Bericht Apple iOS 9 ausprobiert: Das iPad wird zum besseren Multitasking-Tablet

Der Landvogt schrieb:
Kann mein Note 8.0 schon seit 2 Jahren. Aber wenn das rückständige Fallobst das dann auch mal beherrscht gibt es einen extra Applaus und eine extra News. Und das obwohl nur vom neuesten(!) Model unterstützt. Nicht auszudenken wenn es da mal eine Stiftunterstützung und einrn Airview-klon gibt. Das wird dann wieder als die Innovation des Jahrtausends gefeiert und wie fortschrittlich verfaultes Fallobst doch ist...

geht über jailbreak auch schon länger, na und wen intressierts?

aber b2t: schöne neuerung, aber als air 1-besitzer wäre ich wahrscheinlich etwas angefressen.

Manche Android-Nutzer müssen ein ganz schön mickriges Ego haben, wenn sie bei jeder Apple-Meldung hier ihren Nonsens verbreiten müssen der niemanden interessiert und ständig Apple-User als verblendete Vollidioten hinstellen um sich selbst besser zu fühlen. Echt armselig.

AntiUser schrieb:
Klar, kauf dir ein MacBook.

Scherzkeks. Das Macbook (warum kennt samsungs Wörterbuch das Wort nicht? ) stecke ich dann in die Hosentasche und telefoniere unterwegs damit ...

nlr schrieb:
Das Maximum ist Split View mit zwei Apps in fester Größe + Bild im Bild für Video.

Das ist arm...

AntiUser schrieb:
Nein wir nennen es MacBook und freuen uns über eine Fensterverwaltung mit einer beliebigen Anzahl an Fenstern in einer beliebiger Größe.

Nochmal in langsam: s-m-a-r-t-p-h-o-n-e ... will ich"Handy", bringt mir das Macbook null. ....

spinthemaster schrieb:
Ich habe ja immer noch die - vielleicht zu naive - Vorstellung, dass man in einem Fachforum sinnvoll über solche Dinge diskutieren kann. Ich versuche immer nur die echte Wahrheit herauszufinden und gebe gerne zu dass ich mich irre, wenn dem tatsächlich so ist.
Aber selbst, wenn man versucht, Leuten zu zeigen, dass sie vielleicht falsch liegen, interessiert es sie oft überhaupt nicht und man wird böse angefeindet, weil man etwas gegen ihre Meinung sagt, anstatt sinnvoll mit ihnen darüber diskutieren zu können.

Aber so ist es nunmal: Was nicht sein kann, darf auch nicht sein.

Das ist oft so. Und je tiefer das sitzt, desto schlimmer ist es, zugegeben, dass man sich irrt... da gab es einen Bericht, bzw Studie:

Meinungen schlagen Argumente

Gilt für alle Bereiche. Ich musste mich früher auch "belehren" lassen, dass ios und das iPhone garnichtmal so Scheiße sind, trotzdem bevorzuge ich ein mobile os, welches Daten per Bluetooth übertragen kann etc.

Aktuell habe ich ein S4 und Splitscreen ist genial. Finktioniert nicht mit Opera, sondern nur mit Opera Mini, aber dann nehme ich halt Chrome+Firefox gleichzeitig her.

Ich kann die Fenstergröße beliebig verändern, kann es mit relativ vielen Apps nutzen, wenn leider auch nicht mal mit allen.
Und wenn ich lese, was Apple mit der Funktion alles nicht kann, interessiert es mich wenig, dass es technisch scheinbar besser umgesetzt wird im Hintergrund.
Nur im Quermodus 1:1 und sonst fest 3:2? Immer von der rechten Seite wischen? Splitview, was nur annähernd an Splitscreen von Samsung herankommt, nur auf einem Gerät und sonst das noch weiter kastrierte slide dings? Nicht gut...

Die news hatte mich fasziniert, weil ich das Feature genial finde, aber ... da hat apple das mMn. Nicht gut umgesetzt für den Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
eQ^ schrieb:
[...]
So ein User bin zum Beispiel ich.
Und jetzt kommt für iOS eben eine neue Funktion, die es zuvor nicht bei iOS gab. Völlig unabhängig ob es das schon vorher bei andern Herstellern gab, bei Apple ist es eben neu. Also gibt es dafür eine News, ganz einfach.
Was hier moniert wird ist die Aufmachung sowie der Titel der News.
Nicht die Tatsache der News ansich.
Erinnere mich da an so "News" Titel wie "Symbian holt langsam zur Konkurrenz auf" weil es damals mit nem Update etwas mehr Eyecandy gab, funktionell(zum damaligen Zeitpunkt) jener Konkurrenz jedoch vorher schon Jahre voraus war.
Hier wird das iPad mit dem Update gleich zum "besseren Multitasking Tablet", ich hab mich nach dem lesen des Artikels gefragt... Besser als...was? Als die Konkurrenz ja offensichtlich nicht, die läuft dem iPad seit Jahren davon.

Kreisverkehr schrieb:
Das Macbook (warum kennt samsungs Wörterbuch das Wort nicht? ) stecke ich dann in die Hosentasche und telefoniere unterwegs damit ...

Ich würde dir doch eher einen Rucksack empfehlen, aber wenn deine Hosentaschen groß genug sind warum nicht. Des Weiteren gibt es eine Funktion, dass du auf deinem MacBook SMS schreiben kannst und telefonierst (mit eine iPhone im Handgepäck). Also wenn du diese Funktion benötigst, dann ist diese vorhanden.

Ich persönlich würde dafür aber weiterhin ein Telefon eines div. Herstellers empfehlen und für ein Multiwindowsupport eher ein Windows/Linux oder OS X System auf einem geeignet mobilen Laptop.

Kreisverkehr schrieb:
Nochmal in langsam: s-m-a-r-t-p-h-o-n-e ... will ich"Handy", bringt mir das Macbook null.

Dann bist du hier falsch. Es geht hier um iOS 9 auf dem iPad insbesondere um die SplitView Funktion und nicht um Handys. Sollte eine vernünftiger Multiwindowsupport benötigt werden, so reicht ein Tablet nicht. Dann sollte man eher zu einem mobilen Gerät wie dem neuen MacBook greifen (oder entsprechende Geräte anderer Hersteller).

Hier wird das iPad mit dem Update gleich zum "besseren Multitasking Tablet", ich hab mich nach dem lesen des Artikels gefragt... Besser als...was?

Na besser als das iPad ohne SplitView mit iOS 8 :rolleyes: ...

Tulol schrieb:
[...] Hier wird das iPad mit dem Update gleich zum "besseren Multitasking Tablet", ich hab mich nach dem lesen des Artikels gefragt... Besser als...was? Als die Konkurrenz ja offensichtlich nicht, die läuft dem iPad seit Jahren davon.

So so, die Konkurrenz läuft dem iPad seit Jahren davon? Welche Konkurrenz denn bitte? Doch nicht etwa die Android Tablets? Ich habe eine Xperia Z3 Tablet, die ist wirklich gut, imho neben dem NeXus das beste Android Tablet auf dem Markt. Die anderen kannst du aber wirklich alle in die Tonne kloppen. Ich hatte das Note 8 von Samsung, gut die Stiftbedienung war echt genial aber was wars dann auch. Miese Verarbeitung und noch miesere Software. Ich frage mich wie man so etwas überhaupt freiwillig benutzen kann. In Sachen Usability ist das iPad immer noch ungeschlagen...

@wan_world: vom Surface hast du schonmal gehört?
Zum Rest sag ich nichts, es gibt bei Android sehr viele gute und auch schlechte Tablets, das wäre viel Arbeit es hier aufzulisten.

AntiUser schrieb:
Ich würde dir doch eher einen Rucksack empfehlen, aber wenn deine Hosentaschen groß genug sind warum nicht. [...]
Ich persönlich würde dafür aber weiterhin ein Telefon eines div. Herstellers empfehlen und für ein Multiwindowsupport eher ein Windows/Linux oder OS X System auf einem geeignet mobilen Laptop.

Jetzt nochmal langsam: Was will ich mit einem Macbook (oder anderer Hersteller) in dem Fall? Das ist so ziemlich der dümmste Ratschlag den man jmd mitgeben kann, der ein Feature aufm Smartphone (oder in Apples Fall: Air 2) möchte...

AntiUser schrieb:
Dann bist du hier falsch. Es geht hier um iOS 9 auf dem iPad insbesondere um die SplitView Funktion und nicht um Handys. Sollte eine vernünftiger Multiwindowsupport benötigt werden, so reicht ein Tablet nicht. Dann sollte man eher zu einem mobilen Gerät wie dem neuen MacBook greifen (oder entsprechende Geräte anderer Hersteller).

Nochmal: iOS und dazu gehören auch Smartphones. Außerdem war das Wort langer als "T-A-B".
Und nein, vernünftig definierst nicht du, sondern andere. Das Feature hab ich vorm Samsung vermisst, jetzt nutze ich es recht oft. Das hat nichts mit einem PC/Notebook mit vollwertigem OS zu tun, sondern es geht hier um mobile Betriebssysteme und nachdem iOS anscheinend in der neunten Version recht viele Sachen angeht und u.a. eine Sache von anderen Herstellern ENDLICH kopiert (wenn auch nicht komplett, sondern in Apple-Manier "egal, wie ihr euch das gedacht habt, es ist nur so sinnvoll, wie wir sagen, dass es sinnvoll ist".

Klar, dass du da so argumentierst mit "braucht keiner, dann nimm doch zusätzlich ein Notebook mit"...

Wie gesagt, bei Android gibt es nicht mal eine Handvoll gute Tablets, der Rest ist einfach nur eine Qual.
Windows RT war wirklich gut, aber leider null App-Unterstützung von Drittentwicklern und mittlerweile auch beerdigt worden. Das Surface Pro mit Desktop Windows ist natürlich mächtig, ist ja auch ein vollwertiges Desktop OS. Wiegt aber auch fast ein Kilogramm. Da kann ich doch direkt einen MacBook/Air oder UltraBook nehmen.
Ich bin viel Unterwegs und brauche immer einen Tablet bei mir und beschäftige mich deshalb intensiv mit dem Thema. Da ich schon sehr Applelastig bin, wollte ich unbedingt ein nicht Apple Tablet. Und das ist gar nicht mal einfach. Windows RT tot, Blackberry tot, PalmOS tot da bleibt einem nur Android übrig. Hätte Sony nicht diesen wirklich guten Xperia Z3 Compact herausgebracht müsste ich wohl doch zu einem iPad greifen. Die Aussage das die Konkurrenz das iPad seit Jahren davon läuft ist einfach nicht zutreffend..

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Da wird dir hier so ziemlich jeder wiedersprechen.
....

@Der Landvogt
Da hat dieser Antiuser doch teilweise recht. Seit der Version 4.0.x kann iOS so eine ART Multitasking. Paint ist auch so eine ART, zumindest ein bisschen, wenn auch nicht so ganz und irgendwie doch ein Bildbearbeitungsprogramm. Man kann damit Bilder bearbeiten und wenn man sich damit zufrieden gibt, vielleicht weil man anderes nicht so kennt, dann kann es für denjenigen ein tolles (Bildbearbeitungs-) Programm sein.

AntiUser schrieb:
Damit bestätigst du ja das was ich gesagt habe. iOS hat schon immer Multitasking unterstützt, kein Wunder denn es ist nen OpenSource Unix System. ...

Ich glaube die meisten Menschen wissen davon noch gar nichts. Du solltest diese Schritt für Schritt aufklären. Am besten fängst du bei diesen (verleumderischen) Wikipedia Zeugs an. Die kennen anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen proprietäre ....

...
Die heute meistverbreitete kommerzielle, proprietäre Unix-Variante ist OS X von Apple bzw. dessen Mobilvariante Apple iOS, die meistverbreitete Open-Source-Variante ist Linux bzw. das davon abgeleitete Android.
...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück für deine Mission

wan_world schrieb:
Ich hatte das Note 8 von Samsung, gut die Stiftbedienung war echt genial aber was wars dann auch. Miese Verarbeitung und noch miesere Software.
Gut die Verarbeitung ist alles andere als perfekt, aber auch nicht so schlecht. Mir ist allenfalls knarzen aufgefallen wenn entsprechend Druck ausübt.
Bei der Software müssen wir zwei verschiedene gehabt haben, meine läuft 1a (stock).

user4base schrieb:
@Der Landvogt
Da hat dieser Antiuser doch teilweise recht. Seit der Version 4.0.x kann iOS so eine ART Multitasking.
Er behauptet, dass dies bereits bei v1.0 der Fall war. Allerdings war es da in der Praxis unbrauchbar und genau das ist doch gerade für Anwender dieses Herstellers so extrem wichtig.

user4base schrieb:
Ich glaube die meisten Menschen wissen davon noch gar nichts. Du solltest diese Schritt für Schritt aufklären. Am besten fängst du bei diesen (verleumderischen) Wikipedia Zeugs an. Die kennen anscheinend nicht mal den Unterschied zwischen proprietäre..

Lustig, zwischen den Zeilen andeuten, dass sich jemand nur über Wikipedia informiert, um dann leider selbst falsch zu liegen.

So paradox es klingt, iOS und OSX sind properitär UND trotzdem Open-Source. Klingt komisch, ist aber so.

Während Kernel und Umgebung Open-Source sind, sind es z.B. die von Apple entwickelten Gerätetreiber nicht. Wenn ich nicht falsch liege, veröffentlicht Google die ihren auch nicht. Oder als puren Code ohne jegliche Kommentierungen o.ä.

Das ist dann doch die wirkliche Farce, als Open-Source großspurig bewerben, nur um dann Treiberentwicklungen nicht zu veröffentlichen oder mal mehrere Millionen Zeilen Quellcode ohne eine einzige Kommentierung zur Verfügung zu stellen.

Im Endeffekt sind somit iOS(X) und Android auf gleichem Level. Nur das ein von beiden Herstellern im Vorfeld mit Open-Source Produktmarketing betrieben hat..

Zuletzt bearbeitet:
Also Technisch gesehen ist die Bezeichnung Multitasking und deren eigentlich gemeinten wirklichen Bedeutung, in der Überschrift falsch. Darunter wird was ganz anderes Verstanden. Es geht darum Verteilung der Brechungszeiten des/die CPU('s) für die unterschiedlichen Tasks(deu: Aufgaben), nicht um das simultane Darstellen von Mehreren Apps/Programmen auf dem Bildschirm.

Hier zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Multitasking

Außerdem finde ich es komisch, dass Apple jedes Jahr sehr viele Firmen kauft, darunter auch Software-Schmiden, darunter sind sicherlich auch Innovationen die es wert sind in Apple Produkten/Software zu erscheinen. Aber in der Wirklichkeit wird von der Konkurrenz kopiert/übernommen und kaum etwas von dem eigenen Bestand der aufgekauften Firmen!

Tulol schrieb:
Hier wird das iPad mit dem Update gleich zum "besseren Multitasking Tablet", ich hab mich nach dem lesen des Artikels gefragt... Besser als...was? Als die Konkurrenz ja offensichtlich nicht, die läuft dem iPad seit Jahren davon.

Besser als ein surface sicherlich nicht, aber multitasking auf einem android tablet ist momentan kein deut besser als jetzt mit iOS 8.

@Corros1on

Android hat mal alles zusammengenommen immer noch deutlich mehr von Apple/iOS übernommen/kopiert als andersrum (Copy&Paste-Umsetzung, Berechtigungssystem, 1000 andere Dinge inklusive des Konzepts, anfangs war Android ein Blackberry-artiges Konzept).

Und was weißt du denn schon wie viel Apple von gekauften Firmen übernimmt?
(Microsoft hatte übrigens MS-DOS zugekauft und bei Google sind YouTube und Android auch nicht auf dren eigenem Mist gewachsen!)

iTunes, iTunes- und Appstoreüberarbeitungen, Siri, TouchID, Maps und viele andere Dinge.
Wie z.B. FingerWorks...

Der Landvogt schrieb:
Kann mein Note 8.0 schon seit 2 Jahren. Aber wenn das rückständige Fallobst das dann auch mal beherrscht gibt es einen extra Applaus und eine extra News. Und das obwohl nur vom neuesten(!) Model unterstützt. Nicht auszudenken wenn es da mal eine Stiftunterstützung und einrn Airview-klon gibt. Das wird dann wieder als die Innovation des Jahrtausends gefeiert und wie fortschrittlich verfaultes Fallobst doch ist...

Wie schon geschrieben wurde, für Apple Geräte ist das eben neu; wenn es dich nicht interessiert, lies es halt nicht - Problem gelöst. Persönlich brauche ich diese neuen Funktionen nicht, eine App genügt auf dem relativ kleinen Bildschirm vollauf. Ich habe diese Split Screen Hype nie verstanden.

Ich denke es geht Dir eher darum, mal wieder einen Seitenhieb gegen Apple zu starten, sonst würdest Du nicht so oft bei Apple Threads posten.

Mit Root und Multi Window Manager bekommt man jede App dazu MW-Fähig zu werden. Einzig Opera Mobile taucht nicht in der Liste auf. Einige Apps kommen mit dem kleinen Bildschirm nicht zurecht, aber insgesamt funktioniert das sehr gut.

stimmt aber eben nicht standardmässig sondern nur mit 'Gefrickel' und ich behaupte mal 99% der Android User können und wollen ihr Tablet weder Rooten noch sonstwie verändern. Apple hat eigentlich gar nichts erfunden, aber sie haben das bestehende meistens so verbessert, dass es eben für jeden Standarduser nutzbar ist. Jetzt war diese Funktion für Apple genügend ausgereift um sie zu implementieren.

Sun_set_1 schrieb:
Lustig, zwischen den Zeilen andeuten, dass sich jemand nur über Wikipedia informiert, um dann leider selbst falsch zu liegen.
.....
Nein, lustig ist, dass ich Wikipedia zitiert habe und nicht "jemand":
Zitat Wikipedia:
....
Die heute meistverbreitete kommerzielle, proprietäre Unix-Variante ist OS X von Apple bzw. dessen Mobilvariante Apple iOS, die meistverbreitete Open-Source-Variante ist Linux bzw. das davon abgeleitete Android.
....
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix
Ich sage doch, dieses Wikipedia ist Teufels Zeug.
Am besten übernimmst du das, das mit den Änderungen, wobei Wikipedia noch nicht mal das größte Übel ist.

Es geht noch weiter:
...
Bei Android handelt es sich um freie Software, die quelloffen entwickelt wird.
...

...
Android ist eine freie Software. Der größte Teil der Plattform steht unter der Apache-Lizenz – Ausnahmen sind der Linux-Kernel, der unter der GPL 2 vertrieben wird, und einzelne vorinstallierte Anwendungen von Google, deren Quelltext nicht verfügbar ist. Der Quelltext der ausschließlich für Tablets geschriebenen und zunächst nur für ausgewählte Gerätehersteller verfügbaren Version 3 wurde von Google erst im Zuge der Veröffentlichung der Quellen von Version 4, die die Smartphone- und die Tabletoberfläche vereinte, freigegeben.
...

Das grenzt doch schon an Ketzerei.

Zum Rest:
Kann durchaus sein, dass für dich das ganze paradox und komisch klingt.
Ganz einfach zu merken: OS X ist eine proprietäre Distribution.

....

Hast du Darwin schon mal irgendwo installiert oder kennst du zumindest jemand der Darwin auf irgendeinem Computerähnlichen Gerät installiert hat. Und jetzt stellst du dir die gleiche Frage nochmals mit Android.

ps.
Die Treiberentwicklung nicht zu veröffentlichen....
...
...
Im Endeffekt sind somit iOS(X) und Android auf gleichem Level. Nur das ein von beiden Herstellern im Vorfeld mit Open-Source Produktmarketing betrieben hat..
Jetzt verstehe ich, iOS(X) ist OpenSource, nur hat Apple damit nicht geworben. AntiUser scheint der gleichen Meinung zu sein.

Insgesamt hat es mich gefreut deinen Post zu lesen, in diesem Sinne.

@Landvogt
Für manche ist beispielsweise Tofu so eine Art Fleisch und für manche
.... iOS hat schon immer Multitasking unterstützt, kein Wunder denn es ist nen OpenSource Unix System. ...
Beides finde ich ...

user4base schrieb:
Jetzt verstehe ich, iOS(X) ist OpenSource, nur hat Apple damit nicht geworben. AntiUser scheint der gleichen Meinung zu sein.

Nicht ganz, der Kernel ist halt OSS. Der Rest ist genau so porträtier wie andere Systeme großer bekannter Hersteller aus den USA.

user4base schrieb:
Hast du Darwin schon mal irgendwo installiert oder kennst du zumindest jemand der Darwin auf irgendeinem Computerähnlichen Gerät installiert hat. Und jetzt stellst du dir die gleiche Frage nochmals mit Android.

Es gibt ein Projekt, welches Darwin als installierbare Version zu Verfügung stellt. Leider ist es auf Darwin 10.X stehen geblieben und wir leider nicht weiter verfolgt. Die Basis von Cocoa ist übrigens auch OSS.

Theoretisch ist also das Stand irgendwo zwischen 10.0 und 10.5 als OSS fast vollständig im Netz zu finden. Leider hat es seit diesem Zeitraum keiner gepflegt. Das finde ich persönlich sehr schade.

http://www.puredarwin.org
http://www.gnustep.org

user4base schrieb:
Nein, lustig ist, dass ich Wikipedia zitiert habe und nicht "jemand":

Ich sage doch, dieses Wikipedia ist Teufels Zeug.
Am besten übernimmst du das, das mit den Änderungen, wobei Wikipedia noch nicht mal das größte Übel ist.

[…]

Zum Rest:
Kann durchaus sein, dass für dich das ganze paradox und komisch klingt.
Ganz einfach zu merken: OS X ist eine proprietäre Distribution.

lol, nochmal langsam zum Mitschreiben…. Properitäre Distribution beudeutet nicht, dass es sich nicht um ein OSS handelt, sondern dass Teile des Systems properitär sind. Und das sind gewisse Bestandteile von iOS ebenso wie Teile von Android / ChromeOS. Nur mit dem Unterschied, dass Google Android im Vorfeld damit bewarb, dass es eben ein „komplettes Open-Source-System“ sei. Und das ist eben nicht der Fall!

Die Treiberentwicklung nicht zu veröffentlichen....

...

Richtig, und weißte auch warum genau dieser Punkt angesprochen wird…? Es geht eben nicht darum ob es für dich als 0815 User relevant ist, einen professionell entwickelten Treiber quelloffen vorzufinden. Es geht auch nicht darum, das es aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar ist das Unternehmen wie Apple und Google diese nicht veröffentlichen.

Aus moralischer Sicht ist es für die OS-Community allerdings von zentraler Bedeutung. Die Firmen, egal ob Apple oder Google, beziehen unheimlich viel Input aus der Open-Source-Community. Kernelupdates, Kernelumgebung, Frameworks etc pp. Eigentlich sollte dies ein geben und nehmen sein. Und gerade professionell entwickelte Treiber sind für die Open-Source-Community vom Qualitätslevel her unerreichbar, da in den allermeisten Fällen eben keine Kooperation mit dem jeweiligen Hardwarehersteller besteht und das nötige Know-How, um nah auf Hardwareebene zu entwickeln, fehlt.

Hier sollten dann eigentlich die „großen“ Firmen ihren Output beisteuern, tun es aber nicht (wirklich). Und genau das sorgt seit Jahren für Unmut in der Open-Source Community.

In Bezug auf Android:

Important firmware or drivers are generally proprietary also. These handle the phone network radio, Wi-Fi, bluetooth, GPS, 3D graphics, the camera, the speaker, and in some cases the microphone too. On some models, a few of these drivers are free, and there are some that you can do without – but you can't do without the microphone or the phone network radio.

Das ganze aus diesem Artikel, den ich Dir dann doch auch ans Herz legen würde:

Is Android really free software?

Wie gesagt, verstehe mich nicht falsch. Apple / IBM etc pp werden genau die gleichen Kritikpunkte vorgeworfen. Allerdings wirbt keine der Firmen so aggressiv damit wie Google.

Um nur eine Meldung von damals zu zitieren:

„Für Netzbetreiber und Geräteentwickler hingegen erschließt sich eine neue Welt. Denn Android ist nicht nur eine offene Plattform, sondern tatsächlich Open Source. Schmidt: "Der Hauptunterschied zu anderen Handy-Betriebssystemen ist, dass sich jeder die Software nehmen und sie so verändern kann, wie er will.“

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/android-google-revolutioniert-die-handy-welt-a-515504.html

Zuletzt bearbeitet: