine schon sein Backup verschlüsseln da kommt dann dieser iPhonetracker auch nicht mehr ran.
Wer sagt denn das irgendeine App auf solche Daten zugreifen kann denn bei Apple´s Sicherheitspolitik kann ich mir das nicht vorstellen das die so leicht ihre Daten frei geben.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir ehrlich, es ist zu lukrativ diese Werbeinformation ungenutzt vorbeistreifen zu lassen. Jede Möglichkeit Profit zu erzielen wird genutzt. Etwas was jede gewinnorientierte Firma auszeichnet.

Als Nutzer von iOS habe ich das Problem auch. Ich war mir dessen nicht bewusst, aber man konnte sich so etwas mehr oder weniger denken. iAds lässt grüßen. Das das Ganze nun mehr oder weniger ungefragt passiert macht die Sache nicht besser. Hat Apple diesen Dienst in ihren AGB eingeschlossen wird der geneigte Kunde nicht viel machen können. So trifft ihn nur sein Zorn über sein eigenes Unvermögen die AGB nicht genau studiert zu haben. Jedenfalls sollte sich Apple gegenüber den Kunden und Datenschützern erklären.

Ich werde nicht ausprobieren, wie das iPhone meine Positionsdaten speichert. Was würde ich herausfinden? Meinen Weg von Zuhause zur Arbeit und den Kunden. Und die Urlaubsreise nach Mallorca oder sonst wo? Wenn Apple mein ganz und gar langweiliges Leben interessiert, Okay, ist nur Datenmüll. Und lokalisierte, zu meinem Nutzerprofil passende Werbung wäre mir lieber als von sonst wo her. Und wird mir die Werbung irgendwann zuviel, war es das dann auch mit dem iPhone. So einfach ist das. Und Apple wird sich nicht erlauben den Bogen zu überspannen.

Bong Smoka schrieb:
ich denke Android macht genau dasselbe...
Nee, da ist das ein bisschen anders. Android speichert zwar auch die Bewegungsdaten eines Nutzers. Aber im Handy selbst werden nur die letzten 100 (die restlichen werden immer zu Google kopiert) und nicht das gesamte letzte Jahr gespeichert.

Somit hat bei Android die eifersüchtige Ehefrau nur die letzten paar Tage im Zugriff, die restlichen Daten bekommt nur Google. Bei IOS ist das quasi umgekehrt. Dort hat Apple kein Zugriff, aber die eifersüchtige Ehefrau kann das gesamte letzte Jahr sehen.

Da Ehefrauen gefährlicher als Google sind, ist das Geschrei bei IOS eben größer...

Okay, ich war jetzt doch neugierig, wie das iPhone meine Positionsdaten speichert. Mein Wohnort und mein Arbeitsort, wo ich mich quasi mein ganzes Leben aufhalte, sind (fast) gar nicht vermerkt. Dafür soll ich mich aber oft an Orten aufhalten wo ich noch nie oder aber seid Jahren nicht mehr gewesen bin. Also entweder geht mein iPhone nachts unbemerkt auf Reisen oder aber die Bestimmung ist dermassen ungenau und unpräzise, das es mir egal ist und auch sein kann. Daraus ein passendes Bewegungsprofil zu erstellen ist quasi unmöglich. Das ist ein Sturm im Wasserglas.

Apropos Ehefrau. Ich wollte ich hätte eine, eine ganz Bestimmte, dann wäre ich der glücklichste Mensch der Welt. Und hätte ich irgendwann derartige Geheimnisse vor ihr oder müsste sie mir nachspionieren, dann wäre es eh zu spät... Außerdem lässt eher die Anrufliste, als das Bewegungsprofil, Rückschlüsse auf das Sozialverhalten gebundener Eheleute zu ;)

Eusterw schrieb:
Aber im Handy selbst werden nur die letzten 100 (die restlichen werden immer zu Google kopiert) und nicht das gesamte letzte Jahr gespeichert.

In dem Beitrag steht das es 50 sind.
Und diese kann man nicht so einfach auslesen.

Eusterw schrieb:
(die restlichen werden immer zu Google kopiert)

Quelle?
Die Google Suche speichert Geodaten, aber das ist scheiss egal mit welches OS du sie nutzt.
Win, Mac, iOS, Android usw.
Mir fehlt aber eine Quelle zu der Aussage das die ganzen Geodaten immer an Google übertragen werden.
Wäre nett wenn du eine nach reichst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben