Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

@hermigua
Es sind Funktionsupdates die nicht mehr für die Geräte angeboten werden, Sicherheitsupdates wird es noch die nächsten Jahre geben. Nur weil das neuste iOS nicht mehr unterstützt wird heißt das ja nicht das es keine Updates mehr bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hermigua
Dummsday schrieb:
Aber die Laufzeit geht gar nicht, da muss ich ja regelmäßig Angst haben das der Akku verreckt, wenn ich nicht sklavisch jeden Abend auflade.
Meine Frau läd es nicht jeden Abend...

Ich hingegen bekomme locker flockig jedes erhältliche Handy an einem Tag platt wenn ich will.

Was sagt uns das? Deine Aussage ist pauschal Unsinn und hängt vom Usecase ab. Und das in einem kleinen Handy der Akku kleiner ist und es erwartbar kürzere Laufzeiten hat, weiß jeder, der ein so speziell kleineres Handy sucht. Wer nicht, ist schlicht blöd.

Der Akku des Iphone mini reicht dir nicht? Dann ist das Iphone mini eben nichts für dich vor allem wenn dir Laufzeit wichtiger ist als größe. Im Falle der Größe geht das eben nicht pauschal zwingend über Akkukapazität....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Smartbomb, osf81 und 11 andere
An sich meine Wahl gewesen für meinen nächsten Kauf, auch wenn der Preis schon etwas hoch ist. Man hätte es verkraften können, wenn die Akkuleistung vernünftig wäre. Somit nehme ich die paar hundert Euros in Kauf und hole mir eins der größeren Modelle oder das 11 Pro.
 
Kurzer Zwischenbericht als early adopter

Iphone 12 mini wird abends gegen 22 Uhr von der Steckdose getrennt und ist vollgeladen. Danach liegts im Flugmodus neben dem Bett.

Nutzung folgender Programme und Konten
  • 3 E-Mail Konten alle halbe Stunde abrufen (ggf. Antworten ~15 % Nutzungszeit)
  • 2 Kalender per Exchange
  • iMessage, Signal, Telegram (zusammen ~ 30 % Nutzungszeit)
  • Spotify (~10 % Nutzungszeit)
  • Safari (~40 % Nutzungszeit)
Mein Tag beginnt morgens um 6 Uhr mit ~ 98 % Akku.
Bei der Arbeit kein Wifi, LTE bei 2 von 4 Strichen.
  • 2 mal S-Bahn fahren im Gebiet Stuttgart (Empfang in der S-Bahn trotz Telekom so lala)
  • In der Bahn surfen oder "Die Zeit" lesen
  • Nebenher Spotify
  • Tagsüber ggf. iMessage, Telegram, Signal, E-Mail
Heimkehr gegen 18 Uhr, mit 30 % der Batteriedung
  • ggf. Zwift Companion (Display ~1 h an) mit
  • Spotify
  • Surfen, ... etc.
Display On Time ~ 3,5 h

Mein Fazit:
  • Soweit zufrieden mit dem Mini.
  • Die Batterie könnte sicherlich größer sein, für mich gings um den kleinen Formfaktor mit guter Apple Hardware
  • Kamera gut bis sehr gut, viele Bilder habe ich noch nicht gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snipaman, Roesi, Smartbomb und 7 andere
Arkada schrieb:
Apple-Testberichte von Computerbase gehören im Vergleich eher zu den "wohlwollenden" Tests.
Sei mal froh, dass da überhaupt negative Punkte aufgeführt werden.
Für 945€ musst du von Apple eine bessere Akkulaufzeit erwarten können, für mich ein dickes Minus.
Den Eindruck, dass wir einen nicht zu 100% neutralen Redakteur in dieser Sparte haben, habe ich schon länger :D
Für mich wären der Preis und die Akkulaufzeit durchaus Negativpunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Pulsar77, linuxxer und 5 andere
Einfach ein tolles kompaktes Smartphone, da kann man nicht meckern.

Das iPhone 12 Pro hatte nichts was mich zu einem Upgrade von 11 Pro bewegt hätte, was mich aber auch verwundert hätte.

Sollte die nächste Generation aber ein 90-/120-Hz-Display bekommen, könnte ich mir ein Downgrade auf das nächste Mini durchaus vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, emin93, Javeran und 4 andere
wer mit 945€ argumentiert ist auch nicht wirklich neutral, ist schließlich der Maximalpreis ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, emin93, Rage und 2 andere
@PhysoX512 dass nlr eher gut zu Apple stehr und Volker eher pro Intel ist, es ist halt so! Ganz neutral wird es nie gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20 und Pulsar77
Auch wenn ich absolut kein Fan von mini Smartphones bin so dürfte das doch die ein oder andere Person freuen. Und wenn Apple das teil gut an die Frau und den Mann bringen kann, dann kommen sicher ähnlich kleine Smartphones auch von Samsung und co. :D

Hatte das teil mal im Laden in der Hand und es ist echt sehr winzig... absolut nix für mich aber wer es klein mag.. sicher eine super Sache.
 
Kalsarikännit schrieb:
wer mit 945€ argumentiert ist auch nicht wirklich neutral, ist schließlich der Maximalpreis ;-)

Hast du den Test überhaupt gelesen? Die Variante mit 256GB wurde getestet und auf diese wird auch der Preisvergleich-Link gesetzt. Von uns kommt dieser Preis doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich habe das 12 Mini seit release, ich bin vom SE1 gewechselt. Die Größe ist absolut genial, ich wollte einfach keinen Backstein sondern ein handliches Gerät. Mein erstes Fazit, ein tolles Handy! Was kann ich zum Akku sagen, nun ich bin kein Poweruser, ein wenig Nachrichten, Whatsapp, Telefonie, Podcast hören... bislang hatte ich keine Probleme über den Tag zu kommen, das hatte ich aber auch mit dem SE nicht. Von daher, da hört mich auch keiner meckern. Ich denke bei mehreren Stunden Youtube oder ähnliches wirds aber knapp werden. Dazu nehm ich aber eh lieber den Fernseher oder das iPad... also ganz klar ist die Bewertung abhängig vom jeweiligen Anwendungszenario. Wer ein kleines, schnelles Handy sucht, das hervorragend verarbeitet ist und mit dem man passable Fotos schießen kann, der ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nlr und LitInduction
Top Smartphone. Auf sowas habe ich schon lange gewartet.
Ich bin aber auch keiner von denen, die so viel Lebenszeit vor einem (Smartphone-)Bildschirm verschwenden, daher langt mir die Akkulaufzeit locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Arkada schrieb:
Hast du den Test überhaupt gelesen? Die Variante mit 256GB wurde getestet und auf diese wird auch der Preisvergleich-Link gesetzt. Von uns kommt dieser Preis doch gar nicht.
"Maximalpreis" im Sinne von es ist die teuerste Variante, da mit 256GB.
 
Mystique_ schrieb:
Das iPhone SE ist für mich das perfekte Smartphone, hatte schon das erste SE (5er Aussehen, 6er Technik). Diese neueren riesigen Dinger kann man garnicht mehr mit einer Hand bedienen und in die Hemdtasche passen sie auch nicht rein.

Sehe ich auch so. Ich habe mein betagtes iPhone 4 dieses Jahr durch ein SE (2020) ersetzt. Die kompakte Größe ist perfekt für die Hosentasche und man kann es auch schon mal zum Sport mitnehmen in einer Armtasche, ohne zu meinen, dass man gerade den ganzen Arm in Gips gegossen hat. So geht Handy!

Ich bin fast rundum zufrieden. Der einzige Negativpunkt ist so wie hier im Test die Akkulaufzeit. Ich bin alles andere als ein Vielnutzer, aber so alle drei/vier, spätestens fünf Tage muss das Phone an die Steckdose. Das finde ich etwas schwach. Das konnte mein iPhone 4 trotz seines Alters auch schon. In dem Bereich würde ich mir mal echte Fortschritte wünschen, aber ich glaube, dass Apple aus Gründen geplanter Obsoleszenz bewusst mit der Akkuleistung geizen.
 
RogueSix schrieb:
aber ich glaube, dass Apple aus Gründen geplanter Obsoleszenz bewusst mit der Akkuleistung geizen.
Nö. Es hat sich in der Zeit nur bei den Akkus nicht viel getan. Die Handys sind vollgestopft, mehr Akkulaufzeit geht zwingend mit größeren Handys einher, seit Jahren. Solange die Akkus selber nicht leistungsstärker werden, wird sich da nichts tun. Ich weiß nicht ob Apple selber Akkutechnik forscht bzw. produziert. Die Konkurrenz kann jedenfalls auch nicht mehr an dem Punkt so wirklich vorweisen.

Wenn man aber mal bedenkt, was son Handy heute leistet und wie groß und gut die Bildschirme heute so sind, finde ich die Laufleistung alter AHndys in Relation nicht so überragend. Ja die haben deutlich länger gehalt, aber bei welcher Ausstattung und Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und holdes
Arkada schrieb:
Hast du den Test überhaupt gelesen? Die Variante mit 256GB wurde getestet und auf diese wird auch der Preisvergleich-Link gesetzt. Von uns kommt dieser Preis doch gar nicht.
Ja. Auf den Link hab ich allerdings nicht geklickt.
 
Fighter1993 schrieb:
Der Preis sollte unten aber schon als minus aufgeführt werden.... 945€ für sowas ist unverschämt hoch 10.

Anscheinend ist es nicht "unverschämt hoch 10", sonst würde sich das Teil nicht so gut verkaufen.
Für DICH ist es vielleicht unverschämt. Für mich ist es das nicht. Und wer hat jetzt recht?
Ich denke der Erfolg gibt Apple recht.... also nicht unverschämt ;)
Ergänzung ()

Gerry18 schrieb:
799.-€ ? Wenn man den Preis sieht weiß man an dem iPhone mini ist gar nichts super. Da bekommt man von anderen Herstellern um weit weniger Geld besser Handys.

Welche denn?
 
Apple Geräte im "Test" von Herrn @nlr
Da kann ich auch gleich die PR Broschüre aus Cupertino downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77, linuxxer und 10 andere
Gerry18 schrieb:
799.-€ ? Wenn man den Preis sieht weiß man an dem iPhone mini ist gar nichts super. Da bekommt man von anderen Herstellern um weit weniger Geld besser Handys.
Besser für wen? Für mich? Ich kenne keins.
Mustis schrieb:
Na ja, das ist jetzt ohnehin nicht so unbedingt die Haltung, wie man ein Handy hält. Zumindest ich nicht. Und ich bediene mitm Daumen allein mein XS wenn ich will, is bei manchen Punkten jetzt nicht das bequemste aber machbar. Halte aber das handy eben auch anders: "Steht" bei mir aufm kleinen Finger und wird von den anderen Fingern auf der Rückseite gehalten.
Ich hab Mädchenhände und auch ich halte das so wie du. Auch jeder andere den ich kenne, egal ob männlich oder weiblich. So wie auf dem Bild hält das kein Mensch mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hallo Nicolas,
ich hab ein paar kritische Berichte zu Apple im Umgang mit (Online) Journalisten gelesen.
z.B. Bericht im Tagblatt (Schweiz) oder Meedia (Deutschland)

Der Bericht ist ja summa summaro sehr wohlwollend geschrieben.
Hätte man ja auch Dual Sim (oder was auch immer) monieren können.

Frage: Habt ihr 2 Iphones bekommen von denen "nur eines zurückzuschicken ist" oder als "Dauerleihgabe" in der Redaktion verbleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77, Hurricane.de und eine weitere Person
Zurück
Oben