Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

Ist wie mit allem... Brauche ich 120Hz? Brauche ich die Leistung des A15+? Brauche ich 200PS? Etc. Ist man es nicht gewöhnt ist alles gut. Hat man es will man es nicht mehr missen und sich mit weniger zufrieden geben.
 
Das war der Plan, nachdem mein iPhone 6s Anfang des Jahres den Geist aufgegeben hat:
iPhone 13 mini holen und bei Release des iPhone 14 Pro meiner Frau geben.

Daa ist nach dem iPhone 14 Event daraus geworden:
Ein zweites iPhone 13 mini für die Frau geholt. Ich behalte mein kleines geiles Ding (nicht mein Penis, nicht meine Frau: das iPhone 13 mini ist gemeint).

Ich muss leider sagen, dass für mich persönlich mittlerweile zu viel Tim Cook in Apple steckt. Künstliche Beschränkung von Software-Features bei gleichzeitiger Preiserhöhung, das ist eindeutig die Handschrift von Tim Cook; man kann gegen Steve Jobs sagen was man will, aber so eine Nummer hätte er alleine schon aus persönlicher Überzeugung nicht durchgezogen.
Dass man aufgrund der Pandemie einen maximalen Lagerverkauf anstrebt, da komme ich noch mit.
Aber die Art und Weise beinhaltet leider fast alle miesesten Marketingtricks dieser Erde.
Dazu noch diese erzpeinlich pubertären und inflationären Namensgebungen: Pro, Max, Ultra...da fällt es langsam echt schwer das noch irgendwie ernst zu nehmen.
Obendrein noch die aufgesetzte und repetetive Präsentationsform bei den Keynotes; das geht alles schon stark in Richtung Fremdscham.
Und jetzt der eigentliche Knackpunkt: Das ist keine kleine Garagenfirma mehr, sondern eines der wertvollsten börsennotiertesten Unternehmen der Welt.
Da könnte ein weitsichtiger und nüchterner Aufsichtsrat vielleicht nicht schaden.

Andere Unternehmen sind mit diesen Bitchmoves unabhängig ihrer Marktmacht und Größe schon an die Wand gefahren und haben ihrer Reputation nachhaltig bis dauerhaft geschadet.

Ich bin wirklich sehr gespannt ob und wann Apple es mutwillig schafft den Bogen doch zu überspannen.
Selbst die treuesten Konsumenten sind leidensfähig - aber eben nicht grenzenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Fujiyama schrieb:
Also mir reichen auch 30 Hz, das wichtigste ist doch das überhaupt irgendwas angezeigt wird.
Allein bei der Vorstellung 30Hz auf meinem Smartphone zu haben verkrusten mir die Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Col.Maybourne, youngbuck89 und eine weitere Person
Fakechaser schrieb:
Ich bin wirklich sehr gespannt ob und wann Apple es mutwillig schafft den Bogen doch zu überspannen.
Selbst die treuesten Konsumenten sind leidensfähig - aber eben nicht grenzenlos.
Du hast ja Recht, aber was sind die Alternativen für den Konsumenten? Die High-End-Smartphones der Konkurrenz sind auch nicht mehr wirklich viel billiger. Die Verbesserungen von Jahr zu Jahr sind ebenso überschaubar. Und Pro, Max, Ultra und co. gibt es dort auch. Wohin sollte man wechseln? Du hast ja auch wieder ein iPhone gekauft. Und ob das jetzt ein 13 Mini oder 14 ist dürfte Apple relativ egal sein. Preislich gibt sich das ja nicht viel.
 
Pjack schrieb:
Apple könnte ein monochromes Display verbauen und diese Leute würden dir erzählen, dass das toll ist und der Kontrast viel besser als bei Android ist.
Das 14 pro max hat von allen Smartphones die es aktuell gibt das beste Display.
Hier, wie wohl auch beim normalen 14er ist hauptsächlich Samsung der Fertiger der Displays.
 
Alles schön und gut. Aber man muss halt gewillt sein, Applepreise zu zahlen.
MfG
 
Fakechaser schrieb:
bei gleichzeitiger Preiserhöhung, das ist eindeutig die Handschrift von Tim Cook;
Nein, denn die Preise haben sich um keinen einzigen Cent erhöht. Siehe Dollarpreise.

Unsere deutsche, bzw EU-Preiserhöhung ist die Handschrift des miesen Euro Kurses.


Apple hält die Gewinnmarge nur auf dem gleichen Niveau, und die Preise haben sich btw seit dem iPhone X in 2017 um keinen Cent erhöht, trotz jährlicher Inflation (auch in den USA).
Exakt 999 Dollar beim 5,7" iPhone X, und 999 Dollar beim 14 Pro, welches über die Jahre von 5,7" auf 6,1" gewachsen ist durch dünnere Ränder und optimierungen am Gehäuse.
Für 1099€ kam dazwischen lediglich noch ein größeres Pro Max hinzu, welches weiterhin den gleichen Preis hat.

Fakechaser schrieb:
man kann gegen Steve Jobs sagen was man will, aber so eine Nummer hätte er alleine schon aus persönlicher Überzeugung nicht durchgezogen.
Kann man nur mutmaßen. Auch, dass du seine persönliche Überzeugung kanntest, abseits von den paar Bühnenauftritten.
Gäbe es Steve Jobs noch, hätte er sein Vorhaben, "Android zu vernichten" vielleicht ja geschafft, und ohne Konkurrenz wäre das iPhone nicht da, wo es heute ist.
Evtl hätte es unter Jobs auch kein iPad (pro) mit Apple Pencil gegeben da er ja den Stylus nicht mochte (oder war das NUR fürs iPhone?), das wäre dann definitiv eine falsche Entscheidung gewesen.
Unter Steve Jobs konnte das iPhone nicht mal copy/paste, wenn ich mich nicht irre. Das kam irgendwann in 2014-2016 rum oder so.


Also ich würde definitiv keine Wette eingehen darüber, ob das iPhone heute unter Steve Jobs besser wäre, als es aktuell ist.
Fakechaser schrieb:
Obendrein noch die aufgesetzte und repetetive Präsentationsform bei den Keynotes; das geht alles schon stark in Richtung Fremdscham.
Und jetzt der eigentliche Knackpunkt: Das ist keine kleine Garagenfirma mehr, sondern eines der wertvollsten börsennotiertesten Unternehmen der Welt.
Da könnte ein weitsichtiger und nüchterner Aufsichtsrat vielleicht nicht schaden.
Ich finde Apple's Präsentationen deutlich angenehmer und besser als die von Google, die gefühlt das Budget einer Grundschule haben.
Schaue gerade das Pixel 7 Event nach, bin nicht mal bei Minute 20, es ist sehr anstrengend da zu zu hören ohne einzuschlafen.

Einfach nur nüchtern irgendwelche Zahlen runterrattern macht niemandem spaß, eine Form von Entertainment bei gleichzeitiger Informationsübermittlung sollte es sein.
Und leider ist nicht jeder dafür gemacht, vorne zu stehen und etwas zu präsentieren. Man möge aber meinen, Google könnte wenigstens eine Person finden, die das gut kann.

Da kann man sich evtl als Kunde auch fragen: Wenn Google so wenig mühe in die Präsentation steckt, haben sie dann mehr mühe in die Produkte gesteckt? Oder in die Software Features?
Kleiner Seitenhieb: Wohl auch nicht so viel, so oft wie Google Features ein Jahr später wieder streicht (z.B. diese Handsteuerung von kA welchem Pixel modell, 3D Gesichtserkennung die ein Jahr später schon wieder weg war, etc).

Apple scheint bei seinen Präsentationen doch was richtig zu machen, wenn sie damit so Erfolgreich sind.
Wobei ich behaupte, nur ein einziger Bruchteil deutlich unter 1% aller Apple Kunden schauen sich die Keynotes überhaupt an.

Pjack schrieb:
Kann man ja auch hier im Thread nachvollziehen, wie die Fans alles verteidigen. Apple könnte ein monochromes Display verbauen und diese Leute würden dir erzählen, dass das toll ist und der Kontrast viel besser als bei Android ist.

Apple könnte ein Heilmittel gegen Krebs und HIV erfinden ohne Nebenwirkungen, es jedem Patienten Weltweit kostenlos bis nach hause verschicken, und es wird selbst dann noch genug Hater geben, die da rumstänkern müssen, wie böse und scheiße Apple ist.
Und ja, auch das ist etwas, was man in nahezu jedem Apple Thread hier nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und t3chn0
Darkseth88 schrieb:
Unter Steve Jobs konnte das iPhone nicht mal copy/paste, wenn ich mich nicht irre. Das kam irgendwann in 2014-2016 rum oder so.
Copy Paste kam 2009 bereits mit iPhone OS 3.0.

Ich find's aber auch immer lächerlich, wenn einer kommt mit "bei Steve Jobs hätt's das nie gegeben!". Keiner hier kannte ihn, keiner kann sagen, was er wirklich in weiterer Zukunft gemacht hätte. Auch war Steve Jobs nicht der alleinige Ideengeber. Er hatte definitiv ein sehr gutes Gespür, was am Markt grad gebraucht wird. Aber dennoch hat sich Apple auch ohne ihn prächtig entwickelt. Die meisten aktuellen Geräte sind wirklich sehr gut und man könnte sich kaum mehr wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Darkseth88
Sierra1505 schrieb:
Hä, warum bei Musikwiedergabe. Was ist denn das nun wieder für ein Beispiel?
Beim Mukke Hören hast du doch bei beiden Smartphones die Displays aus?!? Also was soll der Usecase „Musikwiedergabe“ in der Diskussion genau aussagen …

Weil Apple selber eine etwas längere Musikwiedergabe beim 14er Plus angibt als beim 14er Pro Max. Ob da jetzt das AOD reinspielt oder anderer Faktor Grund ist. Im Grunde ist die Akkulaufzeit also nicht schlechter als beim Pro Max. Nur dein Argument war dass ja 60Hz Display Strom sparen soll. Tut es aber Gegenüber LPTO Display die auf 1-10Hz runter gehen können nicht. Im Mixcase hast sogar eine höhere Lautzeit bei Videowiedergabe und verschiedener App-Nutzung wo nicht viel Bewegung herrscht.

Sowas verhindert Apple indem sie dem 14er nicht zumindest das LPTO vom 13er Pro geben. Sollen sie halt dass 1Hz AOD Feature dem 14 Pro vorbehalten. Scheinen eh Einige abzuschalten weil es 5-15% Akku zieht.

Kein LPTO einzusetzen, unabhängig ob Leute flüssigere Darstellung sehen, bringt also auch kleinen Nachteil bei der Möglichen Akkulaufzeit mit. Leute haben Option weniger die Mittlerweile in der Preisklasse woanders üblich ist.



Zu deiner Frage der Laufzeit des normalen 14ers. Stell dir vor du packst nun in das normale 14er ein 120Hz Display, dann fehlt eigentlich nur noch der A16 und schon haste fast nen Pro in der Tasche. Wie sehr sollen sich noch gleich die eigenen Produkte kannibalisieren?

Wirklich? Muss Apple halt Ausstattung zum Preis überdenken. Wie Andere geschrieben haben ist in der Preisklasse bei Konkurrenz 90-120Hz Display und 3-fach Kamerasetup schon Standard. Muss Apple halt den Preis vom normalen 14er noch Stück runtersetzen. Würde man im Vergleich zu anderen Herstellern besser passen und Leute würden auch beim normalen 14er mehr nachfragen.
Hier wird halt bewusst abgespeckt trotz hohem Preis um die Leute dann halt gleich zum Pro zu bewegen. Mag aus Apple Sicht Sinn ergeben aber warum nimmt man es als Kunde einfach hin?
Sachliche Kritik muss wie bei jeder anderen Firma erlaubt sein. Google, Samsung, Oppo und Co müssen sich in ordentlichen Reviews auch Negativpunkte in der Ausstattung stellen. Genau wie man 14er eben vom Preis/Leistungspunkt momentan nicht als gelungen ansieht und das Marketing dahinter erkennt.

Mag Jeder ein normales 14er kaufen wenn es im reicht. Aber trotzdem kann man doch so ehrlich sein und zugeben dass gewisse Sachen zu dem Preis schon drin sein sollten. Gerade wenn man es in der letzten Generation schon angeboten hat in der Pro Klasse.
Apple kannabilisiert sich doch gerade selber mit Preis/Ausstattung der 13er Pro gegenüber normalen 14er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Copy Paste kam 2009 bereits mit iPhone OS 3.0.
Danke für die Info, dann war ich wohl ganz daneben.
Ich meine, ich hab das aus nem Louis Rossman Video zu Glaaxy S3 oder S5 zeiten, wo er sich beim iPhone über fehlendes copy paste aufgeregt hat.
Aber gut, auf Louis Rossmann kann man eigentlich nicht wirklich setzen, zu viele seiner Videos sind leider nur clickbait flaming. Deswegen hab ich den auch schon eine weile deabboniert.
 
Darkseth88 schrieb:
Deswegen hab ich den auch schon eine weile deabboniert.
Haha, versteh ich. Der fällt für mich in die selbe Riege wie der Held der Steine. Kritik ist gut, aber darauf gezielt sein Marketing aufbauen ist für mich einfach nur nervig.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Hier wird halt bewusst abgespeckt trotz hohem Preis um die Leute dann halt gleich zum Pro zu bewegen. Mag aus Apple Sicht Sinn ergeben aber warum nimmt man es als Kunde einfach hin?
Das ist doch Schwachsinn:
Ich überspitze etwas:
Beim 12er war es kaum ein Mehrwert bei den Pro, außer der dritten Kamera.
In vielen Tests kam als Fazit, dass das normale NonPro eindeutig der Preis-Leistungssieger ist und nur Enthusiasten im Hinblick auf Foto und Video ein Pro für das letzte Prozent brauchen.
Hier wurden mit dem Geräteangebot kaum zum Pro bewegt.
Wer besonders viel Akkulaufzeit wollte und brauchte, musste zum ProMax greifen.

Beim 13er kamen die 120 Hertz aber ansonsten wieder kaum Anreiz, ein Pro dem NonPro vorzuziehen.
Bei mir gab den Ausschlag zum normalen 13 das geringere Gewicht.
Wieder musste, wer viel Akku braucht, zum ProMax greifen.

Jetzt kommen die 14er:
14 und 14Plus mit dem Chip des 13 Pro/Max. Hört sich erstmal schlecht an.
Aber wer ein großes Display möchte und/oder viel Akku muss nicht mehr zum ProMax greifen, sonder kann das Plus nehmen.
Das 14er ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, da kann man getrost zum 13er greifen und zwar nicht nur Pro, sondern auch NonPro.
Wenn meine Mutter nicht mit meinem 13er geliebäugelt hätte, wäre ich nicht auf das 14 Pro gewechselt.

Beim neuen A16 lag der Schwerpunkt auf Effizienz nicht unbedingt auf massiver Leistungssteigerung.
Beim A16 lag der Schwerpunkt auf Optimierung für die neuen Features der Pro Modelle.
Die Modelle 13 und 13 Mini bleiben als günstigere Alternative verfügbar.

Ist es teuer? Ja
Ist es mir den Preis wert? Ja
Kann ich verstehen, wenn jemand sagt, es ist mir den nicht Preis wert? Ja
hätte ich es gerne zu einem kleineren Preis bekommen? Natürlich

Wäre mir ein S22 Ultra 500€ wert? Nein
Ist es ein schlechtes Gerät? Nein
Kann ich verstehen, dass es jemandem 1000€ wert ist? Ja

Möge jeder kaufen und nutzen, was er wolle und glücklich werden.
Muss man das bewerten? Nein, man zieht für sich seine Schlüsse und entscheidet.
 
angerhome schrieb:
Jetzt kommen die 14er:
14 und 14Plus mit dem Chip des 13 Pro/Max. Hört sich erstmal schlecht an.
Aber wer ein großes Display möchte und/oder viel Akku muss nicht mehr zum ProMax greifen, sonder kann das Plus nehmen.
Das 14er ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, da kann man getrost zum 13er greifen und zwar nicht nur Pro, sondern auch NonPro.
Wenn meine Mutter nicht mit meinem 13er geliebäugelt hätte, wäre ich nicht auf das 14 Pro gewechselt.


Trotzdrm bietet Apple nur die Austattung an die Andere in der ähnlichen Qualität in der 600-800,- Klasse anbieten.

Mag ja schön sein wenn du die Austattung als ausreichend empfindest und Preis trotzdem als grechtfertig.

Von mir aus kann Apple auch das 14er genauso bringen aber dann sollte der Preisabstand zur Pro auch höher sein. Für den Preis da 60Hz, keine Tele-Linse, günstigere Gehäusematerialien, kein 48MP Chip halte ich für zu viel. Rein gemessen was sonst so auf dem Markt woanders angeboten wird.

Mir persönlich wäre Gewicht mit 6,7 Zoll auch recht. In Hülle sogar die Materialqualität eher egal. Hauptsache es ist dadurch sogar leichter. A15 Chip finde ich gar nicht als Negativpunkt. Auch dass der Hauptkamerasensor weiterhin 12MP hat. Meisten werden die vollen 48MP beim Pro nicht mal nutzen.

Sollte auch meiner Meinung nach der aktuelle "Einstieg" etwas günstieger einhergehen. Kann auch das Pro eine Ecke über 1000,- kosten.

Finde halt nur dass man beim normalen 14 entweder etwas mehr reinpacken müsste was preisklassenüblich ist oder halt größere Preisdifferenz auffahren. Natürlich mit kleinen Appleaufschlag. Sag ja nicht bietet das 14er für 500,- an weil es von Ausstattung da rein auf Papier schon Androiden gibt.

Ja, soll Jeder kaufen was er will. Trotzdem dürfte etwas sachliches Feedback nicht schaden als immer den Mund zu halten.

Vermutlich sind sogar Aufpreise für größeren internen Speicher absolut gerechtfertigt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
Apple könnte ein Heilmittel gegen Krebs und HIV erfinden ohne Nebenwirkungen, es jedem Patienten Weltweit kostenlos bis nach hause verschicken, und es wird selbst dann noch genug Hater geben, die da rumstänkern müssen, wie böse und scheiße Apple ist.
In deiner Ausführung ist ein großer Denkfehler. Nämlich: Wenn Apple ein Heilmittel gegen Krebs / HIV oder Äquivalent jedem Übel der Menschheit erfinden könnte oder würde, würden sie dasselbe nur denjenigen zur Verfügung stellen, die ein iPhone haben oder erstehen. Sie würden es nicht "jedem" zur Verfügung stellen .;)

Und da muß man kein Wahrsager sein, damit einem das klar ist bzw. wird. Bin übrigens kein Apple-Hater noch sonstiger Hater.

Zur Wahrheit gehört nun einmal seit Jahren, daß Apple vorprescht mit etwas - man nehme nur das Weglassen von NT`s als Paradebeispiel - und die anderen Hersteller mit ca. einjähriger Zeitverzögerung nachziehen, weil sie sich vergewissern ob der Kunde die neueste Unverschämtheit von Apple auch dieses Mal mitmacht.

Ebenso gehört zur Wahrheit, daß seit Jahren keine wirkliche Innovation bei den Handys mehr zu verzeichnen ist. Nimm nur mal als Paradebeispiel die Samsung S21 Reihe vom Vorjahr und jetzt die S22 Reihe von diesem Jahr. Damit überhaupt ein Unterschied erkennbar vonstatten geht, wurde das S22 U überhaupt mit dem Stift fest integriert ausgestattet.

Nimm den Stift weg und hast so gut wie keinen wirklich spürbaren Unterschied zwischen der letztjährigen S21 u. diesjährigen S22 Reihe. Das kannst du Äquivalent auch auf die Apple Reihen umlegen. Schau dir nur mal die ganzen Algorithmen an, das sind nichts anderes als Tricksereien um nur ja das letzte Quentchen rauszuholen, weil sie so aufgrund des nun einmal beschränkten Physikalischen Formfaktors kaum noch weiter kommen, was Innovatives respektive Neues angeht.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Seit ich ein Phone mit 90Hz habe (A52s) will ich nie mehr zurück, kostete übrigens 259 Euro. 😇
Echt? Habe ein Iphone 14 Pro von der Arbeit und ein altes XC2 Compact privat. Klar man merkt irgendwie einen Unterschied in Smoothness, aber als wirklichen Pluspunkt nehme ich es nicht wahr, zumal es ja nur einen Vorteil beim Scrollen bietet, und da ließt man in der Regel ja nicht, sondern wartet bis man angehalten hat (jedenfalls ich).
 
Hallo zzusammen,

@VsteckdoseV
VsteckdoseV schrieb:
Echt? Habe ein Iphone 14 Pro von der Arbeit und ein altes XC2 Compact privat. Klar man merkt irgendwie einen Unterschied in Smoothness, aber als wirklichen Pluspunkt nehme ich es nicht wahr
Hängt sehr stark davon ab, was man macht. Klar, wenn man nur ein Paar Mal am Tag rein schaut oder Mails checkt, sowas, merkt man so gut wie nichts. Aber mit längerer Verweildauer, egal bei was, macht es einen Unterschied.

Als Killer-Feature schlechthin würde ich es aber auch nicht bezeichnen. Sondern eher Must-Have bei relativ teuren Geräten und auch weil nichts wirklich Neues mehr kommt bzw. gibt.

So long.....
 
@VsteckdoseV @Luxmanl525
Ich scrolle fast nur. Ich lese wann immer ich Zeit habe News, Documente und Wissenswertes als Zeitvertreib.
Richtig ist das ich auch unter 60hz während dem lesen nicht gescrollt habe, unter 90hz mach ich das schon während dem lesen, alleine schon um die gesamte Werbung zu "überscrollen".
Der Punkt ist aber das ich bei 60hz nach 15 Minuten ermüde, bzw merke ich das meine Augen nicht die glücklichsten sind. Bei 90hz habe ich das Problem. schlicht nicht.

Fazit: Für mich ist es ab jetzt ein Killerfeature.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Abrexxes
Abrexxes schrieb:
Für mich ist es ab jetzt ein Killerfeature.
Das Glaube ich dir gerne. Du hast halt ein ganz anderes Anwendungsschema bzw. du hast das Anwendungsverhalten, damit die Vorteile des 120 Hz Modus richtig zum Tragen kommen. Ich schrieb ja nicht umsonst in meinem Beitrag:
Luxmanl525 schrieb:
Hängt sehr stark davon ab, was man macht.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
KuroSamurai117 schrieb:
Vermutlich sind sogar Aufpreise für größeren internen Speicher absolut gerechtfertigt.^^
Ein anderes Thema. Die Aufpreise für Speicher sind für mich eine absolute Frechheit, genau wie die Einstiegskapazität von 128GB frech ist.

Beispiel AppleWatch:
Aufpreis LTE bei der SE 80€, das gleiche Modul bei der Series 8 120€. Willkürlich ohne Sachzwang.

Zubehör auch absolut überteuert bei den meisten Dingen.

Da kommt dann eben die Kosten-Nutzen-Rechnung eines jeden Einzelnen.

Beispiel MagSafe:
Ich nutze fast nur MagSafe und habe das Original für 30€ gekauft plus 14 für einen Ständer eines Drittherstellers. Ok für mich.
MagSafe Duo für 150€ niemals für mich.

Armband für die AppleWatch geflochtenes Nylon für 99€ niemals für mich.
Edelstahl für 350 - 450 € erst recht nicht.

Der Preis für das iPhone 14 Pro ist aus meiner Sicht sehr hoch, aber hier bin ich eben noch bereit, auch aus Mangel an Alternativen für mich, zu zahlen. Jetzt habe ich aber auch ein paar Jahre ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Zurück
Oben