News Apple: iPad Pro erhält M1-Prozessor und Mini-LED-Bildschirm

ich nutze noch täglich ein iPad Mini 2 16gb mit dem Apple A7 aus dem Jahr 2014. Ich nutze es fast 7 Jahre durchgehend, schon erstaunlich für so ein Konsumplunder. Hoffentlich kommt dieses Jahr nochmal ein neues iPad Mini, dann wird der alte Schinken ersetzt, der Safaribrowser ist übelst langsam, aber es wird eh nur für Youtube, Netflix und Internetradio benutzt.

DonConto schrieb:
Sagen wir es mal so: Der PC Markt zerstört sich schon selbst und Apple nutzt das nur mehr als geschickt aus. Ich bin echt kein Applefreund weil mir die Systeme viel zu limitiert sind, aber sie (Apple) haben eine gute Strategie und so langsam sollte klar sein wohin sie führt. Ein Flop dürfte das jedenfalls nicht werden.

Japp, so sehe ich es irgendwie auch, gerade wenn man sieht, was man jetzt für einen guten Selbstbau PC bezahlen muss. Und die Apple Preise sind zwar von vornherein recht hoch, aber die gelten immer für den Endkunden. Da kann / darf einfach kein Händler seinen Scalper-Aufschlag draufsetzen, egal wie hoch die Nachfrage ist. ;)

B3nutzer schrieb:
Das einzige was Android zusätzlich macht ist, dir die ganzen system und Appordner anzuzeigen, die kein Mensch braucht geschweige denn irgendwas damit anfangen kann ohne Entwickler Doku.
Falsch. Auch die Ordner kann man oftmals nicht sehen. Unter Android kann ich aber mit Dateien so umgehen, wie man es von einem Desktop-System gewohnt ist.

B3nutzer schrieb:
Im Endeffekt ist die iOS Dateiverwaltung äquivalent zu einer Dateiverwaltung wie sie in Google Drive oder Onedrive funktioniert. Da hast du auch nicht zugriff aufs Dateisystem der jeweiligen Festplatte im Rechenzentrum. Da wird dir auch nur ein Speicherpool auf einem virtuellen interface bereitgestellt.

Auch darum geht es nicht. Ich möchte als Nutzer über einen Datei-Ordner (ob wirklich im Datei-System oder "virtuell" ist mir wurscht) auf eine Datei zugreifen und so mit dieser arbeiten, wie ich es von meinen rechner gewohnt bin - also Doppeltipp um diese mit einer festgelegten App zu öffnen oder eben "öffnen mit..." und nicht irgendwas weiterleiten. Ich möchte auch einfach eine Datei von meinem NAS kopieren können, um diese irgendwo zentral abzulegen, um darauf mit anderen Apps zugreifen zu können - und nicht in irgendeinen Speicherbereich einer App, wo ich nicht mit anderen Apps rankomme.

B3nutzer schrieb:
Die iOS Dateiverwaltung funktioniert vom look and feel genauso. Ich sehe da keinen Nachteil. Du kannst Dateien erstellen, kopieren, verschieben und sie in Ordnern verwalten. Was will man denn mehr?

Nein, das eben nur massiv eingeschränkt. Mal ganz davon abgesehen, dass Apple Änderungen erst in der letzten Zeit vorgnommen hat. Ich habe letztens noch versucht auf meinem iPad Air der ersten Gen. Bilder von meinem NAS zu laden um mir diese in der Galerie anzuschauen - nach einer Stunde habe ich aufgegeben, weil ich die Bilder nicht aus dem Speicherbereich der Synology-App bekommen habe.

Es gibt bei iOS eben keinen zentralen Speicher, auf den alle Apps zugreifen können - und das ist einfach der große Nachteil. Ich habe keine Lust, Dateien hin und her zu kopieren, um diese dann doppelt und dreifach auf meinem Tablet zu haben. Was mache ich z.B., wenn ich meine PDF-Dateien mit einer App bearbeite, mit einer anderen aber lese? Eine bearbeitete Datei mit einer anderen App zu lesen wird dann schwierig.

Und so lange Apple das nicht hinbekommt, wird das iPad niemals ein Notebook ersetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, scryed, USB-Kabeljau und eine weitere Person
sehr beeindruckend diese Hardware-Ausstattung :) Kommt da neue IPads und iPads Mini noch?
Dachte auch das neue iPhone13 mit vorgestellt werden da?
M1X sollte doch auch kommen demnächst noch oder?

mischaef schrieb:
Nein, das eben nur massiv eingeschränkt. Mal ganz davon abgesehen, dass Apple Änderungen erst in der letzten Zeit vorgnommen hat. Ich habe letztens noch versucht auf meinem iPad Air der ersten Gen. Bilder von meinem NAS zu laden um mir diese in der Galerie anzuschauen - nach einer Stunde habe ich aufgegeben, weil ich die Bilder nicht aus dem Speicherbereich der Synology-App bekommen habe.

In der Dateien App, den SMB Pfad zum Synology Nas eintragen und schon kannst du ohne Probleme auf alle deine Dateien zugreifen und z.B. auf das iPad kopieren.

spinthemaster schrieb:
Dann musst du definieren was du mit "eigentlich" meinst.

Mit der Dateien-App kann ich nicht alles sehen, was auf dem Geräte gespeichert ist, z.B. den Download eines Films mit der Amazon Prime Video App.

"Eigentlich" bedeutet das man es selber definieren muss und was das beste für seinen eigene Workflow ist.

Klar kannst du sehen was alles auf dem Gerät gespeichert ist. Für andere Apps muss das aber vom Entwickler kommen dich in die App reinzulassen. Da kann Apple nichts dran ändern und ist auch gewollt --> Sandbox. Ich sehe z.B. "DS file" und kann dort Dateien rein und raus kopieren. Nutze ich aber nicht mehr da ich mittels SMB direkt aufm NAS bin. Das muss also wie gesagt vom App Entwickler freigegeben sein. Im Falle Amazon würde es dir aber eh nichts bringen da alles verschlüsselt ist.

mischaef schrieb:
Alleine das ich nach wie vor nicht einfach Dateienvon meinem NAS per USB-Verbindung auf mein iPad spielen und dieses wie auf dem PC dann mit einer X-beliebigen App öffnen kann, ist ein Unding - und nein, "weiterleiten" ist für mich keine Lösung.

Hää vom NAS mittels USB aufs iPad? Warum nicht direkt per SMB drauf gehen? Solange die Datei auf dem iPad ist kannst du sie öffnen vorausgesetzt, dass der Entwickler es implementiert hat.

mischaef schrieb:
Di eTablets selbst mögen preislich noch im Rahmen sein, aber mich würde das im Workflow massiv einschränken.

Dann ist es eben für dich (noch) nichts ;) Für mich im übrigen auch nicht.

jubey schrieb:
hier ein Gegenbeweis

Das ist zwar spezifisch, aber dass das bis dahin neuste iPad Pro ein usb (!) Audiointerface nicht erkennt ist ein nogo, vor allem da es am 2017er (immernoch) geht.

Hört sich für mich so an als wenn da einfach der Support eingestellt wurde sei es seitens Apple oder dem Hersteller. Ich sage ja nicht, dass alles super ist aber für manche Sachen muss man sein Workflow eben etwas umstellen oder es geht halt nicht. Wie gesagt ich könnte auch (noch) nicht nur mit einem iPad arbeiten. In Prozent würde ich sagen wäre ich denke ich bei ca. 75%. Ich bin aber auch noch auf einem Mini 4 könnte an einem Pro also durchaus anders sein vor allem mit Pencil oder Maus.

.Snoopy. schrieb:
Die Frage habe ich mir auch gestellt: Wieso nicht OLED? Wieso MiniLED? In den Iphones wird es doch schon länger verbaut. Soviel größer ist das überteuerte Tablet nun auch nicht. Da verstehe ich Apple nicht.

PS: Wenn es wie du sagst micro-LED hätte, wäre Preis-Leistung angemessen. ;)
Ja gut, miniLed eben, sind im Endeffekt eh alles Marketingbegriffe, die Technik bleibt ja die gleiche. Im Grunde gehts um die Anzahl an Zonen und da hat Apple halt in nichtmal 13 Zoll mehr verbaut als fast jedes andere Display.
Und hier gehts nicht um die Größe.
Wie schon gesagt ist das Ipad Pro für Apple ein Arbeitsgerät. Vor allem ein portables Arbeitsgerät. Da kommt man mit mehr Helligkeit deutlich weiter als mit perfekten Schwarzwerten.
Nur an die 400 Nits, bzw. kurzfristig an die 500 Nits im Automode bei Oled in der Größe reicht halt nicht für sowas. Da das Gerät obendrauf ein bisschen an Grafiker gehen soll, ist die Alterung von OLED ebenso nicht gerade erwünscht. Von mir aus kann man behaupten, man sieht kein Einbrennen mehr - aber ein OLED hat nach einiger Nutzung garantiert ein anderes Farbprofil als zur Anfangszeit. Wenn der Algorithmus perfekt wäre, bzw. tatsächlich den Zustand bon jedem Pixel auslesen könnte, bräuchte man sowas wie Farbkalibrierung gar nicht mehr.

mischaef schrieb:
Ich möchte auch einfach eine Datei von meinem NAS kopieren können, um diese irgendwo zentral abzulegen, um darauf mit anderen Apps zugreifen zu können - und nicht in irgendeinen Speicherbereich einer App, wo ich nicht mit anderen Apps rankomme.
mischaef schrieb:
Bilder von meinem NAS zu laden um mir diese in der Galerie anzuschauen - nach einer Stunde habe ich aufgegeben, weil ich die Bilder nicht aus dem Speicherbereich der Synology-App bekommen habe.
Irgendwie kommen diese Beispiele von dir immer wieder und jedesmal wurde dir erklärt, wie einfach es eigentlich ginge. Auch ich hab dir schon mehrfach gesagt, dass man einfach über SMB aufs NAS zugreifen kann. Da brauchst du keine App oder sonstiges dazu. Und wie man Bilder aus irgendeiner App in die Galerie speichert, wurde auch mehrfach durchgekaut schon.

Und dann kommt ein neuer Thread zum iPad und die selbe alte Leier startet wieder von vorne.
USB-Kabeljau schrieb:
Es gibt immer noch keine Möglichkeit, das Gerät einfach an einen anderen PC anzuschließen und auf den Speicher zuzugreifen.
Dann nimm halt nen USB-Stick. Oder greif übers Netzwerk zu. Oder einfach iCloud und happy sein, dass man sich um den Datenaustausch erst garnicht mehr kümmern muss. Deinen Laptop hängst ja auch nicht per USB an den Desktop.
USB-Kabeljau schrieb:
Alles ist super umständlich und benötigt proprietäre Software.
Als umständlich sehe ich eher das Hantieren mit USB-Kabeln.
USB-Kabeljau schrieb:
Kann man mittlerweile denn wenigstens mal Dateien mit dem normalen Internet-Browser runterladen?
Ja, kann man schon länger. Landen im Download-Ordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, tomasvittek und Cool Master
Scie schrieb:
In der Dateien App, den SMB Pfad zum Synology Nas eintragen und schon kannst du ohne Probleme auf alle deine Dateien zugreifen und z.B. auf das iPad kopieren.
Bitte lesen: Hier warum vom iPad Air 1 die rede - da hat die Dateien-App die Funktion noch nicht. Wurde, wenn ich mich recht erinnere, mit iOS 13 eingeführt.

Und auch unter iOS 14 nicht so einfach machbar, gerade noch mal ausprobiert: Bilder per SMB auf iPad Air 3 geladen, wird nicht in "Fotos" angezeigt.

SV3N schrieb:
Kreative Köpfe können mit dem neuen iPad Pro erstmals wirklich ein Tablet als Replacement für ein Notebook oder den Desktop in Erwägung ziehen.

M1 SoC und 16 GB RAM sind schon eine Hausnummer. Der Preis auch. Aber unabhängig davon, ein feines Stück Technik.
Ja, was heißt das denn jetzt?? Wer sind diese kreativen Köpfe und was machen die?!? Ich sehe mit dem iPad nur irgendwelche Außendienstler rumflitzen. Wenn die mal ne eMail auf dem Touchscreen schreiben, sieht das gruselig aus!

Mit den kreativen Köpfen können doch nur Leute gemeint sein, die AUSSCHLIEßLICH was zeichnen?!? Kreative Köpfe machen doch viel mehr. Dafür brauchen sie aber wieder einen PC/MAC.

iPad ist und bleibt - mit Ausnahme des reinen Zeichnens - bei der Content Creation einfach absolut ineffizient. Ich nutze es in Meetings immer mal wieder als mobiler WhiteBoard Ersatz. Ist nett, aber spätestens, wenn man die Informationen weiterverarbeiten möchte, braucht man einen richtigen Rechner.

Ich nutze das Teil auch, um Fachartikel zu lesen. Aber Content wird da eben nicht generiert.

Wenn ich die Leute sehe, die das iPad "produktiv" einsetzen sind das eigentlich 90% Verkäufer, die stumpf den Content von anderen verkaufen.

Ich würde es mir anders wünschen, aber für vieles ist und bleibt das iPad zu unflexibel/zu umständlich. Vieles ist simplifizert - rumspielen kann man damit, auch arbeiten, aber am Rechner sind 99% der Leute - die ihre Arbeit verstehen und effizient machen wollen - einfach 3x bis 10x so schnell.

Ich muss immer laut lachen, wenn hier der Geschäftsführer in unserer 5000 Mitarbeiter Firma im Schneckentempo auf den Touchscreen seines iPad Pros seine Mails beantwortet. Er hat sich an mein Lachen gewöhnt und hält es aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Cool Master schrieb:
Hää vom NAS mittels USB aufs iPad? Warum nicht direkt per SMB drauf gehen? Solange die Datei auf dem iPad ist kannst du sie öffnen vorausgesetzt, dass der Entwickler es implementiert hat.

Natürlich, ich kopiere auch GByte an Daten mittels WLAN. Aber auch hier: Es war vom erstern iPad die Rede gewesen.
Cool Master schrieb:
Dann ist es eben für dich (noch) nichts ;) Für mich im übrigen auch nicht.
Darum ging es nicht, es ging um das Argument "Notebook-Ersatz". Da hat mit meinen Präferenzen nichts zu tun. Ein Ersatz ist etwas erst dann, wenn es sich mindestens genauso verhält wie das "Original".

@Tommy Hewitt
Nein, es ist eben nicht so einfach. Und ob die Argumente von mir kommen spielt dabei keine Rolle. Es war von einem Notebook-Ersatz die Rede, und davon sind iPads weit entfernt. Ja, "irgendwie" geht es immer, aber deutlich umständlicher und daher nicht mit einem Desktop-System zu vergleichen. Und diese "Umwege" nerven. Nicht nur mich, wie auch an anderen Kommentaren zu erkennen ist. Und wenn es Dich nervt, dann lese sie einfach nicht. Ist doch auch recht einfach.

Das von der anderen Seite aber ebenfalls die gleiche "Leier" kommt, sieht man an Deinem folgendenden Argument. Warum soll ich das ganze auf einen USB-Stick kopieren oder per SMB übertragen, was zum einen deutlich länger dauert und zudem erst auf den neueren iPads funzt? Das ist eben auch kein Ersatz. Du findest ein USB-Kabel also als umständlich, aber den USB-Stick in den einem Gerät einstecken, Daten aufspielen, den Stick dann am anderen Gerät anschließen und zurückspielen nicht? Oder Daten über die Cloud austauschen, die auf den Rechner sollen, der 2 Meter entfernt steht? Wirklich?

Wenn das für Dich ok ist, dann ist das ja auch in Ordnung, andere finden das recht ineffizient. Und als Nutzer Möchte ICH die Wahl haben, was für mich besser ist - und mich nicht mit der für mich schlechteren Variante zufrieden geben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und USB-Kabeljau
mischaef schrieb:
Hier warum vom iPad Air 1 die rede
Und ein 8 Jahre altes iPad ist inwiefern hier jetzt von Relevanz?
mischaef schrieb:
Und auch unter iOS 14 nicht so einfach machbar, gerade noch mal ausprobiert: Bilder per SMB auf iPad Air 3 geladen, wird nicht in "Fotos" angezeigt.
Doch, genauso einfach machbar. Du kannst direkt über den SMB-Zugriff die Bilder in die Foto-App speichern.
mischaef schrieb:
was zum einen deutlich länger dauert und zudem erst auf den neueren iPads funzt?
Hier geht's doch um neue iPads, oder? Die haben allesamt WiFi 6. Geht ziemlich flott damit was zu übertragen, auch kabellos.
mischaef schrieb:
Du findest ein USB-Kabel also als umständlich, aber den USB-Stick in den einem Gerät einstecken, Daten aufspielen, den Stick dann am anderen Gerät anschließen und zurückspielen nicht?
Ich nutze auch schon ewig keine USB-Sticks mehr. Cloud regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und tomasvittek
USB-Kabeljau schrieb:
Es gibt immer noch keinen einheitlichen Speicher, auf den Apps zugreifen können.
Es gibt nur Speicher innerhalb von Apps. Und dann muss man wild hin und her importieren/exportieren.
Das stimmt nur so halb. Klar gibt es Ordner, auf die alle Apps zugreifen können.
Aber ja, wenn ich z.B. per Good Notes etwas bearbeiten möchte, wird das Dokument importiert und dann wieder im gewünschten Format exportiert. Was da ein Nachteil sein soll, verstehe ich nicht.
USB-Kabeljau schrieb:
Es gibt immer noch keine Möglichkeit, das Gerät einfach an einen anderen PC anzuschließen und auf den Speicher zuzugreifen.
Bei welchem Laptop/PC geht das? Ein iPad ist ja kein überteuerter USB-Stick.
USB-Kabeljau schrieb:
Alles ist super umständlich und benötigt proprietäre Software.
Verallgemeinerungen sind in der Regel falsch.
USB-Kabeljau schrieb:
Kann man mittlerweile denn wenigstens mal Dateien mit dem normalen Internet-Browser runterladen?
Oder ist das mit Files wie MP3s noch immer nicht möglich?
Das funktioniert wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und tomasvittek
Tommy Hewitt schrieb:
Und ein 8 Jahre altes iPad ist inwiefern hier jetzt von Relevanz?
Es geht nicht um ein 8 Jahe altes iPad, sondern das Apple die Funktion erst mit iOS 13, also vor 2 Jahren, eingeführt hat - andere Systeme dies jedoch seit jeher beherrschen. Und das selbst vor 3 Jahren solch einfachen Dinge nicht mögloich waren.

Tommy Hewitt schrieb:
Ich nutze auch schon ewig keine USB-Sticks mehr. Cloud regelt.

Darf ich nicht, da Kundendaten. Und dann? Und ob Du sie nutzt oder nicht spielt hier auch keine Rolle, Du hast das Beispiel gebracht.

@KamfPudding
Ich denke er meint die Möglichkeit wie bei Android oder WindowsPhone ect, das Gerät einfach an den Rechner anschließen und auf die eigenen Ordner zurgreifen zu können (exklusive Systemordner).

mischaef schrieb:
Natürlich, ich kopiere auch GByte an Daten mittels WLAN. Aber auch hier: Es war vom erstern iPad die Rede gewesen.

Klar warum nicht? Ich bekomme mit meinem Netz ca. 75 MB/s und ich hab nun nichts wildes sondern nur ein TP-Link AP. Dazu kommt wo hast du was vom ersten iPad geschrieben? Das kam in deinem Beitrag überhaupt nicht raus, zumindest da wo du mich zitiert hast.

mischaef schrieb:
Darum ging es nicht, es ging um das Argument "Notebook-Ersatz". Da hat mit meinen Präferenzen nichts zu tun. Ein Ersatz ist etwas erst dann, wenn es sich mindestens genauso verhält wie das "Original".

Für viele Leute ist das der Fall! Das bedeutet aber nicht, dass es für jeden so sein muss. Wie gesagt für mich ist es nichts. Für meine Mutter sieht es wieder anders aus weil sie ihren Rechner nur für YouTube, Mail und etwas Office nutzt. Kann man wunderbar mit einem iPad (Pro) abdecken.

mischaef schrieb:
Wenn das für Dich ok ist, dann ist das ja auch in Ordnung, andere finden das recht ineffizient. Und als Nutzer Möchte ICH die Wahl haben, was für mich besser ist - und mich nicht mit der für mich schlechteren Variante zufrieden geben müssen.
Deine Wege sind einfach ineffizient. Jedesmal wenn ich lese, wie du versuchst Daten herumzuschubsen, wird das mehr als deutlich. Dann schmeiss die Dinger doch endlich mal raus, anstatt dich bei jeder News darüber zu beschweren, teils auf Basis eines iPad Airs von vor 8 Jahren...
mischaef schrieb:
Es geht nicht um ein 8 Jahe altes iPad, sondern das Apple die Funktion erst mit iOS 13, also vor 2 Jahren
Und die neuen iPads kommen mit iOS 14.5. Wo ist jetzt also das große Problem, dass man sich weiter drüber aufregen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Tommy Hewitt schrieb:
Deine Wege sind einfach ineffizient.
Ah, das Totschlagargument. Na, wenn für Dich ein vernünftiger Datenaustausch "herumschubsen" ist, bitte. Und nein, es ist auf Basis eines iOS 12 und ioS 14 (iPad Air 3). Lesen.

Vorschlag: Blockiere mich doch einfach, dann musst du meine Kommentare einfach lesen. So einfach und effizient.

Tommy Hewitt schrieb:
Und die neuen iPads kommen mit iOS 14.5. Wo ist jetzt also das große Problem, dass man sich weiter drüber aufregen muss?
Weil es selbst da nicht vernünftig funktioniert. Aber wenn Argumente für Dich schon "aufregen" ist. Bitte. aber wie gesagt, ich bin ich nicht der einzige, welcher es anmerkt.

mischaef schrieb:
Ah, das Totschlagargument. Na, wenn für Dich ein vernünftiger Datenaustausch "herumschubsen" ist, bitte.
Erkläre mir doch einfach, wo du so große Schwierigkeiten immer hast, deine Bilder in die Foto-App zu bekommen? Ordner mit den Fotos über SMB-Verbindung öffnen, Fotos die gespeichert werden sollen markieren und dann die Bilder in die Foto-App sichern. Was ist daran herumschubsen?
mischaef schrieb:
es ist auf Basis eines iOS 12
Ebenfalls seit bald 3 Jahren nicht mehr relevant.

mischaef schrieb:
@KamfPudding
Ich denke er meint die Möglichkeit wie bei Android oder WindowsPhone ect, das Gerät einfach an den Rechner anschließen und auf die eigenen Ordner zurgreifen zu können (exklusive Systemordner).
Ich verstehe was er meint, aber ein Gerät das als Laptopersatz beworben wird muss auch mit einem Laptop verglichen werden und nicht mit einem Smartphone.
Hier wird ja die Dateien App von PadOS bemängelt, dass sie nicht den selben Umfang hat wie z.B. der File Explorer bei Windows.
Dann sollte man auch fair bleiben und nur den Umfang diskutieren den der File Explorer bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Zurück
Oben