News Apple: iPad Pro erhält M1-Prozessor und Mini-LED-Bildschirm

Coenzym schrieb:
Ich finde FaceID eben Mist...
Abgesehen von der derzeitigen Maskenpflicht? Weil ansonsten find ich, dass FaceID weit überlegen ist im Alltag.
hamju63 schrieb:
Aber 2.000 Euro für ein Tablet muss man auch erstmal über haben.
Man muss ja nicht immer das teuerste Modell nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, tomasvittek, Gizzmow und 2 andere
IMHO die erste iPad Pro Generation die wirklich interessant ist trotz des ja hohen Preises. Die Features, M1 und Mini LED sind wirklich innovativ und nicht "Apple sagt Innovativ" und denke da werd ich mir gut überlegen ob ich mir das nicht zulege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und BGnom
kamanu schrieb:
Dieses Jahr scheint es sogar mit 2 Sollbruchstellen (Mikrofonlöcher) zu kommen.

Aber davon abgesehen schon ein feines (wenn auch teures) Stück Technik.
1) YouTube sollte für solche Videos einfach kein Geld geben, ich kann verstehen dass Hersteller solche Tests machen, aber wozu werden Ressourcen an dieser Stelle zerstört? Um Geld zu machen - kann ich nicht nachvollziehen.
2) Weiß nicht was Du mit Deinem iPad so anstellst, aber evtl. brauchst Du ein anderes Gerät oder aber eine Schutzhülle?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Kalsarikännit
hamju63 schrieb:
Ich bin ja schon länger nicht mehr im Apple Universum.
Tolles Stück Technik, ganz sicher.

also die Leute die dafür 2.000 € dafür ausgeben, verdienen selbst durch das iPad ansonsten fängt es ja schon bei 879€ an. Also etwas über 1000 € mit Pencil. das ist doch als mobiler Ersatz echt in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hoffe das läutet eine neue Ära von MiniLED in Monitoren, Notebooks und Tablets ein. Kann kaum darauf warten und sitze es noch aus. Endlich weg von den kontrastarmen und leuchtschwachen 300 Nits Notebooks selbst im Premium Bereich.

Da das iPad Mini auch noch kein MiniLED hat denke ich dass 2022 der Durchbruch kommt und es breitflächig in den Markt bei Apple und ab 2023 bei Windows Notebooks geht.

Ein Razer Blade mit HDR600 240hz MiniLED Display oder ein Dell XPS mit 120Hz HDR1000 Display wäre wirklich mal eine willkommene Neuerung. Auch freut es mich dass Apple mit den M1 Druck auf x86 ausübt. Würklich mal gespannt was AlderLake BigLittle so leistet.

Nach gefühlten 4-5 Jahren des Stagnation könnten 2022/23 richtig interessante Jahre für Upgrades werden. Dann werde auch ich mir ein neues zukunftssicheres iPad Pro mit MiniLED + ARM V9.x und LPDDR5 holen und parallel ein neues RaptorLake/MeteorLake + DG3 / RTX40xx Gaming Notebook.

Overkee schrieb:
So ein starker Prozessor und so viel RAM in einem Tablett. Und vor ein paar Jahren haben alle Apple noch belächelt, als Apple die iPads als PC Ersatz beworben hat :D

Ich finde es nur schade, dass das kleine Pro keine Mini-LED bekommen
Ich befürchte das Problem wird weiterhin die Software sein, ich hätte mir schon ein echtes macos auf dem Gerät gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
holdes schrieb:
Für mein altes Air2 bekomme ich sogar noch 130€ Cashback, damit ist zumindest der Stift drin :D.
Unter Umständen bekommst du bei ebay mehr Geld. Und die Cashback Preise gelten nur bei makellosen Geräten.

MECD schrieb:
Unter Umständen bekommst du bei ebay mehr Geld. Und die Cashback Preise gelten nur bei makellosen Geräten.

Ist mir bekannt, aber für die 20-30€ mehr betreibe ich den Aufwand nicht - optisch ist das Teil wie neu (aber von Apple graviert). Der Akku hat nur noch 50% Restkapazität, das kann ich keinem Käufer antun :D.

OdinHades schrieb:
Also warum soll ich dann noch einen Ersatz für einen Computer kaufen? Klar, Mobilität und so, aber da kann ich dann halt auch ein Tablet zusätzlich kaufen und esse mein Eis halt in Frankfurt.

Also Stiftqualität/Response auf Wacom Level ist jetzt auch nicht unbedingt in jedem mobilen Laptop vorhanden.
Und je näher es wirklich Big Sur kommt und die Entwickler das auch endlich mal vollwertig nutzen, umso eher kann man dann auch wirklich von einem vollwertigen Ersatz oder Produkitivitätstool sprechen.
Da gibts natürlich Cintiq aber da hast du nur das Display oder die MobileStudioPros von Wacom, die aber auch nur mit ner abgespeckten Windows Version kommen und welche doppelt so teuer sind, schwerer und wohl auch mit technischen Problemen zu kämpfen haben.

---

Für sich gesehen ist es etwas schade, dass das 11er kein Mini-LED Display bekommt, auf der anderen Seite aber auch gut für mich, da mein 2020 iPad 11er sonst noch obsoleter wurde, ich kann mir schon vorstellen, dass viele Apps dann vorwiegend mit guter Leistung nur auf dem M1 anstelle des A12 laufen werden.

Aber am Ende, es macht das was es soll gut, auch wenn man vor allem den Display Unterschied zwischen OLED auf dem iPhone und LCD auf dem iPad Pro deutlich sieht.
Aber das größte Problem sind in Teilen die Apps, wie Lightroom, die eben nicht die Qualität wie auf dem Desktop haben oder den vollen Funktionsumfang, aber selbst das reicht für schnelle Rawbearbeitung und das manche Sachen wie Capture One auch noch kein iPad Pendant haben nervt auch aber auch hier, da muss man etwas die Entwickler in die Pflicht nehmen.

Wenn der M1 das vereinfacht, dann super, in den nächsten 3-4 Jahren werde ich aber erst mal mit meinem 2020 iPad Pro leben wollen, bis dahin wird sich sicher einiges tun und wenn dann noch die Game Changing Versatility dazu kommt, dann kann man immernoch überlegen ob man schon früher/später auf nen M-SOC iPad umsteigt.

devil99 schrieb:
Und alle so wow, ein minileddisplay....
Mein tv hat 8 Millionen dimmingzonen und hat weit weniger als deine veranschlagten 2,5-4K gekostet. Auch mein iPhone hat Millionen davon, weiß gerade nicht die genaue Auflösung.
Warum kann Apple nicht einfach ein Oleddisplay verbauen?
Weil OLED nicht der heilige Gral ist? Spätestens in einem Jahrzehnt werden Mirco-LEDs die OLED Technologie in den meisten Bereichen abgelöst haben.
Ich bin zwar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, was die Panels angeht, jedoch kommt kein OLED an die max. Helligkeit von anderen Techniken heran. Dbzgl. ziehen die meisten Nutzer auch eher einen helles Display vor, als eine perfekten Schwarzwert zu haben. 1000nits erreicht kein (?) OLED TV, oder?
https://www.rtings.com/tv/tools/table/50334

Zuletzt bearbeitet:
In einem abgedunkelten Ram brauchst du auch keine 1000 Nits, weil selbst kleinere Peaks bei HDR dann dein Auge zu stark überstrahlen/blenden und unrealistisch aussehen.

Deine Augen haben halt bei einer gewissen, ich nenns mal Blende (?) nur nen bestimmten dynamikumfang und keinen unendlich großen.

Um den gesamten dynamikumfang des Auges auszunutzen, müsste man auch peripheres Sehen bzw. das gesamte Sichtfeld mit dem Bildmaterial bespielen, damit sich die Pupille je nach Bild zusammenzieht oder weitet. Dafür bräuchte man aber TVs mit 300+ Zoll oder VR brillen.

Solange dein TV nur einen kleinen Teil deines Sichtfelds füllt und der Raum abgedunkelt ist, funktioniert das mit den erträumten 10.000 Nits im Peak was man sich irgend wann mal für HDR vorgestellt hat überhaupt gar nicht, da es einfach nur blendet und das Auge sich nicht weit genug zusammenzieht, solange du in einem abgedunkelten Raum sitzt.

Bis dahin sind 600-1000 Nits schon ganz ordentlich und werten das Bild auf. Alles weitere ist eher für draußen oder für gut beleuchtete Räume interessant. Und da haben die mini LEDs dann am Tablet auch ihren Vorteil und ihre Daseinsberechtigung.

HDR ist in der Theorie ne sehr geile Sache. Aber in der Praxis bei beschränkten Displaygrößen in abgedunkelten Räumen sind die Einsatzmöglichkeiten aufgrund unserer Augen doch ziemlich beschränkt.

Edit: Nur mal als Vergleich. Das iPhone 12 Pro kann auch 1000 Nits. Aber wenn man HDR Inhalte betrachtet, wird die maximale Peak Helligkeit auch nur bei maximaler Displayhelligkeit ausgesteuert.

Heißt auch bei HDR Inhalten wird der Helligkeitsregler berücksichtigt um das Auge abends nicht zu stark zu blenden. Das würde das Bild eben schlechter machen statt besser. Die Hersteller verstehen das zum Glück auch. Das Marketing und die Kunden aber meist nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Silencium schrieb:
1) YouTube sollte für solche Videos einfach kein Geld geben, ich kann verstehen dass Hersteller solche Tests machen, aber wozu werden Ressourcen an dieser Stelle zerstört? Um Geld zu machen - kann ich nicht nachvollziehen.
2) Weiß nicht was Du mit Deinem iPad so anstellst, aber evtl. brauchst Du ein anderes Gerät oder aber eine Schutzhülle?
Zu 1) Potentiell weißt es zukünftige Käufer darauf hin, dass sie entsprechend das Gerät wie ein rohes Ei behandeln müssen. Dadurch gehen dann eventuell weniger Geräte in Zukunft kaputt.
Zu 2) Ich stelle damit gar nix an, weil ich keinen Bedarf an so nem Gerät habe. Aber die Tatsache, dass ich für ein 2600€ Gerät quasi zwingend eine Schutzhülle brauche, finde ich schon ein wenig mau. Entsprechende Verstrebungen zur Versteifung des Gerätes würden bei dem Preis nicht schaden. Und wieso das ganze Ding jetzt nur 6,4mm dünn sein muss, damit wieder ne dicke Hülle drum kommt, verstehe ich auch nicht. Aber das ist ja ein generelles Problem der Branche, unabhängig von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und Xul
Am Ende schlägt es in die selbe Richtung wie das Surface. Frag ist ob es mit dem Surface mit halten kann. So lange man sich nur in der abgekapselten Welt von Apple bewegt mag es seinen Sinn haben.
Außerhalb dieser Welt? Hier kann das Surface mehr und ist eben nicht so abgekapselt. Zumal dort das selbe System läuft wie auf dem Computer.

Ich finde es interessant, und bin auch gerade auf der Suche nach einem Convertible für meine Perle. Dacvhte erst krüzlich, wäre j anice wenn es das iPad mit M1 gäbe.... aber: iOS bleibt halt der Pferdefuß. Bestimmt für manch Kreative super (hab von nem Comic Zeichner gehört der nur noch auf dem iPad zeichnet), aber ja so nen DAU? Festplatte anstecken, Bilder iN ordner Strukturen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Ich weiß jetzt nicht, ob schon angesprochen wurde, aber das eigentliche Problem - die Hürde - ist das "Telefonbetriebssystem" iOS. So lange das iPad Pro, egal mit M1 oder mit dem A12X/Z versehen, nicht mit einem echtes Betriebssystem - MacOS - läuft, so lange ist es für mich kein Pro!

hamju63 schrieb:

Das iPad Pro ist mittlerweile mehr als ein Tablet. Es ist ein Computer Laptop:

Es gibt nur noch sehr wenige Sachen die ein iPad Pro nicht kann, welches ein MacBook kann. Ist es ein Computer für jeden? Nein, natürlich nicht aber wenn der Workflow passt kann es ein super Gerät sein und ob man nun 2000 € für nen Thinkpad oder iPad Pro ausgibt spielt eigentlich keine Rolle wenn es den Zweck erfüllt.
Ergänzung ()

nikonF33 schrieb:
So lange das iPad Pro, egal mit M1 oder mit dem A12X/Z versehen, nicht mit einem echtes Betriebssystem - MacOS - läuft, so lange ist es für mich kein Pro!

Was fehlt dir?

Zuletzt bearbeitet: (Computer sollte Laptop sein.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Also das beste Feature ist ja wohl Mini-LED mit über 2,500 Zonen... Das ist wirklich beeindruckend bei einem solch kleiner Diagonale...

Technisch interessant ist auch Center-Stage...Aber die Kameras sind ja wirklich nur nice2have... Wer stellt sich mit nem Tablet ins Museum und macht Fotos..?

Was mich absolut stört ist mal wieder der bockige Verzicht auf die Klinkenbuchse. Klar gibt es den Adapter nur muss ich nochmal 80€ für den Multiport Adapter ausgeben damit ich nicht nur vom Akku abhängig bin...
Als Musikinstrument taugt das Teil damit einfach nicht wirklich... zumindest beim Vorgänger kann man ja nichtmal ein Audiointerface zuverlässig anbinden, beim 2017er noch kein Problem.
Bei solchen Dingen sollte Apple endlich mal Sicherheit schaffen.. So bringen mich auch die Neuerungen einfach nicht zum Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Cool Master schrieb:

Die Verzeichnisstruktur mit Unterverzeichnissen ist nicht so einfach anzulegen und zu verwalten, externe Gerätschaften sind nicht oder sehr umständlich anzuschließen (werden nicht erkannt), Daten sind sehr umständlich raus bzw. rein zu kopieren usw. Nicht alle Programme wie z.B. FinalCut laufen auf iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und DFFVB
Zurück
Oben