user4base schrieb:
Nein, lustig ist, dass ich Wikipedia zitiert habe und nicht "jemand":
Ich sage doch, dieses Wikipedia ist Teufels Zeug.
Am besten übernimmst du das, das mit den Änderungen, wobei Wikipedia noch nicht mal das größte Übel ist.
[…]
Zum Rest:
Kann durchaus sein, dass für dich das ganze paradox und komisch klingt.
Ganz einfach zu merken: OS X ist eine proprietäre Distribution.
lol, nochmal langsam zum Mitschreiben…. Properitäre Distribution beudeutet nicht, dass es sich nicht um ein OSS handelt, sondern dass Teile des Systems properitär sind. Und das sind gewisse Bestandteile von iOS ebenso wie Teile von Android / ChromeOS. Nur mit dem Unterschied, dass Google Android im Vorfeld damit bewarb, dass es eben ein „komplettes Open-Source-System“ sei. Und das ist eben nicht der Fall!
Die Treiberentwicklung nicht zu veröffentlichen....
...
Richtig, und weißte auch warum genau dieser Punkt angesprochen wird…? Es geht eben nicht darum ob es für dich als 0815 User relevant ist, einen professionell entwickelten Treiber quelloffen vorzufinden. Es geht auch nicht darum, das es aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar ist das Unternehmen wie Apple und Google diese nicht veröffentlichen.
Aus moralischer Sicht ist es für die OS-Community allerdings von zentraler Bedeutung. Die Firmen, egal ob Apple oder Google, beziehen unheimlich viel Input aus der Open-Source-Community. Kernelupdates, Kernelumgebung, Frameworks etc pp. Eigentlich sollte dies ein geben und nehmen sein. Und gerade professionell entwickelte Treiber sind für die Open-Source-Community vom Qualitätslevel her unerreichbar, da in den allermeisten Fällen eben keine Kooperation mit dem jeweiligen Hardwarehersteller besteht und das nötige Know-How, um nah auf Hardwareebene zu entwickeln, fehlt.
Hier sollten dann eigentlich die „großen“ Firmen ihren Output beisteuern, tun es aber nicht (wirklich). Und genau das sorgt seit Jahren für Unmut in der Open-Source Community.
In Bezug auf Android:
Important firmware or drivers are generally proprietary also. These handle the phone network radio, Wi-Fi, bluetooth, GPS, 3D graphics, the camera, the speaker, and in some cases the microphone too. On some models, a few of these drivers are free, and there are some that you can do without – but you can't do without the microphone or the phone network radio.
Das ganze aus diesem Artikel, den ich Dir dann doch auch ans Herz legen würde:
Is Android really free software?
Wie gesagt, verstehe mich nicht falsch. Apple / IBM etc pp werden genau die gleichen Kritikpunkte vorgeworfen. Allerdings wirbt keine der Firmen so aggressiv damit wie Google.
Jetzt verstehe ich, iOS(X) ist OpenSource, nur hat Apple damit nicht geworben. AntiUser scheint der gleichen Meinung zu sein.
Um nur eine Meldung von damals zu zitieren:
„Für Netzbetreiber und Geräteentwickler hingegen erschließt sich eine neue Welt. Denn Android ist nicht nur eine offene Plattform, sondern tatsächlich Open Source. Schmidt: "Der Hauptunterschied zu anderen Handy-Betriebssystemen ist, dass sich jeder die Software nehmen und sie so verändern kann, wie er will.“
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/android-google-revolutioniert-die-handy-welt-a-515504.html