News Apple iPad: Premiere für den A14 Bionic in 5 nm im neuen iPad Air

Keine Ahnung, ob davon schon was erwähnt wurde, aber hier, was mir noch aufgefallen ist:
  • Apple gibt auf der iPad-Vergleichsseite eine Display-Diagonale von 27,69 cm, in den Fußnoten aber 27,59 cm an. Ist aber natürlich irrelevant. ;)
  • Was ich in diesem Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum Apple nicht die exakten Displaymaße des iPad Pro 11″ verwendet. So haben Entwickler schon wieder eine (wenn auch nur minimal) andere Auflösung und Größe, an die angepasst werden muss.
  • Weil die Außenmaße aber identisch sind, bedeutet das auch, dass die Displayränder des iPad Air dicker sind als beim iPad Pro, ergo schlechteres Screen-to-Body-Ratio, ähnlich wie iPhone Pro vs. iPhone.
  • Apple muss doch über die Zeit wirklich genügend Shitstorm erhalten haben, um zu lernen, dass der Power- und diesmal auch noch Touch-ID-Button – genauso wie die Frontkamera – an die Längsseite gehört, weil man ein iPad überwiegend im Querformat benutzt, erst recht in Kombination mit dem jetzt kompatiblen Magic Keyboard. Für mich unverständlich, dass Apple hier nicht nachgebessert hat.
Freue ich mich jedenfalls auf mein vor wenigen Tagen bestelltes iPad Pro. :D
Ergänzung ()

Coenzym schrieb:
Für mich ist TouchID und weisse Vorderseite wichtig. Leider in allen Farben schwarz....wie beim Pro.
Wie kann dir das wichtig sein? Weiße Vorderseiten waren schon immer grausam, weil a) das Weiß nie das Weiß auf dem Display (z. B. in Safari) war und b) es immer einen unschönen schwarzen Rand zwischen Display und weißer Vorderseite gab. Mich hatte beides jedenfalls immer massiv bei meinen weißen Apple-Modellen gestört ...

Ich bin jetzt wirklich kein technikexperte, aber wie schaft es apple einen 5nm prozessor in deren geräte einzubauen, wohingegen intel immer noch bei 14nm rumdümpelt?

shoKuu schrieb:
Das Display kann unter Umständen nicht laminiert sein
Ist laminiert 😊

Bildschirmfoto 2020-09-16 um 08.38.57.png

COME GET SOME! schrieb:
Weil die Außenmaße aber identisch sind, bedeutet das auch, dass die Displayränder des iPad Air dicker sind als beim iPad Pro, ergo schlechteres Screen-to-Body-Ratio, ähnlich wie iPhone Pro vs. iPhone.
Nun mal nicht dramatisieren 😬 wir reden hier von 2,7mm Unterschied in der Diagonale. Screen-to-Body-Ratio beträgt beim iPad Pro 11" 82,9% und beim iPad Air 81,3%. Also von "dickeren Rändern" würde ich nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nytm4r4, CrustiCroc und shoKuu
hamsi61 schrieb:
wie schaft es apple einen 5nm prozessor in deren geräte einzubauen, wohingegen intel immer noch bei 14nm rumdümpelt?
Indem sie nichts selbst produzieren und die Produktion an Profis auslagern die nichts anderes machen als neue Fertigungsprozesse zu entwickeln. (TSMC),
Intel macht noch fast alles selbst. Jetzt sind sie zumindest schon bei 10nm. Bitte aber nicht die unterschiedlichen Marketing Namen der Fertigungsprozesse vergleichen. 10nm Intel entsprechen ungefähr 7nm TSMC.
Außerdem lässt Apple immer nur recht kleine SoCs im neuesten Prozess fertigen. Da die Yieldraten zu schlecht wären um so große Chips wie Intel oder AMD zu fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
[

[/QUOTE]
Darkseth88 schrieb:
Nochmal: Du musst das gesamtpaket sehen, nicht nur die dinge, die für ne bestimmte Käufergruppe interessant sind.
Nur Browser Leistung pro Preis vergleichen ist komplett Sinnfrei.
Sinnfrei sind höchstens deine Kommentare. Es gibt Millionen von Käufern , die sich bewusst gegen ein 300€+ Tablet entscheiden, genau aus meinen genannten Gründen. Es interessiert keine Stifteingabe und kein überteuerter Prozessor, weil er nicht benötigt wird. Verstehst du das jetzt langsam?
Soll ich meiner 6Jährigen Tochter, ein iPad in die Hand drücken oder was? Vielleicht besser das pro, weil es hat ja mehr Leistung und hält damit länger?! Oh nein, eher wird es nach 1monat kaputt sein, aber klar Haltedauer von 5-6 Jahren und dazu sorgrnfreir Updates...ey sorry so ein Blödsinn!!! Die hat natürlich ein Fire TV Kids edition und wenn das Ding nicht mehr will und kann dann gibt es irgendwann ein neues. Kosten hochgerechnet keine 50€/ Jahr?
Genauso fahre ich seit Jahren mit der Samsung Galaxy Tab A Reihe. Perfekte Tablets fürs Surfen und dem Medienkonsum. Ohne Stift und anderes belangloses Zeug, was ich Nicht brauche (und im Übrigen Millionen andere). Und es gibt keine Alternative. Android ist hier konkurrenzlos. Nichts anderes habe ich gesagt

COME GET SOME! schrieb:
Weil die Außenmaße aber identisch sind, bedeutet das auch, dass die Displayränder des iPad Air dicker sind als beim iPad Pro, ergo schlechteres Screen-to-Body-Ratio, ähnlich wie iPhone Pro vs. iPhone.
Nope, das neue Air ist etwas Dicker als das Pro 11"
Ergänzung ()

eyedexe schrieb:
Ist laminiert 😊

Anhang anzeigen 967138

Nun mal nicht dramatisieren 😬 wir reden hier von 2,7mm Unterschied in der Diagonale. Screen-to-Body-Ratio beträgt beim iPad Pro 11" 82,9% und beim iPad Air 81,3%. Also von "dickeren Rändern" würde ich nicht sprechen.
Das ist korrekt ! Da von etwas "schlechterem" zu reden ist albern. Ohne es zu wissen, würde man das nicht mal merken, so wenig ist das.

Das neue iPad Air hat zwar die Dimensionen des Vorgängers, das Gehäuse wurde allerdings von Grund auf neu gestaltet. Es folgt der vom neuen iPad Pro bereits im März vorgegebenen, kantigeren Design-Linie.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das neue iPhone in diese Richtung geht, was mir gefallen würde. Wurde nicht schon spekuliert, dass es wieder eher so wie das alte 5s aussehen soll?

navey schrieb:
Wird Zeit, dass das iPhone wieder Touch ID bekommt, ein Grund weshalb ich seit dem X alles übersprungen habe.

Ich möchte kein Touch ID zurück. Höchstens als zweite Alternative zu Face ID...

Sun_set_1 schrieb:
Ein 5nm Produkt vom Fließband, ab nächster Woche im Handel.

...

Intel hat die Gruppe verlassen
Wenn sich das auf das iPad Air 4 bezieht, so ist es eigentlich erst ab Oktober im Handel (und der Okober hat 31 Tage).
Ergänzung ()

iWaver schrieb:
Endlich kann ich mein treues aber abgenutztes Air 1 ersetzen.
Über USB-C freu ich mich wirklich, ein echter Schritt hin zu einem universalen USB-Stecker Standard.
Ein richtiger Fortschritt (außer höherer Geschwindigkeit) ist es nicht. Der größte Vorteil ist, dass über alternative Modi mit einem USB-C auf HDMI Adapter nativ deutlich höhere Auflösungen mit HDR und so ausgegeben werden können, sonst kann man davon keine Wunder erwarten: Es bleibt bei iPadOS.

Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Und wenn du dich auf dem Land ohne Mobilfunkempfang befindest, machst du was?
Meine iPads hatten nie Mobilempfang. Ich suche mir vorher die Dateien, die ich unterwegs brauche. Und puffern kann ich überall im WLAN.

spinthemaster schrieb:
@hamsi61 Bei der Prozessorherstellung sind 5 nm nicht gleich 5 nm ;)

Density:

TSMC 5nm: 173 MTr/mm2
Samsung 5nm: 127 MTr/mm2
Intel 7nm: ca. <200 MTr/mm2

--> Wie man sieht ist die einzige aussagekräftige Variabel MTr/mm2, die die NM - Prozesse nur Marketing Geschwätz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
COME GET SOME! schrieb:
Was ich in diesem Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum Apple nicht die exakten Displaymaße des iPad Pro 11″ verwendet. So haben Entwickler schon wieder eine (wenn auch nur minimal) andere Auflösung und Größe, an die angepasst werden muss.
Nein, dass muss nicht mehr bei jeder Größe gemacht werden. Manche Displaygrößen werden einfach nur "gezoomt", so meine Laienvorstellung. Ich hatte da vor paar Wochen einen Artikel drüber, wenn ich den wieder finde, reich ich den nach.

COME GET SOME! schrieb:
genügend Shitstorm erhalten haben, um zu lernen, dass der Power- und diesmal auch noch Touch-ID-Button – genauso wie die Frontkamera – an die Längsseite gehört
Wer shitstormt denn wegen sowas? Das war mir bisher immer vollkommen egal, wo das "hingehört".

COME GET SOME! schrieb:
Weiße Vorderseiten waren schon immer grausam, weil a) das Weiß nie das Weiß auf dem Display (z. B. in Safari) war und b) es immer einen unschönen schwarzen Rand zwischen Display und weißer Vorderseite gab.
Wie am Beispiel vorher, der Platzierung des Powerbuttons, kann man ganz gut erkennen, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und Gründe pro und contra weiß.

The_Wizzard schrieb:
Sinnfrei sind höchstens deine Kommentare. Es gibt Millionen von Käufern , die sich bewusst gegen ein 300€+ Tablet entscheiden, genau aus meinen genannten Gründen. Es interessiert keine Stifteingabe und kein überteuerter Prozessor, weil er nicht benötigt wird. Verstehst du das jetzt langsam?
Soll ich meiner 6Jährigen Tochter, ein iPad in die Hand drücken oder was? Vielleicht besser das pro, weil es hat ja mehr Leistung und hält damit länger?! Oh nein, eher wird es nach 1monat kaputt sein, aber klar Haltedauer von 5-6 Jahren und dazu sorgrnfreir Updates...ey sorry so ein Blödsinn!!! Die hat natürlich ein Fire TV Kids edition und wenn das Ding nicht mehr will und kann dann gibt es irgendwann ein neues. Kosten hochgerechnet keine 50€/ Jahr?
Genauso fahre ich seit Jahren mit der Samsung Galaxy Tab A Reihe. Perfekte Tablets fürs Surfen und dem Medienkonsum. Ohne Stift und anderes belangloses Zeug, was ich Nicht brauche (und im Übrigen Millionen andere). Und es gibt keine Alternative. Android ist hier konkurrenzlos. Nichts anderes habe ich gesagt
Du vermischt hier ziemlich viele Dinge und setzt dein persönliches Nutzungsszenario als das einzig Wahre voraus.
Wenn ich mir die letzten Zahlen so ansehe, dann sind bis auf Apple und Amazon alle anderen auf dem absteigenden Ast.

https://www.computerbase.de/news/tablets/tablet-absatzzahlen-q2-2019-idc.68643/

Ich persönlich steige jetzt von einem iPad Air 2 (2014) auf das neue iPad Air um. Sind 6 Jahre bei mir.

COME GET SOME! schrieb:
Keine Ahnung, ob davon schon was erwähnt wurde, aber hier, was mir noch aufgefallen ist:
  • Apple gibt auf der iPad-Vergleichsseite eine Display-Diagonale von 27,69 cm, in den Fußnoten aber 27,59 cm an. Ist aber natürlich irrelevant. ;)
  • Weil die Außenmaße aber identisch sind, bedeutet das auch, dass die Displayränder des iPad Air dicker sind als beim iPad Pro, ergo schlechteres Screen-to-Body-Ratio, ähnlich wie iPhone Pro vs. iPhone.
  • Apple muss doch über die Zeit wirklich genügend Shitstorm erhalten haben, um zu lernen, dass der Power- und diesmal auch noch Touch-ID-Button – genauso wie die Frontkamera – an die Längsseite gehört, weil man ein iPad überwiegend im Querformat benutzt, erst recht in Kombination mit dem jetzt kompatiblen Magic Keyboard. Für mich unverständlich, dass Apple hier nicht nachgebessert hat.
1. Die 27,59cm ist wohl die Diagonale ohne Ecken da das Display dort ja abgerundet ist.
2. Wenn du das Air nicht genau neben einem Pro liegen hast wirst du diese paar Milimeter mehr Rahmen wohl eher gar nicht merken.
3. Ich nutze mein Pro zu 90% im Hochformat. Also ist Powerknopf und Kamera genau an der richtigen Position.

Das Air hat 100nits weniger Helligkeit als das Pro, in der Sonne macht das schon was aus...ich warte mal auf das neue Pro Q1/21....

HerrRossi schrieb:
Hat das Air auch einen T2-Chip?
Wozu sollte es einen haben? Macs haben einen T2 Chip um der Intel CPU alles abzunehmen worin sie schlecht ist z.B Geheimnisse bei sich behalten oder Videos zu encodieren / decodieren...
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Das Air 4 hat doch stereo Lautsprecher!
Ja aber da steht Landscape, das Pro hat 4 Lautsprecher und daher immer Stereo, egal wie es gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
melloo schrieb:
War der Education Rabatt immer schon so üppig?
Beim normalen Ipad war der auch bei der letzten Version schon nicht wenig. Ob sich die Höhe noch leicht verändert hat, weiß ich leider auch nicht genau. Das Air 4 kostet in der Basisvariante hier in Österreich ca. 601 statt 649 €. Auch hier ist der Rabatt nicht verkehrt bzw. gibt es ja auch ein wenig auf das Zubehör und AppleCare+. Bis Ende Oktober sollte auch noch die back to school-Aktion mit den gratis Airpods gelten.
Da würde ich bei Air 4, 64GB, Wifi + AppleCare+ + Stift 2. Generation + Keyboard Folio + gratis Airpods bei ~ 964 € landen. Verkauft man die Airpods sollten ~850 € stehen. Für das Gebotene ein noch verschmerzbarer Preis. Beim Folio Keyboard könnte man sich auch noch die vom 2018er Pro 11" (sieht sogar schöner aus, mit der kleineren Aussparung) gebraucht holen.

Bei den Pro-Modellen fällt der Bildungsrabatt ziemlich gering aus.

Zurück
Oben