Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

Zum Preis: Ist günstiger als das gleichwertige iPhone 12. Ist nicht teurer als die ganze Android-Spitzenriege, die es leistungsmäßig platt macht. Warum muss kleiner immer billiger sein ? Früher waren die teuersten Handys die kleinsten, z.B. Nokia:
3'er-Serie. Consumer, Plastikbomber und mittelgroß,
6'er-Serie : Business, Plastik, stabiler,aber viele Funktionen und meist etwas größer,
8' Serie: klein, edel (Metall) und mittelmäßiger Funktionsumfang, war aber mit Abstand das teuerste..
Es wundert sich doch auch keiner, dass ein kleiner sportlicher Zweisitzer teuerer ist, als ein Dacia-Siebensitzer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, ZeusTheGod, Razorex und 17 andere
Also echte Einhandbedienung würde für mich heißen, nicht ständig umgreifen zu müssen... mit der Handhaltung auf dem Foto will ich mal sehen, wie man auf den Appstore oder die Erinnerungen drückt... aber vielleicht bin ich auch nur grob und ein Motoriker... äh, Grobmotoriker.

Wäre aber schön, wenn sich der Trend durchsetzen würde wieder... denn ich finde schon: Size matters. Heißt aber nicht, dass der größere Prügel immer besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und testwurst200
Fighter1993 schrieb:
Der Preis sollte unten aber schon als minus aufgeführt werden.... 945€ für sowas unverschämt hoch 10.
Nö. Wenn dirs zu teuer ist, nimmer halt 128 Gb oder 64. Aufm Handy 256 zu brauchen ist doch eher der sletenere Usecase...

Bezüglich der Kamera und dem Pro. Das hat ja nurn Tele mehr. Wer mi dem Handy ohnehin nur Selfie und "normale" Fotos (sprich nah macht) brauch das Tele des Pro ohnehin nicht. Ansonsten ist die Kamera doch gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: emin93, Dirty_Harry, dunkelbunter und 3 andere
tollertyp schrieb:
Also echte Einhandbedienung würde für mich heißen, nicht ständig umgreifen zu müssen... mit der Handhaltung auf dem Foto will ich mal sehen, wie man auf den Appstore oder die Erinnerungen drückt...
Ernsthaft? Das klappt ja sogar mit meinem 5,8" Xs problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und tollertyp
@Shoran
Natürlich bekommt es noch updates, wahrscheinlich noch jahrelang. Selbst das iPhone 5S hat letztens noch ein update auf 12.4.9 bekommen.

@foo_1337:
Okay, ja, hast recht :-)
Aber zumindest auf das Telefonsymbol dürfte man immer noch schwer ohne deutliche Änderung der Haltung kommen.

Mustis schrieb:
Bezüglich der Kamera und dem Pro. Das hat ja nurn Tele mehr.
Und (angeblich) besserer Autofokus v.a. in der Dämmerung dank Lidar-Scanner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und nlr
Ne tut mir leid, das Gerät hat für den Preis absolut keine Empfehlung verdient.
Kompakt, schnell, ergonomisch, neueste Technik mag alles ok sein aber was bringt mir das alles wenn der Akku alle ist, weil ich im Job keine Zeit hatte das Gerät aufzuladen.
So ein Gerät muss mindestens 2 Tage (besser 3 als Neugerät, der Akku wird ja auch älter) bei ausgiebigen Gebrauch sicher durchhalten bis der Akku alle ist.
Für mich ist das Gerät ein NoGo, da hol ich mir lieber nen 200.- Euro Chinabomber mit 6000 mAh. Das Ding ist dann wenigstens Praxistauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, Pulsar77, Smartbomb und 2 andere
799.-€ ? Wenn man den Preis sieht weiß man an dem iPhone mini ist gar nichts super. Da bekommt man von anderen Herstellern um weit weniger Geld besser Handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, P20 und Pulsar77
tollertyp schrieb:
Aber zumindest auf das Telefonsymbol dürfte man immer noch schwer ohne deutliche Änderung der Haltung kommen.
Na ja, das ist jetzt ohnehin nicht so unbedingt die Haltung, wie man ein Handy hält. Zumindest ich nicht. Und ich bediene mitm Daumen allein mein XS wenn ich will, is bei manchen Punkten jetzt nicht das bequemste aber machbar. Halte aber das handy eben auch anders: "Steht" bei mir aufm kleinen Finger und wird von den anderen Fingern auf der Rückseite gehalten. Aber gut, ich habe auch Pranken wien Bär. ^^

Gerry18 schrieb:
799.-€ ? Wenn man den Preis sieht weiß man an dem iPhone mini ist gar nichts super. Da bekommt man von anderen Herstellern um weit weniger Geld besser Handys.
Nenne mir eines welche die selbe Kameraquali, die selbe gute Gesichterkennung, ein vergleichbar sicheres, flüssiges OS bei gleicher Haptik und Austattung bietet. Nur eines...

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Unioner86, ReinerReinhardt und 24 andere
@Dummsday: Ich bin kein Apple-Freund, aber du weißt, dass Empfehlung nicht heißt, dass damit jeder erdenkliche Anspruch erfüllt wird? Nach deiner Logik hat kein einziges Produkt je eine Empfehlung verdient, weil es immer Leute gibt, die sagen "für mich taugt es aber nicht".

@Mustis: Eventuell wollte ich auch eher darauf hinaus ;-) Sehe ich ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: emin93, fromdadarkside, killbox13 und 2 andere
ich hoffe das 11 pro 256gb fällt auf 600-700 euro, das wäre ideal für mich - mehr brauche ich einfach nicht

Fujiyama schrieb:
@Shoran
Natürlich bekommt es noch updates, wahrscheinlich noch jahrelang. Selbst das iPhone 5S hat letztens noch ein update auf 12.4.9 bekommen.
Lt. Medienberichten, z.B. hier, sollen ab nächstes Jahr mit iOS 15.x die Modelle iPhone 6S und SE keine offiziellen Updates mehr bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Habe das Iphone 12 mini meiner Mutter (iphone 5) gekauft. Sehr gutes Gerät! War komisch wieder mal etwas so leichtes in der Hand zu haben.

Shoran schrieb:
Das Se 1. Generation bekommt doch jetzt keine Updates mehr, oder? Da würde ich dann schon eher schauen, dass ich das ersetze
Nö, auch das hat iOS 14, also top aktuell. Gerüchteweise soll es kein iOS 15 mehr bekommen - wobei es die Gerüchte auch schon für 13 und 14 gab, also abwarten, was da kommt.

Und wichtige Sicherheitspatches verteilt Apple auch für ältere Geräte immer wieder, iOS 12 hat dieses Jahr auch noch ein paar Updates bekommen.

Wenn das jetzt ein Android wäre, von sagen wir Samsung mit 1:1 gleicher Technik, würde ich das sofort bestellen, selbst für 1000€. Ein absolutes Traumgerät.

€: Ok, der Akku könnte allerdings etwas schnelleres Laden vertragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak
foo_1337 schrieb:
Ernsthaft? Das klappt ja sogar mit meinem 5,8" Xs problemlos.
Also ich könnte auf dem Bild Erinnerungen, Appstore oder Telefon auch nicht erreichen ohne umgreifen. Selbst mein SE2 (also 4,7") ist dafür schon zu groß, ohne Umgriffe komme ich da nicht an alles ran. Und von der benötigten Finger-Reichweite (also ränder ausgenommen) ist das kleiner als das Mini.

tollertyp schrieb:
@Dummsday: Ich bin kein Apple-Freund, aber du weißt, dass Empfehlung nicht heißt, dass damit jeder erdenkliche Anspruch erfüllt wird? Nach deiner Logik hat kein einziges Produkt je eine Empfehlung verdient, weil es immer Leute gibt, die sagen "für mich taugt es aber nicht".

Bin auch kein Apple Freund, die Technik von dem Gerät ist nichtsdestotrotz beeindruckend, da gibt es nicht zu kritisieren. Aber die Laufzeit geht gar nicht, da muss ich ja regelmäßig Angst haben das der Akku verreckt, wenn ich nicht sklavisch jeden Abend auflade.

Der Akku müsste doppelt so groß sein, Design ist nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Dummsday schrieb:
Für mich ist das Gerät ein NoGo, da hol ich mir lieber nen 200.- Euro Chinabomber mit 6000 mAh. Das Ding ist dann wenigstens Praxistauglich.

Jo, und für viele ist so ein Chinabomber 0 Praxistauglich, weil die Fotos aussehen wie von einer Kartoffel, es ruckelt, schnell keine Sicherheitsupdates mehr bekommt usw.

Empfehlung bedeutet nicht "eierlegende perfekte Wollmilchsau für absolut jeden Anwender".
Die große Mehrheit der Nutzer hat kein Problem damit, das Gerät abends auf dem Nachtsich anzustecken (und tut es sowieso). Solange man gut über einen Tag kommt, passt also alles. Akku für 3 Tage würde das Gerät nur deutlich dicker & schwerer machen, was die meisten auch nicht wollen - vor allem die, die in der Zielgruppe für ein Handy mit dem Zusatz "mini" unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, ReinerReinhardt, Yamazaki und 9 andere
Wird Ende des Jahres mein nächstes Telefon und damit mein 6S ablösen. Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, mir das aktuelle SE zu kaufen, aber da fehlt im Vergleich zum 6S halt doch irgendwie einfach der Wow-Effekt, das hätte ich realistisch gesehen nur gekauft wenn mein 6S die Grätsche gemacht hätte.

Beim 12 Mini bekomme ich sogar nochmal ein etwas kleineres Telefon mit einer um Welten besseren Kamera, einem deutlich schöneren Display und 5G, damit das Ding auch wieder für die nächsten 5 Jahre gerüstet ist. Der ebenfalls um Welten schnellere Prozessor ist natürlich auch ein Nice-to-have, auch wenn ich den jetzt nicht zwingend brauche :D Das mit dem Akku ist man als iPhone-User ja leider gewöhnt... Das Handy lädt aber über Nacht sowieso immer auf und wenn ich irgendwo hinfahre steckt es auch immer in der Halterung und lädt. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass die anderen Smartphonehersteller mitschreiben. Dann kann ich meiner Familie vielleicht auch endlich wieder was anderes als 4-5 Jahre alte Topmodelle (als Neuware) empfehlen.

Zurück
Oben