News Apple: iPad Pro erhält M1-Prozessor und Mini-LED-Bildschirm

USB-Kabeljau schrieb:
Ich sehe eher, dass Samsung hier immer mehr Kunden für sich gewinnen kann.
Im Juni erscheint das Tab S7 Lite, welches nach dem S7+ ein weiteres ein "großes" 12.4" Android-Tablet sein wird. Aber eben dies mal mit IPS statt OLED (für ohne Einbrennen) und zu einem vermutlich sehr attraktiven Preis.

Das wird lange nicht die Leistung wie ein iPad Pro haben, aber es wird trotzdem für viel mehr Dinge zu gebrauchen sein, weil man nicht an Apple's goldenen Käfig gebunden ist und ein vernünftiges Datei-Management hat.
Die Stift-Performance ist dabei ebenso absolute Sahne, und der Stift wird wie immer direkt mit dabei sein.
"Der Bildschirm des Galaxy Tab S7 Plus leuchtet auf 430 Nits auf, während der Bildschirm des Galaxy Tab S7 499 Nits erreicht. Und das Surface Pro 7 schafft 395 Nits

ToKnight schrieb:
Und der Stift fürs iPad bietet weiterhin die geringste Verzögerung und funktioniert jetzt schon über die dritte Gerätegeneration und zwei Geräteklassen. Kann man eigentlich nicht meckern. Samsung nennt den Stift der eigenen Tablets absichtlich nur Eingabestift, der fürs iPad kann aber mit Profi-Zeichentablets mithalten.
LOL

Also erstmal ist die Digitizer-Technik bei Samsung die selbe wie in den aller hochwertigsten Zeichen-Tablets von Wacom. Die Genauigkeit ist genau wie bei Apple schlicht perfekt.

Und die Latenz ist gerade bei den neuen 120Hz Geräten auch sehr gut. Mag sein, dass Apple immer noch schnellet ist ... ist nur für jede Anwendung komplett irrelevant.

Der Apple-Pencil fühlt sich mit rauer Display-Folie noch ein kleines bisschen besser an als die Stifte für Wacom EMR Geräte, aber ohne extra Folie dafür richtig mies. Das ist bei Samsung out of the box besser.

JackA schrieb:
Ich bin ja einer von denjenigen, die Apple immer belächeln, vor Allem für die abgerufenen irrsinnigen Preise.
Aber was die hier an Leistung in ein Tablet stecken, das ist schon brachial und macht wirklich einen Desktop-PC bzw. Laptop für die meisten Anwendungen nutzlos.
Zukunftsweisend und hoffentlich in 1-2 Jahren auch in meiner Budgetklasse vertreten ;)
Nicht nur das, sondern auch dieses heftige Display mit Mini LED + 120hz und über 1000 Nits Helligkeit. Welches Laptop hat so ein Display?

Hm ja reizen würde es mich schon wieder ein Apple tablet anzuschaffen aber wenn es jetzt ähnliche Hardware wie deren Notebooks hat befürchte ich arg das man immer noch keine Programme aus anderen Quellen installieren kann

Unter Android gibt es viele gute Programme wo ich einfach auf die herstellerseite gehe die apk greife und installiere (auf macbook und Co geht das ja auch)

Denn wenn Apple was quer sitzt und die App warum auch immer nicht mag aus dem store fliegt hat man Probleme.....
Ergänzung ()

ToKnight schrieb:
Das war meines Erachtens der Sargnagel in Android Tablets
Das sagt man aber nur wenn man nicht aus der Apple blase rauskommen will oder mag, das Samsung Tab s7 bzw s7+ finde ich ne Wucht, Stift direkt dabei, Desktop Modus, freier totaler Zugriff auf die eigenen Dateien

Keine Ahnung ob sich das bei den Tablets/handys bei Apple auch schon geändert hat, gehe auf eine icon eigene Dateien und browse mein komplettes tablet

Mir geht einfach das Apple Tablets ein wenig offener sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und USB-Kabeljau
Bei diesen Specs, insbesondere dem hervorragendem hellen Display, bekomme ich richtig Lust auf dieses Gerät! Leider gehöre ich aber zu denen, die auf bestimmte Software angewiesen sind. In meinem Fall ist es vor allem Android Studio, das bisher noch nicht auf das iPad (Pro) portiert wurde. Daher ist es für mich (leider) keine Alternative.

Allerdings mach besonders das Display gespannt auf die neuen MacBooks. Sofern diese bezahlbar sein werden, dürften sie echt Spaß machen!

Ich finde, dass das neue iPad sich mit den Mini-LED´s schon von den alten Generationen abhebt. Das wird auch im Alltag beim dunklen Hintergründen und beim Darkmode sicherlich ein merklicher Unterschied zu den älteren GEnerationen sein. Allerdings bearbeite ich meine Fotos in Lighroom auch an einem sonnigen Tag auf dem Balkon gut meine Fotos mit dem 2018er Modell.

Die Schnelligkeit des M1 in einem iPad wird im Alltag wohl kaum von irgendjemandem bemerkt werden. Ich hatte das 12.9 2020er Modell und bin Aufgrund einer riesen Preisersparnis auf das 12.9er aus 2018 umgestiegen und bemerke einen Unterschied von 0,0. Der M1 ist nochmal deutlich schneller. Das bringt sicher was beim Bearbeiten von 4K-Video-Material aber das hat schon exzellent auf den Vorgängermodellen funktioniert, so wie das blöderweise Apple ja schon Jahre zuvor demonstriert ha. :D

Die 2TB mit LTE kosten nun auch knapp 2600 Euro... ganz schön viel Holz für so ein geschlossenes iOS Gerät.

Aber das beste ist: Da sich optisch eigentlich rein gar nichts getan hat, kann ich mit meinem 2018er oldschool Modell auch in Cafés einen auf Hipster machen - sobald das auch mal weider erlaubt ist :D
Ergänzung ()

.Silberfuchs. schrieb:
Sehe es wie @Scie
Leistung vom Mac, gepaart mit eingeschränkten Mobil-OS passt für mich nicht zusammen. Aber mal sehen was sie im Juni aus dem Ärmel softwareseitig schütteln.
Davon abgesehen, weiß ich schon nicht bei meinem 2020er Modell wohin mit der Leistung.:D
Das hat man auch schon vor ein bzw. zwei Jahren gesagt. Sehr viel wird sich da nicht tun. Beim letzten Update und bei dem davor gabs Vergleichsvideos, ob das iPad Pro nun als Laptop-Ersatz taugen würde. Beide Male war es eben nicht so. Das System ist zu geschlossen. Es ist an sich absolut top, aber eben eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
SV3N schrieb:
Ich persönlich finde es davon abgesehen auch sehr brauchbar für Content Creation.
Kommt immer darauf an welchen "Content" du "Creation" möchtest.
Das hängt ja ganz stark von jedem seiner Arbeitsweise ab. Ich persönlich brauche DaVinci, Blender, InDesign, Illustrator, Affinity Designer, Photoshop, Visual Studio Code, Git, NodeJS, NPM usw.. Solange diese Programme nicht nativ auf auf M1 laufen bringt mir das beste Stück Hardware nichts.
Und.. ich brauche mein Arbeitsgerät nicht Mobil. Da ist mir ein Big-Tower mit starker Hardware, super Kühlung und sehr leisen Lüftern lieber. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für mein Studium (mit 35 Jahren nochmal studiert) hatte ich ein iPad Pro zum mitkritzeln. Dafür war das wirklich Spitze. Richtig gearbeitet hab ich dann aber aufm MacBook Pro während der Projekte (Mediendesign-Studium).

Aber es steht außer Frage das Apple die Geräte sexy designt und präsentiert. Das Haben-Wollen-Feeling kommt auch bei mir auf :D Gut das ich das mittlerweile besser unter Kontrolle hab.

Und weiter sieht man auch wo die Reise hingeht. Wenn man dem noch 2-3 Jahre gibt kann ich mir gut vorstellen das die von mir oben genannten Programme alle Nativ auf einem Tablet laufen werden. Die Zukunft wird interessant.

B3nutzer schrieb:
Mittlerweile muss man sich halt irgendwie entscheiden was für einen persönlich Sinn ergibt. Auch wenn es viele sehr geile Geräte gibt, aber gleichzeitig PC, Notebook, Tablet, Smartphone und ne Smartwatch zu nutzen wäre für mich z.B. keinesfalls zielführend und total unsinnig.

Für mich ist ein Convertible Notebook (14-Zoll) die perfekte Lösung für dieses "Dilemma".

Auf dem Sofa gemütlich im "Tablet-modus" was lesen: Geht! Ausrecheichend leicht ist mein Yoga C930 ebenso!
Du bauchst Tastatur? Einfach den 360°-Scharnier drehen und schon steht eine vollwertige Tastatur zur Verfügung und weil die Tastatur fest mit dem Display verbunden ist, kann man auch auf dem Schoß schreiben...
Stifteingabe: Funktioniert! Stift ist im Yoga C930 immer dabei.
Auf dem Schreibtisch ist es ein klassischer PC/Notebook mit vollem Funktionsumfang.
Displayhelligkeit auch gut. Normalerweise muss ich die Heligkeiten runter stellen. Nur wenn von hinten helles Tageslicht kommt, drehe ich die Heligkeit ganz auf, aber dann reicht es auch... Mehr Helligkeit brauche ich nicht, und wäre auch nicht bereit noch mehr dafür zu zahlen...

Ach und das beste: Mit 1TB, Core i7 und 16 GB RAM und 14-Zoll und integrierter Tastatur und Stift und Dockingstation kostete das ganze im Blackfriday-Angebot keine 2000 Euro. Hier beim Tablet muss man ja noch die Tastatur extra kaufen.... Totall verückter Preis und trotzdem weniger Allroundnutzen als ein Convertible.

Das einzige was ein Convertible nicht bietet, ist eine Kamera auf der Rückseite... aber dafür habe ich ja das Smartphone!

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Schon krass welche Hardware mittlerweile in einem Tablet verbaut wird, aber irgendwie fängt die Kombination aus Hardware und iPadOS an nicht mehr zusammenzupassen. Die Hardware "könnte", aber die Software (iPadOS) steht dann doch irgendwie im Wege. SplitView/SlideOver ist halt dann doch nicht das Gleiche wie die Arbeit mit mehreren Fenstern auf einem Laptop.

Bin super happy mit meinem iPad Pro 12,9" 2018 (+ Magic Keyboard), aber wüßte nicht wofür ich die Power des 2021er brauchen würde bzw. iPadOS bleibt ja unverändert. Aber sehr spannende Entwicklung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
LuckyMagnum schrieb:
Freue mich schon auf die iPhones mit Mini-LED und USB-C
Mal wieder:

Mini LED ist nicht Micro LED! Das iPhone wird irgendwann (wohl nach der Watch) Micro LED bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Wann kommt endlich ein iPad mit MacOS? Der M1 arbeitet problemlos mit MacOS und iPadOS und der neue iMac ist ja quasi auch schon ein noch größeres iPad. Und die iOS Apps können ja auch schon auf MacOS ausgeführt werden.

Der nächste logische Schritt ist also ein iPad mit MacOS, das wäre genau das Gerät welches ich haben möchte.

Es müsste ja lediglich noch die Bedienung von MacOS mittels Touchscreen und Pencil angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
KuroSamurai117 schrieb:
Was kann das Teil jetzt 10x besser als z.B. Surface wo noch richtiges Windows Betriebssystem und alle Programme gegenüber Mobil-OS laufen?
Es tut, was es kann und tun soll ohne mit Virusscans oder Updates zu nerven - gleich und sofort - verzögerungsfrei. Bis mir bei Windows der Artikel im Browser überhaupt mal angezeigt wird, hab ich den beim iPad schon auswendig gelernt 😁

Krasse Technik, hat schon was von haben wollen, auch wenn Apple für mich tabu ist. Der Preis ist der Hardware und des Apple-Aufschlags wohl als angemessen zu bezeichnen.

crackett schrieb:
Es tut, was es kann und tun soll ohne mit Virusscans oder Updates zu nerven - gleich und sofort - verzögerungsfrei. Bis mir bei Windows der Artikel im Browser überhaupt mal angezeigt wird...
Quatsch mit Sose... Virusscans laufen im Hintergrund und Updates laufen problemlos und verzögerunsfrei ist es bei Windows auch mit normaler Hardware... Ich weiß ja nicht, wie alt oder billig deine Möre ist/war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und Hylou
Mist. Keine Touch ID...

Coole Teile.
Jetzt sollten sie ihre fortschrittliche Technik noch für ein gutes OS nutzen, dann könnt ich mir das Pad auch als fixes Arbeitsgerät vorstellen.

Ich hab mein 2018er 12,9" mittlerweile schon so hingebogen, dass ich halbwegs seamless meine Programme und Illustrationen am iPad weiterschreiben/-zeichnen kann.
Vor kurzem noch eine Brydge Pro geschossen, damit ich Tastatur und Mauspad nutzen kann.

Funktioniert eigentlich schon ganz gut, aber irgendwo stolpert man dann doch wieder über das Dateisystem oder kann aufgrund eines Bugs von MS/Apple sein Onedrive nur im Lesemodus einbinden und muss dann die Onedrive-App verwenden, die aber in keiner anderen App integriert/unterstützt wird, weil man die ja ohnehin easy im iPadOS-Filemanager einbinden kann...
Affinity Designer zB. kann ein File aus der Cloud importieren, wordurch ich den Fehler umgehen kann. Aber iwann muss die Datei dann auch wieder in der Cloud zurück damit ich am PC weiterarbeiten kann...

Ich brech mir leider noch zu oft die Finger um ein iPad als alltagstaugliches Gerät für Professionals wahrzunehmen.

Leistungstechnisch sollten mit den 16GB und M1 nur die wenigsten Leute auf Performanceprobleme treffen.
Ich habs mit meinem 2018er noch nicht geschafft. Selbst bei komplexen Affinity-Projekten bei denen mein PC schon spürbare Probleme bekommt, flutscht das iPad noch dahin.
Und der Stift ist sowieso das Sahnehäubchen.

Aber dieses OS!!! Grrr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und USB-Kabeljau
iWeaPonZ schrieb:
Jetzt muss nur noch Final Cut o.Ä. Fürs iPad kommen und dann sind vermutlich viele Leute sehr zufrieden!
Ist schon ein schönes Stück Technik, ich muss mich leider zurückhalten. Das 2020er iPad Pro ist erst wenige Wochen alt :D
Ich würd mich wahnsinnig über Logic freuen, die Rechenleistung ist ja da. Bin mal gespannt ob es Logic irgendwann aufs Ipad schafft - Garageband ist ja vorhanden.

Schon ein geiles Stück Technik. Vor allem das Display hat es mir angetan.
Langsam kommen Mini-LEDs in Fahrt und sind hoffentlich bald flächendeckend im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
crackett schrieb:
Es tut, was es kann und tun soll ohne mit Virusscans oder Updates zu nerven - gleich und sofort - verzögerungsfrei. Bis mir bei Windows der Artikel im Browser überhaupt mal angezeigt wird, hab ich den beim iPad schon auswendig gelernt 😁

Wäre mir neu dass es auf Handy und Tablet keine neue Sicherheitsupdates und neue Firmware alle paar Monate gibt die Download und Neustart samt teilweise minutenlager Installation erfordern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Ich bin sehr gespannt wie sich das Display gegen die OLED Displays in den Galaxy Tabs schlägt. Ob das schwarz da auch so schwarz ist? Scheinbar ist vielen ja Maximalhelligkeit sehr wichtig aber mir war perfektes Schwarz immer wichtiger. Habe seit einer Woche das S7+ da und bin komplett begeistert.
Hatte erst überlegt auf die neuen iPads zu warten aber mit 256gb Tastatur und Stift bin ich dann bei knapp 1.4k im vgl zu knapp 800 die ich für das Samsung Pendant hingelegt habe.

Zurück
Oben