Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: iPhone 15 Pro Max war beliebtestes Smartphone im 1. Quartal
Okay, also zwei der Argumente sind für mich keine, denn:
- Wenn ich sieben Jahre Updates will, kann ich mir auch zwei Smartphones für 800€ in dem Zeitraum kaufen - ist wahrscheinlich auch deutlich cooler, als nach über 5 Jahren immer noch mit dem alten (und dann sicherlich auch veralteten) Teil rumzulaufen.
- 120Hz hat selbst mein Smartphone und das hat unter 400€ gekostet.
(120Hz ist schon cool. Ich habe es aber aktuell sogar deaktiviert, weil es mir zu krass Akku frisst; noch viel schlimmer war es, als ich auch noch 5G permanent an hatte. Aber hier mag jeder andere Prioritäten haben. Ich mag lange Akkulaufzeit )
Kamera und Bildbearbeitung mögen durchaus valide Punkte sein - das kann ich nicht beurteilen. Wobei ich von den Pixel über die Kameras auch viel Gutes gehört habe.
@Mimir
Ist nicht ganz das Gleiche. Investionsschulden sind gute Schulden, weil der Wert des Gekauften ja steigen kann. Du könntest die Immobilie am Ende sogar mit Gewinn verkaufen. ^^ Konsumschulden sind aber schlechte Schulden, weil das Gekaufte immer an Wert verliert. Egal ob Auto, TV oder Smartphone, du verlierst Geld.
Ich kann beide Seiten verstehen:
Auf der einen Seite ist ein Flagship-Phone etwas richtig feines.
Auf der anderen Seite macht Samsung mit der A-Reihe auch sehr viel richtig. Vor allem trotzen die Preise richtig krass der Inflation. Meine Schwester hat sich vor vier Jahren im Sommer das A31 für ~250€ gekauft, meine Mutter vor 2 Jahren im Sommer das A33 für ~250€ und schon heute steht das A35 auch bereits bei 260€. Und der Softwaresupport wird nur besser. Also da kann sich wirklich niemand beschweren.
Was viele Preiskritiker vergessen oder nicht aufm Schirm haben, gerade die Ammis nutzen ständig das Cashback Programm, alte iPhone an Apple schicken bis 600-800$ kassieren und schon ist das neue nicht mehr so teuer.
Ich nutz zufrieden noch mein 13 Pro Max und hab null Interesse zu Wechseln, beim 16er werd ich mal kucken, die Neuerungen müssen aber groß sein sonst denk ich auch da „für was“….
Was ist daran traurig? Mein jetziges Handy habe ich auch mit einem Vertrag. Ob ich es einzeln kaufe oder im Vertragskombi zahle, macht in den seltensten fällen ein Unterschied vom Preis her. Wenn man es sich leisten kann, wieso nicht…
Und außerdem, werden iPhones im Schnitt über einen längeren Zeitraum benutzt. Ganz zu schweigen vom höheren Wiederverkaufswert. Ein Samsung der genauso viel beim Release kostet wie ein iPhone, ist am nächsten Tag nur so viel wert wie abgelaufenes Brot.
@Mimir
Ist nicht ganz das Gleiche. Investionsschulden sind gute Schulden, weil der Wert des Gekauften ja steigen kann. Du könntest die Immobilie am Ende sogar mit Gewinn verkaufen. ^^ Konsumschulden sind aber schlechte Schulden, weil das Gekaufte immer an Wert verliert. Egal ob Auto, TV oder Smartphone, du verlierst Geld.
Wenn du was kaufst verlierst du immer geld.
Die wenigsten Güter unterliegen einem Werterhalt oder sogar Wertsteigerung.
Beim Auto ist es genau so wie ich sagte. Es macht meist keinen Sinn x Jahre zu Warten bis man das Geld gespart hat, wenn man mit Kredit auch sofort Nutzen kann.
Mit dem Kredit zahlst du für die Sofortnutzung praktisch Zinsen. Ohne Kredit mit entsprechend längerer Ansparung bezahlst du mit Lebenszeit + Inflation.
120Hz ist schon cool. Ich habe es aber aktuell sogar deaktiviert, weil es mir zu krass Akku frisst; noch viel schlimmer war es, als ich auch noch 5G permanent an hatte. Aber hier mag jeder andere Prioritäten haben. Ich mag lange Akkulaufzeit
120Hz frisst bei den teuren Geräten eben keinen Akku, weil es dynamische Hz-Anpassung hat. Spart sogar Akku bei statischen Bildinhalten (variabel 1-120Hz). 5G und hoher Akku-Verbrauch haben die High-End Geräte nie gehabt. Da geht's dann um die verbauten Hardware-Komponenten.
Die 7 Jahre Update- Garantie, ja wirken sich eher auf den Wiederverkauf aus.
Wer ein 1500 Euro Gerät kauft, nutzt es wohl selten 7 Jahre.
Wer sagt denn, dass es da Überschneidungen gibt? Ich persönlich habe seit 20 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht. Und mein Telefon hat ~480€ gekostet und ist knapp 4 Jahre alt.
Macerkopf schrieb:
Für den Nutzwert den mir das iPhone bietet sind die 1500€ ein Schnäppchen.
Und wieviel davon nutzt Du wirklich aus? Welche Funktionen nutzt Du, die ein Mittelklasse Gerät nicht auch kann? Ich hatte schon alles, von günstigen Einsteiger-Geräten bis hin zu Flaggschiffen. Ich vermisse an meinem aktuellen Gerät der unteren Mittelklasse (Nach heutigem Preismaßstab) gar nichts und werde es wahrscheinlich locker noch 1-2 Jahre benutzen. Und ich mache mit dem Ding höchstwahrscheinlich mehr als die allermeisten Käufer der "Premium-Geräte", egal welchen Herstellers.
Ja nun, die Marktanteile nach Betriebssystem/Ökosystem sind ja durchaus bekannt, das ist ja nichts neues. Ist in dem Zusammenhang aber auch nicht das, was ich meinte. Trotzdem danke für den Link.
Goldsmith schrieb:
Glaubenskrieg zwischen den Android-Jüngern und den iPhone Enthusiasten
Ich sehe hier keinen Glaubenskrieg. Einige Nutzer scheinen nur direkt Schnappatmung zu bekommen, wenn das von ihnen favorisierte Gerät angegriffen wird, ganz egal ob dem tatsächlich so war oder nicht. Ich selbst habe lediglich a) die Fragwürdigkeit dieser Statistik bezweifelt und b) die Entwicklung, dass immer teurere Smartphones verkauft werden bekrittelt. Und das gilt im übrigen Herstellerübergreifend. Ich halte ein Galaxy Fold für weit über 2000€ genauso für komplett überteuert wie ein iPhone für ~1500€.
So sieht es aus. Die wenigsten nutzen denke ich ihr Premium-Gerät voll aus. Sie wollen ein Smartphone mit toller Kamera, fotografieren dann aber maximal im Auto-Modus und machen nur Instagram-Selfies...
-> m1 <- schrieb:
Der Durchschnittspreis hat sich in den letzten 10 Jahren auf alle Fälle fast verdoppelt.
Auch das ein interessantes Diagramm, aber eben leider auch viel zu Allgemein gehalten. Eine tatsächliche Aufschlüsselung wieviele verkaufte Einheiten in bestimmten Preissegmenten verkauft werden wäre deutlich interessanter. Das würde die Zahlen, wie sie im Artikel genannt werden, in ein entsprechendes Licht setzen und man könnte sie besser einordnern.
Auch hier trotzdem danke für die Mühe.
Macerkopf schrieb:
dasselbe könntest du jemand fragen der sich eine 4090 kauft, am Ende zahlst du für die letzten 10%-20% an Leistung/Ausstattung immer überproportional mehr als für die ersten 80%.
Und ich (siehe oben) komme deutlich günstiger weg, ohne dass mir etwas funktionel/Leistungsmäßig fehlt. Wer hat jetzt den besseren Deal gemacht?
Mimir schrieb:
Wenn du eine große Anschaffung tätigen musst (Auto oder Haus) dann würdest du viele Jahre brauchen, um das Geld anzusparen, um es dann ohne Kredit kaufen zu können.
Ich denke niemand bestreitet den Nutzen von Krediten bei Großanschaffungen wie Hausbau. Es geht hier eher um die Kleinkredite, die in den letzten ~20 Jahren immer mehr zunehmen. Das sind Anschaffungen, die sich die Leute einfach oft nicht wirklich leisten können. Und da ist die Kritik m.E.n. durchaus berechtigt.
Ergänzung ()
Pontus schrieb:
Ob ich es einzeln kaufe oder im Vertragskombi zahle, macht in den seltensten fällen ein Unterschied vom Preis her.
Es geht darum, dass die Leute so ein Gerät überhaupt finanzieren müssen, weil sie es sich sonst nicht leisten können. Dass speziell diese Gerätekategorie oft mit Vertrag günstiger oder zumindest gleich dem direkten Kauf kommt, widerspricht ja nicht der generellen Aussage.
Genügend Leute, die sich ein iPhone kaufen können sich aber im Prinzip einfach keinen ~50€ Vertrag im Monat leisten.
Pontus schrieb:
Und außerdem, werden iPhones im Schnitt über einen längeren Zeitraum benutzt.
Diesen Eindruck habe ich nicht unbedingt. Gefühlt ist doch der Generationen-Wechsel bei iPhone Geräten genauso oder gar häufiger als bei anderen. Viele Leute holen sich alle 2 Jahre ein neues Gerät.
Auch diese Zeiten sind bei Apple schon vorbei. Ja, der Wiederverkaufswert ist sicherlich höher als bei anderen Geräten, aber die Differenz ist lange nicht mehr so krass wie früher einmal.
Das Plus Modell scheint ja deutlich unbeliebter zu sein.
Gibt es da auch für die beiden Jahre davor eine Statistik, sodass man vergelichen kann, ob sich das Ersetzen des Mini durch das Plus tatsächlich gelohnt hat?
Würde mich mal interessieren.. Vllt hat ja jemand einen Link?
Vielleicht, weil man sich nicht verschulden will. Etwas auf Raten zu kaufen, bedeutet ja, man kann es sich eigentlich gar nicht leisten. Man lebt über seinen Verhältnissen. Bei vielen geht sowas schnell schief.
Nein. Das heißt es eben nicht. Ob ich 24 Monate spare oder 24 Monate eine Rate bezahle kommt am Ende auf dasselbe hinaus mit dem Unterschied, dass ich beim "Kredit" nicht mehr flexibel über mein Geld entscheiden kann, sondern das Kapital (was ich erst noch verdiene) bereits verplant habe.
Nichts anderes ist das. Ich lebe nicht zwingend über meinen Verhältnissen. "Schulden" sind nichts schlimmes. "Schlimm" sind Schulden erst dann, wenn ich WIRKLICH über meinen Verhältnissen wirtschafte und mehr Verbindlichkeiten habe, als ich bedienen kann.
Oder lebe ich auch über meinen Verhältnissen, wenn ich ein Haus kaufe, dass ich mein ganzes Leben lang abzahle? Würde doch auch niemand sagen.
Durch den Wechsel auf USB-C habe ich ganz kurz mit dem Gedanken gespielt mir ein 15 Pro Max zu holen. Dann sind mir wieder zig Gründe dagegen eingefallen.
Aktuell das S24 Ultra und überaus zufrieden damit. Akku, Performance, Display, Software alles super. Kamera und Lautsprecher gut aber könnten tatsächlich noch einen Hauch besser sein.
Mir fallen echt keine Gründe ein warum ich ein iPhone kaufen sollte, außer es mal ausprobieren zu wollen. Aber ich hab bei Android auch schon vieles probiert und letztendlich bietet Samsung für mich einfach das beste Gesamtpaket. Was soll Apple da besser machen?
Gibt es da auch für die beiden Jahre davor eine Statistik, sodass man vergelichen kann, ob sich das Ersetzen des Mini durch das Plus tatsächlich gelohnt hat?
Habe jetzt gerade nichts gefunden, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Mini in den zwei Jahren vor dem Plus genauso bescheiden ankam. Daher gehe ich auch davon aus, dass Apple das Plus auch demnächst einstellen wird.
Auf die schnelle gefunden. Im Verhältnis dürfte das beim Plus halt ähnlich aussehen.
Das "normale" iPhone geht am Besten, danach die Pro-Modelle (i.d.R. mit mehr Nachfrage beim Pro Max) und weit weg war dann das Mini. Wobei Apple auch am Mini sicher Geld verdient hat.
Tut mir leid aber das stimmt so nicht, manche haben einfach keine Lust die 1500€ von Konto zu verwenden und machen das so über den Vertrag oder Leasing, was ich sehr gut verstehen kann, so lange das mit den Raten entspannt bleibt kein
Problem.
Nein. In den 24 Monaten kann allerhand passieren, was dich auch noch Geld kostet. Das interessiert aber den Ratenvertrag nicht, der will trotzdem bezahlt werden. 6 Millionen Menschen sind in Deutschland arg verschuldet. Was glaubst du, woher das kommt?
Die Sache ist, dass man für solch eine Investition mMn garnicht sparen sollte, sondern das Geld bereits hat. Wenn ein Smartphone so teuer ist, dass ich darauf ansparen muss, dann wäre es mir zu teuer.
drago-museweni schrieb:
manche haben einfach keine Lust die 1500€ von Konto zu verwenden und machen das so über den Vertrag oder Leasing
Ich sehe es vermutlich zu simpel, aber Raten heißt Zinsen, am Ende zahle ich fast immer mehr.
Ausnahme wäre, wenn ich das Geld, was ja nicht gleich am Anfang fällig ist, anlege und meine Zinsen durch Investments die Zinsen der Raten überholen.
@Kuristina
Das kommt daher, dass es politisch so gewollt ist.
Der Gesetzgeber könnte das mit ein paar Maßnahmen so justieren, dass genau das nicht in dem Umfang passieren würde.
Will er aber nicht weil die Leute schön alles was sie haben sofort ausgeben sollen.