Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

CB-Andi schrieb:
Man kann es sich auch schön reden. Fakt ist der Lightning Anschluss gehört endlich weg, dann sind vielleicht vernünftige Übertragungsraten und auch ordentliche Ladegeschwindigkeiten möglich.

Wenn es für dich ausreichend ist umso schöner. Viele andere hätten sich halt hier auch etwas "konkurrenzfähiges" gewünscht.

Leider waren meine Akkus bei den iPhones immer am schnellsten am Ende..... Aber das kann auch einfach nur Pech gewesen sein.

Hat ja nichts mit schönreden zu tun. Du blendest einfach naturwissenschaftliche Fakten aus.

Zumal sich nur ein Bruchteil der iPhone-Käufer über die zu "langsame" Ladedauer beschweren dürfte aber gleichzeitig gerne mitnimmt, dass der Akku in der Regel länger hält. Die Haltedauer ist bei iPhones im Gegensatz zu Androids nämlich überdurchschnittlich lang (gibts genug Quellen zu), was ja auch kein Wunder ist, bei den Preisen.

nlr schrieb:
SOS via Satellit nur für die USA und Kanada

Features, die in Deutschland nicht verfuegbar sind, sollten auch nicht beworben werden - sie sind, schlicht und ergreifend obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Biertrinker und SilentEYE
Tommy Hewitt schrieb:
Komplett under Display geht aber noch nicht (sofern es überhaupt mal möglich sein wird). Bei der Kamera sorgt Under Display immer noch für etwas schlechtere Qualität auch. Die Notch ist mit dem iPhone 13 kleiner geworden. Beim iPhone 14 Pro ist der Annäherungssensor unter das Display gewandert.
Relative Verbesserungen sind kein Maßstab für aktuelle Standards und sollten in Fazits von Tests nicht einbezogen werden.
Das wird zu oft betrieben und ist eigentlich nur eine Beschönigung.

Biedermeyer schrieb:
Features, die in Deutschland nicht verfuegbar sind, sollten auch nicht beworben werden - sie sind, schlicht und ergreifend obsolet.
Wieso? Die Funktionen werden in naher Zukunft kommen, es ist also ganz normal diese auch zu bewerben...Was man mit dieser Information dann macht muss jeder selber wissen
Ergänzung ()

Deisi schrieb:
Unterdisplay Kamera gibt es schon ewig.
Erschreckend, wie wenig Ahnung manche hier doch haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
SilentEYE schrieb:
Relative Verbesserungen sind kein Maßstab für aktuelle Standards und sollten in Fazits von Tests nicht einbezogen werden.
Das wird zu oft betrieben und ist eigentlich nur eine Beschönigung.
Und jetzt bitte im Klartext?

PhilipMU schrieb:
Wieso? Die Funktionen werden in naher Zukunft kommen, es ist also ganz normal diese auch zu bewerben...Was man mit dieser Information dann macht muss jeder selber wissen

Man testet was vorhanden ist, nicht was vielleicht irgendwann noch eventuell kommen könnte wenn die Sterne günstig stehen. Test =! Ausblick

Chilisidian schrieb:
Selbst mit 27 Watt ist der Akku in knapp über einer Stunde voll. Das ist schon viel schneller als man je zu träumen dachte vor ein paar Jahren.
Laut GSMArena braucht das Telefon 1:31 h mit Apples eigenem 25 Watt Charge.
auch vor vielen Jahren gab es schnellere Ladetechniken.

Chilisidian schrieb:
Hat ja nichts mit schönreden zu tun. Du blendest einfach naturwissenschaftliche Fakten aus.

Zumal sich nur ein Bruchteil der iPhone-Käufer über die zu "langsame" Ladedauer beschweren dürfte aber gleichzeitig gerne mitnimmt, dass der Akku in der Regel länger hält. Die Haltedauer ist bei iPhones im Gegensatz zu Androids nämlich überdurchschnittlich lang (gibts genug Quellen zu), was ja auch kein Wunder ist, bei den Preisen.
Ich habe einen naturwissenschaftlichen Fakt aus meiner Praxis für dich. Mein Mate 20 Pro mit 40W Power Charching (ist ja doch schon etwas älter) hält noch wesentlich länger als das iPhone X meines Kumpels mit dem ich neulich im Urlaub war. Der Akku bei seinem iPhone ist bereits dermaßen schlecht......

Jetzt kann man natürlich sagen das ist nicht representativ und kein Laborwert. Da bin ich ganz bei dir. Leider deckt es komplett meine Erfahrungen - man kann immer mal Pech haben mit dem Akku. Aber ich hatte bis jetzt überdurchschnittlich oft bei einem iPhone Pech.

Mir geht es hier auch nicht um iPhone vs Android mir geht es lediglich darum das hier etwas nicht mehr zeitgemäßes für viel Geld verbaut wird. Und du verteidigst es wegen der Haltbarkeit.

Mich würde mal interessieren was es nach deinen naturwissenschaftlichen Fakten für die Lebenszeit des Akkus für einen Unterschied spielt wenn das Handy statt mit 27 Watt mit 50 Watt geladen wird. Ich behaupte so gut wie überhaupt keinen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Ich sehe das genauso wie du. Wir wissen nicht mal wann und für wie viel es nach Europa kommen wird.
Zudem finde ich persönlich bei uns die Möglichkeiten für das Ganze sehr eingeschränkt. Alle die Voraussetzungen die notwendig sind um ein SOS per Satellit zu ermöglichen wird man fast nie haben......

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und DNS81
CB-Andi schrieb:
Dem Fazit kann ich mich absolut anschließen - dann lieber das iPhone 13 Pro nehmen oder einfach das vorhandenen Smartphone behalten.
Und so schafft es Apple möglichst viele Nutzer zu den Pro Modellen zu bewegen. Einfach nur mal das Base Model weniger attraktiv gestalten und schon greifen mehr zur Hardware vom letzten Jahr oder geben gleich noch mehr Geld aus und kaufen sich das aktuelle Pro.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Nur weil Du keinen Unterschied siehst und merkst ist das nicht zu verallgemeinern.
Deswegen hat er doch "Ich sehe absolut keinen Unterschied" geschrieben, wobei ich erstaunlichweise beim Telefon auch keinen Unterschied bemerke, und das obwohl ich 60hz display beim Spielen eigentlich überhaupt nicht mag, aber fürs Telefon stört es mich anscheinend nicht.
Was nicht heißt das 1400€ und keine 120hz in Ordnung wären. So ein Telefon sollte beides anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Apocalypse schrieb:
Und so schafft es Apple möglichst viele Nutzer zu den Pro Modellen zu bewegen. Einfach nur mal das Base Model weniger attraktiv gestalten und schon greifen mehr zur Hardware vom letzten Jahr oder geben gleich noch mehr Geld aus und kaufen sich das aktuelle Pro.
Ja da bin ich bei dir. Wenn es darum geht Menschen zum kaufen zu animieren muss man neidlos anerkennen, dass die Firma absolut Spitze ist. Auch beim Kauferlebnis im Apple Store und natürlich beim Gefühl etwas besonders zu verkaufen sind Sie ganz weit oben dabei.

Rational betrachtet spricht nichts für ein iPhone aber wer kauft schon rational :mussweg:

Ich hab mich auch trotz aller Nachteile wieder fürs iPhone entschieden. Trotzdem muss ich es nicht gut finden welche Entwicklung das ganze nimmt.

CB-Andi schrieb:
Rational betrachtet spricht nichts für ein iPhone aber wer kauft schon rational :mussweg:
Ich kaufe meistens eigentlich ganz rational (aber ich hab eine Schwäche für Schnäppchen) und ich war jahrelang Apple Fan. Und würde auch heute noch so manche Einschränkung für Nutzer die Apple gemacht hat verteidigen, aber Marketing war schon immer auch bei Apple … ein wenig zu stark and manipulierend. Wenn das Produkt gut ist, hat man das halt ignoriert.
Hab jetzt aber seit Steve weg ist tatsächlich nichts mehr von Apple gekauft, mir fehlt einfach ein Grund.

Die GRUNDLEGENDE Beschwerde vieler bzgl des Preises des non-Pro 14ers in Verbindung mit "nur" 60Hz verstehe ich, aber wie einige hier völlig von der Rolle sind, weil man im Alltag angeblich WELTEN an Nutzungsqualität zwischen 60 und 120Hz merkt habe ich bei den Monitoren schon nicht verstanden...

ja, ich merke den Unterschied zwischen meinem 120Hz-Monitor (TV) zuhause und 60Hz-Monitor auf der Arbeit bzw meinem 11Pro und dem iPad Pro mit 120Hz...
aber bitte, das ist doch echt nur Spielerei und ganz sicher kein unerträgliches Geruckel wie einiger Zoomer es hier gerne darstellen wollen... 60Hz ist GRUNDLEGEND absolut ok (wie gesagt - völlig vom Preis des 14ers abgekoppelt betrachtet).

Stellt mal eure Monitore auf 30Hz... DANN wisst ihr, was geruckel ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Yoshi_87 und Apocalypse
ALDeeN1982 schrieb:
keiner sagt, dass es "schlechter" ist. Ich finde nur, es ist nicht mehr State of the Art vor allem Ende 2022.
Komisch nur, dass kein Gerät auf dem Markt aktuell mithalten kann.

CB-Andi schrieb:
Ich habe einen naturwissenschaftlichen Fakt aus meiner Praxis für dich. Mein Mate 20 Pro mit 40W Power Charching (ist ja doch schon etwas älter) hält noch wesentlich länger als das iPhone X meines Kumpels mit dem ich neulich im Urlaub war. Der Akku bei seinem iPhone ist bereits dermaßen schlecht......
Das kann man doch nicht verallgemeinern. Das kommt doch immer auf das Nutzungsszenario des Besitzers an. Mein X brauchte nach dreieinhalb oder vier Jahren einen neuen Akku, das Mate 20 Pro meiner Frau nach 3 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
motorazrv3 schrieb:
Das kann man doch nicht verallgemeinern. Das kommt doch immer auf das Nutzungsszenario des Besitzers an. Mein X brauchte nach dreieinhalb oder vier Jahren einen neuen Akku, das Mate 20 Pro meiner Frau nach 3 Jahren.
Ja da bin ich voll bei dir. Bitte auch den nächsten Absatz meines Posts lesen und es nicht durch ein Teilzitat aus dem Kontext reissen. Ich schreibe lediglich das es meine Erfahrung ist. Ich habe damit auf dem Post reagiert der verallgemeinert hat, dass alle Akkus wenn Sie mit mehr als 27 Watt geladen werden schneller kaputt gehen bzw. eine kürzere Lebenszeit haben.

Jetzt kann man natürlich sagen das ist nicht representativ und kein Laborwert. Da bin ich ganz bei dir. Leider deckt es komplett meine Erfahrungen - man kann immer mal Pech haben mit dem Akku. Aber ich hatte bis jetzt überdurchschnittlich oft bei einem iPhone Pech.

Ich finde es halt immer sehr spannend wie manche im Forum sich gleich angegriffen fühlen wenn ein bestimmtes Produkt für seine Eigenschaften kritisiert wird. Als müssten Sie Apple, Nvidia, Intel, AMD etc. verteidigen.

Als müssten Sie sich die Entscheidung das Produkt zu kaufen gut bzw. schön reden.
Es soll doch jeder kaufen was er möchte und mit was er glücklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, tgp001, Apocalypse und eine weitere Person
DenMCX schrieb:
Die GRUNDLEGENDE Beschwerde vieler bzgl des Preises des non-Pro 14ers in Verbindung mit "nur" 60Hz verstehe ich, aber wie einige hier völlig von der Rolle sind, weil man im Alltag angeblich WELTEN an Nutzungsqualität zwischen 60 und 120Hz merkt habe ich bei den Monitoren schon nicht verstanden...

Es geht aber nicht nur um das Sehen oder nicht oder ob man bessere Reaktionszeit hat. Man kann damit auch die Akkulaufzeit verlängern. Apple muss ja nicht mal das aktuelle LTPO Display bis auf 1Hz einbauen aber das 10Hz-120Hz vom 13er wäre doch drin gewesen. Nicht Jeder scrollt ja nur mit 120Hz im Browser rum. Wenn Display auf 30Hz Videos oder bei starren Inhalten auf 10Hz reduziert spart es halt Energie anstatt immer bei 60Hz zu liegen. Sowas ist schon Unterschied zu reinen Monitor der an der Steckdose hängt.

Diesen Vorteil lässt man bei dem Preis einfach liegen obwohl Apple locker als Großkunde bei Samsung die Display aus dem 13er Pro für 14er verwenden könnte.

Da muss sich Apple halt auch dem Vergleich zu Mitbewerber in den Preisklassen gefallen lassen.

Gleiche gilt für das Kamerasetup. Wette dass Großteil die ihr Handy als richtigen Kameraersatz sehen eher Tele-Linse benötigen als ein Ultraweitwinkel. Was ist denn oft der große Vorteil einer richtigen Kamera zu einem Handy? Dass man gutes Objektiv hat was mehrere Zoomstufen hat um näher an ein Objekt in Entfernung zu kommen.
Sage ja nicht mal dass iPhone jetzt 10-30x optischen Zoom braucht. Aber beim normalen 14er hat man halt da magere Ausstattung was andere Handy in günstigeren Preisklassen lange mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Apocalypse und Pjack
CB-Andi schrieb:
Gewagte Aussage. Ich kaufe meine Apple-Geräte eigentlich aus rein rationalen Gründen und nicht, weil ich deren Marketing so toll finde (was ich objektiv betrachtet durchaus tue, sie machen das schon sehr gut).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Kalsarikännit
ALDeeN1982 schrieb:
Aber bei Apple sieht man halt, dass die es halt machen können. Irgendwie fast schon bewundernswert! :D
Kann man ja auch hier im Thread nachvollziehen, wie die Fans alles verteidigen. Apple könnte ein monochromes Display verbauen und diese Leute würden dir erzählen, dass das toll ist und der Kontrast viel besser als bei Android ist.
Helge01 schrieb:
Wer Apple Geräte hat weiß warum, deswegen können es Android User nicht verstehen.
Also ich habe Apple-Geräte, weil mein Arbeitgeber sie mir aufzwingt. Warum man das privat nutzt, kann ich seitdem wirklich nicht verstehen.
CB-Andi schrieb:
Wenn es darum geht Menschen zum kaufen zu animieren muss man neidlos anerkennen, dass die Firma absolut Spitze ist.
Das ist halt wirklich krass, vor allem bei Jugendlichen. Hab der Tochter meiner Partnerin mal mein Firmen-Iphone zum Rumprobieren gegeben. Da machte sich dann ganz schnell Ernüchterung breit, und der Wunsch sowas unbedingt selbst zu besitzen verfolg direkt.
Klar, wenn man dafür aber viel Geld in die Hand genommen hat, ist man eher geneigt, gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, CB-Andi und Apocalypse
Pjack schrieb:
Also ich habe Apple-Geräte, weil mein Arbeitgeber sie mir aufzwingt. Warum man das privat nutzt, kann ich seitdem wirklich nicht verstehen.
Naja, wenn man mit der Einstellung rangeht, bringt das alleinige besitzen der Geräte halt auch nichts 😅
Pjack schrieb:
Klar, wenn man dafür aber viel Geld in die Hand genommen hat, ist man eher geneigt, gute Miene zum bösen Spiel zu machen.
Ist halt ebenso Unsinn. Ich kaufe ja nicht blind, ich weiß genau, wieso ich dafür eben viel Geld ausgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Kalsarikännit und Helge01
Pjack schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel. :D

Da wird es immer welche geben, das sind dann aber eher Ausnahmen. Die große Mehrheit ist damit sehr zufrieden.

Apple Geräte sind nichts für technisch verspielte die gerne alles verkonfigurieren. Das geht unter Apple teilweise nicht in dem Umfang. Die meisten möchte die Geräte auspacken und einfach nur nutzen. Bei mir muss alles funktionieren ohne erst großartig was zu konfigurieren. Hobbys habe ich genügend andere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben