News Apple: iPad Pro mit 4 Gigabyte RAM und neuem Semi-Custom-SoC

savuti schrieb:
Lightroom, Bridge oder auch mal Indesign. Das wird alles erst "schön" mit deutlich mehr als 4GB.

Bridge? InDesign? Wenn ich Bilder bearbeite, bearbeite ich sie mit Photoshop sobald es aufwändiger wird. Wenn ich Lightroom benutze, bearbeite ich nur Kleinigkeiten in einem Bild. Und warum genau sollte ich nun beides gleichzeitig bearbeiten? Warum muss man nebenher noch ein Logo mit inDesign erstellen? Fragwürdige Arbeitsweise. Aber jedem das seine.

nlr schrieb:
Für eine Steigerung der CPU-Leistung um den Faktor 1,8 im A9X dürfte ein vierter CPU-Kern nicht ausreichend sein. Es sei denn, Apple konnte die CPU-Leistung gegenüber der zweiten Cyclone-Generation dramatisch steigern. Im A9X kommt entweder die dritte Cyclone-Generation oder eine völlig neue CPU zum Einsatz.
Statt 3x1,5GHZ, könnte man einfach 4x2,0GHZ verbaut haben und schon wäre man im MultiCore, bei +80%.

Soooooooo abwegig ist ein lediglich 4. Kern, meiner Meinung nach nicht.

Toms schrieb:
Warum nicht einfach ein Surface Pro 3/4 mit vollem Photoshop schon jetzt mit mehr Leistung kaufen? :P

Denke ich mir auch. Warum sollten Professionelle so ein verkrüppeltes OS mit vglw langsamen ARM nehmen, wenn es für den gleichen Preis ausgewachsene Hard und Software in Form von einem Core i + Windows 10 gibt in einem Surface Pro gibt.

Das iPad Pro ist für Consumer, die sich nicht zwischen iPad und MacBook entscheiden können... eine relativ kleine Zielgruppe. Das iPad Pro könnte für Apple sogar nach hinten losgehen, wenn die Leute jetzt ein Tablet für den professionellen Einsatz in Betracht ziehen und sehen, dass das Surface Pro der bessere Hybrid ist.

Emphiz schrieb:
Bridge? InDesign? Wenn ich Bilder bearbeite, bearbeite ich sie mit Photoshop sobald es aufwändiger wird. Wenn ich Lightroom benutze, bearbeite ich nur Kleinigkeiten in einem Bild. Und warum genau sollte ich nun beides gleichzeitig bearbeiten? Warum muss man nebenher noch ein Logo mit inDesign erstellen? Fragwürdige Arbeitsweise. Aber jedem das seine.

Nenn es aus Bequemlichkeit oder einfach weil ich es kann. Ob das nun gleich fragwürdig sein muss. Ich sehe trotzdem das iPad Pro in der Consumer-Welt. Da hat das Surface wohl eher das "Pro" verdient - zum fast gleichen Preis.

Artikel-Update: Adobe hat den Eintrag im firmeneigenen Blog zwischenzeitig angepasst, von vier Gigabyte Arbeitsspeicher ist keine Rede mehr. Ob es sich um einen Fehler gehandelt hat, oder die Preisgabe dieser Information nicht authorisiert gewesen ist, werden erst Analysen der im iPad Pro verbauten Komponenten klären können.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Matze1971“ für den Hinweis auf die Anpassung.

Ob 4GB nun offiziell angekündigt oder nicht...das ist doch schon eine Grundvoraussetzungen.
Sogar mein Smartphone hat 4GB RAM und nicht mal 270€ gekostet, da muss es doch wohl für ein 900€-Tablet kein Problem sein.

Genau so erwarte ich beim nächsten iPhone mindestens 3GB RAM.

Nutzer selber berichten ja mittlerweile von Problemen durch den zu kleinen Arbeitsspeicher. Nun ja, vielleicht bringt es diese endlich mal zum umdenken.

Eusterw schrieb:
Statt 3x1,5GHZ, könnte man einfach 4x2,0GHZ verbaut haben und schon wäre man im MultiCore, bei +80%.
Soooooooo abwegig ist ein lediglich 4. Kern, meiner Meinung nach nicht.

Apple gibt aber nicht einfach das So-und-so-vielfache der Multicore-Maximalleistung an, sondern testet eine Anzahl von Programmen und der Mix daraus ergibt dann den Faktor.
So stieg die Maximalleistung des A8X gegenüber dem A7 um über 80%, die Mehrleistung wurde von Apple aber nur mit 40% angegeben.

trockenerToast schrieb:
Bei geizhals.de ist das dann wohl mit 2GB falsch deklariert.
Seit wann ist Geizhals eine Referenz für technische Angaben?

Das einzige, was mir zum hier so häufig angepriesenen Surface Pro einfällt: Wie groß fällt Microsofts nächste Abschreibung aus?

Don Kamillentee schrieb:
Oder verspricht man sich zusätzliche Werbeeffekte durch "Entdeckungen" und "Aufklärungen" durch Dritte?

Ganz einfach, wenn man zuviel davon preis gibt kommen alle und zerreden das ohne je einen Benchmark bemüht zu haben und die Negativauswirkung ist da schon ziemlich groß. So kann man erst detailiert über die Leistung sprechen wenn das Ding schon im Handel ist.

savuti schrieb:
4GB Ram und professionell Photoshop benutzen? Das passt nicht zusammen.

Das sehe ich auch so. Selbst mit 16GB ist schon teilweise hart an der Grenze, wenn man eine sehr Aufwändige PSD-Datei bearbeitet und nebenbei noch Illustrator oder andere Tools offen hat.

smalM schrieb:
Seit wann ist Geizhals eine Referenz für technische Angaben?

Das einzige, was mir zum hier so häufig angepriesenen Surface Pro einfällt: Wie groß fällt Microsofts nächste Abschreibung aus?

Naja Geizhals wird ja immerhin redaktionell betreut und meist auch korrekt. Aber klar hast du Recht, dass Apple die Referenz für Hardware angaben der eigenen produkte ist.

Und das Surface Pro dürfte so schlecht nicht laufen. Das Tablet, welches ich am häufigsten sehe sind natürlich iPad, aber auch das Surface Pro. Ich denke sie sind mit den jetzigen Tablets jedenfalls auf dem richtigen Weg. Die Vorstellung eines Konkurrenzproduktes seitens Apple zeigt ja wohl, dass der Bedarf nach Tablets mit Digitizer und Tastatur gegeben ist.

mRcL schrieb:
Da muss ich dir Recht geben. Die Abgrenzung zu einem MacBook mit vollwertigen Betriebssystem ist dann doch preislich zu gering.
Klar ist der Pencil ein Unterscheidungsmerkmal, aber genauso kann man diese Funktion mit nem WACOM-Pad am MacBook erreichen.
Denke, das es einfach ein teures Spielzeug ist. Für den vollen professionellen Einsatz dann aber doch lieber ein MacBook sein sollte.

Meiner Meinung nach verstehen die Leute es leider falsch. Das iPad Pro ist für leute gedacht die gut und gerne mit iOS zufrieden sind weil es ausreicht und eben keinen Laptop brauchen mit einem "vollwertigen OS". Das 9,7" iPad hingegen doch möglicherweise zu klein ist. Darum können die nun zu einem pro Gerät mit 12,9" und deutlich besserer Hardware greifen.

MacBooks sind nicht iOS und werden es nie sein. Warum also Äpfel mit Birnen vergleichen? Das MacBook / MacBook Air sind da die Einstiegsmodelle und das MacBook Pro / Retina die priofessionelle Variante.

Das gleiche finden wir doch auch bei den Desktops. Mini - iMac - Mac Pro.

Der Schritt war nur logisch und ist überhaupt nicht untereinander vergleichbar. Oder warum vergleicht keiner den Ipod touch mit den Iphones?

Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:

Wenn du dir die letzten Zahlen von Microsoft anschauen würdest, könntest du sehen, dass das Surface Pro 3 offenbar Gewinn abwirft ;)

für das gleiche Geld + 200 euro Zuschlag erhält man ein 15" macbookpro retina + 4c-cpu + gescheiter GPU + Restgarantie...

...da hat man dann eine gescheite Arbeitsmaschine und nicht so einen Hybriden, der am Ende nichts ganz
und nichts halb kann...

und am Ende kullert es noch vom Sofa und ist total verbeult ?

Die CPU dürfte ein absolutes Monster werden. Wenn man von A8X * 1.8 in Geekbench ausgeht müsste der Multicore-score bei etwa 8000 Punkten liegen. Selbst bei 4 Kernen ist dazu pro Kern eine Steigerung um fast 40% nötig, da der Multicore-Score nicht ideal mit zusätzlichen Kernen skaliert (aktuell beim A8X etwa 82%). Bei gleicher Architektur wären das über 2 GHz, die mit Cyclone allerdings kaum möglich sind.

Apple hat also wahrscheinlich bei der Architektur wieder einen Riesenschritt gemacht, mit dem sie Intels Broadwell ULV (z.B. i5-5250U) Single-Core eingeholt und Multi-Core deutlich überholt hätten (in Geekbench zumindest, der aber doch eine beträchtliche Aussagekraft hat im Gegensatz zu vielen anderen Benches).

Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Schon mal Photoshop mit 4GB RAM benutzt? Bei mir funktionierts...
Bis auf das ich halt keinen Stift habe und mein Display zu klein ist... Deswegen wäre das iPad Pro mit 4GB RAM (sollte es stimmen) für mich optimal

Du beARBEITEST also mit Photoshop Bilder auf einem kleinen Display mit den Fingern oder was?

Wenn ich mich nicht täusche, muss man doch bei allen iPads (auch dem Pro?) auch bei Stiftbenutzung seine Hände in der Luft (bzw. weg vom Display) halten? Für kleinere Malereien mag das ja hinhauen - aber professionelle Arbeiten sind das dann wohl kaum.

Der professionelle Anwendungsbereich liegt mMn. eher in der Präsentation des Tablets. "Wir arbeiten mit iPads" macht in der Werbe-/Medienbranche und beim gehobenen Kundenkontakt (Makler etc.) etwas mehr Blendung her (die richtigen Arbeiten können dann auf richtigen Rechnern erledigt werden).

Als "FrontOffice" würde aber auch das normale iPad reichen.
Gut - das kaufkräftige Klientel ist ja eher älter (und fehlsichtiger). Dann isses schon schön groß.

Zurück
Oben