News Apple iPad: Premiere für den A14 Bionic in 5 nm im neuen iPad Air

Wieder nur 32GB Speicher im Einsteiger iPad. Apple will förmlich, dass man 128 GB kauft. Natürlich kann 32GB reichen, aber Mal ehrlich wir haben 2020 und nicht 2016.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und nytm4r4
MasterMaso schrieb:
Wieder nur 32GB Speicher im Einsteiger iPad. Apple will förmlich, dass man 128 GB kauft. Natürlich kann 32GB reichen, aber Mal ehrlich wir haben 2020 und nicht 2016.
na dann kauf doch 128.

ist das so schlimm, das du wählen kannst wieviel du haben möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Das iPad Air 4 ist kein schlechtes Gerät, und doch fehlt was für dieses rundum-sorglos-Gefühl. Und am Ende werd ich mit Tablets doch nicht warm. Funktionalität ist halt doch eingeschränkt. Kommt dann mal noch eine Tastatur dazu, sind wir ganz schnell bei 800€ (64 GB).
Wird bei mir wohl ein 2-in-1 Convertible Laptop werden, der wird auch nicht anfangen zu ruckeln nach einem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
eins muss man Apple lassen, das neue Air löst bei mir ein "haben will" - Gefühl aus, obwohl ich kein Tablet bräuchte.. das letzte war das iPad 3, das erste mit Retina Display :D das heut leider kaum zu gebrauchen ist, da es wegen den ganzen Updates zwar Features dazu bekommen hat aber selbst einfachste Tasks wie Surfen, Video schauen etc. viel zu sehr ruckeln und dadurch nutze ich es gar nicht mehr

TouchID im Schalter finde ich sehr unpraktisch. Für mich kommt nur noch FaceID in Frage.
Aufklappen, Leertaste drücken und gut 😁 Das Maß aller Tablets:

DA4A4191-F737-43C1-A9C3-A101A5FD6389.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, AlphaKaninchen, tomasvittek und eine weitere Person
Darkseth88 schrieb:
Vollzitat entfernt
Das ist noch mehr bullshit. Du suggeriert damit, dass man die Leistung bräuchte und rechtfertigst damit den höheren Preis. Ein Anwender der Filme auf seinem Tablet schaut, braucht keinen A12 Bionic für 300€. Es reicht schon ein 100€ Tablet. Dieser Anwender kauft sich dann in 2 -3 Jahren ein aktuelles Modell.
Das genau ist das Problem vieler iPad User. Sie nutzen es zum Browsen oder Filme gucken und das war's. Leistung spielt dabei keine Rolle aber damit ist es rausgeworfenes Geld. Preis/Leistung ade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand wie es mit erweiterbarem speicher aussieht (beim Pro mit usb-c)? Es gab mit lightning auf usb ja einige Probleme. Wäre interessant zu wissen ob man bei der 64gb Variante vom Air einfach via usb c eine externe ssd anschließen.

The_Wizzard schrieb:
Das ist noch mehr bullshit. Du suggeriert damit, dass man die Leistung bräuchte und rechtfertigst damit den höheren Preis. Ein Anwender der Filme auf seinem Tablet schaut, braucht keinen A12 Bionic für 300€. Es reicht schon ein 100€ Tablet. Dieser Anwender kauft sich dann in 2 -3 Jahren ein aktuelles Modell.
Das genau ist das Problem vieler iPad User. Sie nutzen es zum Browsen oder Filme gucken und das war's. Leistung spielt dabei keine Rolle aber damit ist es rausgeworfenes Geld. Preis/Leistung ade.
Und alle 2 Jahre 100€ ausgeben ist so viel besser, als alle 5-6 Jahre 300€ ausgeben?
Über Jahre hinweg ne absolut gute Leistung zu haben die nicht in die Knie geht ist viel wert, gegenüber einem "billig teil", bei dem selbst einfachste Basis dinge nicht ruckelfrei möglich sind - z.B. Surfen.

Und doch, man merkt den Unterschied, auch beim aufrufen von ganz normalen kleineren Internet seiten.

Dein Punkt wird auch nicht besser dargelegt, wenn du irgendwelche Spezialfälle nennst, oder nur Leute, die 0,0 Anforderungen haben.

Schau auf die Masse, und schau auf das gesamtpaket mit allem drum und dran, vom Einkaufspreis, bis zum Wiederverkauf.

Du schaust aber nur auf ein einziges Szenario: Abspielen von Videodateien.
Als ob das alles sei, was mit einem Tablet möglich ist.

Alleine die für den Preis konkurrenzlose Stiftnutzung fügt SEHR viel zum "Value" hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, gongplong und Mantasia
Northstar2710 schrieb:
Wieso ist es für die Kamera toll, was kann ML auf die Kamera bezogen was die normalen Kerne nicht können. Ich habe ein Problem mit dem Machine learning und neural Engine. Kann mir leider nix darunter vorstellen wofür Mann es benötigen könnte.

Farbkorrektur, Zusammenfügen verschiedener Kameradaten zu einem Bild, Langzeitbelichtung ohne Stativ, Pixelbinning, Live Übersetzung von Texten (auf Schildern oder Speisekarten zum Beispiel), depth of field Effekte,
entzerren von Bildern aus Weitwinkeln,.......

Alleine für den race to finish lohnt es sich wahrscheinlich effizienztechnisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, nr-Thunder und KaffeeWeißer
Sun_set_1 schrieb:
Ein 5nm Produkt vom Fließband, ab nächster Woche im Handel.

...

Intel hat die Gruppe verlassen
Da ist Intel im Hintergrund auch daran beteiligt ;) Man mag's nicht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Endlich waren sie mal so schlau Stereo im Landscape Modus zu bringen. War aber auch schwer.
mal sehen, vielleicht löst das mein altes Pro ab.
Wahrscheinlich aber nicht, das es leider natürlich den ordentlichen DAC/KHV vermissen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mein 3,5 Jahre altes, 200 € teures Androidtablet von Medion/Lenovo ist echt lahm, trotz 8 Kernen, außerdem hänge ich auf Android 7 fest, es kommen keine Updates mehr. Das macht kaum noch Spaß und wird nur noch als Medienabspieler benutzt. Mein Notebook kommt ebenfalls in die Jahre, hat nur 4GB nicht erweiterbares RAM und muss ersetzt werden.

Da werde ich wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mir ein Ipad kaufen. Ich weiß nur noch nicht, ob es das normale Ipad oder das Air oder das 12,9" Pro Modell wird, weil mir die 10" bei meinem jetzigen tablet eigentlich schon zu klein sein, um es als Produktivgerät im täglichen Einsatz zu nutzen.

HardRockDude schrieb:
... Funktionalität ist halt doch eingeschränkt. Kommt dann mal noch eine Tastatur dazu...

Nur, wozu brauche ich da wieder eine Tastatur? Da ist mir ein Laptop lieber.
Ein EEE PC, inklusive Nachfolger, war schon schön handlich, aber ob ich so eine Tastaturgröße nochmal haben möchte?

Aber Geschmäcker sind verschieden, also alles gut

iWaver schrieb:
Endlich kann ich mein treues aber abgenutztes Air 1 ersetzen.
Über USB-C freu ich mich wirklich, ein echter Schritt hin zu einem universalen USB-Stecker Standard.
Haha genau so geht es mir auch. Mein iPad Air (Original) kann in den Ruhestand. Das einzige was mich etwas stört (wobei ich noch nie ein Display mit mehr als 60Hz mit eigenen Augen gesehen hab) ist das Display was nicht 120Hz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Und niemand hat die coolen Apple Silicon Testboards gesehen? Die testen schön für die neuen Macs. :D

Anhänge

• applesilicon.png
    applesilicon.png
    3,4 MB · Aufrufe: 664
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und poly123
Darkseth88 schrieb:
Also erstmal behalten die wenigsten User ihre Apple Geräte für die angegebene Haltedauer, zweitens merkt man nach Updates des öfteren eine Leistungsverminderung was mitunter einer der häufigsten Gründe für den Wechsel auf ein aktuelles System ist und drittens sind Einsteiger Tablets durchaus in der Lage ruckelfrei einfache Dinge zu bewerkstelligen.

Ich habe einen einjährigen Test gemacht. Mit einem iPad 2018 der 300€ Klasse und einem Samsung Galaxy Tab 2018 der 150€ Klasse und in meinem Anwendungsbereich keine Nachteile finden können, weder in Performance noch Usabilty. Den einzigen Vorteil den ich gesehen habe war der, dass ich das iPad zum Selbstkostenpreis wieder los geworden bin.
Das Galaxy Tab hat Android 10 und der Patchstand ist von August 2020, ich besitze es jetzt ca 2 Jahre. Nächstes Jahr hole ich mir ein neues Tablet.
Wo ich darin Vorteile sehe? Nun erstmal habe ich damit ca. alle 2-3 Jahre ein aktuelles System mit Neuerungen, brauche mir keine Gedanken mit Garantie zu machen oder dem Software Support und nebenbei bezahle ich nicht unnötig mehr als ich brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hylou schrieb:
Mit dem iPad Air 4 gibt es keinen Grund mehr für das iPad Pro 11''
Ausser man benötigt dringend (!) faceid sowie Lidar, ansonsten ist das Air günstiger und kann exakt das gleiche
Naja, umgekehrt aber irgendwie auch. Habe ein iPad Pro (LTE) und hätte gerne etwas leichteres, dünneres. ohne homebutton.
iPad Air hat kein face id, ok, kann man verschmerzen. ABER es ist praktisch kein deut leichter und dünner!
Wo ist da "Air"??

• Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
estros schrieb:
Und niemand hat die coolen Apple Silicon Testboards gesehen? Die testen schön für die neuen Macs. :D

Eine gewagte These!
Ich sehe Boards, wo Telefone drin hängen.
Das wird sicher kein Mac Pro auf ARM-Basis werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
Jan schrieb:
Gegenüber dem SoC im letzten iPad Air, dem A12 Bionic, sollen die CPU-Leistung um 40 und die GPU-Leistung um 30 Prozent zugelegt haben.
Das ist jetzt eher enttäuschend.
Den Leistungszuwachs vom A13 gegenüber dem A12 hatte Apple letztes Jahr bereits mit 20% CPU und 20% GPU angegeben. Das würde vom A14 zum A13 nur plus 16% CPU- und 8% GPU-Leistung bedeuten.

@The_Wizzard
Sie KÖNNTEN aber das Tablet 5-6 Jahre nutzen ohne ne veraltete Software zu haben. Das ist absolut kein Argument.
Ich hatte nun bei meinem Pro 2 Updates, und werde morgen das dritte (iPadOS 14) installieren. Habe auch noch keine verschlechterung gemerkt.
Tja, wir haben hier im haushalt ein T510 von Samsung. Also eines, wo zumindest 2 Kerne schnellere A73 kerne sind, statt nur 8x A53.
Beim Surfen, und Einstellungen merke ich durchaus eine schlechtere Leistung, als mit dem iPad 2019 (A10) meiner Schwester.
Zumal es sich durch das 16:10 Format extrem schmal anfühlt, was beim Surfen sehr viel Fläche fehlen lässt. Nur bei Videos/Filmen ist das egal.

Sowie ich mit meinem A10X gegenüber dem A10 eine deutliche verbesserung spüre alleine schon beim bedienen des Geräts. Ich schiebe das mal zu 90% auf die 120 Hz vs. 60 Hz.

Was du bisher nicht betrachtet hast, war die Stiftnutzung oder die Auswahl an hervorragenden Apps.

Nochmal: Du musst das gesamtpaket sehen, nicht nur die dinge, die für ne bestimmte Käufergruppe interessant sind.
Nur Browser Leistung pro Preis vergleichen ist komplett Sinnfrei.

Fakt ist, das ipad ist bedeutend schneller, hat generell eine konsistent hohe Leistung (weniger schwankungen), weniger schwankungen in der Akkulaufzeit, deutlich länger Updates, deutlich mehr und bessere Apps.
Das gleicht den höheren Preis mehr als aus. Es "reicht" für eine deutlich längere Zeit, während vor allem <200€ Geräte schon heute an der Grenze angekommen sind, wo sie hier und da immer mal wieder ruckeln und langsam sind.

Durch das höhere Plus an leistung musst du nämlich nicht nach 2-3 Jahren ein neues Tablet kaufen, sondern nutzt es weiter. Warum auch nicht? Leistung passt, Akku passt, Updates sind noch aktuell.

Nutzungsdauer UND Wiederverkauf müssen auf den Kaufpreis mit rein gerechnet werden.
Alle 3 jahre 200€, oder alle 5 Jahre 300€. Der Unterschied verschwindet im Nichts, man hat aber trotzdem eine deutlich bessere "User experience" durch die Apps, die Leistung.

Alleine die Stiftnutzung ist ein Punkt, wo die konkurrenz erst ab 320€+ anfängt (Tab S6 lite) Und selbst da gibt's beim iPad die bessere App auswahl.

Ansonsten... Müssen wir uns wohl oder übel darauf einigen, dass wir uns da nicht einige werden^^
Kann ja auch Legitim sein ^^

Bemme90 schrieb:
Eine gewagte These!
Ich sehe Boards, wo Telefone drin hängen.
Das wird sicher kein Mac Pro auf ARM-Basis werden.
Warum nicht? Den Mac Pro seh ich zugegeben erst 2022.

Aber schauen wir uns mal die Zahlen an.
A13 (Smartphone!!) hat 1325~ Single Points bei Geekbench, und 3300~ im Multicore.
2 Starke Kerne, 4 effiziente).

Der A14 soll +40% CPU Leistung mitbringen. Theoretisch gerechnet also:
1850 Punkte im Single Core, und 4700 Punkte beim Multicore (Immer noch 2 schnelle Kerne, und 4 effiziente)

An der Stelle: Ein i7 Ice Lake mit 4-kernen und 8 Threads aus dem MBP 13" 2020 mit 28w TDP schafft 4500 Multicore, und 1233 Punkte im Single Core.

Nun der A14X, der im iPad mit <12-15w ungekühlt verbaut wird, der bekommt 4 schnelle Kerne statt nur 2.
Könnte die 9000 Punkte Multicore knacken.
Das wäre mehr, als ein Macbook Pro 16" mit 8 kernen, und 45w TDP.

Nun stell dir einen M14~ vor, der 8 schnelle Kerne hat (und 4 effiziente), und nochmal stärkerer GPU. Und vllt nochmal weitere Elemente für bestimmte Aufgaben.
spätestens das könnte realistisch selbst mit rosetta emulation schneller sein, als ein MBP 16" mit nativem Code

Dazu könnte es genau das nochmal aufgebohrter geben. Noch mehr Kerne, höherer Takt (weil Kühlung möglich), größerer Die, und damit nicht nur einen 12w tdp SoC sondern auf 28w aufgebohrt, oder 45w.

Für die iMacs / Mac Pros dann 100w, oder 150-200w mit 32-64 kernen?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum ARM nicht an x86 rankommen sollte. Eher sollten wir genau das Gegenteil annehmen, wenn wir uns alle Zahlen bisher ansehen.
Apple's dedizierte Mac Chips werden mit Intel sowas von den Boden aufwischen (wenn beide ihren jeweils nativen Code ausführen).
Apple hat hier was zu beweisen bei dem Wechsel. Die würden diesen schritt nicht so ankündigen und durchführen, wenn man nur in speziellen Situationen mit Intel mithalten könnte, und sonst 50% weniger Leistung hätte oder sowas.

Alles andere als das würde mich doch sehr wundern bzw überraschen.

Ich mein, wir sehen ja schon die ganzen Leistungswerte vom 2 jahre alten A12x / A12z chip gegenüber den 2020er Intel Ice Lake chips aus dem Macbook.
Selbst das Macbook Air hat schon mehr Kühlleistung als ein iPad, und der iPad Chip fährt kreise um den Macbook Air chip.

Der einzige Grund, warum leute fälschlicherweise meinen, dass "ARM niemals an x86 rankommen könnte" kommt ja daher, dass man nur 8w Smartphone Chips nimmt, und die gegen 125w Desktop Chips aus dem Profi segment mit 16+ Kernen antreten lässt. Klar, dass hier nciht gezaubert wird.

Aber die Macbook Air chips mit 9w TDP sind da schon deutlich eher vergleichbar.

Was wir nur noch nicht wissen, bis zu welchem Punkt die ARM Chips von Apple so linear skalieren. Aber auch da wüsste ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Apple hat sicherlich schon Prototypen für einen Mac Pro getestet. Müssen sie ja, wenn bis ende 2022 alle Produkte auf ARM umgestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, CrustiCroc und JustMy2Cents
Zurück
Oben