News Apple: iPad Pro OLED und MacBook Air M3 kommen Ende März

BloodGod schrieb:
16:9 wäre mal schön beim Ipad Pro, diese fetten Ränder bei den Videos sind vollkommen irrsinnig.

Mit OLED eigentlich egal und zum Arbeiten und alles andere nehme ich 10x lieber 4:3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dualcore_nooby, devil99 und 14 andere
Ich nutze es halt nicht nur zum arbeiten und selbst mit OLED verschwinden die Ränder ja nicht, sie werden nur ähh schwärzer, dass hilft ja nun auch nicht wirklich 🤣
 
16:9 ist für mich einer der Hauptgründe gegen die meisten Android Tablets. Die Form ist bei Tablets einfach unpraktisch. Da nehme ich die Balken bei Videos auch gut und gerne für in Kauf.
Nicht zuletzt, da viele Videos schon gar nicht mehr auf 16:9 ausgelegt sind, sondern irgendeine Form von Ultrawide, dann haste auch bei 16:9 deine schwarzen Balken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, autopilot, zett0 und 4 andere
SlaterTh90 schrieb:
Auf das OLED Panel bin ich gespannt. Um mit dem alten Pro mitzuhalten muss das ziemlich hell werden können, auch auf gesamter Fläche.
Wenn die Gerüchte stimmen sollte das kein Problem sein, ich zitiere:

Laut Display-Analyst Ross Young übertrifft das OLED-Panel des iPad Pro der nächsten Generation alle anderen OLED-Tablets am Markt in gleich mehrfacher Hinsicht. Denn es handelt sich um das erste Tablet mit LTPO-OLED-Panel, sodass die Bildfrequenz stufenlos geregelt werden kann, um den Stromverbrauch zu senken und unter Umständen ein Always-on-Display zu ermöglichen.

Außerdem handelt es sich beim iPad Pro um das erste kommerziell erhältliche Produkt mit "gestapeltem" OLED-Panel, sprich zwei Schichten des selbstleuchtenden Materials werden präzise ausgerichtet und aufeinander gestapelt. Dadurch kann die Spitzenhelligkeit theoretisch verdoppelt werden, während bei gleicher Leuchtkraft eine deutlich längere Lebensdauer erzielt wird, da jeder Pixel nur halb so hell leuchtet. Ross Young behauptet darüber hinaus, das iPad Pro wäre dank dieser Panels auch das bisher dünnste und leichteste OLED-Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, ComputerJunge und tomasvittek
Saiba schrieb:
iPad Air mit 90 oder 120Hz. Viel mehr will ich gar nicht.
Zu release des iPad Air mit M1 konntest du dir für einen verhältnismäßg kleinen Aufpreis Preis auch das 11 Zoll M1 Pro Modell holen. Gibt es jetzt halt nur noch gebraucht.
Ergänzung ()

C Punkt schrieb:
Bekommen die auch ein neues Design mit hoffentlich schmaleren bezels?
Ich finde die jetzigen ehrlich gesagt gut wie sie sind. Irgendwann wird es halt schwer das Ding zu halten :D
 
prayhe schrieb:
@Apppplle @t3chn0 Habt ihr auch die native YouTube App verwendet? Ich hatte noch nie ansatzweise Probleme in die Richtung, auch bei hoher Auflösung. Selbst mein altes iPad mini 3rd gen hatte bis zum Schluss nie Anstalten gemacht. Hab ehrlicherweise bis eben auch noch nie von solchen Problemen gehört.
Ich hatte damals extra einen Thread eröffnet, dort konnten auch andere das Problem bestätigen. Gerade in 4K60HDR kommt das Ruckeln bei Kamera Schwenks. Egal ob iPad 10th GEN, Air M1, Pro M2, alle hatten das Problem. Dabei spielt es keine Rolle ob native App oder Browser.

Mit dem Tab S8 Ultra hatte ich das nie. Auch mit dem Tab S9+ existiert das Problem nicht. Man muss jedoch auch "feinfühlig" fùr die Thematik sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ipad-10th-gen-4k60-videos-ruckeln.2150683/
 
Ich frage mich nur wie teuer das neue iPad wird. Ich habe hier ein iPad Pro 2018. ist immer noch super. Akku könnte länger halten, aber mehr bräuchte ich nicht.
Schon jetzt sind die neuen Gräte unverschämt teuer und ich musste mir 2x eine neue Tastatur kaufen. Schon die erste Tastatur von Apple hat über 100€ gekostet und besteht aus dem billigsten Material, dann kam eine neue Tastatur und hat gleich über 300€ gekostet. Die alte Tastatur hat keine Feuchtigkeit vertragen. Die neue ist viel stabiler, aber hat auch schon ein paar komische Verformungen, auch hier kommen keine hochwertigen Materialien vor. Ich hatte auch das Surface und hatte nie Probleme mit der Qualität.

Ich verabschiede mich von meinem iPad Pro und nehme in Zukunft ein MacBook Air, damit fährt man günstiger ums die Leistung ist identisch, dazu noch bessere Akkulaufzeit, mehr Anschlüsse und die Qualität mit Ton, Webcam und Co nehmen sich nicht sehr viel. Einzig nur 60Hz ist nicht so ideal. Man muss wirklich explizit die die Features nutzen, welche im iPad vorhanden sind. Die Stifteingabe ist zwar gut, aber auf Arbeit benutze ich es fast gar nicht mehr und das OS es sehr hinderlich. Im Studium oder zum Zeichnen hatte es jedoch seine Vorzüge.
 
t3chn0 schrieb:
Ich hatte damals extra einen Thread eröffnet, dort konnten auch andere das Problem bestätigen. Gerade in 4K60HDR
Danke fürs Verlinken, werde ich heute Abend mal testen. Wobei ich witzigerweise das dort gepostete "Costa Rica" Video tatsächlich selbst des öfterern für Testzwecke verwende und das ziemlich sicher auch schon auf dem iPad abgespielt habe. Aber mal sehen was bei rauskommt :)
 
Apppplle schrieb:
Ich habe noch ein iPad 11 Pro aus dem Jahre 2018

Da merke ich manchmal, dass dieses Gerät den VideoCodec von Youtube nicht kann.
Youtube hängt ab und zu.

Aber welchem Chip können denn die Geräte den neuen Standard?
AV1 oder wie der heißt?
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe zwar am PC AV1 für Youtube schon länger aktiv, aber am iPad scheint er das aktuell bei mir nicht zu nutzen, was bei meinem 2018er 11" Pro aber dann auch nicht sinnvoll wäre...

Die Front Kamera an der kurzen Kante hat mich während Corona tatsächlich gestört, wäre mir aber aktuell recht egal.
Auch wenn ab dem M1 die Leistung extrem verbessert wurde, reicht mir der A12X vermutlich noch lange.

OLED wäre nett, aber ist mir keinen Neukauf wert.
//edit: Der nach meinem Stand besserer Support für externe Monitore wäre allerdings nett...
 
Vielleicht sollte man in die Überschrift irgendwie "Gerücht" oder "Vermutlich" schreiben. Das sind wieder mal Infos aus nicht 100% verifizierter Quelle die hier als Fakt dargestellt werden...
 
also hatte ein m1 und war 0 zufrieden
finde die galaxy book 3 pro alternative 1000 mal besser
 
Du hattest also mal ein M1 iPad (Pro? Air?) und du fandest ein Galaxy Book 1000x besser..... oooooooook.
Das müsstest du aber mal erklären, weil eigentlich sind iPads den Android-Schleudern 1000x überlegen - in so ziemlich jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und PhilipMU
Ein Kollege von mir hat ein Galaxy Book mit Samsung DEX. Das ist schon ziemlich praktisch. Display und Leistung waren auch gut. Allerdings war das nahtlose arbeiten nur mit Samsung Handy, Galaxy Buds und bei Bedarf Galaxy Watch wirklich gut. Aber das ist bei Apple ja nicht anders.
Bei den verfügbaren Apps war ich etwas zwiegespalten. Reine Tablet Bedienung fand ich bei Apple besser. Vor allem den Stift.
 
Und wo bleibt das bereits für letztes Jahr vorhergesagte Mini 7? 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
BloodGod schrieb:
16:9 wäre mal schön beim Ipad Pro, diese fetten Ränder bei den Videos sind vollkommen irrsinnig.
Zumindest 16:10 wäre auch mein Wunsch. Gerade für Medienkonsum oder Multiwindow (2 Fenster im Querformat nebeneinander) find ich es praktischer. Grund warum ich vom Tab S7+ nicht zum 12,9 iPad wechsel solange es 4:3 bleibt.

@nlr

Nicht egal wegen OLED weil 21:9 und 16:9 Inhalte kleiner dargestellt werden als auf anderen Tablets.

Natürlich werden Leute die mehr Lesen und Zeichnen eher 4:3 bevorzugen.
 
Macerkopf schrieb:
Außerdem handelt es sich beim iPad Pro um das erste kommerziell erhältliche Produkt mit "gestapeltem" OLED-Panel, sprich zwei Schichten des selbstleuchtenden Materials werden präzise ausgerichtet und aufeinander gestapelt.
Das wäre ja eine richtige Innovation, die sich auch für Macbooks und co anbieten würde. Ich bin mal gespannt. Der größte Nachteil der Apple miniLED Displays ist für mich die schlechte Reaktionszeit (schlieren beim Scrollen, trotz 120Hz). Mit OLED wäre das kein Problem, wenn jetzt Helligkeit und Haltbarkeit durch dieses Stapeln deutlich besser werden, klingt das nach einem verlockendem Angebot.
 
Das ganze wie ein Notebook aussehen zu lassen hilft auch nicht, wenn die Software nicht nachzieht. So ist das iPad immernoch ein Spielzeug und kein wirklicher Mac Ersatz. Soll es aber wahrscheinlich ja auch gar nicht werden, also reden wir hier von bewussten Entscheidungen das Ipad weiter zu gängeln. Schade.

Sollte sich Apple irgendwann mal dazu entscheiden ein echtes OS auf das IPad zu lassen, wäre ich sofort dabei, aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und doalwa
Hoffe, dass die Preise beim Air dadurch nicht weiter steigen. Will mir gerne mal ein MacBook zulegen, aber dann direkt mit 16GB Ram, vielleicht habe ich ja glück und die Preise mit dem M2 sinken dann ein wenig.
 
Hab mich vor 2 Monaten gegen ein iPad 10. Gen entschieden und habe mir stattdessen ein Mi Pad 6 gekauft für einen Bruchteil des Preises. Ehrlich gesagt könnte ich nicht zufriedener sein. Das Einstiegssegment ist meiner Meinung nach sein Geld nicht wert bei Apple im speziellen wegen dem schwachen Display.
 
Loopman schrieb:
Das sind wieder mal Infos aus nicht 100% verifizierter Quelle die hier als Fakt dargestellt werden...
"sofern sich die bisherigen Gerüchte bewahrheiten"
Außerdem ist doch immer von "soll" die Rede. Eigentlich recht eindeutig formuliert. Du hast es ja auch verstanden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben