Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

CB-Andi schrieb:
Warum steht den bei den negativen Punkten nicht, dass der Preis absolut überzogen und zu hoch ist?

Eigentlich spricht nur die Videofunktion für das iPhone 14..... und dann kommt der Preis und es wird ein Gerät das kein Mensch braucht.

Warum ist der Preis zu hoch? Der Preis wird nach vielen Marketing-Parametern festgelegt und sicher nicht gewürfelt. 😉

Wenn etwas "teuer" ist, hat es "mehr Wert". Es geht im Luxussegement nie darum, den güsntigesten Preis zu haben. Deshalb ist Apple ja so erfolgreich. Es wird nicht nur ein Gerät verkauft, sondern eben "Mehr" (das kann für jeden etwas anderes bedeuten).

IMG_1194.JPG🤣
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Ich lese immer wieder dass es eine Frechheit sei für den Preis ein 60hz Display zu verbauen.
Bei welchen Anwendungen sieht man denn einen Unterschied?

Ich komme vom Xs Max und habe jetzt ein 14 Pro mit 120hz Display (seit zwei Wochen). Und ich sehe absolut keinen Unterschied. Weder beim scrollen noch bei Videos usw...
Ich schätze mal, wenn man wild hin und her scrollt, kann man bei höherer Wiederholfrequenz während dem wischen "noch schärfer" etwas erkennen.

Ich lese aber nie beim scrollen. Für den "Normalnutzer" macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, da das Gerät immer schneller als der Bediener ist. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Birdy
Tommy Hewitt schrieb:
Bisschen übertrieben. Ja, man merkt es. Mit 120Hz flupt es auch ganz geschmeidig. Aber mit 60Hz komm ich weiterhin genauso gut klar am iPhone.
da gibts auch immer die user, die empfindlich sind, und es extrem merken - und andere die es eben nicht merken. kann dir jeder optikermeister bestätigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Erstaunlich dass einige Nutzer tatsächlich 60Hz als flüssig und in der Bewegung scharf empfinden. Ich nehme den Unterschied so eklatant wahr, dass kein 60Hz Handy (anders als bei TFT-Monitoren) für mich infrage kommt. Es geht ja auch um die Reaktionszeit bis die Touchgesten auf dem Display eine Reaktion hervorrufen. Die Gesten werden bei höherer Frequenz direkt unter den Fingern umgesetzt und es gibt weniger Nachziehen und weniger Trägheit.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein…

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, t3chn0 und Messala
PeterSee schrieb:
Am liebsten würden sie wahrscheinlich schon die 13er abschalten oder drosseln damit der Müll des letzten Jahres zeitnah nach Erscheinung der Nachfolger fachgerecht entsorgt wird. ,-) Nichts wie ran an die 14er...
Hab das 13 Mini und ein Mi Max 3... Der Akku des Max 3 hält ca. 4x solange wie vom Iphone. Was soll ich sagen...

Habe dieses Mal auch das Gefühl dass die restlichen 13 schneller "ausverkauft" sein werden als die letzten Jahre.

chross-fader schrieb:
Danke für den Test! Ich finde das die Hersteller egal wer am Ende der Fahnenstange sind! Das einzige was noch wirklich interessant ist für mich ist die Akkulaufzeit! Apple schafft es nur von Jahr zu Jahr die Preise höher zu machen und kaum was neues zu bieten! Aber verkauft dies excellent! Dafür immer noch mehr als Hut ab!
Die Preise waren jahrelang stabil und wenn der Euro im Vergleich zum Dollar nicht >20% verloren hätte, wären die Preise auch weiterhin stabil geblieben. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich solche Kommentare sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, shaboo und CM286
Mein 11 Pro ging an meinen Paps, das 13 Pro in diesem super Eisbonbon Blau ist bisher mit Abstand das beste Handy was ich hatte und das wird wie mein altes X was übrigens auch noch in der Familie genutzt wird ne ganz ganz lange Zeit bleiben.

Und Apple hat’s drauf nen warum sollte ich nen 14 mit 128GB kaufen wenn für ein paar Euro mehr das Pro Model wartet. Ist wie mit der Watch, wenn ich ne Edelstahl 8er will kann ich auch gleich die 100€ mehr blechen und die Ultra nehmen.

Nick.Bo schrieb:
wenn ich ne Edelstahl 8er will kann ich auch gleich die 100€ mehr blechen und die Ultra nehmen.
Die Ultra seh ich ehrlich gesagt nicht wirklich als Alternative zu einer Series 8. Das sind wirklich unterschiedliche Zielgruppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
KuroSamurai117 schrieb:
Sicher dass es alles Neugeräte von Anfang an waren?
Gebrauchtmarkt boomt doch bei Apple wegen dem Werterhalt und gibt haufen Renewed Seiten.

Naja, auch Übertreibung.

Die 60Hz sind zwar wirklich nicht preisklassengerecht aber viel mehr stört mich etwas die Kameraausstattung. Nicht mal Tele in der Preisklasse ist schon Downgrade. 3 Kameras bringen Andere schon lange mit.
Was spielt es denn für eine Rolle? Das die Geräte eventuell älter sind spricht doch auch wieder nur für Apple. :D
Und ich denke das Menschen, die sich jedes Jahr ein neues Handy holen, wohl kaum ein altes iPhone nehmen werden sondern schon eher ein neues.

Eine Bekannte hat ein nicht mal 2 Jahre altes Samsung das nicht mal die Tastatur richtig laden kann, Apps stürzen ab und der Akku hält kürzer als bei meinem iPhone, obwohl der Akku über 1500mAh größer ist.

Auch hier ist das wieder nur eine Zahl, drei Kameras. Was sind das für Kameras? Wie Gut sind die Bilder? Apple liefert hier zwei gute Kameras, bei vielen günstigeren Android Smartphones gibts eine halbwegs brauchbare Kamera und der Rest ist OK bis nicht zu gebrauchen.

Scr1p schrieb:
Ja genau das ist es ja. Top Kamera, Video und Geschwindigkeit, und dann spart man beim ersten visuell auffallendem und wichtigsten Bauteil, dem Display...

Und wenn ein unter 300€ Handy es schafft, ein 120Hz Display verbaut zu haben, frag ich mich was das Problem ist, einem über 1000€ teuerem Handy das nicht zu verbauen ?!

Nur um den Kunden dazu zu bringen, dann nochmal tiefer in die Tasche zu greifen, mehr ist das nicht.

Oder spielst du mit deiner 3070 auf einem 60Hz Monitor ? ;)
Ebenfalls wieder völlig undifferenziert. Sorry.
1. Gehören die IPhone-Displays abgesehen von den Hz-Zahlen zum besten was du derzeit am Smartphone-Markt bekommen kannst. Dinge wie, Helligkeit, Farbprofil, Displayaufbau, Akkulaufzeit lässt du scheinbar irgendwie beiseite.

Bei letzterem schätze ich liegt auch irgendwo der Hund begraben. Wieviele User hast du, für die 120 Hz einen echten Benefit darstellt?
Wieviele User hast du für die eine potentiell längere Akkulaufzeit einen echten Benefit darstellt? Ergo Man verzichtet auf 120 Hz, hat eine höhere Laufzeit. Und wirklich zwingend einfordern scheint das Gro der User die 120 Hz scheinbar auch nicht.

Der 3070 Vergleich ist zudem auch völliger Mumpitz…. Mal abgesehen davon das meine 3070 nicht von einer Akkulaufzeit abhängig ist…
Wenn ich Anno 1800 spiele. Glaubst du das muss ich in 120 FPS tun und dabei unnötig Wärme = Lautstärke durch Lüftung in Kauf nehmen? Abgesehen vom höheren Systemverbrauch falls der mich juckt.
Nein ich habe keine Wakü weil mein Gehäuse recht klein ist. Daher Drossel ich wann immer mir die 60 FPS okay erscheinen die Mühle auf eben jenen Wert.

Das mit dem 60Hz ist doch gewollt, dass man sich ärgert und dann doch das Pro-Modell kauft. Und ja! Man soll es sofort sehen. Sodass der unerfahrene Kunde sagt: „irgendwie gefällt mir das Pro besser. Ich weiß nicht warum, aber es fühlt sich besser an“

Ich persönlich bin absolut kein Fan von dieser Dynamic Island.
Die Notch ist zwar leicht störend aber sie ist an der Kante. Ich gucke viel Film auf dem Handy und da ist Dynamic Island schlimm.

Ich fand die Waterdrop-Notch oder die ausfahrbare Selfie Kamera klasse. War das nicht beim 1+8?
Oder klassisch wie beim S9 oder Pixel 4 bzw den Sony Handys.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Beteigeuze. schrieb:
Also erstmal sind deine 99% von den Haaren herbei gezogen aber darum geht es auch garnicht
Es geht um die Absicht künstlich einen Abstand zum pro zu schaffen
Das ist die verarsche
die Frage ist dann aber wer von den Otto normal Käufern regt sich darüber auf?
Ist doch bei vielen Sachen so, ob Cpu, Gpu ect.
Außer in Foren interessiert doch das fast keinen in der freien Wildbahn
Ob jetzt das 13 Pro jetzt besser als das 14er ist bezweifel ich, das das viele wissen
Preis hin, preis her. Wer kauft will es.
Du brauchst es ja nicht kaufen. Ich auch nicht
Und solange es gekauft wird, siehe Nvidia Lederjacke abzocke geht das so weiter

Legalev schrieb:
die Frage ist dann aber wer von den Otto normal Käufern regt sich darüber auf?
Ist doch bei vielen Sachen so, ob Cpu, Gpu ect.
Außer in Foren interessiert doch das fast keinen in der freien Wildbahn
Ob jetzt das 13 Pro jetzt besser als das 14er ist bezweifel ich, das das viele wissen
Preis hin, preis her. Wer kauft will es.
Du brauchst es ja nicht kaufen. Ich auch nicht
Und solange es gekauft wird, siehe Nvidia Lederjacke abzocke geht das so weiter
Es geht mir darum dass eine Firma mich als Kunde verarschen will
und ja nvidia mit ihrer fake 4080 die eigentlich 4060ti nach bisherigem Namensschema heißen müsste ist noch ne Nummer schlimmer
Wer lässt sich schon gerne verarschen du etwa?

"Pro:
Exzellente Verarbeit"

Das Budget hat nicht mehr für alle Buchstaben gereicht.

Also mir reichen auch 30 Hz, das wichtigste ist doch das überhaupt irgendwas angezeigt wird.

neuhier08 schrieb:
Und du kommst mit sowas daher? Ein aktuelles Gerät aus 2022 (OnePlus 10t) lädt mit 140 Watt. Da kann sich das IP14 mit den 27 Watt verstecken. Von den Alternativen wie Power Delivery reden wir erstmal gar nicht.
140Watt bei einem vielleicht 18 Wh Akku ist schon sehr sportlich. Das ist fast 8 C (Das 8 - fache der Kapazität) Auf ein Auto mit einem 80 kWh Akku übertragen wären das 640 kW pro Stunde. Sowas gibt es meines Wissens noch nicht, trotz aktiver Akkukühlung/Heizung und intelligentem Lademanagement bei den E-Autos. Ich sage mal der Akku des Handys wird dabei "verheizt". Sicher, wenn der Hersteller davon ausgeht, dass das Gerät nach 2 Jahren eh ersetzt wird ( länger gibt es eh keine Updates), reicht es. Aber nachhaltig ist etwas anderes.
Apple geht halt davon aus, dass seine Geräte eine Gesamtlebensdauer von 5-6 Jahren haben ( = Supportzeitraum) und der Akku möglichst lange halten soll (mein XS hat bei Maximalladegeschwindigkeit von 18W bei knapp 500 Ladezyklen in 3 Jahren noch 91% Kapazität, der Akku hält noch locker 2 weitere Jahre, bis er unter die entscheidenden 80% fällt)..Unsere iPhones in der Firma ( über 200 Stück) müssen 4 Jahre laufen, bevor sie ausgetauscht werden. Wir hatten bisher keine 5 vorzeitigen Austausche wg. Akkuproblemen..

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Yoshi_87
Mag sein, ist halt der aktuelle Stand der Technik und mit 27 Watt muss man sich echt verstecken. Ich lade aktuell mit 80 Watt und bin der Meinung, ein bisschen schneller wäre schon noch fein.
Es geht nicht (immer) um Nachhaltigkeit!
Da ich nicht über Nacht lade, bevorzuge ich es, meinen Akku in 30 Minuten komplett aufladen zu können, wenn nötig (ohne planen zu müssen).
Davon abgesehen: Es reicht ja schon die Möglichkeit, schnell laden zu können. Das heißt nicht, dass es dann auch bei jeder Ladung tatsächlich schnell geladen werden muss.
Ich tausche unabhängig davon aber schon alle 1,5-2 Jahre aufgrund der Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
MichaelaRegena schrieb:
Keiner der Punkte spielt für mich eine Rolle.
Dann muss man einfach alles Negative und Positive weg lassen? Nur so wäre dann jedes Individuum gut beraten.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Nicht schon wieder dieses leidige Thema. Natürlich ist die Notch zeitgemäß, was wär denn fortschrittlicher?
Under Display technology wäre fortschrittlich.
Kompaktere Maße wäre zeitgemäß.
So wie jetzt, ist einfach wie vor X Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Macerkopf schrieb:
Die Preise waren jahrelang stabil und wenn der Euro im Vergleich zum Dollar nicht >20% verloren hätte, wären die Preise auch weiterhin stabil geblieben. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich solche Kommentare sparen.
Und das weisst du woher? Ich kann es nicht mehr hören der schlechte Wechselkurs ist schuld....... Bist du bei Apple für das Pricing verantwortlich?

Keiner wird gezwungen das Gerät für den Preis zu kaufen. Aber man muss die Preiserhöhung nicht noch versuchen zu verteidigen. Fakt ist das Apple die Marge halten oder ausbauen (was für die veraltete Technik aus dem vorjahr spricht) will. Ob das erfolgreich ist wird man sehen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man sich ein iPhone 14 kaufen kann. Für das Geld lege ich die paar Euro drauf und Kauf mir ein Pro. Das sollte dann auch keine Rolle mehr spielen. Ihr schrieb ja selber das es sich um das Luxussegment handelt wo ein paar Euro mehr nichts ausmachen sollten.

Beteigeuze. schrieb:
Es geht mir darum dass eine Firma mich als Kunde verarschen will
Ich verrate Dir mal was, so gut wie jede Firma verarscht dich…bei Apple funktioniert es aber schon gut, auch ich hab damals zum 12 Pro gegriffen, rein wegen der Telelinse. Und mich davor eine Woche gefragt ob ich jetzt eigentlich völlig bescheuert bin. Aber was soll ich sagen? Noch nie war ich so zufrieden mit einem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Tobias123 schrieb:
Erstaunlich dass einige Nutzer tatsächlich 60Hz als flüssig und in der Bewegung scharf empfinden. Ich nehme den Unterschied so eklatant wahr, dass kein 60Hz Handy (anders als bei TFT-Monitoren) für mich infrage kommt. Es geht ja auch um die Reaktionszeit bis die Touchgesten auf dem Display eine Reaktion hervorrufen. Die Gesten werden bei höherer Frequenz direkt unter den Fingern umgesetzt und es gibt weniger Nachziehen und weniger Trägheit.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein…
Du verwechselst das mit der Polling Rate, die liegt bei den 60 Hz Geräten aber eh bei 120 Hz, sonst wären die Eingaben wahrscheinlich tatsächlich laggy^^, sind sie aber nicht. Es gibt Tests dazu im Internet, die meisten erkennen da keinen Unterschied zwischen 60-90-120 Hz. In einem Test den ich gelesen habe bedurfte es einer App wie dem Kalender wo die User im Kalender eine Minute hin und her scrollen sollten, dann wurde umgeschaltet, aber selbst danach haben es nur die Hälfte bemerkt^^ Bei einem anderen Test haben 90% nichts bemerkt. Man muss dazu schon nen gewisses Szenario, wie inm Kalender hin und her scrollen, aufbauen, dann (kann) man es bemerken. iPhone mit 60Hz waren aber schon immer flüssiger als 60Hz Androiden, lese das immer wieder, keine Ahnung warum das eigentlich so ist. Vermutlich bemerkt man den Unterschied von einem 60Hz Android zu einem 120Hz eher 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, rosenholz und Yoshi_87
Zurück
Oben