News Apple iPad: Premiere für den A14 Bionic in 5 nm im neuen iPad Air

Was auffällt, ist, dass kein Dolby Atmos bei den technischen Sachen gelistet wird:
https://www.apple.com/de/ipad-air/specs/
Unterstützte Audioformate: AAC (8 bis 320 kbit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), HE‑AAC, MP3 (8 bis 320 kbit/s), MP3 VBR, Dolby Digital (AC‑3), Dolby Digital Plus (E‑AC‑3), Audible (Formate 2, 3, 4, Audible Enhanced Audio, AAX und AAX+), Apple Lossless, AIFF und WAV

nytm4r4 schrieb:

Was soll das bitte für eine Größenordnung sein? <200

=300 ?
=400 ?
=900 ?!

Und woher stammt die Zahl allgemein, wo doch Intel noch keinen einzigen 7nm Chip produziert hat?
Extrapoliert vom derzeitigen 12/10nm und damit ziemlich wertlos?

AlphaKaninchen schrieb:
Ja aber da steht Landscape, das Pro hat 4 Lautsprecher und daher immer Stereo, egal wie es gehalten wird.
Zumindest 4 Öffnungen sind da. Sind 2 wohl dummies?

Also im Hochformat dürfte der "Stereo Effekt" wohl sehr zu vernachlässigen sein. Zumal die wenigsten im Hochformat Filme gucken, wo der Stereo effekt relevant ist.
Wichtiger ist da eher, dass der Ton mittig kommt.

Auf dem Bild ist die grafik zumindest mittig: https://www.apple.com/de/ipad-air/specs/
Beim Pro sind es pro Seite 2 solche Grafiken.

Muss man aber schauen, ob es wirklich mittig klingt, oder versetzt. Ich finde, stereo in Landscape ist schonmal das wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
STJOOB schrieb:
Beim normalen Ipad war der [Bildungsrabatt] auch bei der letzten Version schon nicht wenig.
Hätte den Sarkasmus kennzeichnen sollen.

Das normale iPad in der Basisversion kostet 369€. Für Schüler, Studenten und Lehrkräfte sind's nur noch 349€. Satter Rabatt von 5,5%. Wahnsinn.

AlphaKaninchen schrieb:
Wozu sollte es einen haben? Macs haben einen T2 Chip um der Intel CPU alles abzunehmen worin sie schlecht ist z.B Geheimnisse bei sich behalten oder Videos zu encodieren / decodieren...
Soweit ich weiß, haben die Pro-Modelle einen T2 Chip verbaut, was Videobearbeitung/-rendering enorm beschleunigt.

Sun_set_1 schrieb:
Was soll das bitte für eine Größenordnung sein? <200

=300 ?
=400 ?
=900 ?!

Und woher stammt die Zahl allgemein, wo doch Intel noch keinen einzigen 7nm Chip produziert hat?
Extrapoliert vom derzeitigen 12/10nm und damit ziemlich wertlos?

es sollte andersrum sein. >200.
wie ich darauf komme? Intel 10nm = 100.

7nm skaliert um den Faktor 2,x.

100 * 2,x = >200.

Einfachste Mathematik.

LORDSVN schrieb:
Du vermischt hier ziemlich viele Dinge und setzt dein persönliches Nutzungsszenario als das einzig Wahre voraus.
du meinst mein persönliches und das Millionen anderer? Ich behaupte mal, das Surfen + Streamen die häufigste Nutzung am Tablet ist. Und dafür braucht man ganz sicher kein 300€ Tablet.

HerrRossi schrieb:
Soweit ich weiß, haben die Pro-Modelle einen T2 Chip verbaut, was Videobearbeitung/-rendering enorm beschleunigt.
Wie soll ein T2 Chip das beschleunige? Der Basiert noch auf einem A10, das ist der SoC im iPhone 7, der hat nicht mal eine Neural Engine...
Die Pro iPads sind einfach schneller weil sie die aufgebohrten SoCs nutzen z.B. A12X. Die anderen iPads nutzen halt nur die normalen also z.B. A12.
Deshalb ist ein iPad Pro 2020 auch immernoch schneller als ein Air 4, 4 High Power Cores gegen 2, 8 GPU Cores gegen 4, wird aber langsam knapp, also ein iPad Pro mit A14X müsste auch bald mal kommen...

eyedexe schrieb:
Nun mal nicht dramatisieren 😬 wir reden hier von 2,7mm Unterschied in der Diagonale. Screen-to-Body-Ratio beträgt beim iPad Pro 11" 82,9% und beim iPad Air 81,3%. Also von "dickeren Rändern" würde ich nicht sprechen.

In der direkten Gegenüberstellung sind die scheinbar dickeren Rändern ganz gut sichtbar:

1600261448046.png

Das kann aber in der Realität tatsächlich völlig irrelevant sein. Trotzdem schade, dass Apple hier künstlich einen optischen Vorteil für die Pro-Serie konstruiert, wirklich beurteilen kann man das aber sicher erst wenn man beide Geräte gegenüberstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!
nytm4r4 schrieb:
7nm skaliert um den Faktor 2,x.

Du weißt schon, dass Morres Law auch bei Intel schon länger nicht mehr greift, oder? Daher halte ich 2.x einfach mal für arg optimistisch, gerade da sie die 100MT/r auch nach wie vor nicht stabil Desktop schaffen.

Zweitens wollt ich einfach darauf hinaus, dass ich es nicht gut finde, wenn Professoren Zahlen ohne Quellangaben in den Raum schmeißen.

Also eine Gleichung mit zwei unbekannten (1. Skalierung Prozess, 2. Stabilität derzeit (10nm) schon nicht für Desktop ausreichend) und dann Zahlenwerte, die ich bisher nur auf Chip-Wiki aus 2018 verifizieren konnte.

Und wenn man dann weiter das Quellen-Tracing macht, liest man plötzlich:
TSMC has yet to disclose the exact device sizes for the N5 node, therefore we will stick to our own estimates.

Klingt jetzt nicht so überzeugend... ist nämlich auch alles dann wiederum ne Gleichung mit X-unbekannten.
Man kann aber schon konstatieren, dass Intel aktuell mindestens zwei Jahre hinter TSMC steckt.

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Wie soll ein T2 Chip das beschleunige?
Das weiß ich nicht, ich habe das nur in einem Video aufgeschnappt. Also ist das Unsinn?

AlphaKaninchen schrieb:
also ein iPad Pro mit A14X müsste auch bald mal kommen...
Meinst du, es lohnt sich darauf zu warten? Es soll bei mir wahrscheinlich ein 12.9" Modell werden, das ist ja schon eine ordentliche Investition.

Sun_set_1 schrieb:
Zweitens wollt ich einfach darauf hinaus, dass ich es nicht gut finde, wenn Professoren Zahlen ohne Quellangaben in den Raum schmeißen.

Wir sind hier aber nicht an der Uni wo wissenschaftlich korrektes Arbeiten vorausgesetzt wird. Naja die 100MT hat Intel ja bereits. TSMC halt 178. Also hängt Intel hinterher, aber deren Prozess ist halt viel aufwendiger. Wenn Intel mit 7nm kommt ist TSCM wahrscheinlich schon bei 3nm. Ich wollt das Thema jetzt aber auch garnicht so weit aufreissen, also BTT ;)

HerrRossi schrieb:
Meinst du, es lohnt sich darauf zu warten? Es soll bei mir wahrscheinlich ein 12.9" Modell werden, das ist ja schon eine ordentliche Investition.
Wenn ein halbwegs aktuelles iPad vorhanden ist würde ich warten, ansonsten haben Apple Produkte ja denn Vorteil das der Release eines neuen Produkts nicht das Ende für Updates des Vorgänger ist. Ich kaufe meine wenn es mir grade passt, wenn der Nachfolger extrem viel besser* ist verkaufe oder verschenke ich es halt und kaufe denn Nachfolger. Wenn man aber möglichst lange das neuste möchte würde ich auf das neue warten und zum kaufen...

*beim iPad Pro wäre das aktuell MiniLED oder gar MicroLED

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Es ist noch kein Ipad vorhanden, nur ein älteres Android Tablet und ein älteres Notebook, welche durch ein Ipad ersetzt werden sollen.

HerrRossi schrieb:
Das weiß ich nicht, ich habe das nur in einem Video aufgeschnappt. Also ist das Unsinn?
Nein, kein unsinn. der T2 hat nen hardware encoder für das entsprechende Format.

Einfach mal den 2020er iMac 27" angucken und mit dem direkten 2019er Vorgänger vergleichen ;)
Bei Videoschnitt wird die mehrleistung teilwerise ENORM.

Der T2 existiert in den iPads aber nicht. Das, was der T2 chip hat und macht, kann easy im Axx chip selbst als Modul eingebaut werden.

Darkseth88 schrieb:
...
Nutzungsdauer UND Wiederverkauf müssen auf den Kaufpreis mit rein gerechnet werden.
...

Ich sag es nur ungern: aber letztes Jahr habe ich für ein Galaxy Note 3 neo 50€ bekommen, für ein deutlich jüngeres SE dagegen nur 75€.

Und beim ersten Galaxy Tab S kannst selbst heute noch Youtube und Surfen parallel nutzen.
IMG_20200916_235928.jpg

Von den Updates und wie die Software läuft ist Apple aber wirklich die Spitze. Mir waren die Preise für das 7er letztes Jahr einfach zu hoch und bin dann auf ein wesentlich günstigeres u. größeres Huawei umgestiegen.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
...
Außerdem lässt Apple immer nur recht kleine SoCs im neuesten Prozess fertigen. Da die Yieldraten zu schlecht wären um so große Chips wie Intel oder AMD zu fertigen.

Naja, 12 Milliarden Transistoren sind jetzt auch schon ne Hausnummer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
andi_sco schrieb:
Ich sag es nur ungern: aber letztes Jahr habe ich für ein Galaxy Note 3 neo 50€ bekommen, für ein deutlich jüngeres SE dagegen nur 75€.
Ist das nun ein ausreißer, oder die Regel? Verkauf mal 10, oder 100 davon jeweils, und bilde den Durchschnittspreis. Und, wie viel ist es?

Dass das einmal so war, ist nun nicht wirklich ein Gegenargument.
Erst Recht in diesen extrem niedrigen Preisbereichen

Oder: Nimm mal ein neues iPhone und ein neues Galaxy S Gerät. Kauf beide für UVP bei release.
Und verkauf beide exakt 12 Monate später, wenn der nachfolger da ist.
Mit welchem hat man prozentual mehr Wertverlust?

andi_sco schrieb:
Und beim ersten Galaxy Tab S kannst selbst heute noch Youtube und Surfen parallel nutzen.
Habe ich denn jemals behauptet, dass es nicht geht? Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
Funktioniert das flüssig ohne auch nur einen Framedrop? Laden die Seiten schnell ohne verzögerung?
Was ist, wenn ich auf die Email App wechsel, um eine Email zu lesen? Und daraufhin in den Play Store um ein Update zu machen? Und wieder zurück zu Youtube/Browsing?

Sorry, aber: Das iPad mit dem A12 wird DEUTLICH schneller sein hier.

Mein Oneplus 6T mit snapdragon 845 konnte auch nicht plötzlich neue Dinge, verglichen zum vorherigen Galaxy S7 Edge mit Exynos 8890.
Aber man hat einen gewaltigen Leistungsunterschied gemerkt. Keine Gedenksekunden, deutlich weniger wartezeit.
Und ich rede hier nur davon, aus einer App wie Reddit z.B. ein Bild in Whatsapp weiterzuleiten.

Das ist wie wenn du dir nen Snapdragon 710/720 Smartphone für 200€ kaufst, oder eins mit nem 865 für 500€. Und dann schaust du dir die Leistung im Alltag an, die nächsten 3-4 Jahre.

Habe ja bereits erwähnt, wir haben hier ein T510 im Haushalt, mit dem ich schon etwas gespielt habe.
Und wenn nur beim navigieren durch die Einstellungen, oder aufrufen einer Webseite schon der Gedanke kommt "oh wow, das teil hat aber nicht sehr viel Leistung", dann sagt das schon einiges aus.

Oder nochmal anderes Beispiel: Mein Golf 6 mit 80 PS Motor ohne Turbolader fährt auch von A nach B. Ich komme sogar steigungen hoch.
Kann ich daher also behaupten, dass der Leistungsunterschied ztu einem 200-300 PS Auto nicht merklich ist?

Habe ja niemals behauptet, Android tablets unter 300€ wären unbrauchbar oder unbenutzbar. Aber wenn man für 300€ ein iPad mit A12 bekommt....

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und andi_sco
Darkseth88 schrieb:
Oder: Nimm mal ein neues iPhone und ein neues Galaxy S Gerät. Kauf beide für UVP bei release.
Und verkauf beide exakt 12 Monate später, wenn der nachfolger da ist.
Mit welchem hat man prozentual mehr Wertverlust?

Darf man fragen, warum du ein Szenario konstruierst, das lediglich deinen Vorstellungen nahe kommt, die Realität aber nicht abbildet?

Einfacher Test: Bei Ebay nach beendeten Angeboten von z.B. iPhone 6 und Galaxy S6 Edge schauen und sehen, dass man für das Galaxy im Durchschnitt mehr erzielt als für das iPhone.

Zurück
Oben