Der Landvogt schrieb:
Du vergisst dabei, dass du bei Android verdammt vieles nachrüsten kannst. CM für das Note8 (als Beispiel weil ich eins habe und daher auch informiert bin, auch wenn ich Stock+Root nutze) hat die ganzen Samsungssachen nicht, aber man kann sie sich trotzdem nachrüsten.
Und mal abgesehen davon bekommen bei Apple nur die aktuellsten Modelle solche Features. Sieht man ja hier wieder. Mit dem Vorgängermodell sieht man also alt aus.
Von diesem Custom rom, Jailbreak und moddings zeugs halte ich nicht mehr viel.
Eine Funktion ist mir nicht viel wert, wenn sie nicht sauber ins System integriert ist. Idr. greift ein Zähnrad ins nächste sowohl bei Android, als auch iOS.
Dazu zählen auch dinge wie entwickler APIs und Geräte übergreifende Funktionen.
Es ist ein unterschied, ob ich irgend eine Funktion ins System modde, oder ob die Funktion auf all meinen Geräten sauber implementiert ist und von Drittanbietern flächendeckend genutzt wird. (bei Apple sind idr. innerhalb weniger Wochen sämtliche Apps an neue Funktionen angepasst bzw. machen Gebrauch davon)
Wie soll das also mit custom ROMs möglich sein? Änderungen müssen von Google, Microsoft oder Apple kommen und nicht von einer der zigtausend Custom Roms und auch nicht von den Herstellern
Nun, jeder hat eben andere Ansprüche oder Vorstellungen davon, wie ein OS auszusehen und zu funktionieren hat...
Aber die meisten verstehen einfach den Grundlegenden unterschied nicht. Muss man ja nicht mögen, aber zumindest verstehen, wäre doch mal ein Anfang. Verstehen ist nunmal eine Grundvoraussetzung um zu entscheiden...
Um mal wieder zum Thema zu kommen. iOS 9 finde ich sehr gelungen. Mehr performance für alle iOS 8 Geräte ist doch mal positiv, die proaktiven Reaktionen auf alltagssituationen ähnlich wie Google Now auch sehr nett, die neue Suche mit drittanbieter API und deeplinking zu den Apps könnte eines der mit abstand praktischsten Features werden und Wireless Carplay ist genau das worauf ich gewartet habe. Meiner Meinung nach genau die richtige Richtung.