AntiUser schrieb:
Nicht ganz, der Kernel ist halt OSS. Der Rest ist genau so porträtier wie andere Systeme großer bekannter Hersteller aus den USA.
....
Nein, das kann nicht sein, denn ich habe hier im Forum gelesen:
AntiUser schrieb:
Damit bestätigst du ja das was ich gesagt habe. iOS hat schon immer Multitasking unterstützt, kein Wunder denn es ist nen OpenSource Unix System. ...
zum Rest:
AntiUser schrieb:
....
Es gibt ein Projekt, welches Darwin als installierbare Version zu Verfügung stellt. Leider ist es auf Darwin 10.X stehen geblieben und wir leider nicht weiter verfolgt. Die Basis von Cocoa ist übrigens auch OSS.
Theoretisch ist also das Stand irgendwo zwischen 10.0 und 10.5 als OSS fast vollständig im Netz zu finden. Leider hat es seit diesem Zeitraum keiner gepflegt. Das finde ich persönlich sehr schade.
....
Also um es kurz zu machen, deine Antwort lautet:
Nein.
Du selbst hast Darwin noch nie installiert und kennst auch niemand. Hast du dich eigentlich mal gefragt warum das so ist, auch bezüglich dem was du geschrieben hast. Es gibt für Linux so viele zahlreiche Projekte, Entwicklungen, Forks, Portierungen … meinetwegen auch Unbedeutende und für den Verwandten Darwin gibt es eigentlich nichts in dieser Richtung. Keine aktive Community, nicht mal eine „Inaktive“.
Oder wieso gibt es für Android soviele zahlreiche Portierungen:
Da die Quellen von Android frei verfügbar sind und auch keine rechtlichen Gründe dagegen sprechen, kann es verhältnismäßig einfach auf nahezu jeden ausreichend leistungsfähigen Rechner portiert werden. Wenn eine Plattform vom Linux-Kernel unterstützt wird, besteht eine gute Möglichkeit, dass eine Portierung von Android gelingt. Es gibt Portierungen für Smartphones, die ursprünglich mit einem anderen Betriebssystem ausgeliefert wurden. Andere Projekte portieren Android für einen handelsüblichen Desktop-Computer. Viele dieser Portierungsprojekte werden von einer weltweiten Entwickler-Community vorangetrieben. Die Open Handset Alliance unterstützt diese Projekte mit einer eigenen Portierungsanleitung.
Oder die ganzen Derivate von CyanogenMod bis zu SlimRom.
Von Darwin .... ? Warum .....?
(keine Angst, ich erwarte mir nicht wirklich eine Antwort darauf... Außer sie ist sehr humor- und fantasievoll geschrieben... )
AntiUser schrieb:
....
.... Die Basis von Cocoa ist übrigens auch OSS.
....
Webkit ist übrigens auch OSS,
bzw. eine freie Rendering (HTML) Engine. Ursprünglich wollte Apple sich ja beim Mozilla Projekt bedienen (machen andere Unternehmen auch), das war ihnen aber zur damaligen Zeit (unter anderem) zu "chaotisch". Deshalb bediente man sich beim KDE Prokekt und KJS und es kam zur Abspaltung von KHTML. Apple hat auch gemäß der Lizenzen die Quellen freigegeben, aber in einer Form, in der so gut wie niemand (Entwickler) damit was anfangen konnte. Die Übernahme von Code war eigentlich unmöglich. Vielleicht hat Apple das mit dem Nehmen
UND Geben falsch verstanden. Es dauerte über zwei Jahr, nach langem hin und her, bis Apple dann doch anfing das zu ändern.
Das war jetzt ein Beispiel.
Jetzt kommt sicher vom Experten: Falsch, sowas würde Apple nie machen, aber diese Ausgeburten vom Bösen: Microsoft, Google, .... nur die machen das. Apple niemals!!!
Sun_set_1 schrieb:
....
Während Kernel und Umgebung Open-Source sind, sind es z.B. die von Apple entwickelten Gerätetreiber nicht. Wenn ich nicht falsch liege, veröffentlicht Google die ihren auch nicht. Oder als puren Code ohne jegliche Kommentierungen o.ä.
Das ist dann doch die wirkliche Farce, als Open-Source großspurig bewerben, nur um dann Treiberentwicklungen nicht zu veröffentlichen oder mal mehrere Millionen Zeilen Quellcode ohne eine einzige Kommentierung zur Verfügung zu stellen.
Im Endeffekt sind somit iOS(X) und Android auf gleichem Level. Nur das ein von beiden Herstellern im Vorfeld mit Open-Source Produktmarketing betrieben hat..
Manchmal liegt man nicht nur falsch, sondern steht auch noch falsch ....
Welche Gerätetreiber entwickelt Google und gibt sie dann nicht frei, bei denen es ihnen lizentechnisch möglich wäre. Wenn du mir ein Dutzend konkreter Beispiele aufzählen könntest, wäre ich schon zufrieden.
Oder als puren Code ohne jegliche Kommentierungen o.ä.
Google veröffentlicht also die
Treiberentwicklung von Android nicht. Weißt du eigentlich was du da schreibst.
@Sun_set_1
Du hast doch geschrieben paradox, klingt komisch, .....
Aber egal, vielleicht hilft dir nachfolgendes weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
Open Source bzw. quelloffen wird als Begriff für Software verwendet, deren Quelltext offenliegt und deren Lizenzierung einige weitere Bedingungen erfüllt.
Eine solche Bedingung kann z.B. sein:
Die Software darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden: Für Open-Source-Software gibt es keine Nutzungsbeschränkungen, weder bezüglich der Anzahl der Benutzer, noch bezüglich der Anzahl der Installationen. Mit der Vervielfältigung und der Verbreitung von Open-Source-Software sind auch keine Zahlungsverpflichtungen gegen einen Lizenzgeber verbunden.
Die Software darf verändert und in der veränderten Form weitergegeben werden: Durch den offengelegten Quelltext ist Verändern ohne weiteren Aufwand für jeden möglich.
Wie ich bereits geschrieben habe: Beteilige dich an Wikipedia, teile denen deine Thesen mit, schreib, dass du ein ausgewiesener Experte bist und ich bin mir sicher du wirst erhört ...
Ich bin mir sicher die freuen sich sehr darauf das mit dir auszudiskutieren.
Mir fehlt eigentlich die Zeit und die Muße dafür.