OdinHades schrieb:
Also warum soll ich dann noch einen Ersatz für einen Computer kaufen? Klar, Mobilität und so, aber da kann ich dann halt auch ein Tablet zusätzlich kaufen und esse mein Eis halt in Frankfurt.
Also Stiftqualität/Response auf Wacom Level ist jetzt auch nicht unbedingt in jedem mobilen Laptop vorhanden.
Und je näher es wirklich Big Sur kommt und die Entwickler das auch endlich mal vollwertig nutzen, umso eher kann man dann auch wirklich von einem vollwertigen Ersatz oder Produkitivitätstool sprechen.
Da gibts natürlich Cintiq aber da hast du nur das Display oder die MobileStudioPros von Wacom, die aber auch nur mit ner abgespeckten Windows Version kommen und welche doppelt so teuer sind, schwerer und wohl auch mit technischen Problemen zu kämpfen haben.
---
Für sich gesehen ist es etwas schade, dass das 11er kein Mini-LED Display bekommt, auf der anderen Seite aber auch gut für mich, da mein 2020 iPad 11er sonst noch obsoleter wurde, ich kann mir schon vorstellen, dass viele Apps dann vorwiegend mit guter Leistung nur auf dem M1 anstelle des A12 laufen werden.
Aber am Ende, es macht das was es soll gut, auch wenn man vor allem den Display Unterschied zwischen OLED auf dem iPhone und LCD auf dem iPad Pro deutlich sieht.
Aber das größte Problem sind in Teilen die Apps, wie Lightroom, die eben nicht die Qualität wie auf dem Desktop haben oder den vollen Funktionsumfang, aber selbst das reicht für schnelle Rawbearbeitung und das manche Sachen wie Capture One auch noch kein iPad Pendant haben nervt auch aber auch hier, da muss man etwas die Entwickler in die Pflicht nehmen.
Wenn der M1 das vereinfacht, dann super, in den nächsten 3-4 Jahren werde ich aber erst mal mit meinem 2020 iPad Pro leben wollen, bis dahin wird sich sicher einiges tun und wenn dann noch die Game Changing Versatility dazu kommt, dann kann man immernoch überlegen ob man schon früher/später auf nen M-SOC iPad umsteigt.