Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

Sierra1505 schrieb:
Wieviele User hast du für die eine potentiell längere Akkulaufzeit einen echten Benefit darstellt? Ergo Man verzichtet auf 120 Hz, hat eine höhere Laufzeit. Und wirklich zwingend einfordern scheint das Gro der User die 120 Hz scheinbar auch nicht.

120Hz sind doch beim Pro nicht fest sondern mit LPTO eben dynamisch. Warum soll das normal 14er mit festen 60Hz dann längere Akkulaufzeit haben? Bei Videos sollen doch Pro länger halten aber das 14er Plus bei Musikwiedergabe weil eben Display da aus ist.

Jetzt erzähl mir bitte nicht dass beim Preis vom normalen 14er kein LPTO Display dringewesen wäre.

Im Grunde könnte Laufzeit beim 14er sogar noch höher sein. Wird aber durch den bewussten Downgrade nicht gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, KlaasKersting und Pro_Bro
Tobi-S. schrieb:
Ich lese immer wieder dass es eine Frechheit sei für den Preis ein 60hz Display zu verbauen.
Bei welchen Anwendungen sieht man denn einen Unterschied?

Ich komme vom Xs Max und habe jetzt ein 14 Pro mit 120hz Display (seit zwei Wochen). Und ich sehe absolut keinen Unterschied. Weder beim scrollen noch bei Videos usw...
Geht mir auch so, aber was die meisten nicht wissen, die wenigsten Apps laufen überhaupt mit mehr als 60 Hz.
Also nicht in Apps suchen, sondern eh im Menü selbst oder im Kalender, hab zwar auch da dann trotzdem keinen Unterschied gesehen, aber vielleicht wirst du oder jemand anders ja dann da fündig^^

Ich seh zwar den Unterschied bei meinem 12 Pro zu dem 14 Pro meiner Freundin, aber ganz ehrlich - dadurch ist das eine weder schlechter, noch das andere besser

Nun eine gute Sache hat das iPhone14, das Display und die Glas-Rückseite lassen sich deutlich einfacher reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und CB-Andi
Android ist super, wenn der Hersteller eine gute Software liefert. Das hat Huawei perfekt gemacht und Samsung ist für mich kein bedeutender guter Hersteller. Notgedrungen hatte ich damals das S21 Ultra und es war nur eine Katastrophe für 1250€. Entsorgt und mir ein iPhone 13 Pro Max gekauft. Siehe da, die Welt kann auch besser laufen.
Ich werde jetzt erstmal das 13er Pro Max nutzen und wäre dann auch bereit 1600€ auszugeben für den möglichen Nachfolger. Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile egal. Es muss laufen!

Tommy Hewitt schrieb:
Die Ultra seh ich ehrlich gesagt nicht wirklich als Alternative zu einer Series 8. Das sind wirklich unterschiedliche Zielgruppen.

Na ja du wirst lachen, ich war ja gestern bei uns in Frankfurt im Shop. Und da waren 2 die zwar ganz klar sagten sie sitzen nur im Büro aber die wollten die Ultra. Gehen halt Joggen usw. Also mal ehrlich, ich denke die Ultra ist selbst für die Zielgruppe eher ein Design Ding als wirkllich nützlich.

Es ist einfach etwas wie bei den Handy´s, ne Möglichkeit etwas sehr teuer zu verkaufen, hatte ja mit meinem vorigen Post auch ganz klar gesagt man erkennt hier eine Tendenz, weil Nvidia hat es mit der umgelabelten 4070 ja auch vorgemacht, die Mittellklasse wird als solche eben auch im Preis angehoben. Mercedes stampft die A-Klasse ein usw. und bitte erzählt mir nicht die A-Klasse wäre nen Mittelklasse Auto, vollgepumpt kommt das Teil auch auf über 60k.

Abgesehen vom 120Hz Display, was andere Hersteller bei 300€ schon bieten, wieso kein Tele-Objektiv? Hat selbst ein Samsung Galaxy 21 FE und das kostet keine 500€...

Ich hätte die Bezeichnung iPhone 13s auch sinnvoller gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Jeder andere Hersteller wäre mit der Vorstellung in der Luft zerrissen worden. 60hz bei dem Preis - egal ob man es braucht oder nicht - es gehört bei dem Preis einfach rein, ebenso always on.

Interessant wird es später auch bei den Updates. Da der selbe A Prozessor verbaut wurde wird dann wohl auch die Updatezeit irgendwie um ein verkürzt beim 14er. Nur die Pro var. bekommt dann wohl um die 5-6 Jahre.

Ich will mal hoffen das ändert sich bald wieder und ich schiebe diese "Lösung" auf die derzeitige allgemeine Situation in der Chipbranche etc.

Wenn Apple jetzt auch noch in der Updatepolitik Boden verliert, was bleibt dann noch übrig?

Klar, es bleiben an sich gute Geräte aber bei dem Preis muss man das auch erwarten können. Wenn ich schon unbedingt 1000€ für ein Telefon totschlagen will, dann doch eher 2x500€ Android Geräte = längere Updates - klar kein Apple aber für 500€ bekommt man bei den Androiden mehr als bei Apple für 1000€ schon jetzt und in 2/3 Jahren kaufe ich mir noch eins für 500€...

Ich mag Apple, habe selbst Geräte vom Hersteller aber mir missfällt die "Strategie" immer mehr. Schade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und DNS81
Bruder_Joe schrieb:
Du verwechselst das mit der Polling Rate, die liegt bei den 60 Hz Geräten aber eh bei 120 Hz, sonst wären die Eingaben wahrscheinlich tatsächlich laggy^^, sind sie aber nicht. Es gibt Tests dazu im Internet, die meisten erkennen da keinen Unterschied zwischen 60-90-120 Hz.
Du hast die Zeitverzögerung bis zur Ausgabe nicht mit betrachtet. Klar reagieren deshalb die 60Hz Geräte deutlich später mit ihren 60Hz Raster. Sie sind also laggy verglichen mit 120 Hz.
Ich habe ein iPhone 13 Pro und kann simultan daneben das iPhone 12 meint Frau bedienen. Der Unterschied z.B. beim Scrollen und in anderen Anwendungsfällen ist eklatant und das 60 Hz Gerät zieht die Inhalte nach.
Auch ohne direkten Vergleich kann ich nach spätestens 3s ein 60Hz oder 120Hz Display identifizieren.
Mir scheint es so, als wenn Menschen sehr unterschiedlich in ihren visuellen Wahrnehmung und Fähigkeiten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, t3chn0, Pjack und eine weitere Person
Ich dachte schon, hier wird das 14 Pro mit dem 13 Pro verglichen. Das 14er hatte ich nie auf dem Schirm:
  • nur 2 Cams
  • nur 60Hz (geht überhaupt nicht mehr und vor allem in der Preisklasse)
  • teurer als das 13er
  • normale notch gegenüber der doch ganz netten und teilweise sinvollen dynamic Island

Und wer den Unterschied von 60Hz zu 120Hz nicht sieht, der soll sich halt das 14er kaufen. Ich sehe es bei jedem Wisch. Ist seit Ewigkeiten immer die gleiche Diskussion. Es scheint halt einige Menschen zu geben, die es entweder nicht sehen oder meinen, das wäre nur für Spiele interessant. Nein, wenn man gute Augen hat dann sieht man das instant und es macht das Feeling so viel angenehmer und smoother. Jedes chinesische Popel-Android für 250 Euro hat doch mittlerweile 90-120Hz...

Aber bei Apple sieht man halt, dass die es halt machen können. Irgendwie fast schon bewundernswert! :D
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Ich seh zwar den Unterschied bei meinem 12 Pro zu dem 14 Pro meiner Freundin, aber ganz ehrlich - dadurch ist das eine weder schlechter, noch das andere besser
keiner sagt, dass es "schlechter" ist. Ich finde nur, es ist nicht mehr State of the Art vor allem Ende 2022.
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Du hast die Zeitverzögerung bis zur Ausgabe nicht mit betrachtet. Klar reagieren deshalb die 60Hz Geräte deutlich später mit ihren 60Hz Raster. Sie sind also laggy verglichen mit 120 Hz.
Ich habe ein iPhone 13 Pro und kann simultan daneben das iPhone 12 meint Frau bedienen. Der Unterschied z.B. beim Scrollen und in anderen Anwendungsfällen ist eklatant und das 60 Hz Gerät zieht die Inhalte nach.
Auch ohne direkten Vergleich kann ich nach spätestens 3s ein 60Hz oder 120Hz Display identifizieren.
Mir scheint es so, als wenn Menschen sehr unterschiedlich in ihren visuellen Wahrnehmung und Fähigkeiten sind.
Das hab ich irgendwie auch im Blick. So viele sehen das anscheinend echt nicht... schade für sie oder gut, je nachdem, wie man es sieht (oder auch nicht haha).

neuhier08 schrieb:

Selbst mit 27 Watt ist der Akku in knapp über einer Stunde voll. Das ist schon viel schneller als man je zu träumen dachte vor ein paar Jahren.

Hohe Ladeströme verringern die Lebensdauer des Akkus dramatisch. Das ist pure Chemie und wird dir jeder Chemiker bestätigen können. Da kann die Ladeelektronik noch so gut sein.

Ich persönlich lade über Nacht sogar nur mit den 12 Watt, weil die Dauer egal ist und der Akku maximal geschont wird. Quittung: Nach 800 Zyklen noch 88% Kapazität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chilisidian schrieb:
Selbst mit 27 Watt ist der Akku in knapp über einer Stunde voll. Das ist schon viel schneller als man je zu träumen dachte vor ein paar Jahren.

Hohe Ladeströme verringern die Lebensdauer des Akkus dramatisch. Das ist pure Chemie und wird dir jeder Chemiker bestätigen können. Da kann die Ladeelektronik noch so gut sein.

Ich persönlich lade über Nacht sogar nur mit den 12 Watt, weil die Dauer egal ist und der Akku maximal geschont wird. Quittung: Nach 800 Zyklen noch 88% Kapazität.
Man kann es sich auch schön reden. Fakt ist der Lightning Anschluss gehört endlich weg, dann sind vielleicht vernünftige Übertragungsraten und auch ordentliche Ladegeschwindigkeiten möglich.

Wenn es für dich ausreichend ist umso schöner. Viele andere hätten sich halt hier auch etwas "konkurrenzfähiges" gewünscht.

Leider waren meine Akkus bei den iPhones immer am schnellsten am Ende..... Aber das kann auch einfach nur Pech gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Beteigeuze. schrieb:
Es geht mir darum dass eine Firma mich als Kunde verarschen will
und ja nvidia mit ihrer fake 4080 die eigentlich 4060ti nach bisherigem Namensschema heißen müsste ist noch ne Nummer schlimmer
Wer lässt sich schon gerne verarschen du etwa?
ist es leider heute nicht generell so das der Kunde verarscht wird?
siehe alleine die Preise im Lebensmittelhandel, oder Treibstoff usw.
Die Konze zocken doch alle ab wo es geht

ALDeeN1982 schrieb:
Aber bei Apple sieht man halt, dass die es halt machen können. Irgendwie fast schon bewundernswert! :D
Wer Apple Geräte hat weiß warum, deswegen können es Android User nicht verstehen. Die allermeisten sind äußerst zufrieden mit den Produkten und würden nie wieder auf Android wechseln. Das kann man nun mal nicht nur anhand von Datenblättern festmachen, das Gesamtpaket ist entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, FX-Multimedia und Kalsarikännit
SilentEYE schrieb:
Under Display technology wäre fortschrittlich.
Kompaktere Maße wäre zeitgemäß.
So wie jetzt, ist einfach wie vor X Jahren.
Komplett under Display geht aber noch nicht (sofern es überhaupt mal möglich sein wird). Bei der Kamera sorgt Under Display immer noch für etwas schlechtere Qualität auch. Die Notch ist mit dem iPhone 13 kleiner geworden. Beim iPhone 14 Pro ist der Annäherungssensor unter das Display gewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Wer Apple hat weiß warum, deswegen können es Android User nicht verstehen. Die allermeisten sind äußerst zufrieden mit den Produkten und würden nie wieder auf Android wechseln. Das kann man nun mal nicht nur anhand von Datenblättern festmachen, das Gesamtpaket ist entscheidend.
Was hat denn das damit zu tun, dass Apple die Kunden künstlich limitiert?
Ich würde von meinem 60Hz XR auch auf kein Android wechseln wollen. Und jetzt?

Würde Apple dem 14er auch 120Hz spendieren, dann würden evtl weniger Leute zum 14 Pro kaufen. Die müssen die Produkte künstlich von einander trennen.

Kein Mensch wechselt wegen der Wiederholfrequenz. Aber es geht darum, dass Apple das künstlich in seinem Produkt für über 1k zurückhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und DNS81
ALDeeN1982 schrieb:
Was hat denn das damit zu tun, dass Apple die Kunden künstlich limitiert?
Ich würde von meinem 60Hz XR auch auf kein Android wechseln wollen. Und jetzt?
Wenn Kunden andere Ansprüche haben als du interessiert ihm die "künstliche Limitierung" nicht. Ich sehe z.B. unter IOS überhaupt keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz. Deswegen gibt es für mich auch keine künstliche Limitierung. Das Gesamtpaket ist für mich optimal und bin dann bereit den Preis zu bezahlen. Ob ich dann für 1000€ "nur" 60Hz habe ist doch völlig egal.

Außerhalb von Technikforen interessiert sich kaum einer für Bildwiederholraten, die meisten wissen gar nicht was das ist und was es bedeutet. Für die sind abträglichere Sachen viel wichtiger und da sind wir wieder beim Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, FX-Multimedia und Ginnychen
ALDeeN1982 schrieb:
Würde Apple dem 14er auch 120Hz spendieren, dann würden evtl weniger Leute zum 14 Pro kaufen. Die müssen die Produkte künstlich von einander trennen.
Yep, und hätte NVIDIA der 3080 24GB spendiert hätten auch weniger Leute die 3090 gekauft, und würde der Wirt nebenan noch ein Schnitzel und Pommes auf den Salat legen…ach lassen wir das. Verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht wirklich.

Kaufen oder bleiben lassen, ist doch so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben