News Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten

@buzz89

Die Gegenfrage lautet, wieso sollte Google die Daten nicht nutzen?
Erinnert ihr euch noch an die WLAN-Affäre von Google? Die nach dem die Street View Autos ihre Runden gedreht haben. Google ist so unglaublich scharf auf Daten, wie kein Unternehmen sonst. Vielleicht mag Apple gleich dahinter kommen.

Ich würd gern mal einen Vergleich starten, welche der Unternehmen mehr von mir weiß.

Sag mir doch mal bitte warum Google die Wlan Netze geloggt hat.
Es hatte einen bestimmten Grund.

Abgesehen davon hat das eine mit dem anderem nix zu tun.

Edit:
Na gut ich werde dir auf die sprünge helfen.
Der Artikel ist allerdings mehr als 2 Jahre alt.
Warum scannt google Wlan netzwerke?

Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Achja und zu dem der meinte dafür gibt es bei Android Apps die kostenlos sind sag mir die mal bitte mit der man am PC gucken kann wo das Handy ist, danke.
Where's My Droid

Seek Droid - kostet 68ct

Find My Phone

Family Tracker - kostet €3,44

Antidroidtheft

Prey Phone Tracker

Watch Droid Pro - kostet €1,39 - lite Version kostenlos

Mobile Phone Locator

Und sehr viele mehr, die ich jetzt nicht suchen will.

@buzz89
Das ist etwas völlig anderes.
Das ist ein Dienst, der die Ortung beschleunigen soll, wo GPS schlechten/ungenauen Empfang hat. Die Wlan Netzwerke - welche in der Regel stationär sind (z.B. meine FritzBox) werden einem Standort zugeordnet - google erstellt daraus eine virtuelle Kartenschicht.

Jeder kann sein Wlan Netzwerk auf "Unsichtbar" stellen, wenn er das nicht möchte - mit wenigen Klicks.

EDIT - Habe gerade noch mal deinen Beitrag gelesen und gesehen, daß mein Beitrag deiner Aussage nicht widerspricht. Somit ist der Teil an diejenige Person gerichtet, an die auch du den Link adressiert hast.

@Black Eaglez
was hier manche für einen Tango aufführen wegen diesem iTracking *kopfschüttel*

also an meinen PC kommt außer mir keiner ran und mein iPhone gebe ich nicht einfach so weg .. also bitte wer soll jetzt diese Daten auslesen können, außer ich !!!
Apple bietet ja diese Daten Werbekunden an um personalisierte Werbung zu verkaufen.
Was ist aber wenn der Käufer der Daten keine Werbeagentur, sondern ein Personalchef ist.

Ich hoffe, Apple übernimmt das Verteilen der Werbung selbst und gibt diese Daten niemals weiter - weiß da jemand mehr?

Eine x beliebige App auf deinem iPhone könnte theoretisch diese unverschlüsselte Datei auslesen und verschicken.

-----------
Ich behaupte nicht, daß dies bereits passiert, kritisiere aber den laxen Umgang mit solch sensiblen Daten.

EDIT
Tech Crunch hat eine Stellungnahme von Google veröffentlicht:
http://techcrunch.com/2011/04/22/go...ation-tracking-uproar-says-android-is-opt-in/

Zuletzt bearbeitet:
Mike-o2 schrieb:
Apple bietet ja diese Daten Werbekunden an um personalisierte Werbung zu verkaufen.
Was ist aber wenn der Käufer der Daten keine Werbeagentur, sondern ein Personalchef ist.

Ich hoffe, Apple übernimmt das Verteilen der Werbung selbst und gibt diese Daten niemals weiter - weiß da jemand mehr? Eine x beliebige App auf deinem iPhone könnte theoretisch diese unverschlüsselte Datei auslesen und verschicken.
Das ist so nicht richtig. Aktuell verarbeitet Apple die Daten überhaupt nicht und Apple liest diese Daten aktuell auch nicht aus. Aktuell macht dieses nur Google bei Android.

Aber sicherlich bereitet Apple hier ähnliche Dienste wie Google vor. Ich persönlich halte das auch für höchst vernünftig. Denn wenn ich die Wahl habe, zu erfahren, ob eine Kneipe bei mir am Wochenende HappyHour hat, oder ob die neusen Splip-Einlagen nun samtweich sind, dann hab ich lieber die Werbung mit der HappyHour in der Kneipe meiner Stadt.

Personalisierte Werbung ist nicht böse, die ist gut. Damit verdienen die Unternehmen mehr Geld und bieten im Zweifel ihre Hardware eher günstiger an -> siehe z.B. Google mit einem kostenlosen Betriebssystem.

Und es ist auch nicht richtig, das eine X-belibige App die Datei auslesen kann. Das wird nur auf gehackten IPhones mit "Schwarzmarkt-Software" funktionieren. Die von Apple geprüfte Software erhält da sicher keinen Zugriff. Also eine App au dem App-Store wird in der Hinsicht immer sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt doch überhaupt nicht zur Sache. Bei aller Liebe zur Fa. Apple aber es ist nicht richtig, dass
1) Apple Bewegungs-Profile erstellt und diese unverschlüsselt auf dem iPhone speichert.
2) Dieses nicht oder nur im Kleingedruckten nebenbei erwähnt
3) Mit diesen Daten möglicherweise Handel treibt. Es reicht allein die Möglichkeit egal ob mit eigener Software oder mit fremden Apps.

Es ist eine Frage des Prinzips und des Vertrauens der Kunden gegenüber Apple. Apple muss sich erklären um dieses Vertrauen zurückzuerlangen. Und natürlich dann auch daran halten.

Persönlich ist es mir egal. Denn mein Leben (und mit Verlaub das der Meisten anderen auch) ist in etwa so interessant als wie in China ein Sack Reis umfällt. Das ist Datenmüll. Schade um den Platz auf der HDD. Und das Bewegungs-Profil auf meinem iPhone hat zudem wenig mit meinem Leben zu tun. Mein iPhone war in Funkzellen wo ich noch nie oder seid Jahren (mit anderen) Handy's nicht mehr gewesen bin?! Ein auf mich passendes Bewegungs-Profil ist (in meinem Fall) mit diesen Daten nicht herzuleiten.

Trotzdem bleibt es nicht richtig und man muss kein Verständnis dafür aufbringen.

Der Verwendung von den personenbezogenen Daten für Apple's Werbedienst iAds konnte man doch widersprechen!? Ich habe das damals gemacht. Leider habe ich den Link für das iPhone nicht mehr. Scheinbar hat das funktioniert? Ich erhalte im Moment keine personalisierte Werbung.

Man kann auch einfach seine Backups vom iPhone/iPad verschlüsseln. Die Datei ist dann zwar noch da, aber ohne das entsprechende Kennwort kann niemand auf das Backup zugreifen.

buzz89 schrieb:
Sag mir doch mal bitte warum Google die Wlan Netze geloggt hat.
Es hatte einen bestimmten Grund.

Abgesehen davon hat das eine mit dem anderem nix zu tun.

Edit:
Na gut ich werde dir auf die sprünge helfen.
Der Artikel ist allerdings mehr als 2 Jahre alt.
Warum scannt google Wlan netzwerke?

Genau das meinte ich nicht. Nämlich das Sammeln von Daten innerhalb offener Netze.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-stoppt-Sammlung-von-WLAN-Daten-1000683.html

Und auch wenn sie beteuern, dass sie die Daten löschen und nicht verwenden, sollte man es ihnen nicht blauäugig glauben.

Man hat nichts zu verbergen, solange das was man als normal betrachtet ebenfalls vom Staat/Regierung als OK betrachtet wird.
In anderen Ländern wird man vielleicht schon in den Knast kommen, weil man an bestimmten Orten war.
An alle, "Ich hab doch nichts zu verbergen" Typen, schaltet mal euer Gehirn ein und lasst euch nicht so verarschen, ich weiß der Mensch will verarsch werden, aber so eine labile Haltung tut einem schon beim hinschauen weh...

Bitte befasst euch mal mit dem Thema Geomarketing.
Vielleicht denkt ihr dann anders.
Euer Wohnort sagt eine menge über euch aus.
Kombiniert man dies mit andere Parameter erfährt man so einiges über den potentiellen Kunden.
Firmen wissen dann weit mehr über jeweilige Personen als sonst jemand.

Der Staat macht was falsch VDS, Zensus und Co. sollten im verborgenem eingeführt werden.
Dann regt sich auch keiner künstlich auf.
Geht man hier so einige Posts durch ist es vielen eh scheiss egal ob man sie überwacht und ihre Verhaltensweisen analysiert.

Wie eben niemand diese Daten wirklich ausliest. Die landen ja nicht mal bei Apple. Wüsste also zu gerne, über welche heiße Luft ihr euch hier aufregt.

Niemand konnte bisher sicher sagen, dass die Daten nicht bei Apple oder Dritten landen.

Echt witzig, wie die Fanboys das ganze jetzt wieder verteidigen. Das von Google mit Android ist übrigends kein bischen vergleichbar.

Google sammelt die Standorte von Wlan-Hotspots, damit Smarphones mittels der Wlans, die sie in Reichweite haben, grob ihren Standort bestimmen können. Bei den Streetview-Autos haben sie dabei anscheinend einfach Pakete gescannt und anschließend die SSID ausgelesen, so dass unverschlüsselte Daten auch gespeichert wurden. Wer seine Daten allerdings so offen in die Welt raus sendet, ist völlig selbst schuld.
Außerdem verwendet Google die Daten von Smarphones mit GPS-Empfängern, um die Standorte von Wlan-Hotspots zu bestimmen. Allerdings geschieht das anonymisiert und hat rein gar nichts mit so einem Bewegungsprofil zu tun, wie das Apple mit iOS4 erstellt.

Sobald Apple irgendwo im Titel steht, kommen die Apple-Hasser aus ihren dunklen Löchern und die Fanboys schießen dagegen. Ist aber durchaus lustig. Hey, ich mag Apple übrigens auch, aber ich sehe bestimmte Dinge durchaus kritisch.

BTT: Android sendet doch regelmäßig den Standort an Google. Bei Android ist man sogar dauerhaft mit seinem Googlekonto verknüpft und alle Suchanfragen von Handy speichert Google. Genauso wenig wie bestätigt ist, dass die Geodaten nicht an Apple weitergeleitet wurden, ist sicher, ob Google die Daten wirklich anonym erfasst. Ich meine, hallo, wir reden von Google, der größten Datenkrake überhaupt. (Das soll jetzt im Umkehrschluss nicht heißen, dass Android ein schlechtes OS ist. Nein, es ist sogar recht gut. Nur die Bindung an das Google Konto stört mich. Und die Update-Politik der Handyhersteller. Aber das ist wieder ein Thema für sich.)

@Minute|Man
Hast du vielleicht auch nur eine einzige verlässliche Quelle dazu? Und dir ist auch bewusst, dass Android kein Google-Konto zwingend voraus setzt?

Aber erstmal schön geflamed. :rolleyes:

Ok, hatte was verwechselt. Um Android zu nutzen ist erstmal kein Google-Account notwendig. Aber ohne den Account kann man den Marketplace nicht nutzen. Und ohne Apps braucht man normalerweise kein Smartphone. Jedenfalls ist dann ist der Account mit dem Telefon verbunden und man kann sich auch nicht ausloggen.

Und wenn man bei Google eingeloggt ist und beispielsweise Suchanfragen durchführt, werden diese gespeichert. So kann z.B. personalisierte Werbung angezeigt werden. Datenschützer warnen übrigens davor, alle Google Dienste zusammen zu nutzen, denn damit wird man quasi durchsichtig und lesbar wie ein Buch.

Und was hat das damit zu tun, dass iOS ab Version 4 über die ganze Laufzeit ein sehr genaues Bewegungsprofil erstellt und das ganze auch noch unverschlüsselt ablegt? Darum geht der Thread hier eigentlich, auch wenn das viele Fanboys herunter spielen.

Genau scheint des Bewegungsprofil ja nicht zu sein, wie man im Internet ließt.
Und ob Apple die Daten bekommt ist auch noch nicht sicher.

Sicher ist aber, dass die meisten Unternehmen Geodaten und Daten allgemein sammeln. Genau das gehört kritisiert und nicht "Apple sammelt die Daten". Das Problem haben nicht nur Apple Kunden sondern alle Endverbraucher.

Aber das es wieder in einen Fanlagerkrieg ausartet war ja eig klar...

Die Genauigkeit von der Ortung mit Mobilfunkzellen ist zwar nicht beeindruckend, aber liegt im Bereich von einem Kilometer, damit kann man schon so einiges anfangen. Das Auswerteprogramm von diesen beiden britischen Entwicklern löst das absichtlich nicht so hoch auf um es Scriptkiddys und co. schwerer zu machen. Außerdem sind teilweise Glitches drinnen, die völlig von den anderen Positionen abweichen, aber das lässt sich einfach heraus filtern.

Minute|Man schrieb:
Und wenn man bei Google eingeloggt ist und beispielsweise Suchanfragen durchführt, werden diese gespeichert. So kann z.B. personalisierte Werbung angezeigt werden.
Man wird danach gefragt und muss explizit zustimmen.
Man kann jederzeit das Speichern der Suchanfragen ausschalten. Ohne Einschränkung der Funktionalität.

Es gibt eine Seite die über alle Daten, die Google zu einem Konto gesammelt hat einsehen und auf Wunsch löschen kann (Google Dashboard). Auf dieser Seite lässt sich auch einstellen wie das Datensammelverhalten zu diesem Konto in Zukunft vonstatten gehen soll.

Mal nebenbei bemerkt, hat das mit dem Thema nichts zu tun.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe die Aufregung darüber nicht.

Die Daten werden – so wie es momentan aussieht – nicht an Apple gesendet und die Datei dient lediglich einigen Drittanbieterprogrammen, die darauf zugreifen können. (Okay, nun kann man sich die Frage stellen, weshalb die Liste nicht nach einer gewissen Zeit gelöscht wird)

Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: Die meisten Leute, die hier am Meckern sind, dass es ja eine Schweinerei sei, was Apple da macht nutzen bei Facebook sicher die Funktion Places, die im Grunde ja nichts anderes ist. Bzw. generell Facebook. Da werden so viele Daten freigegeben, dass die Standortspeicherung vom iPhone wohl das geringere Übel sein sollte.

Unabhängig davon hat man die Standortbestimmung mit den AGB (und somit mit dem Aktivieren des iPhones) akzeptiert. Desweiteren kann man die Standortbestimmung in den Einstellungen deaktivieren.

Meiner Meinung nach also heiße Luft um nichts, bzw. wieder der typische Fall, dass man mit Themen rund um Apple am meisten Content generieren kann.

Und ja: Ich bin selbst überzeugter Apple-User. Ich lasse mich aber nicht auf irgendwelche Fanboy-, bzw. Anti-Apple Diskussionen ein. Diese Phase habe ich schon hinter mir, das ist verschwendete Zeit. Soll doch jeder das nutzen, was ihm am meisten gefällt.

Das ist schon ein gewisser Unterschied, ob man immer mal wieder freiwillig seinen Standort angibt, oder ob das Handy das rund um die Uhr über Jahre hinweg loggt. Außerdem lässt sich das _nicht_ abschalten.

Zurück
Oben