Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

Tobias123 schrieb:
Du hast die Zeitverzögerung bis zur Ausgabe nicht mit betrachtet. Klar reagieren deshalb die 60Hz Geräte deutlich später mit ihren 60Hz Raster. Sie sind also laggy verglichen mit 120 Hz.
Ich habe ein iPhone 13 Pro und kann simultan daneben das iPhone 12 meint Frau bedienen. Der Unterschied z.B. beim Scrollen und in anderen Anwendungsfällen ist eklatant und das 60 Hz Gerät zieht die Inhalte nach.
Naja ich hab auch mit einem 14 pro (max) und einem 12 verglichen, beides meine, kann sein dass es geschmeidiger ist, kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde, laggy würde ich daher nicht sagen, flutscht halt trotzdem das 12er.
Eklatant ist einfach nur hart übertrieben, meiner Meinung nach, du kannst das ja natürlich anders sehen. Hab mir das 14 pro Max aber auch nicht wegen 120 hz geholt.

PS.
Meine Frau hat jetzt 12 und 14 Pro verglichen, einfach cb an beiden im Browser auf und die Beiträge hier hin und her gescrollt, hat keinen Unterschied festgestellt. Wie gesagt, kann ja sein das du einen bemerkst, das will ich nicht bestreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Gewagte Aussage. Ich kaufe meine Apple-Geräte eigentlich aus rein rationalen Gründen und nicht, weil ich deren Marketing so toll finde (was ich objektiv betrachtet durchaus tue, sie machen das schon sehr gut).
Tut mir leid da habe ich zu sehr verallgemeinert. Es gibt sicher jemanden bei dem es Gründe dafür geben mag die für ein iPhone sprechen. Aber die breite Maße ist es sicherlich nicht.

Rational betrachtet benötigen die wenigsten ein iPhone - Telefonieren, Apps etc. geht mit günstigeren Geräten genauso. Mir würde nichts einfallen was mit einem anderen Smartphone nicht auf funktioniert.

Rein Interesse halber, was sind den bei dir die rationalen Gründe warum du ein iPhone benötigst?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich nehme an die Preise sind der Inflation angepasst . 2070€ für ein Smartphone was nicht mehr kann als die Generationen davor . Ich bin mit meine iPhoneX 265GB (1318€) zufrieden , Akku getauscht und läuft immer noch .

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Mein IPhone X hat mir sehr gute Dienste geleistet. Zustand wie neu und habe das Akku tauschen lassen. Dies nimmt jetzt meine Frau Ihr erstes Appel.

Hatte aber Lust auf ein Upgrade und mir das 14 Pro 512 geholt 🫶🏻.

Man merkt einen Riesen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt und CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Rein Interesse halber, was sind den bei dir die rationalen Gründe warum du ein iPhone benötigst?
Ganz banal gesagt, primär das Ökosystem. Ich nutze schon ewig MacBook Pros für mich privat, weil es für mich einfach die besten Laptops sind (Akku, Display, Sound, Bedienung über Touchpad, etc..). Dazu noch ein iPad Pro und einen Apple TV (und AirPods Pro).

Ich nutze die von Apple gebotenen Dienste und die iCloud gerne und hab meinen Workflow darauf ausgerichtet. Darunter auch Homekit und Apple Pay, beides in meinen Augen alternativlos. Mein ganzen Freunde und Familie haben iPhones, wir nutzen also auch gemeinsam diese Features.

Ebenfalls ist Face ID ein Grund, vor allem seit es jetzt auch mit Maske geht. Wobei weniger die Maske aktuell zum Tragen kommt, sondern der Motorradhelm. Ja, Face ID funktioniert mittlerweile selbst damit zuverlässig. Beim Basteln trage ich auch oft Handschuhe, da war Touch ID eher nervig.

Hinzu kommen subjektive Punkte, wie die Optik vom Gerät selbst und der GUI. Ich finde iPhones einfach schön, sie fassen sich toll an, sind sehr wertig. Die GUI gefällt mir einfach immer noch am besten, mit Android wurde ich da nie wirklich warm.

Ich behalte meine Geräte zudem sehr lange, gebe sie teilweise auch in der Familie weiter. Da ist's auch schön, wenn es langen Support gibt. Dazu zähle ich auch so Angebote wie den Akkutausch. Der ist nicht super günstig, aber sowas bietet kaum ein Hersteller mal eben flott vor Ort.
Ergänzung ()

atb2006 schrieb:
2070€ für ein Smartphone was nicht mehr kann als die Generationen davor . Ich bin mit meine iPhoneX 265GB (1318€) zufrieden
Was ist das denn bitte wieder für ein absurder Preisvergleich? iPhone 14 Pro Max mit 1TB verglichen mit deinem X mit 256GB? Das 14 Pro mit 256GB bekommst auch für 1400€. Plötzlich ist der Unterschied nimmer so gewaltig, hm?

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, FX-Multimedia, XShocker22 und 6 andere
ich hatte kurz ein 12er und danach ein 12 pro für 1 1/2 jahre.
damit habe ich gelebt bis vor einer woche.. der polierte rand hat einfach nur genervt.
klar hatte ich das iphone in der hülle bei der arbeit aber zuhause wollte man immer das nackte feeling.
jedoch waren die finger grabscher immer zu sehen.. sahen teilweise richtig dreckig aus.
das hat sich in der tasche wegpoliert wenn man mal ohne hülle raus ging.
ich hab relativ schnell leicht feuchte hände.

das blau aber vom 14er und mit dem gebürstetem alu lässt garkeine finger erkennen.
es sieht andauernd sauber aus und das war schon ein punkt warum ich mir das gekauft hatte.
auch brauche ich diesen ganzen RAW und ProRes kram nicht.. hatte kaum fotos gemacht.
also bin ich nun dabei das 12 pro zu verkaufen und bin mit dem sogar etwas leichterem 14er zufrieden.
🙂

Tommy Hewitt schrieb:
Ganz banal gesagt, primär das Ökosystem. Ich nutze schon ewig MacBook Pros für mich privat, weil es für mich einfach die besten Laptops sind (Akku, Display, Sound, Bedienung über Touchpad, etc..). Dazu noch ein iPad Pro und einen Apple TV (und AirPods Pro).

Ich nutze die von Apple gebotenen Dienste und die iCloud gerne und hab meinen Workflow darauf ausgerichtet. Darunter auch Homekit und Apple Pay, beides in meinen Augen alternativlos. Mein ganzen Freunde und Familie haben iPhones, wir nutzen also auch gemeinsam diese Features.
--> verstehe ich - hier hat Apple dich halt schon "erwischt". Ist bei vielen ja mit Google andersrum genauso.
War bei mir tatsächlich bis 2015 genauso. Wollte dann bewusst etwas anderes und bin komplett von Apple auf Linux und Android gewechselt. Benutze tatsächlich nur noch für die Arbeit MacBook und iPhone.
Tommy Hewitt schrieb:
Ebenfalls ist Face ID ein Grund, vor allem seit es jetzt auch mit Maske geht. Wobei weniger die Maske aktuell zum Tragen kommt, sondern der Motorradhelm. Ja, Face ID funktioniert mittlerweile selbst damit zuverlässig. Beim Basteln trage ich auch oft Handschuhe, da war Touch ID eher nervig.
--> da sind viele Android Geräte wirklich schlecht aufgestellt. Das Mate 20 Pro hat hier auch eine sehr gute Technik mit hoher Sicherheit. Bei den jetzigen Samsung und CO ist das wirklich sehr traurig und nicht gut gemacht. Ist tatsächlich einer der großen Kritikpunkte an den aktuellen Android Geräten für mich.
Tommy Hewitt schrieb:
Hinzu kommen subjektive Punkte, wie die Optik vom Gerät selbst und der GUI. Ich finde iPhones einfach schön, sie fassen sich toll an, sind sehr wertig. Die GUI gefällt mir einfach immer noch am besten, mit Android wurde ich da nie wirklich warm.
--> die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben das machen Sie definitiv gut.
Aber hier haben die anderen Hersteller bei Ihren Smartphones auch aufgeholt. Die fassen sich inzwischen meistens aus sehr hochwertig und gut an.
Tommy Hewitt schrieb:
Ich behalte meine Geräte zudem sehr lange, gebe sie teilweise auch in der Familie weiter. Da ist's auch schön, wenn es langen Support gibt.
--> Finde ich auch absolut gut muss ich sagen - und ist auch ein absoluter Mehrwert. Allerdings haben z.B. meine Eltern das inzwischen in die Jahre gekommene Huawei P9 im Einsatz.... tut es auch noch für Ihre Zwecke und läuft auch noch ganz ok. Nur die Sicherheitsupdates könnten natürlich neuer sein......

Am wichtigsten ist glaube ich, dass jeder mit seiner Wahl zufrieden ist :-).
Schließlich müssen wir selbst damit klar kommen und es jeden Tag nutzen.
Vielen Dank das du mir einen Einblick in deine Entscheidung gegeben hast :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und XShocker22
CB-Andi schrieb:
hier hat Apple dich halt schon "erwischt"
Naja, was heißt erwischt? Natürlich will ich in dem Ökosystem bleiben. Alleine, weil es eben gut ist und meine Bedürfnisse abdeckt. Ich nutze z.B. das iPad Pro öfters mal als Grafiktablet mit dem Mac zusammen. Das neue Universal Control ist auch mega gut, wenn ich das iPad z.B. für Papers neben stehen habe. Ist halt die Summe an Kleinigkeiten, die das ganze so toll macht.
CB-Andi schrieb:
Ist bei vielen ja mit Google andersrum genauso
Wobei Google ja vom Werk aus kein so umfangreiches Ökosystem anbietet. Man kann sich viel selbst einrichten, aber auf das Level von Apple kommst halt nur, wenn ein Hersteller alles aus einer Hand anbietet.
CB-Andi schrieb:
Aber hier haben die anderen Hersteller bei Ihren Smartphones auch aufgeholt. Die fassen sich inzwischen meistens aus sehr hochwertig und gut an.
Natürlich, die Wertigkeit habe ich anderen Geräten nie abgesprochen. Das Nothing Phone gefällt mir optisch z.B. auch (sieht halt auch fast aus wie ein iPhone 😅). Früher hatte ich für meine Mutter die Nexus-Geräte gekauft, die waren damals für das Geld schon toll und wertig. Aber die meisten Android-Geräte gefallen mir vom Design nicht wirklich. Samsung find ich aktuell ganz schlimm. Was andere für modern empfinden, wirkt auf mich irgendwie altbacken.
CB-Andi schrieb:
Allerdings haben z.B. meine Eltern das inzwischen in die Jahre gekommene Huawei P9 im Einsatz.... tut es auch noch für Ihre Zwecke
Meine Mutter hat mittlerweile iPhone und iPad. So hat sie alle ihre Daten/Fotos/Nachrichten immer synchronisiert, teilweise auch eben mit der Familie :)
CB-Andi schrieb:
Am wichtigsten ist glaube ich, dass jeder mit seiner Wahl zufrieden ist :-).
Genau so ist es. Andersrum frag ich mich dann immer, wieso bei Apple-News immer so viele ankommen, die alles sofort schlechtreden wollen. Da kann man dann ja offenbar selber nicht wirklich zufrieden sein, oder?
CB-Andi schrieb:
Schließlich müssen wir selbst damit klar kommen und es jeden Tag nutzen.
Ich z.B. benutze meine Geräte wirklich gerne jeden Tag und bereue definitiv nicht, dafür das Geld ausgegeben zu haben 🥰
CB-Andi schrieb:
Vielen Dank das du mir einen Einblick in deine Entscheidung gegeben hast :).
Gerne :) Du hast auch in normalem Ton hier geschrieben, so kann man dann auch eine normale Diskussion führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, XShocker22, Kalsarikännit und eine weitere Person
KuroSamurai117 schrieb:
120Hz sind doch beim Pro nicht fest sondern mit LPTO eben dynamisch. Warum soll das normal 14er mit festen 60Hz dann längere Akkulaufzeit haben? Bei Videos sollen doch Pro länger halten aber das 14er Plus bei Musikwiedergabe weil eben Display da aus ist.

Jetzt erzähl mir bitte nicht dass beim Preis vom normalen 14er kein LPTO Display dringewesen wäre.

Im Grunde könnte Laufzeit beim 14er sogar noch höher sein. Wird aber durch den bewussten Downgrade nicht gewünscht.
Hä, warum bei Musikwiedergabe. Was ist denn das nun wieder für ein Beispiel?
Beim Mukke Hören hast du doch bei beiden Smartphones die Displays aus?!? Also was soll der Usecase „Musikwiedergabe“ in der Diskussion genau aussagen …

Zu deiner Frage der Laufzeit des normalen 14ers. Stell dir vor du packst nun in das normale 14er ein 120Hz Display, dann fehlt eigentlich nur noch der A16 und schon haste fast nen Pro in der Tasche. Wie sehr sollen sich noch gleich die eigenen Produkte kannibalisieren?
Ich habe meinen Eingangspost nicht ohne Grund damit eingeleitet, dass ich die Preise fragwürdig finde.
Aber nochmal.
Es ist eigentlich völlig unerheblich was du meinst was denn bitte noch in das 14er hätte gepackt werden können und was nicht. Am Ende muss es aus technischer Sicht, Marketinggesichtspunkten, preislich (fette Marge für Apple meinetwegen) u.s.w. passen.
Ich sage lediglich, dass es im 14er aus gewissen Gründen (die uns nicht passen mögen) gar keinen Sinn macht ein 120 Hz Panel zu verbauen.

• Gefällt mir
Sierra1505 schrieb:
Beim Mukke Hören hast du doch bei beiden Smartphones die Displays aus?!? Also was soll der Usecase „Musikwiedergabe“ in der Diskussion genau aussagen …
Er vergleicht mit dem 14 Pro, das ist bei Musikwiedergabe an, da AoD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Tommy Hewitt schrieb:
Wobei Google ja vom Werk aus kein so umfangreiches Ökosystem anbietet. Man kann sich viel selbst einrichten, aber auf das Level von Apple kommst halt nur, wenn ein Hersteller alles aus einer Hand anbietet.
Ja da hast du Recht. Und genau die Unabhängigkeit bei den Endgeräten war für mich der Punkt zu wechseln.
Ich hatte keine Lust mehr für jede Kleinigkeit Premiumpreise zu bezahlen und keine Auswahl zu haben.
Zudem wollte ich komplett auf USB-C setzen was bisher halt auch nicht möglich war. Man schafft halt auch eine Abhängigkeit.

Die Integration bzw. das Zusammenspiel der Komponenten ist natürlich einmalig.
Tommy Hewitt schrieb:
Natürlich, die Wertigkeit habe ich anderen Geräten nie abgesprochen. Das Nothing Phone gefällt mir optisch z.B. auch (sieht halt auch fast aus wie ein iPhone 😅). Früher hatte ich für meine Mutter die Nexus-Geräte gekauft, die waren damals für das Geld schon toll und wertig. Aber die meisten Android-Geräte gefallen mir vom Design nicht wirklich. Samsung find ich aktuell ganz schlimm. Was andere für modern empfinden, wirkt auf mich irgendwie altbacken.
Da bin ich ganz bei dir. Samsung ist für mich auch ein absolutes No-Go. Mir gefällt weder das Design und auch die UI finde ich ganz schrecklich. Aber da ist es halt wieder das subjektive und nicht das rationale :-).

Tommy Hewitt schrieb:
Er vergleicht mit dem 14 Pro, das ist bei Musikwiedergabe an, da AoD.
Mir fällt es ein wenig schwer da zu folgen wenn erst das normale 14er Gesprächsgegenstand ist, dann das Pro zum Vergleich herangezogen wird und danach noch das Ultra in den Rind geworfen wurde.

Thx für den Einwurf.

Sierra1505 schrieb:
Mir fällt es ein wenig schwer da zu folgen wenn erst das normale 14er Gesprächsgegenstand ist, dann das Pro zum Vergleich herangezogen wird und danach noch das Ultra in den Rind geworfen wurde.

Thx für den Einwurf
Welches Ultra?

CB-Andi schrieb:
Und genau die Unabhängigkeit bei den Endgeräten war für mich der Punkt zu wechseln.
Ich hatte keine Lust mehr für jede Kleinigkeit Premiumpreise zu bezahlen und keine Auswahl zu haben.
Ich hatte sogar in der Zwischenzeit mal versucht, auf andere Laptops umzusteigen, weil ich mit den MacBooks dazwischen nicht so 100% happy war. Die haben mich aber noch deutlich unglücklicher gemacht. Also es gäbe aktuell nichtmal eine Alternative, selbst wenn ich wollen würde. Die meisten Produkte stehen für mich ja auch für sich selbst. Ein iPad Pro mit Pencil mit den entsprechenden Apps ist für mich ebenfalls nicht ersetzbar. Die AirPods Pro habe ich nicht nur wegen Apple, sondern auch weil sie mit das kleinste Ladecase + Qi bieten. Das MacBook Pro 16" M1 wegen der langen Laufzeit, der Lautsprecher und dem überrangenden Mini-LED-Display. Dazu die tolle Verarbeitung und Anmutung. Und macOS mit dem Touchpad von Apple ist halt auch eine eigene Welt. Das aktuelle MBP ist einfach im Gesamtpaket unübertroffen.

Ein iPhone alleine ist austauschbar. Wer wild zwischen iPhone und Android wechseln kann, braucht mMn auch keines. Das i-Tüpfelchen ist halt einfach das Ökosystem.
CB-Andi schrieb:
Zudem wollte ich komplett auf USB-C setzen was bisher halt auch nicht möglich war. Man schafft halt auch eine Abhängigkeit.
USB-C bin ich gar nicht so der riesen Fan. Beim alten 16" MBP und auch dem 15" mit Touchar waren die Buchsen relativ schnell bisschen ausgelutscht. Bin sehr froh, dass es wieder MagSafe gibt. Nutze ich auch am iPhone, lade aber sowieso nur über Nacht.
CB-Andi schrieb:
Aber da ist es halt wieder das subjektive und nicht das rationale :-).
Irrational wäre es eigentlich nur, wenn man ein Gerät alleine wegen der Optik nimmt. Selbst wenn es sonst überall unterlegen wäre. Das trifft beim iPhone ja nicht zu, deshalb finde ich es schon rational, das Gerät zu nehmen, was einem auch am besten gefällt :)

• Gefällt mir
CB-Andi schrieb:
Da bin ich ganz bei dir. Samsung ist für mich auch ein absolutes No-Go. Mir gefällt weder das Design und auch die UI finde ich ganz schrecklich. Aber da ist es halt wieder das subjektive und nicht das rationale :-).

Meine Freundin musste unbedingt ein aktuelles Samsung haben. Ich finde die UI auch eine absolute Katastrophe. Ich hatte mal übergangsweise ein Samsung Galaxy A8 und nach langem aufräumen ein einigermaßen cleanes Menü. Dann wurde die komplette UI seitens Samsung durch ein größeres Update komplett umgeworfen (das war der Zeitpunkt als meine bessere Hälfte unbedingt ihr Samsung haben „musste“) und ich war einfach völlig lost.
Zumal ich ständig gefragt werde wo was ist etc. weil ich mich ja explizit mit Samsung so super auskenne….
Das absolut Armageddon beginnt jedoch wenn man die Schüssel mit einer Galaxy Watch verbindet und die beiden in friedvoller Koexistenz miteinander Dinge tun sollen.
Da überlegt man manchmal wirklich ob man den Krempel in einem passenden Moment ganz aus versehen in der Mikrowelle bei molligen 1500 Watt brutzeln lässt…

• Gefällt mir
Sierra1505 schrieb:
Wie sehr sollen sich noch gleich die eigenen Produkte kannibalisieren?

Ist doch völlig okay wenn das normale Modell nicht das Featureset der Pros hat, wirklich!
Aber dann nicht eben für einen Pro Preis. Für das was man bekommt eindeutig zu teuer und das sagen auch fast alle Reviews im Netz die eher zum 13 Pro raten, als zum 14er. Wenn man das normale 14er schon dermaßen abspeckt dann auch beim Preis und nicht nur bei den Specs

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und DNS81
CB-Andi schrieb:
PLUS …. Sorry nicht Ultra. Ich brauche jetzt ganz dringend einen Kaffee. Oder zwei.
Ergänzung ()

Biertrinker schrieb:
Ist doch völlig okay wenn das normale Modell nicht das Featureset der Pros hat, wirklich!
Aber dann nicht eben für einen Pro Preis. Für das was man bekommt eindeutig zu teuer und das sagen auch fast alle Reviews im Netz die eher zum 13 Pro raten, als zum 14er. Wenn man das normale 14er schon dermaßen abspeckt dann auch beim Preis und nicht nur bei den Specs
Das ist natürlich Müll wenn das 14er quasi obsolet ist. Hinzu kommt auch noch der schwache Euro für den die 14er importiert werden müssen.

• Gefällt mir
Sierra1505 schrieb:
PLUS …. Sorry nicht Ultra. Ich brauche jetzt ganz dringend einen Kaffee. Oder zwei.
Ergänzung ()
Die habe ich mir schon gegönnt :) lass es dir schmecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Scr1p schrieb:
1400€ für ein 60Hz Display, geil. Meiner Freundin das Galaxy A53 gekauft, 120hz Display, Speicher erweiterbar, 289€, nice Apple.
Toller Vergleich.
Warum Mercedes kaufen wenn es ein Dacia auch „tut“.
Warum ein Haus kaufen wenn auch eine Wohnung reicht?
Warum Kinder bekommen wenn eh alle stehen?

Das 60Hz als störend empfunden wird, kann ich nicht verstehen. Ich habe gestern das neue Smartphone meiner Mutter eingerichtet, welches 120Hz hat. Klar es ist flüssiger, aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich nicht da drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben