News Apple iPhone 5se: Kombination aus iPhone 6 und 6s auf 4 Zoll geplant

da bin ich wohl zu früh vom iPhone 4 auf das 6s umgestiegen. Ist mir gefühlt etwas zu groß.

... in 5 Jahren dann vielleicht.

Ich finde es Top, dann kann ich von meinem 5 auf das 5se umsteigen.
Der Handy Größenwahn ist eh nichts für mich, 4 Zoll max ist Perfekt, Handlich und lässt sich problemlos mitführen.
Hoffe das kommt so und noch zum akzeptablen Preis, wobei man da bei Apple ja eher vom schlimmsten ausgehen muss.

BorstiNumberOne schrieb:
Ich will das 6er nicht mehr missen und ärgere mich, dass ich kein 6+ genommen habe. Ein Handy muss nicht in die Hosentasche und gut.

Du kannst ja gerne eine Männerhandtasche nutzen aber mein Handy gehört in die Hosentasche :evillol:

Und mir geht es in der tat nur um die einhandbedienung ;)

Das S3mini lag bei mir bis jetzt am besten in der hand. Hatte mir extra ein xiaomi mi2s (4,3) geholt da es fast keine handlichen Konkurrenz gab und selbst dieses finde ich etwas zu groß.

Klar ein großer Bildschirm wäre beim surfen nicht schlecht aber die Nachteile in der Bedienung überwiegen für mich

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich sind 5 Zoll genau richtig. Drunter wird es mir zu fummelig, drüber zu unhandlich. Ich habe seit 2 Jahren das Lumia 930 und hatte kurz überlegt auf das Lumia 950 oder 950XL zu wechseln. Auch wenn es nur 0,7 Zoll sind; das XL ist für mich unhandlich, und wer ein 930 besitzt braucht auch nicht wirklicht ein 950.

Ich persönlich mag es wenn man die Wahl hat, und darum ist es doch gut wenn Apple den Leuten entgegen kommt. Das hat nichts fehlender Innovation zu tun.

Wer ein 4"-iPhone bevorzugt, kann nach wie vor ein 5S erwerben, das sehr gut ist.

Wenn die Angaben stimmen, bietet das 5SE keinen nennenswerten Mehrwert, abgesehen von kleineren Verbesserungen (NFC z.B.) - die große Neuerung 3d-touch und 12MP-Kamera fehlen. Davon abgesehen wird das Gerät sicher nicht in der Einstiegs- oder Mittelklasse platziert, sondern sicher mit über 600€ im oberen Segment.

Genau dieses 5S wird Apple hiermit ja ersetzen, das ist allein schon durch den Namen klar. Offenbar sieht man hier immer noch eine gewisse Zielgruppe, auch wenn man im Vergleich zu den Flaggschiffen eher auf "Sparkomponenten" setzt.

Ich denke, die nächste Errungenschaft wird eine Schnellladefunktion sein und daneben wird es dann 3 Größen geben. Leider werden sie es wohl so wie beim iPad machen und die kleinen für ne andere Periode vorsehen. Aber für die, die 4" wollen, ist es doch prima. Und wenn Apple gute 4" Dinger macht, die nicht absichtlich um Jahrzehnte hinterher wackeln, ziehen Androiden sicher auch mit.

Opa Hermie schrieb:
Wer ein 4"-iPhone bevorzugt, kann nach wie vor ein 5S erwerben, das sehr gut ist.

.

Solange mein iPhone 4S keine Defekte aufweist und nicht mehr reparabel ist kauf ich aus gutem Grund kein iPhone 5.

Allein schon die Gerätekanten sind dort ruckzuck abgenützt .
Beim 4er nach Jahren noch wie neu.

Appel sollte das so hochgelobte. Neue Mal in das Komplette 4 od 4S Gehäuse packen , bzw dies mit neuer Technik bestücken.
Damit hat man endlich wieder ein Gerät was in die Hemdtasche passt und wirklich robust ist.
Ein 5,5 oder 6 Zoll Handy ist für Kinder zum Spielen, wer damit Arbeitet hat eh ein Pad dabei.

12 Megapixel Kamera und anderen Unfug braucht kein Mensch der das Gerät beruflich nutzt oder wert auf Benutzer
Handlichkeit legt.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Netz_Husky schrieb:
12 Megapixel Kamera und anderen Unfug braucht kein Mensch der das Gerät beruflich nutzt oder wert auf Benutzer
Handlichkeit legt.

Kamera ist beruflich eines meiner häufigsten Anwendungsgebiete...Bild zum Aufmaß dazu sagt mehr als 1000 Worte, Bedenken/Behinderung anmelden nur mit Photo etc pp. Dafür ist Hdr und jedes Mpx sinnvoll.

Das wird nicht passieren, denn die Mehrheit wird kein 3,5" haben wollen und der Rahmen aus Edelstahl ist sehr schwer: Das 4/4S war deutlich gewichtiger als das größere 5/5S. Außerdem Kostenfaktor, Herstellung ist teurer. Und dank Glasrückseite ein Teil mehr, das splittern kann.

Und auch wenn viele Beiträge auf die Stabilität und Unverwüstlichkeit ihres Telefones stolz sind: Das sind alles Einzelfälle, die nicht allgemeingültig sind. Wenn ein Smartphone unglücklich fällt, kann es genauso zerstört werden, die großen Glasflächen sind nunmal anfälliger als ein kleines Plastikfenster bei einem Uralt-Nokia.

Es kann ja am Ende niemand etwas dafür wenn man durch die Natur mit Cripple Hands ausgestattet wurde, das ändert aber nichts an der maßgebenden Richtung in welche die Technik sich entwickelt. Das Smartphone ersetzt für mich immer mehr Funktionen welche vorher ein PC erledigt hätte, von daher kann ich persönlich mit einem Original Gameboy-Display unter 5 Zoll nichts anfangen - warum sollte ich mich mit sowas abgeben wenns angenehmer und übersichtlicher auch geht? Wem heutige Smartphones zu groß sind der sollte vll. wieder zu einem 8210 oder einem Pager greifen. Oder den Kleiderschrank der Freundin in Zukunft meiden. Sogar einige Kollegen mit Handschuhgröße 7 können ein OPO oder ein Galaxy S5/S6 problemlos bedienen, und diese Griffel sind schon sehr klein.

Ich kenne auch noch einige Kollegen mit einem Retro-5S und wenn diese mit irgendwelchen Videos um die Ecke kommen, switchen wir im Moment auf mein OPO - wir wollen ja noch etwas von unseren Augen haben in ein paar Jahren. Abgesehen davon dass das kantige Design des 5S ein solches in kürzester Zeit abgehauen und wie durch den Fleischwolf gezogen aussehen lässt, liegt es wirklich in der Hand wie eine Packung Moods Zigarillos oder eine Packung Suppenwürfel - das geht wirklich garnicht.

Die meisten Apps, zumindest auf Android, sind schon für eine einwandfreie Einhandbedienung trotz großen Displays ausgelegt. Aber verständlicherweise ist es beim iPhone aufgrund der Tastenarmut etwas verkrüppelter zu handhaben, das ist leider Pech.

Bleibt am Ende nur zu hoffen dass sich Apple dieses Nischenprodukt auch ordentlich bezahlen lässt, damit solche Einfälle zukünftig nicht mehr die Entwicklung bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Netz_Husky schrieb:
Solange mein iPhone 4S keine Defekte aufweist und nicht mehr reparabel ist kauf ich aus gutem Grund kein iPhone 5.

Allein schon die Gerätekanten sind dort ruckzuck abgenützt .
Beim 4er nach Jahren noch wie neu.

Neue Mal in das Komplette 4 od 4S Gehäuse packen , bzw dies mit neuer Technik bestücken.
Handlichkeit legt.

Das iPhone 4/4S kann man noch usern an die Hand geben die damit nicht viel machen wollen, für Oma, Opa usw. ist das durchaus in Ordnung als Einstieg. Aber ansonsten kann man diesem Briefmarkenformat doch echt nichts mehr abgewinnen. Das iPhone 5 war nicht wirklich toll vom Case, das 5S ist aber sehr Robust. Und ausserdem verwendet man doch sowieso eine Hülle, da sieht man davon nichts. Das iPhone 4 war einfach nur klobig, dieses Design wird zurecht nie wieder kommen.
Die Kamera ist einer der wichtigsten Faktoren bei einem Smartphone, die Cam von iPhone 4 war ganz grosser Müll, die vom 4S grade so akzeptabel. Du sprichst da für eine verdammt kleine Minderheit. Für 4" können sich sicherlich noch viele Leute erwärmen, aber weniger möchte nun wirklich keiner mehr neu kaufen. Es gibt natürlich kein richtig oder falsch beim Empfinden der richtigen Größe, das ist Geschmackssache. Aber die Vorteile überwiegen bei 4,7" ggü. 4" sehr deutlich. Die meisten die hier schreiben lehnen 4,7" doch nur ab weil sie sich nie damit beschäftigt haben. Ich mochte das iPhone 6 mit seiner Größe auch nicht wirklich bevor es rauskam und fand das 6+ absolut unsinnig, habe mich aber sehr schnell an die 4,7" gewöhnt. Ein 6+/6S+ möchte ich zwar trotzdem nicht nutzen, aber ich kann mittlerweile Leute verstehen die es sich gekauft haben solange sie damit nicht hauptsächlich telefonieren möchten. Alles darüber bleibt aber wirklich komplett sinnfrei.

kayD schrieb:
Es kann ja am Ende niemand etwas dafür wenn man durch die Natur mit Cripple Hands ausgestattet wurde, das ändert aber nichts an der maßgebenden Richtung in welche die Technik sich entwickelt. Das Smartphone ersetzt für mich immer mehr Funktionen welche vorher ein PC erledigt hätte, von daher kann ich persönlich mit einem Original Gameboy-Display unter 5 Zoll nichts anfangen - warum sollte ich mich mit sowas abgeben wenns angenehmer und übersichtlicher auch geht? Wem heutige Smartphones zu groß sind der sollte vll. wieder zu einem 8210 oder einem Pager greifen. Oder den Kleiderschrank der Freundin in Zukunft meiden. Sogar einige Kollegen mit Handschuhgröße 7 können ein OPO oder ein Galaxy S5/S6 problemlos bedienen, und diese Griffel sind schon sehr klein.

Kannst du nicht (wie eigentlich alle, die sich hier 4" wünschen) einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Anwendungsprofile gibt, bei denen unterschiedliche Displaygrößen sinnvoll sind? Wieso musst du direkt sarkastisch-beleidigend auf Pager verweisen? Nur weil irgendwer halt kein halbes Tablet in der Hose haben will, heißt es ja nicht, dass er die Smartphone-Funktionalität nicht braucht / will. Und diese lässt sich eben auch problemlos auf 4" umsetzen - die Bildchen sind dann halt alle was kleiner, dafür ist auch das ganze Gerät viel handlicher, Einhandbedienung geht ohne Verrenkungen, man hält es sicherer in der Hand (und es fällt daher seltener runter) etc. Andere sehen das halt nicht als Priorität und wollen die Website größer sehen - jeder wie er will. Deshalb muss man doch nicht losbashen.

Es gibt noch genug Leute die 4" wollen. Mir wäre es zu klein. Nach dem ganzen Größenwahn finde ich 4.7-5" die perfekte Größe. Es muss ja tagtäglich in irgendeiner Hosen oder Jackentasche lagern und dadurch leicht klein und handlich sein. Unter 4.7" jedoch wirds in Sachen Web dann zu klein

BorstiNumberOne schrieb:
Von mir aus auch da. Ich packe es in die Jacke, auch im Sommer habe ich da immer noch eine sehr dünne Tropenjacke von Odlo dabei, das Portemonnaie muss ja auch noch irgendwo hin.
2 Taschen am Arsch, Handy links, Geld rechts. Da braucht man weder ne Männerhandtasche noch ein Sommerjäckchen für dauerfrierende Senioren. ;)

<LORD> schrieb:
Kamera ist beruflich eines meiner häufigsten Anwendungsgebiete...

Das 5er hat auch nicht so ne Kamera, und wer das echt für'n Beruf braucht hat ne " Knipskiste mit W-Lan" dabei ....
Mutet auch nicht sehr professionell an wenn man damit vorm Kunden herum agiert.

Von 3,5 zu 4 Zoll ist minimal und handlicher.
Warum nicht vernünftiges vorhandene Hardware nehmen , Preise dementsprechend günstiger und aktuelle Hardware reinpacken.
So wäre es ein Schritt Richtung Konsumer und Preisfreundlichkeit.
Nicht nur ich würde das kaufen.
Wenn man nicht permanent mit so einem Riesen Telefon in der Hand herumrennen würde und überall aneckt weil man ach so
vertieft bei Faze und Co ist würden die Gehäuse und Displays auch deutlich länger halten.

Weniger kann deutlich mehr sein ...

Ein halbes Zoll macht grade bei solch kleinen Diagonalen erheblich was aus.

Und es ist mittlerweile durchaus üblich, dass für Schnappschüsse auch beruflich immer öfter die Handyknipse genommen wird. Für einfache Fotos zur Veranschaulichung nimmt heutzutage keiner mehr extra 'ne Knipse mit, die wird maximal zur Dokumentation für's Archiv benutzt.

Netz_Husky schrieb:
Das 5er hat auch nicht so ne Kamera, und wer das echt für'n Beruf braucht hat ne " Knipskiste mit W-Lan" dabei ....
Die Fähigkeit über den eigenen Tellerrand hinaus schauen zu können ist wohl nicht jedem gegeben, die Kameras der aktuellen iPhones und eigentlich schon seit dem 5s sind absolut dazu geeignet ausreichend gute Fotos zu machen! Es ist ja nicht jeder Fotograf, oft kommt es mehr darauf an die bildliche Information festzuhalten, da spielt die Qualität der Aufnahme eine untergeordnete Rolle!
Wir nutzen in der Arbeit seit kurzen ein iPad mini 1 um damit Notizen für Fertigungsprozesse festzuhalten, da können Fotos auch hilfreich sein, die Qualität der 5mp Kamera des Mini reicht dazu allerdings auch schon völlig aus!

Schupunkt schrieb:
Wir nutzen in der Arbeit seit kurzen ein iPad mini 1 um damit Notizen für Fertigungsprozesse festzuhalten, da können Fotos auch hilfreich sein, die Qualität der 5mp Kamera des Mini reicht dazu allerdings auch schon völlig aus!

Stimmt und das 4S hat 8 Mp

Warum sind denn die Verkaufszahlen bei Samsung und Co. denn so hoch wenn es um die Variante " Mini " geht ?
Alle die ernsthaft in einer gewissen Stellung arbeiten, haben neben dem Telefon ein Pad oder Laptop dabei.
Einem Kunden auf einem Handy , bzw Phablet eine Präsentation ect. zu zeigen ist mir noch nicht untergekommen.
Wenn man sich einmal ernsthaft die Tests der Geräre ansieht, wird man feststellen das hier in erster Linie Telefonate auf Platz 1 stehen.
Ihr scheint gar nicht zu wissen, wie viele Personen mit 40 Jahren noch ein ganz normales Handy mit SMS Funktion benutzen und überhaupt kein Bock auf solche ein Taschenmonster haben.
Man kauft ja auch keinen Polo um auf die Rennstrecke zu gehen um dann festzustellen das XT schneller oder besser ist.
Fakt ist das der Markt bis 4 Zoll Geräte immer kleiner wird und viele genau deshalb , weil sie keine Telefonzellen mitschleppen wollen,
bei ihrem bewährten Geräten bleiben.

Wer permanent herumtündeln und surfen will soll sich am besten ein Tablet mit 6 oder 7 Zoll Diplay und Telefunktion kaufen.
Ich lach mich immer schlapp wenn dann so jemand telefonierend durch die Stadt rennt und man schon fast 100 Meter vorher unfreiwillig den
Gesprächsinhalt, der meist komplett Sinnenfreude ist , anhören muss.

Dieser ganze dauern online Trend ist eh nervig, und die ersten Bäckereien und Läden sowie Restaurants verbieten sich das mittlerweile oder bedienen diese Leute nicht mehr .

Zurück
Oben