News Apple: iPad Pro erhält M1-Prozessor und Mini-LED-Bildschirm

Jyk schrieb:
Schade, kein MacOS auf den Tabletts, mit solch einer Option wären die Teile wirklich der renner. Naja mal schauen ob Apple hier bei den nächsten MacBooks nachbessern wird.
Das war auch mein erster Gedanke. iOS und MacOS waren sich noch nie so nahe. MacOS 11 kann ja auch mit Apps umgehen und das iPad Pro hat nun quasi die Desktop Hardware. Daher technisch müsste ein Hybrid der beides kann ja machbar sein und über USB-C an einem entsprechenden Monitor wäre das ein super MacBook Ersatz. Aus meiner Sicht eine echt verpasste Chance (vielleicht aber auch bewusst so gewollt)

• Gefällt mir
Reaktionen: MortalTeamwork, Schorsch92 und viva la visi
TheShaft schrieb:
Mini-LED schließt nur die Lücke zwischen LED und OLED ein bißchen, bleibt aber die schlechtere Wahl für alle Geräte wo die Gefahr eines "Einbrennen" nicht sehr groß ist (Smartwatches, Smartphones...)...
Die Apple Watch meinetwegen, aber das iPhone?
Ich habe schon viele iPhones mit eingebranntem Display gesehen, nutze mein iPhone selbst als Navi für lange Strecken und habe auch gern mal Texte länger offen.
Gerade, wenn man ein iPad nicht nutzen kann (zB weil es zu groß ist, oder man nur ein iPhone hat bzw dabei hat) wird das lange und ausgiebig genutzt.
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Mal wieder:

Mini LED ist nicht Micro LED! Das iPhone wird irgendwann (wohl nach der Watch) Micro LED bekommen.
Wo ist der effektive Unterschied für den Endverbraucher? Warum soll es schlecht (bzw schlechter) sein, wenn es beim iPad Pro eingesetzt wird?

eltono91 schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke. iOS und MacOS waren sich noch nie so nahe. MacOS 11 kann ja auch mit Apps umgehen und das iPad Pro hat nun quasi die Desktop Hardware.

Das wird kommen... WWDC 2021.. Es gibt schon Erste leaks zu Final Cut..

SI Sun schrieb:
Das kann man bereits seit 8 Jahren mit dem Surface Pro...

Die Grafikleistung ist ein Scherz vom Surface vom Prozessor mal abgesehen...Thunderbolt ebenso Fehlanzeige!

Overkee schrieb:
So ein starker Prozessor und so viel RAM in einem Tablett. Und vor ein paar Jahren haben alle Apple noch belächelt, als Apple die iPads als PC Ersatz beworben hat :D
Sorry aber bei dem Preis?! Wenn da kein Ersatz kommen würde.... Das geht ja bis deutlich über 2K... Da ist beim PC definitiv auch ein guter Monitor mit drin... Oder Notebook..
Ergänzung ()

TheShaft schrieb:
Mini-LED schließt nur die Lücke zwischen LED und OLED ein bißchen, bleibt aber die schlechtere Wahl für alle Geräte wo die Gefahr eines "Einbrennen" nicht sehr groß ist (Smartwatches, Smartphones...)...

Sorry aber deine Aussage ist gefährlich. Nur weil TCL und Samsung MiniLed noch nicht so gut umgesetzt haben... Ich traue der Technik zu sehr wohl OLED sehr gefährlich zu werden..
Und Apple traue ich zu das sie Ihrem Lieferanten Beine gemacht haben... Erste Tests Mal abwarten vielleicht ist das schon ein perfektes MiniLed Display... Dann wird für OLED die Luft nämlich schon dünn...
By the way weil auch viele Filmschaffende Apple gerne nutzen.. Die müssen Content immer mehr auch mit hohen Nits Einstellungen Mastern... >HDR 400
Schon das könnte ein Grund für Apple gewesen sein auf MiniLed zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
OLED ist für Tablets sowie auch für PC-Monitore wegen der Einbrenn-Thematik einfach Müll.
Das ist tatsächlich mal sehr smart von Apple, dass sie sowas in ihren iPads nicht verbauen.
Zumal deren IPS Bildschirme immer wieder absolute Bestwerte bei den Messungen einfahren.

LuckyMagnum schrieb:
Wo ist der effektive Unterschied für den Endverbraucher? Warum soll es schlecht (bzw schlechter) sein, wenn es beim iPad Pro eingesetzt wird?
Ich verstehe die Frage nicht... Der Unterschied für den Endverbraucher ist, dass er ein anderes Produkt bekommt - mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich habe übrigens nicht behauptet, dass es schlechter sei. Ich habe nur gesagt, dass das iPhone kein Mini LED-Display bekommen wird. Nach einem OLED-Panel ist der nächste logische Schritt ein Micro LED-Panel.

LCDs mit Mini LEDs haben durchaus ihre Berechtigung (wie hier), wenn das Einsatzgebiet des Geräts das erfordert und / oder wenn es die kosteneffizientere Lösung ist.

Die sollten langsam macOS und iOS auf dem Teil verschmelzen... ich hab zwei pro klein und groß aber eigentlich benutze ich sie nicht mehr für iOS habe ich auf dem Tablet zu wenig Einsatzmöglichkeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Die Hardware kann sich echt sehen lassen fehlt nur noch ein Vollwertiges Betriebssystem (Mac OS) und ich gebe erstmal unsinnig viel Geld für Apple Hardware aus (1TB Variante wegen der 16GB RAM, eventuell gleich mit 5G Mobilfunk gab es noch nie in einem Apple Notebook und eine Tastatur & Stylus braucht man ja auch noch ...) aber "nur" mit iPad OS ist mir die Hardware das Geld nicht wert.
Ergänzung ()

Scie schrieb:
Und warum nutzt du nicht einfach Maus und Tastatur am iPad? Das geht doch schon relativ lange und sogar mit allen iPads. Selbst bei dem kleinsten kannst du Maus und Tastatur per Bluetooth verbinden und komplett nutzen und bei den großen ist der Anschluss auch über USB-C möglich.
Und wie schließe ich die zwei externen 27" Monitore an? Skaliert iOS das Bild inzwischen Bildschirmfüllend auf Breite Bildschirme oder hat man immernoch schwarze Balken rechts und Links? Wie arbeite ich effizient mit mehreren Fenstern gleichzeitig? iOS ist gut im Tablet-Betrieb mit Touch aber ich hätte gerne ein Gerät das zusätzlich einen Laptop vollständig ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
lucdec schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht... Der Unterschied für den Endverbraucher ist, dass er ein anderes Produkt bekommt - mit allen Vor- und Nachteilen.
🙄 Also gut, erkläre ich die Frage eben:
Sag uns doch einfach, was die Vor- und Nachteile sind. Wenn schon klugscheissen, dann bitte vollständig, nicht so halbgar. Einfach nur meckern bringt Keinem was, gib uns lieber Infos und erweitere unseren Wissenshorizont.
Warum ist es beim iPad sinnvoll und beim iPhone, deiner Meinung nach, nicht?
Liste doch mal Pro und Kontra bei den verschiedenen Einsatzgebieten (bzw Produkten / Produktarten) auf.
Du scheinst es doch scheinbar zu wissen, warum also nur feststellen, dass das Eine "Micro" und das Andere "Mini" heißt, statt uns direkt mitzuteilen, worin die Unterschiede bestehen.

TheDarkness schrieb:
Ja gut, miniLed eben, sind im Endeffekt eh alles Marketingbegriffe, die Technik bleibt ja die gleiche. Im Grunde gehts um die Anzahl an Zonen und da hat Apple halt in nichtmal 13 Zoll mehr verbaut als fast jedes andere Display.
Und hier gehts nicht um die Größe.
Wie schon gesagt ist das Ipad Pro für Apple ein Arbeitsgerät. Vor allem ein portables Arbeitsgerät. Da kommt man mit mehr Helligkeit deutlich weiter als mit perfekten Schwarzwerten.
Nur an die 400 Nits, bzw. kurzfristig an die 500 Nits im Automode bei Oled in der Größe reicht halt nicht für sowas. Da das Gerät obendrauf ein bisschen an Grafiker gehen soll, ist die Alterung von OLED ebenso nicht gerade erwünscht. Von mir aus kann man behaupten, man sieht kein Einbrennen mehr - aber ein OLED hat nach einiger Nutzung garantiert ein anderes Farbprofil als zur Anfangszeit. Wenn der Algorithmus perfekt wäre, bzw. tatsächlich den Zustand bon jedem Pixel auslesen könnte, bräuchte man sowas wie Farbkalibrierung gar nicht mehr.
Wie lange soll ein produktives Arbeitsgerät denn halten? Wenn das wirklich ein Arbeitsgerät ist, wird das sicherlich schneller getauscht werden als ein Gerät für daheim. Solange hält OLED alle mal.

Recht gebe ich dir natürlich, das OLED ggü. LCD+Beleuchtung (egal ob LED direkt oder Edge) dunkler ist. Bezüglich Farbtreue hat das OLED klar die Nase vorne. OLED in Smartphones sind hell genug um an der Sonne alles klar sehen zu können. Ich habe da noch keine Probleme mit gehabt und nutze OLED nun seit über zwei Jahren. Wieso sollte das bei einem Tablet nicht gehen?

PS: MiniLED und MircoLED ist total verschieden und ganz und gar nicht die gleiche Technik. MircoLed wird hoffentlich in den kommenden Jahren OLED schnell ersetzen, und die LCD-Technik im
Multimediabereich ( Displays für TV, Monitore, Smartphones, Tablets usw.) obsolet machen.

Ich weiß zwar nicht, wo genau dein Problem ist, aber ich bau mich jetzt mal ein.
LuckyMagnum schrieb:
Mini-LED braucht mehr Strom, mehr Platz und erreicht nur im Rahmen der DImmingzonen ähnliche Schwarzwerte wie OLED (Aurabildung). Dafür bekommst du ein helleres Display.
LuckyMagnum schrieb:
Du scheinst es doch scheinbar zu wissen, warum also nur feststellen, dass das Eine "Micro" und das Andere "Mini" heißt, statt uns direkt mitzuteilen, worin die Unterschiede bestehen.
Mini-LED ist eine Art der Hintergrundbeleuchtung mit vielen Dimmingzonen. Micro-LED ist wie OLED, nur nicht organisch. Da gibts keine Hintergrundbeleuchtung mehr.

Hättest dir aber auch einfach selber mal ergoogeln können.

lucdec schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass das iPhone kein Mini LED-Display bekommen wird. Nach einem OLED-Panel ist der nächste logische Schritt ein Micro LED-Panel.
Wird aber noch ewig dauern bis man Micro-LED in Smartphone finden wird. Selbst bei TV hat Samsung ja schon Problem die LEDs klein genug zu bekommen damit die Pixelabstände passen. Wie sollst sowas mit der Auflösung und Formfaktor in Telefon packen in absehbarer Zeit? Vermutlich wird man am Anfang dann höchstens Full HD schaffen was Pixelabstände zulassen.

Rein daher wäre es genau andersherum dass man wahrscheinlich 12-14 Zoll Geräte eher mit Micro-LED irgendwann findet.

Klar, wäre Micro-LED überall toll weil es die Vorteile eines OLED mit hoher Helligkeit und dessen Reaktionszeit in etwa verbindet. Mini-LED im iPad bleibt bis auf die Hintergrundbeleuchtung immer noch LCD mit den Nachteilen der trägeren Reaktionszeit.

LuckyMagnum schrieb:
🙄 Also gut, erkläre ich die Frage eben:
Sag uns doch einfach, was die Vor- und Nachteile sind. Wenn schon klugscheissen, dann bitte vollständig, nicht so halbgar. Einfach nur meckern bringt Keinem was, gib uns lieber Infos und erweitere unseren Wissenshorizont.
Liste doch mal Pro und Kontra bei den verschiedenen Einsatzgebieten (bzw Produkten / Produktarten) auf.
Was ist eigentlich dein Problem? Warum redest du von Klugscheisserei? Ich habe nicht von besser oder schlechter gesprochen und ich habe auch nicht gemeckert, sondern einfach erklärt, dass Mini LED und Micro LED zwei verschiedene Dinge sind und dass es im iPhone kein Mini LED-Display geben wird.

Es ergibt einfach keinen Sinn bei einem Smartphone von einem flachen OLED-Panel auf ein dickeres und aufwendiges Mini LED-Panel zu wechseln. Es wäre unglaublich viel Aufwand so ein Panel derart klein zu bauen (sogar das kleinere iPad Pro mit 11 Zoll hat das neue Display nicht bekommen und das ist definitiv größer als ein iPhone) und man hätte halt trotzdem ein paar LCD-Nachteile. Zum Beispiel, dass die Zonen immer größer sind als die einzeln ansteuerbaren Pixel eines OLED-Panels.

hardcoreCHENGO schrieb:
Apple zahlt doch nicht umsonst

Oh Mist, dann haben sie sich bei meiner Kontonummer wohl verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iSight2TheBlind und mischaef
Tommy Hewitt schrieb:
Irgendwie kommen diese Beispiele von dir immer wieder und jedesmal wurde dir erklärt, wie einfach es eigentlich ginge. Auch ich hab dir schon mehrfach gesagt, dass man einfach über SMB aufs NAS zugreifen kann. Da brauchst du keine App oder sonstiges dazu. Und wie man Bilder aus irgendeiner App in die Galerie speichert, wurde auch mehrfach durchgekaut schon.
...
Bei einem NAS Zuhause mit wenigen Freigaben scheint das noch einigermaßen komfortabel umgesetzt zu sein aber mit einer Größeren Verzeichnisstruktur mit mehreren Freigaben die teilweise "versteckt" sind ist die Apple Implementierung leider extrem unkomfortabel. In einem Unternehmen in dem bisher vor-allem mit Windows Software gearbeitet wurde haben sich nun u.a. die Geschäftsführer zusätzlich zum Surface Pro ein iPad Pro gekauft und wollen damit ebenfalls an die SMB Freigaben kommen. Unter Windows werden die Freigaben einfach per GPO verbunden sobald der Nutzer in der entsprechenden Sicherheitsgruppe ist klar geht das unter iOS nicht aber es ist nicht einmal möglich die für den entsprechenden Nutzer relevanten Freigaben als Shortcut zu hinterlegen. Also muss der Anwender wissen auf welchem der Server die Freigabe liegt und dazu dann bei ausgeblendeten Freigaben sogar den Vollständigen Namen inklusive $ am Schluss eingeben, komfortabel ist für mich da was anderes.

kamanu schrieb:
Zu 2) Ich stelle damit gar nix an, weil ich keinen Bedarf an so nem Gerät habe. Aber die Tatsache, dass ich für ein 2600€ Gerät quasi zwingend eine Schutzhülle brauche, finde ich schon ein wenig mau. Entsprechende Verstrebungen zur Versteifung des Gerätes würden bei dem Preis nicht schaden. Und wieso das ganze Ding jetzt nur 6,4mm dünn sein muss, damit wieder ne dicke Hülle drum kommt, verstehe ich auch nicht. Aber das ist ja ein generelles Problem der Branche, unabhängig von Apple.
habe das 2018er ipad pro praktisch tagtäglich mit mir rumgetragen. rucksack, sporttasche, egal. ohne hülle, ohne schutzfolie. absolut NULL problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
hardcoreCHENGO schrieb:
Das wird sich applebase wohl nicht leisten können ;) .... kein Teilbereich eines Apple Gerätes darf kritisiert werden, geschweige denn schlechter als ein Konkurrenzprodukt mit alternativer Technologie wegkommen.

Danke für den Hinweis. Das erklärt auch, warum ich kein Geld von Apple bekomme - anscheinend kritisiere ich Apple in meinen Tests zu oft. Muss ich noch mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
lucdec schrieb:
Was ist eigentlich dein Problem? Warum redest du von Klugscheisserei? Ich habe nicht von besser oder schlechter gesprochen und ich habe auch nicht gemeckert, sondern einfach erklärt, dass Mini LED und Micro LED zwei verschiedene Dinge sind und dass es im iPhone kein Mini LED-Display geben wird.
Aber keine Unterschiede aufgeführt, nur gesagt, dass es Unterschiede gibt. Das ist genauso, als würdest du behaupten meine Aussage wäre falsch, aber ohne eine Begründung abzuliefern. Verstehe nicht, was dein Problem ist, schau dir deine originale Aussage an, da fehlt einfach die Begründung bzw die Beschreibung. Einfach nur sagen "Es gibt da Unterschiede" hilft Niemandem. Ist einfach nicht konstruktiv.
Noch einfacher kann ich es leider auch nicht mehr erklären, bin mal raus aus dem Gespräch.
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Es ergibt einfach keinen Sinn bei einem Smartphone von einem flachen OLED-Panel auf ein dickeres und aufwendiges Mini LED-Panel zu wechseln. Es wäre unglaublich viel Aufwand so ein Panel derart klein zu bauen (sogar das kleinere iPad Pro mit 11 Zoll hat das neue Display nicht bekommen und das ist definitiv größer als ein iPhone) und man hätte halt trotzdem ein paar LCD-Nachteile. Zum Beispiel, dass die Zonen immer größer sind als die einzeln ansteuerbaren Pixel eines OLED-Panels.
Ah danke, "Mini" ist also dicker und die einzelnen Zonen sind größer. Na also, warum nicht gleich so?

@LuckyMagnum Die Unterschiede zwischen MiniLED und MicroLED sind kein Geheimnis, ich verstehe nicht warum du hier von @lucdec verlangst deine Allgemeinwissen-(IT-Sektor)-Lücken zu schließen.

MiniLEDs dienen als Ersatz für eine normale Hintergrundbeleuchtung mit Edge-LED oder FALD, sie sind ein höher auflösendes FALD, Micro-LEDs dagegen sind wesentlich kleiner und dienen als selbstleuchtende Pixel direkt der Bilddarstellung, sind also wie OLEDs, aber mit einer anderen Technologie. Da gibt es keine Zonen
Ich finde nicht alles an den OLED-Paneln im iPhone gut (Stichwort PenTile und langsamerer Ein-Aus-Vorgang, beim Scrollen verwischt(e) Text und ist leicht „grieselig“), aber ein MiniLED-Display wäre dort ein Rückschritt.
Ein MicroLED-Display dagegen böte die Vorteile von OLED ohne dessen Nachteile..

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und lucdec
@iSight2TheBlind Musst du nicht verstehen, geht dich schließlich nichts an, hat nichts mit dir zu tun und ist nicht hilfreich.
Grundsätzlich gilt: Wenn jemand einen Anderen korrigiert, dann vollständig/konstruktiv und nicht nur "ich weiß es besser". Das ist nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder?

Zurück
Oben