B3nutzer schrieb:
In einem abgedunkelten Ram brauchst du auch keine 1000 Nits, weil selbst kleinere Peaks bei HDR dann dein Auge zu stark überstrahlen/blenden und unrealistisch aussehen.
Deine Augen haben halt bei einer gewissen, ich nenns mal Blende (?) nur nen bestimmten dynamikumfang und keinen unendlich großen.
Um den gesamten dynamikumfang des Auges auszunutzen, müsste man auch peripheres Sehen bzw. das gesamte Sichtfeld mit dem Bildmaterial bespielen, damit sich die Pupille je nach Bild zusammenzieht oder weitet. Dafür bräuchte man aber TVs mit 300+ Zoll oder VR brillen.
Kannst du das mit Quellen belegen? Insbesondere den Teil mit dem Dynamikumfang und der Peripherie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da etwas falsch verstanden hast.
Dynamikumfang hat übrigens nichts mit der Helligkeit zu tun, bzw. nur nebensächlich, wenn man die Abstufungen der Farben einbezieht.
Je häufiger ich deine Beitrag lese, umso weniger glaube ich, dass du die Physionomie des Auges verstanden hast ODER ich liege VÖLLIG falsch
HDR wollte ja eigentlich mit 1000nits als Untergrenze starten. Marketingtechnisch war das ein Knieschuss, da OLED TVs bis heute diese Werte nicht erreichen und man wollte ja auch HDR Monitore verkaufen, die nun mit schmucken Lichthöfen im >400nits Bereich herumdümpeln.
Selbst bei VR Brillen wir dein Auge nie gleichmäßig gefordert und das Auge hat hat keinen homogenen "Dynamikumfang" im ganzen Sichtfeld. Deine Pupille zieht sich sogar zusammen, wenn du durch ein Schlüsselloch auf eine dahinterstehende Kerze schaust.
Übrigens ist es ein toller Effet, wenn bspw. im Film eine Figur mit einer Maglite in die Kamera leuchtet und man von ihr auch entsprechend geblendet wird. Oder wenn die Figuren, in welcher Szene auch immer, darstellen, dass sie von etwas geblendet werden und man dies auch so empfindet.
Letztendlich ist HDR im Film kein Kriterium für die Bildqualität. Es geht um die max. Helligkeit, bei der das Display auch weiterhin maximale Details darstellen soll. Und ja, es geht lediglich um die Peaks. Kein Bildmaterial sollte durchgehend mit 1000nits bestrahlt werden😎