News Apple: iPad Pro erhält M1-Prozessor und Mini-LED-Bildschirm

nikonF33 schrieb:
Die Verzeichnisstruktur mit Unterverzeichnissen ist nicht so einfach anzulegen und zu verwalten,

Hmm kann ich nicht bestätigen. Hast du dir schon einmal die "Dateien" App angeschaut (sieht man im Video unten)? Damit kannst du eigentlich alles machen das ist wie der Finder/Explorer unter MacOS/Windows. Damit kann man sich auch z.B. mit einem NAS verbinden.

nikonF33 schrieb:
externe Gerätschaften sind nicht oder sehr umständlich anzuschließen (werden nicht erkannt), Daten sind sehr umständlich raus bzw. rein zu kopieren usw

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Siehe z.B.:

Mit einem passenden USB-C Stick sollte das sogar direkt gehen, ohne Adapter.

nikonF33 schrieb:
Nicht alle Programme wie z.B. FinalCut laufen auf iOS.

Ja das stimmt, gibt aber auch genug Alternativen. Für Apps die noch nicht laufen wird es denke ich dank M1 nicht mehr sehr lange dauern bis diese auch auf dem iPad (Pro) laufen.

Cool Master schrieb:
Das iPad Pro ist mittlerweile mehr als ein Tablet. Es ist ein Computer:
Jedes Smartphone ist ein "Computer".
Aber jedes Android Smartphone ist mehr Computer als jedes iPad.

Solange Apple ihre Tablets mit einem beschränkten, unproduktiven, unintuitiven und unnötig umständlichen Betriebssystem ohne echtes Dateimanagement ausliefern, hat das Teil mit einem richtigen Computer wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Xul, DFFVB und eine weitere Person
@USB-Kabeljau

Siehe meine Antwort oben bzgl. der "Dateien" App. Kannst dir auch das Video anschauen :) Ich verstehe also nicht wirklich was mit "ohne echtes Dateimanagement" gemeint ist, da es das hat.

Und klar ist es ein Computer, ich meinte natürlich Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Cool Master schrieb:
Hmm kann ich nicht bestätigen. Hast du dir schon einmal die "Dateien" App angeschaut (sieht man im Video unten)? Damit kannst du eigentlich alles machen das ist wie der Finder/Explorer unter MacOS/Windows. Damit kann man sich auch z.B. mit einem NAS verbinden.

Dann musst du definieren was du mit "eigentlich" meinst.

Mit der Dateien-App kann ich nicht alles sehen, was auf dem Geräte gespeichert ist, z.B. den Download eines Films mit der Amazon Prime Video App.

Cool Master schrieb:
Hmm kann ich nicht bestätigen. Hast du dir schon einmal die "Dateien" App angeschaut (sieht man im Video unten)? Damit kannst du eigentlich alles machen das ist wie der Finder/Explorer unter MacOS/Windows.
Nein, das Teil ist noch Meilenweit von einem wirklichen Datei-Manager entfernt. Alleine das ich nach wie vor nicht einfach Dateienvon meinem NAS per USB-Verbindung auf mein iPad spielen und dieses wie auf dem PC dann mit einer X-beliebigen App öffnen kann, ist ein Unding - und nein, "weiterleiten" ist für mich keine Lösung. Es ist wie es ist: Apple hängt bei iOS mit dem Datei-Handling deutlich hinterher. Di eTablets selbst mögen preislich noch im Rahmen sein, aber mich würde das im Workflow massiv einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, jubey, Xul und eine weitere Person
Ich hatte bereits 2 iPads. Toll um aufm Klo zu lesen/dadeln. Aber für alles andere reicht mir mein iPhone und mein Windows-Laptop+Monitor. Ich sehe den Sinn einfach nicht....ok, für Studenten mag es praktisch sein....aber für alles andere gibts bessere Geräte. Tablets sind für mich weder Fisch noch Fleisch.

Da helfen auch supertolle Leistungsdaten (die kein Normalo braucht) oder Mini-LED nix. Schon gar nicht für den Preis.

devil99 schrieb:
Und alle so wow, ein minileddisplay....
Mein tv hat 8 Millionen dimmingzonen und hat weit weniger als deine veranschlagten 2,5-4K gekostet. Auch mein iPhone hat Millionen davon, weiß gerade nicht die genaue Auflösung.
Warum kann Apple nicht einfach ein Oleddisplay verbauen?
Ja und ich bin der Osterhase. Man würde meinen in nem Technikforum würden die Leute sich ein kleines bisschen mit Technik auskennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Whoracle
spinthemaster schrieb:
Dann musst du definieren was du mit "eigentlich" meinst.

Mit der Dateien-App kann ich nicht alles sehen, was auf dem Geräte gespeichert ist, z.B. den Download eines Films mit der Amazon Prime Video App.

Was bringt es dir denn, das zu sehen? Welchen Nutzen ziehst du daraus?
Zumal das so oder so von Amazon verschlüsselt ist.

Das einzige was Android zusätzlich macht ist, dir die ganzen system und Appordner anzuzeigen, die kein Mensch braucht geschweige denn irgendwas damit anfangen kann ohne Entwickler Doku.

Nenn doch mal was konkretes wo du beim arbeiten eingeschränkt bist. In irgendwelchen App und Systemdateien herumfuchteln ist kein Argument. Wenn doch erzähl doch mal, was du da so treibst?!

Im Endeffekt ist die iOS Dateiverwaltung äquivalent zu einer Dateiverwaltung wie sie in Google Drive oder Onedrive funktioniert. Da hast du auch nicht zugriff aufs Dateisystem der jeweiligen Festplatte im Rechenzentrum. Da wird dir auch nur ein Speicherpool auf einem virtuellen interface bereitgestellt.
Die iOS Dateiverwaltung funktioniert vom look and feel genauso. Ich sehe da keinen Nachteil. Du kannst Dateien erstellen, kopieren, verschieben und sie in Ordnern verwalten. Was will man denn mehr?

TheDarkness schrieb:
Ja und ich bin der Osterhase. Man würde meinen in nem Technikforum würden die Leute sich ein kleines bisschen mit Technik auskennen.
Ich glaube er meint mit den 8 Mio Dimmingzonen seinen OLED. Denn da hat natürlich jedes einzelne Pixel die Funktion einer Dimmingzone, da die Pixel selbstleuchtend sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
spinthemaster schrieb:
Ist das nicht das schlechteste Beispiel überhaupt? Das geht doch auf anderen Systemen genauso wenig.
Falls die Dateien App so schlecht sein soll, wird dir doch bestimmt auch ein gutes Beispiel einfallen.

Ich verstehe nämlich ebenfalls nicht, was an der Dateiverwaltung bei PadOS so schlecht sein soll.

• Gefällt mir
immortuos schrieb:
Daran hat sich auch nichts geändert, auch die Variante für fast 2600€ kann einen Mac oder PC nicht ersetzen.
Ja, ich kann das auch immer nicht ganz nachvollziehen. Bei Apple bzw. auch generell in die "mobilen" Sparte (Handy, Tablet, z.T. auch Laptop) berauscht man sich immer wieder gern an theoretischen Vorteilen und den erwartbaren technischen Verbesserungen, die mit jeder neuen Generation meist ohnehin kommen (mehr Leistung, bessere Batterie, besserer Bildschirm) und ist dann schnell dabei, mit Superlativen um sich zu werfen.
In der Praxis bleiben dann aber doch meist Desktop-Anwendungen auf dem Desktop und mobile-only Szenarien werden nur von denen ausgelebt, die ohnehin schon wenig Bedarf für Desktop-Nutzung hatten. Natürlich gibt es Leute, die ihre gesamte Nutzung so umgestalten, dass alles mit einem Tablet erledigt werden kann, aber ich sehe bis heute nicht, dass das in der Summe mehr Vorteile bringt, als sich für den Anwendungszweck entsprechend spezialisierte Geräte zu holen.

Mir wären solche Tablets (gilt zum Teil auch in der Android-Welt und für das Surface ähnlich) auch zu teuer bzw. zu fragil (und natürlich nicht reparierbar). Einsatzbereiche wären bei mir Couch/Bett und Homestudio/Proberaum, also Bereiche, wo das Tablet mal runterfällt, wo mal was drauf fällt, wo es Staub und schlimmstenfalls Getränke abkriegt etc.
Ich brauche da also keine Desktop-Leistung (Youtube schauen, lesen und Synths/Effektgerät steuern braucht halt nicht viel Leistung), sondern vor allem ein robustes Gerät das Alltagskram erledigen kann. Mein Huawei-Tablet war da bisher schon sehr gut, das hat schon viele Stürze ausgehalten und auch einige Kratzer vom Transport überstehen müssen, derart hochgezüchtete und überteuerte Tablets gehen mMn an vielen typischen Einsatzbereichen ziemlich vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
B3nutzer schrieb:
Ich glaube er meint mit den 8 Mio Dimmingzonen seinen OLED. Denn da hat natürlich jedes einzelne Pixel die Funktion einer Dimmingzone, da die Pixel selbstleuchtend sind.
Es spielt keine Rolle was er meint. OLEDs haben keine Hintergrundbeleuchtung und keine Zonen. Jeder Pixel ist selbstleuchtend, kommt dafür mit seinen eigenen Nachteilen.
Apple bringt vergleichsweise extrem günstig ein Tablet mit Microled sowie ner Menge Zonen und dann kommen Leute mit 0 Ahnung und schreiben mir egal, hätten ja OLED verwenden können.
Nur dass OLED genau in einem Arbeitstier nichts zu suchen hat. (und hier positioniert Apple das Ipad Pro)

mastakilla91 schrieb:
Apple zerstört gerade eigenhändig den ganzen PC Markt.
Ok, ... öh ... weil jetzt die iPads einen noch schnelleren Prozessor haben, oder deren völlig overpriceder All-in-One Computer jetzt in bunten Farben erhältlich ist?

Also klar ... das sind jetzt echt Gründe, die andere PCs obsolet machen.
Natürlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Xul
Iarn schrieb:
Könnt ihr mal einen Test in dunkler Umgebung machen von Mini LED vs OLED was das Thema Schwarzwerte und Lightbleeding angeht (Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten).
Das wird sich applebase wohl nicht leisten können ;) .... kein Teilbereich eines Apple Gerätes darf kritisiert werden, geschweige denn schlechter als ein Konkurrenzprodukt mit alternativer Technologie wegkommen. Das sollte hier doch mittlerweile jedem bewusst sein?!
Apple zahlt doch nicht umsonst

KamfPudding schrieb:
Falls die Dateien App so schlecht sein soll, wird dir doch bestimmt auch ein gutes Beispiel einfallen.
Die Dateien-App ist eine Notlösung für ein OS ohne Filesystem.

Es gibt immer noch keinen einheitlichen Speicher, auf den Apps zugreifen können.
Es gibt nur Speicher innerhalb von Apps. Und dann muss man wild hin und her importieren/exportieren.
Es gibt immer noch keine Möglichkeit, das Gerät einfach an einen anderen PC anzuschließen und auf den Speicher zuzugreifen.
Alles ist super umständlich und benötigt proprietäre Software.

Kann man mittlerweile denn wenigstens mal Dateien mit dem normalen Internet-Browser runterladen?
Oder ist das mit Files wie MP3s noch immer nicht möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, scryed, Schorsch92 und 3 andere
Ein iPad mit M1 Chip? Ist gekauft. Jetzt habe ich noch 9 Tage, um mich für die Größe zu entscheiden.
Mein iPad Pro der ersten Generation „9.7“ zeigt mittlerweile das eine oder andere Gebrechen, da kommt die Ablöse gerade recht.

mastakilla91 schrieb:
Apple zerstört gerade eigenhändig den ganzen PC Markt.
Sagen wir es mal so: Der PC Markt zerstört sich schon selbst und Apple nutzt das nur mehr als geschickt aus. Ich bin echt kein Applefreund weil mir die Systeme viel zu limitiert sind, aber sie (Apple) haben eine gute Strategie und so langsam sollte klar sein wohin sie führt. Ein Flop dürfte das jedenfalls nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und BorstiNumberOne
TheDarkness schrieb:
Apple bringt vergleichsweise extrem günstig ein Tablet mit Microled ...
Die Frage habe ich mir auch gestellt: Wieso nicht OLED? Wieso MiniLED? In den Iphones wird es doch schon länger verbaut. Soviel größer ist das überteuerte Tablet nun auch nicht. Da verstehe ich Apple nicht.

PS: Wenn es wie du sagst micro-LED hätte, wäre Preis-Leistung angemessen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
Cool Master schrieb:
...

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Siehe z.B.:

...
hier ein Gegenbeweis

Das ist zwar spezifisch, aber dass das bis dahin neuste iPad Pro ein usb (!) Audiointerface nicht erkennt ist ein nogo, vor allem da es am 2017er (immernoch) geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und Xul
Zurück
Oben