Bericht Apple iOS 9 ausprobiert: Das iPad wird zum besseren Multitasking-Tablet

Apple führt das Multitasking auf Tablets ein! Solche Innovationen lobe ich mir! Da können sich andere eine dicke Scheibe von abschneiden. Ist eben Apple: Immer an der vordersten Technologiefront zu finden...

Gruß,
CTN

AntiUser schrieb:
Dann kläre mich unwissenden doch einfach auf ...

Oh da ist jemand richtig auf Zack. Deine Aussagen (auch in ihrer Oberflächlichkeit) und deine eher schon emotionalen Reaktionen nehmen dir etwas die Glaubwürdigkeit. Was heißt Multitasking? Es heißt, dass ich zwei Apps (egal welche) 'gleichzeitig' laufen lassen kann. Und 'laufen' heißt so richtig laufen. Wenn ich ein Youtube-Video öffne, aus der App rausgehe und eine andere Nutze, und das Video im Hintergrund trotzdem lädt zum Beispiel. Der Witz war ja, dass ich nicht mal eine angefangene E-Mail kurz in den Hintergrund schieben konnte, sondern den Entwurf speichern musste (also alles abspeichern und quasi beenden) um aus der App rauszugehen. Super praktisch, wenn ich nur mal kurz was im Netz nachschauen will während ich schreibe.

IOS konnte nur ganz wenige Apps, die ins System integriert sind, im Hintergrund ausführen, aber bei weitem nicht alle. Aber Muiltitasking vorgaukeln war schon immer kein Thema. Die zuletzt geöffneten Apps sehen zu können, ist kein Multitasking. Apps anzuhalten und im selben Status einfach wieder zu starten, ist auch kein Multitasking.

Und ich beziehe mich auf deine Aussage, dass IOS schon IMMER Multitasking konnte, was einfach nicht stimmt. WebOS, Blackberry 10 und soweit ich weiß auch Windows. Die können das schon immer.

Zuletzt bearbeitet:
StefanG3 schrieb:
IOS konnte nur ganz wenige Apps, die ins System integriert sind, im Hintergrund ausführen, aber bei weitem nicht alle.

Damit bestätigst du ja das was ich gesagt habe. iOS hat schon immer Multitasking unterstützt, kein Wunder denn es ist nen OpenSource Unix System. Mit iOS 4 kamen dann die APIs um Multitasking auf Appebene zu unterstützen (für das iPad war es iOS 4.2). Mit iOS 9 kommt auf das iPad SlitView. Aber Multitasking konnte das OS schon immer.

Hm ist ja interessant wie viele sich an Multitasking aufhängen , ich frage mich was soll den alles ein Smartdevice alles simultan machen , sicher mag das eine oder andere mehr immer gut sein aber Hey welche 20 Apps sollen denn gleichzeitig laufen lassen und brauch ich das auf,einem Telefon ?, ich kann auf meinem Apfel Tablett zwischen sagen wir Spiel , eBook Reader , PDFs Reader , Webbrowser , hin und herspringen , kann im hinter Grund Musik hören und dabei surfen .......

Oder wollt ihr unbedingt auf einem kleinen Bildschirm mehr als 2 Fenster offen haben ..... Wenn ich den durch zwei Teile ist alles recht klein

Ein Tablet ist ein Tablet bzw Smartphone ist ein Smartphone mehr nicht und auch nicht weniger die müssen nicht x Sachen gleichzeitig und x Fenster gleichzeitig offen haben will ich mehr und produktive arbeiten kann ich mir immernoch ein Notebook hin stellen

CrunchTheNumber schrieb:
Apple führt das Multitasking auf Tablets ein! Solche Innovationen lobe ich mir! Da können sich andere eine dicke Scheibe von abschneiden. Ist eben Apple: Immer an der vordersten Technologiefront zu finden...

Gruß,
CTN

;-)

Ich weiß nicht was ihr habt, aber Multitasking könnte iOS doch schon immer(ab iOS 4 Zeiten).
Die Implementierung dieser Funktion ist in der ersten Beta noch etwas unrund. Das reine Bewegen des Cursors ist nur möglich, wenn von der Leertaste aus beide Finger aufgelegt und in die gewünschte Richtung bewegt werden. Andernfalls greift sofort die Funktion zum Markieren von Text.
Bei mir klappt das auch auf den Tasten, solltet ihr nochmal testen. Funktioniert im Übrigen erstaunlich gut. iPad Air2.

Was Apple hier treibt ist Marketing pur. Es spielt keine Rolle ob ein Produkt besser oder innovativer, eine Funktion früher implementiert oder sinnvoller ist als bei der Konkurrenz. Entscheidend ist, dass die Menschen der Meinung sind, die Produkte und Funktionen seien innovativ und besser. Ob sie es auch sind mögen einige Interessierte wissen, aber es genügt wenn es die Masse glaubt.

Überhaupt ist Apple nichts anderes als ein Marketingmonster und die Medien, User etc. spielen brav mit. Die Produkte werden immer ähnlicher (siehe auch Autos), daher spielt es heute nur eine Rolle, in den Köpfen der Menschen der beste Anbieter zu sein. Häufig passiert das über die Vermittlung eines bestimmten Lebensgefühls (sportlich, elegant, etc. etc.) oder mittels Befriedigung urmenschlicher Bedürfnisse ("Statussymbol").

kaka11 schrieb:
Was Apple hier treibt ist Marketing pur. Es spielt keine Rolle ob ein Produkt besser oder innovativer, eine Funktion früher implementiert oder sinnvoller ist als bei der Konkurrenz. Entscheidend ist, dass die Menschen der Meinung sind, die Produkte und Funktionen seien innovativ und besser.

Das ist wohl wahr!

Ich habe ja immer noch die - vielleicht zu naive - Vorstellung, dass man in einem Fachforum sinnvoll über solche Dinge diskutieren kann. Ich versuche immer nur die echte Wahrheit herauszufinden und gebe gerne zu dass ich mich irre, wenn dem tatsächlich so ist.
Aber selbst, wenn man versucht, Leuten zu zeigen, dass sie vielleicht falsch liegen, interessiert es sie oft überhaupt nicht und man wird böse angefeindet, weil man etwas gegen ihre Meinung sagt, anstatt sinnvoll mit ihnen darüber diskutieren zu können.

Aber so ist es nunmal: Was nicht sein kann, darf auch nicht sein.

kaka11 schrieb:
[...] Entscheidend ist, dass die Menschen der Meinung sind, die Produkte und Funktionen seien innovativ und besser. Ob sie es auch sind mögen einige Interessierte wissen, aber es genügt wenn es die Masse glaubt. [...]

Auf welcher Grundlage lässt sich denn feststellen, welche Implementierung einer Funktion und welches Produkt nun objektiv besser ist?

Ich gehöre offensichtlich nicht zu den von dir angesprochenen Interessierten, die das wissen. Ich weiß nur, welches Produkt meiner Meinung nach und damit für mich persönlich besser als andere Produkte ist.

spinthemaster schrieb:
[...] und man wird böse angefeindet, weil man etwas gegen ihre Meinung sagt, anstatt sinnvoll mit ihnen darüber diskutieren zu können. [...]

Das wirkt wirklich urkomisch, wenn man weiß, dass ich nicht der einzige Nutzer in diesem Forum bin, der ausgerechnet von dir urplötzlich böse private Nachrichten bekommen hat. In meinem Fall anscheinend, weil ich dich in einem Thread in normalem Ton darum gebeten habe, vernünftig an einer Diskussion teilzunehmen.

Aber es ist schön, dass du nun eigenes vergangenes Verhalten kritisierst und damit offenbar Besserung gelobst.

Zuletzt bearbeitet:
kaka11 schrieb:
Was Apple hier treibt ist Marketing pur. Es spielt keine Rolle ob ein Produkt besser oder innovativer, eine Funktion früher implementiert oder sinnvoller ist als bei der Konkurrenz. Entscheidend ist, dass die Menschen der Meinung sind, die Produkte und Funktionen seien innovativ und besser. Ob sie es auch sind mögen einige Interessierte wissen, aber es genügt wenn es die Masse glaubt.

Überhaupt ist Apple nichts anderes als ein Marketingmonster und die Medien, User etc. spielen brav mit. Die Produkte werden immer ähnlicher (siehe auch Autos), daher spielt es heute nur eine Rolle, in den Köpfen der Menschen der beste Anbieter zu sein. Häufig passiert das über die Vermittlung eines bestimmten Lebensgefühls (sportlich, elegant, etc. etc.) oder mittels Befriedigung urmenschlicher Bedürfnisse ("Statussymbol").
ja, aber das war ja noch nie anders

Man hört immer nur "hatte dieses Gerät schon 2011", "hatte das Hjungwhuhai XYZ200F schon, als Apple noch in den Kinderschuhen war", "keine Innovation"...

Leute es geht nicht drum, wer irgendwas als erstes macht, sondern, dass es nun in DIESEM Gerät zusätzlich zu den bisherigen Features nun auch verfügbar ist. Da die iOS Geräte bis auf Nerd-Nischenbedarfe alles bedienen, ist jedes neue Feature (auch wenn es Zuse Z2 bereits vorhanden war) eine Bereicherung für die gesamte iOS Gerätelandschaft (Außer Splitscreen, nur für iPA2.. wohl wegen RAM Upgrade in dem Gerät).

AntiUser schrieb:
Nur doof das iOS schon immer Multitasking konnte. Den SplitView gibt es erst ab iOS 9.
Da wird dir hier so ziemlich jeder wiedersprechen.

estros schrieb:
Ich weiß nicht was ihr habt, aber Multitasking könnte iOS doch schon immer(ab iOS 4 Zeiten).
Aber sehr primitiv, von echtem Multitasking konnte man da nicht sprechen.

G
Der Landvogt schrieb:
Aber sehr primitiv, von echtem Multitasking konnte man da nicht sprechen.
Wieso? Seit der Hintergrundaktualisierung läuft alles rund. Oder welche App streikte bei dir bislang?

@Der Landvogt

Ob jeder widerspricht ist relativ egal, da diese Personen nicht recht haben. Ich hab es ja schon erklärt.

Das OS kann MT seit V1.0 da es einen normen OpenSource Unix Kernel Namen Darwin besitzt. Auch die Apple Apps könnten es seit V1.0. Für den Rest wurde MT mit iOS 4.0 (4.2 für das iPad) frei geschaltet. Mit iOS 9 kommt lediglich SplitView. Ist doch eigentlich ganz einfach ...

Irgendwie finde ich komisch das WinRT von vielen Medien so schlecht geredet wurde. Dabei waren solche Features die hier als neu vorgestellt wurden schon von Anfang an sehr gut implementiert. Der angeblich so große Schwachpunkt, dass RT keine normalen x86 Programme ausführen kann wurde total übertrieben, als ob iOS jemals OS X Programme ausführen könnte...
Da stimm ich dir zu, ich bin seit Weihnachten 2012 in besitz des Samsung ATIV Tab 32GB. Bin mehr als zufireden, als Urlaubsbegleiter um Bilder vor zu sortieren und etwas in der Morgenstunde Zeitung zu lesen, etwas Office, Emails bearbeiten, bisschen surfen und paar Videos schauen.

AntiUser schrieb:
Das OS kann MT seit V1.0 da es einen normen OpenSource Unix Kernel Namen Darwin besitzt. Auch die Apple Apps könnten es seit V1.0...
Was letztendlich unbrauchbar ist wenn man auch auf andere Apps setzt was wohl bei 99% der Fall sein dürfte.

44quattrosport schrieb:
@Landvogt - es gibt viele Menschen, die schlicht keine Lust (mehr) auf das "Gefrickel" - das ist nun mal der passende Gesamtbegriff - haben und auf theoretisch unbegrenzte Möglichkeiten gerne verzichten. Schlicht, da das ausgewählte OS all das kann, was man persönlich von ihm erwartet. Das gilt natürlich auch für Android-User außerhalb von Tech-Foren (und das ist die Masse).

Wo es bei mir schon scheitert: Freie Platzierung der Icons statt dieser beschissenen "von oben links nach unten rechts" Sortiererei. Dann hätte Apple beim 6 (Plus) auch gar nicht erst das "Feature" einbauen müssen mit den runterholbaren Icons. Von Widgets fangen wir mal gar nicht erst an :D

Mag natürlich jeden anders ansprechen.

Ich finde das ist kein passender Vergleich, weil es 2 unterschiedliche Betriebssysteme sind.

Auf dem einen laufen .exe Anwendungen oder .apks auf dem mac eben .dmg oder .mac

Kommt wirklich auf die Software an die man verwenden will...

Der Stromsparmodus holt übrings als Classic Feeling zurück mit einem voll abgeschirmten iOS. Das ich übrings auch das ein oder andere Mal vermisst habe. :D