News Apple: iPhone 15 Pro Max war beliebtestes Smartphone im 1. Quartal

Mich würde echt interessieren wer sich ein iPhone um ca. 2000€ neu kauft, ohne Handy Vertrag, also Bar ausbezahlt?

Das soll jetzt ehrlich kein Hate oder Bashing usw....sein, mich interessiert es nur, ohne zu Werten, was ist die Motivation und Faszination sich so ein teures Smartphone zu kaufen?

Bin seit dem 3gs beim iPhone, mit einem Abstecher auf Android (Huawei P30 Pro). Da die Dinger mittlerweile easy 4 Jahre halten, ist der hohe Anschaffungspreis auch handhabbar.

Ich mag iOS einfach mehr als Android, da ich das gewohnt bin.
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Mich würde echt interessieren wer sich ein iPhone um ca. 2000€ neu kauft, ohne Handy Vertrag, also Bar ausbezahlt?

Das soll jetzt ehrlich kein Hate oder Bashing usw....sein, mich interessiert es nur, ohne zu Werten, was ist die Motivation und Faszination sich so ein teures Smartphone zu kaufen?

Ich zahle immer in bar, weil es bei uns (Österreich) billiger ist, das Handy bar zu kaufen und irgend einen billigen 10€ Vertrag dazu zu nehmen. Motivation hinter einem teuren Handy? Keine Ahnung, aber das Beste kostet immer deutlich mehr als was 20% schlechteres. Rational ist das eh nicht.

Wenn du 2000€ rechnest und eine Nutzungsdauer von 4 Jahren, mit Restwert 0 ansetzt, kostet dich das Smartphone ~42€/Monat. Für ein Gerät das man mehr nutzt als viele andere Geräte, ist das in Ordnung. Btw, kostet ein 15er Pro mit 256 GB 1329€, was dann doch schon wieder deutlich weniger ist, als die 2.000€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Mithos schrieb:
Ok, dann nicht, eventuell Schufa Score oder die „Gefahr“ bei Zahlungsverzug Probleme zu bekommen.
Nur welchen Vorteil habe ich für den „Aufwand“?
Ganz grob hat man in der Zeit die Chance mit dem Geld etwas ertragreiches zu machen (sei das jetzt ein Fond, ein Investment in die eigene Firma die man nebenbei betreibt, Immobilien etc.)

Zumal man auch flexibler ist, wenn das Kapital noch nicht voll gebunden ist. Falls man dann spontan viel Geld braucht, hat man dieses zur Hand und kann dann in der restlichen Vertragslaufzeit das Einkommen hoch oder die Ausgaben runter schrauben. Wobei man allgemein ein gewisses Polster in leicht liquidierbaren Posten haben sollte.

Für die Kreditwürdigkeit ist eine gute Kredithistorie im übrigen auch besser als keine Kredithistorie.
Mein Bruder musste das schmerzlich beim Hauskauf erfahren.

Es hat einen Grund, warum z.B. der Bund oder Firmen riesige Devisenreserven haben, aber eben lieber Kredite aufnehmen. Es ist häufig billiger und flexibler.

Jetzt nicht unbedingt auf Smartphone Käufe bezogen, aber es kann auch steuerlich sehr große Vorteile haben, um sich selbst arm zu rechnen. Ich kenne viele die sich eine extra Wohnung + Denkmalabschreibung zugelegt haben, um die Steuer zu drücken. Das hat bei manchen Bekannten obszöne Züge angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Mithos und denbaschu
Ich selbst bin ja wirklich alles andere als "technikfremd", aber ich kann wirklich nicht verstehen wieso die Leute a) so viel Geld für ein Smartphone ausgeben und b) so oft ein neues kaufen. Gilt im übrigen auch für Autos. Wenn man sich so umschaut was die Leute für Autos fahren und welche Handys sie haben denke ich mir oft "irgendwas machst du falsch". Dabei verdienen meine Frau und ich nicht schlecht... Wir hatten in den letzten 10 Jahren aber zusammen nur 6 Handys: iPhone 4, 4s, 6s, SE, 12, 12 Pro - diese zudem meistens gebraucht (Apple refurbished) gekauft. Ähnlich wie bei PCs sind die Dinger allerdings quasi "ausentwickelt". Wenn man nicht ständig die allerneuste App (beim PC: Spiele) haben will kommt man mit einem alten Gerät locker 5 Jahre aus. Die sind mittlerweile so schnell und die Sprünge von Generation zu Generation so klein dass man den Unterschied kaum merkt (gilt auch für die verbauten Displays und Kameras)
Ich weiß, die meisten Autos da draußen sind (wenn es nicht ohnehin Firmenwagen sind) geleast, die Handys über teure Verträge (quer-)finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Kadett_Pirx
....

Zuletzt bearbeitet:
Godmode schrieb:
Bin seit dem 3gs beim iPhone, mit einem Abstecher auf Android (Huawei P30 Pro). Da die Dinger mittlerweile easy 4 Jahre halten, ist der hohe Anschaffungspreis auch handhabbar.

Ich mag iOS einfach mehr als Android, da ich das gewohnt bin.
Ergänzung ()

Ich zahle immer in bar, weil es bei uns (Österreich) billiger ist, das Handy bar zu kaufen und irgend einen billigen 10€ Vertrag dazu zu nehmen. Motivation hinter einem teuren Handy? Keine Ahnung, aber das Beste kostet immer deutlich mehr als was 20% schlechteres. Rational ist das eh nicht.

Wenn du 2000€ rechnest und eine Nutzungsdauer von 4 Jahren, mit Restwert 0 ansetzt, kostet dich das Smartphone ~42€/Monat. Für ein Gerät das man mehr nutzt als viele andere Geräte, ist das in Ordnung. Btw, kostet ein 15er Pro mit 256 GB 1329€, was dann doch schon wieder deutlich weniger ist, als die 2.000€.

Hallo und vielen Dank für deine interessante, informative, sachliche Antwort, weiß ich zu schätzen. ☺️ 👍

Beste Grüße aus Österreich (Wien)

JohnVienna schrieb:
Meine Ideen dazu ist:
  • Gruppenzwang: "Alle" finden das Handy gut, also muss ich es haben, damit ich Teil der Gesellschaft sein kann.
  • Angeber: Guck mal, ich "kann" mir das Handy leisten.
  • Technikbegeisterte: Diese Leute sind wie jene, die sich für 2000 € eine Grafikkarte kaufen.
  • Ich hab das Geld: Denen ist der Preis wurscht, die brauchen gerade ein neues Handy und das iPhone steht gerade in der Werbung.
Irgendwie so was wird es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kadett_Pirx, Veitograf und eine weitere Person
JohnVienna schrieb:
Ich mache das zum Beispiel so und habe mir das 15 Pro Max "Bar" gekauft.

• Möchte halt keinen teuren Vertrag an der Backe haben
  • Nutze es auch mehrere Jahre oft daher ist es für mich ok, urspünglich habe ich mir das Verhalten aber so angewöhnt wegen Sim-Lock vor vielen Jahren
  • Es ist direkt meins und wenn ich es nicht mehr mag oder dergleichen verkaufe ich es eben wieder ohne danach noch weiter zahlen zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Haben am letztes Jahr nicht etliche , dass das Pro Max dich viel zu teuer sei?

Selbst ich bin etwas verblüfft, dass das Pro Max vor das s24 Ultra zieht. Die S24 Serie ist ja im Gegensatz zum iPhone mit starken Rabatten ins Feld gezogen.

Auch wieder lustig was für Kommentare man auf beiden Seiten sieht 🤭

Naja bei iPhones ist halt der Wertverlust verhältnismäßig gut und es gibt einen riesigen gebrauchtmarkt. iPhones leben halt länger. Apple Käufer sind auch loyaler.
Inzwischen werden Smartphones auch für mehr als nur Fotos, Telefonie und Text genutzt.
Auch gibt’s unheimlich viel Zubehör für iPhones.

Lange war ich im Galaxy Lager und dann wollte Samsung iPhone sein und dann bin ich zu Apple rüber und bin glücklich.

Vom 12pro aufs 15pro hat sich nach überraschend viel Upgrade angefühlt. Hier werde ich für 3 bis 4 Jahre bleiben. Es sei denn es gibt einen viel viel besseren Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Odessit schrieb:
120Hz frisst bei den teuren Geräten eben keinen Akku, weil es dynamische Hz-Anpassung hat.

Okay, also mein S21 FE 5G hat laut Datenblatt ein "dynamic AMOLED-Display". Ich finde trotzdem, dass es ganz schön auf den Akku geht, wenn ich 120Hz anhabe.

Ist doch auch irgendwie logisch, oder? Wenn ich mein Handy nutze, dann mache ich auch etwas damit und dann liegen auch idR die 120Hz an. Ich schaue mir ja eher weniger minutenlang irgendwelche statischen Inhalte an oder lese lange Texte (wobei auch hier beim Scrollen dann wieder die 120Hz anliegen). Und wenn ich es nicht nutze, ist der Bildschirm so oder so aus.

Du könntest höchstens sagen, dass es im Durchschnitt (wobei dann eben das Nutzungsverhalten ausschlaggebend ist) nicht mehr braucht als statische 60Hz. Aber, dass 120Hz, wenn sie anliegen, eben mehr brauchen als 60Hz, dafür muss man nicht Elektrotechnik studiert haben.

Beim 5G-Modul kann es gut sein, wie du sagst, dass die Module bei den höherpreisigen Geräten sparsamer sind.

EDIT: Okay, danke @Trelor . Ich hatte das mit dynamic falsch gedeutet. SPs sind echt nicht mein Steckenpferd.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung, warum die teuren Modelle in den Verkauszahlen so weit oben sind:
Wer Geld für ein teures Handy hat, hat auch eher Geld, sich häufiger ein neues Handy zu holen.
Wer weniger Geld für ein Handy ausgibt, wird sich auch eher nicht jedes Jahr ein neues Handy holen, sondern nur alle paar Jahre.

5 Leute, 2 kaufen sich jedes Jahr ein teures Handy, 3 nur alle drei Jahre.
Somit werden im Schnitt 3 Handys pro Jahr verkauft, zwei teure und ein günstiges.
Also 66% teure Handy pro Jahr, aber im Bestand haben nur 40% ein teures Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Topas93 und handy.dealer
Krik schrieb:
Meine Ideen dazu ist:
  • Gruppenzwang: "Alle" finden das Handy gut, also muss ich es haben, damit ich Teil der Gesellschaft sein kann.
  • Angeber: Guck mal, ich "kann" mir das Handy leisten.
  • Technikbegeisterte: Diese Leute sind wie jene, die sich für 2000 € eine Grafikkarte kaufen.
  • Ich hab das Geld: Denen ist der Preis wurscht, die brauchen gerade ein neues Handy und das iPhone steht gerade in der Werbung.
Irgendwie so was wird es sein.
Es nervt mich nicht und macht alles genau so wie ich es erwarte. Alle Apps/Websits/Services die ich benutze sind priorisiert für IOs entwickelt. Wenn es mir kaputt geht/verloren bekomme ich das Gerät jederzeit überall auf der Welt neu und habe es in 2Std aus meiner iCloud wiederhergestellt. Zuberhör jeder Art gibt es überall und immer. Seit dem 15er endlich auch USB-C konform. Es hat einen sehr kalkulierbaren Restwert und wird ewig mit SoftwareUpdates versorgt. 15 Pro ist für mich die ideale Größe und es gibt kaum andere high performance Geräte in der Größe

Bei der Arbeit ist es auch Dienstgerät, da es für die IT am einfachsten zu verwallten ist über die MDM Profile.

Ich war Jahrelang riesiger Android Fan und Nutzer und finde auch heute noch viele Gimmiks viel besser als beim IPhone. Doch als gesammtpaket haben mich die Android Geräte immer generft und wenn es nur war, dass ich nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommen habe bzw. auch der Hersteller das Gerät nicht mehr repariet hat, da es keine Teile gab.
-> IPhone funktioniert einfach und ist der Smartphonestandard

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Project 2501
@MaverickM Vollkommen richtig, nur bin ich kein bisschen darüber schockiert oder irritiert, wenn mittlerweile 1500.- Euro als "normaler" Smartphone Preis angesehen wird. Funktioniert auch in vielen anderen Bereichen so.
Eine kleine Gruppe singt Lobeshymnen auf etwas, das sie gut finden und es werden keine negativen Einwände geduldet. Kann man gleich als anders oder irrgeleitet abwerten.
In den Sozialen Netzwerken von bezahlten Usern gepusht und schon will jeder dabei sein. Die Presse macht dann ihr übriges.
Ich hatte lange ein iPhone, weil ich die Geräte sehr gut fand. Mit iOS manchmal meine Probleme, vor allem nach Updates.
Nach dem Preis Update habe ich mir ein Google Pixel 8 Pro gekauft- für 799.- bei Amazon Spanien ( für den Preis gibt es dass schon seit Jänner dieses Jahres). Hat auch seine Fehler, aber ich brauche, beruflich, ein Smartphone mit guter Foto Qualität.
Falls ich ein neues brauche und Google auch ein Preis Update einführt, dann muss ich mich wieder anderweitig umsehen. Ich gebe nicht mehr als 1000.- Euro für ein Smartphone aus, soviel ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ist halt auch einfach ein gutes Gerät. Wobei sie von mir aus schon mal wieder etwas größere Sprünge machen könnten. Aktuell geschieht aus meiner Sicht von Generation zu Generation nicht wirklich etwas... Und Softwarelimiteierungen nehmen gefühlt auch zu.

Zur Preisdiskussion: Für ein Gerät das ich am Tag gefühlt 8 Stunden in der Hand habe, was mein Navi, meinen MP3 Player, meine Kamera und jegliche Kommunikation übernimmt, welches ich mit Abstand von meinen Alltagsgegenständen am meisten benutze und welches für mich das Tor zur Welt ist... -> Da kann ich auch mal 1500 € in die Hand nehmen. Vor allem weil das Gerät dann auch mit Sicherheit wieder 4-5 Jahre hält.

Das sind keine guten Nachrichten. Für den Menschen ist das Smartphone so wichtig geworden, dass er bereit ist dafür auch tief in die eigene Tasche zu greifen. Dabei ist gerade die übermäßige Smartphone-Nutzung von heute einer der Hauptgründe für den allmählichen Niedergang unserer gesellschaftlichen Ordnung. Wer hätte je gedacht, dass ein so kleines Gerät die Welt ins Chaos stürzen würde. Leider ist der normale Mensch einfach zu willensschwach und zu verantwortungslos, als dass er etwas an seinen Verhalten ändert. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

JohnVienna schrieb:

Ich habe Ende 2022 von GrapheneOS erfahren und zum Jahreswechsel ein Pixel 6a für 330 € gekauft und zahle 11 € für meinen 30 GB Tarif mit Flatrate von Congstar.
Bis zum heutigen Monat sind es 19,41 € pro Monat für das Smartphone. Bis Juli 2027 (letztes Sicherheitsupdate) werden es 6 € pro Monat für das Smartphone gewesen sein.

Eigentlich wollte ich das OS nur einige Monate testen und das Smartphone verschenken. Da mir das OS aber so viel besser als Stock Android gefallen hatte und die Akkulaufzeit höher war, habe ich es bis heute behalten.

Allerdings muss ich sagen, dass mir mein Arbeitgeber auch ein iPhone inkl. Business Tarif bezahlt. Für Fotos nehme ich deshalb immer das iPhone und für alles andere das Pixel.
Wäre das nicht der Fall, hätte ich mir ein deutlich teureres Smartphone gekauft. Vermutlich das beste Pixel oder Galaxy.
Godmode schrieb:
Ich zahle immer in bar, weil es bei uns (Österreich) billiger ist, das Handy bar zu kaufen und irgend einen billigen 10€ Vertrag dazu zu nehmen.
Das ist auch in Deutschland der Fall, wenn man sich die "Mühe" macht es kurz auszurechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Wenn der Preis nicht so krass wäre... eventuell ein iPhone SE4/2025(?)
Hab meiner Frau nun ein gebrauchtes iPhone 11 Pro 256GB für 100 EUR ergattert, im Top zustand, und dafür dass es schon so alt ist, ein Top Gerät. Das kann man von viele Anroid-Einweggeräte nicht behaupten.

Ehrlicherweise muss ich sagen mehr als 200-300 EUR sollte man sich für ein Smartphone wirklich überlegen, wenn man nur Normalnutzer ist, also nicht die Kamerafunktionen oder sonstiges benötigt.

Das Pixel 8 Pro hab ich mir auch nur geholt weil es so "günstig" warum 500, ebenfalls gebraucht.
Neu und zum vollen Preis würde ich solche Geräte privat niemals kaufen.
Da wird man gefühlt 3x über den Tisch gezogen und fühlt sich durch die Wärme noch richtig wohl :D

IT-Nadja schrieb:
Das macht es ja nicht besser.
Wenn man Gebrauchsgegenstände über eine Ratenzahlung kaufen muss, sollte man vielleicht günstigere Alternativen wählen.
Die meisten legen das Geld ja nicht an, um die Differenz auszugleichen.
Ich für meinen Fall habe mein S23U per Vertrag günstiger bekommen, als hätte ich es zu dem Zeitpunkt im Laden gekauft und einen Tarif genommen, der ähnliche Konditionen geboten hätte, auf zwei Jahre gerechnet. Ich habe allerdings auch am Telefon einige male verhandelt, das geht lustigerweise in Österreich bei A1 immer noch "relativ" gut...

Banned schrieb:
Okay, also mein S21 FE 5G hat laut Datenblatt ein "dynamic AMOLED-Display". Ich finde trotzdem, dass es ganz schön auf den Akku geht, wenn ich 120Hz anhabe.
Das dynamic bezieht sich dabei auf die Farben. Samsung hat nur dem S21 Ultra ein LTPO Panel mit variabler Refreshrate spendiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Mimir schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Kann ich so unterschreiben. Ich bin vom X auf das 14 pro gewechselt also auch 5 Jahre dazwischen. Alles schön und gut, aber eigentlich hat es sich fast genauso angefühlt. Auch das Nutzungsverhalten ist gleich. Von dem her….
Was wirklich toll wäre ist eine massiv gesteigerte Akkulaufzeit oder super fast charging beim iPhone. Alles andere ist nice to have aber nix was jetzt gross was ändert. Außer man zockt vllt, tue ich aber nicht.
Kamera ist natürlich super aber für mehr als Schnappschüsse sind Handys mMn nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben