News Apple iPhone 7 (Plus): Preisübersicht für Deutsche Telekom, Vodafone und O2

habla2k schrieb:
Problem ist ja, dass selbst wenn man nur viel Internet nutzt, man einen teuren Vertrag nehmen muss, da heutzutage das Volumen den Preis bestimmt. Verträge die einfach nur 5 GB und sonst nichts haben würden mir reichen, da könnte telefonieren auch 1€ die Minute kosten. Aber sowas gibts nicht. Man will eigentlich nur eine Sache, muss aber für X andere Sachen mitzahlen, die man nicht benötigt.

Ich zahle zur Zeit für Magenta Mobil S mit Spotify 49€ reduziert um 10€ wegen Magenta 1 Vorteil, also 39€ für 1GB Volumen, Full Flat und vollem LTE im Telekom Netz. Wo bekomm ich das sonst für 39€ ?

Muss es denn das Telekom Netz sein? Ich meine die Aktion mit Spotify findest du nirgends aber wenn du zum Beispiel auf einen drittanbieter gehst. Gibt es das selbe. Und dann kannst du Spotify separat nehmen und es ist sogar ca 10€ günstiger. Ab und zu hat ja auch Vodafone ganz gute Angebote zu Weihnachten und Ostern ganz oft. Und dann auch mit Netflix. XD

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Die meisten Leute besorgen sich dennoch das Handy via Vertrag das diese nicht sofort die ~ 800€ auf den Tisch legen können...

Ich persönlich kaufe mir das Handy zum Vollpreis und stecke eine günstige SIM Karte rein. Unterm Strich kommt man auf fast das selbe hinaus, außer das der psychologische Effekt anders ist.

Das stimmt, Effekt ist fast ähnlich ... wenn man auch einen Festnetzanschluß hat, kann man auf die Happy-Tarife wechseln, die hier nicht aufgeführt sind. Damit bekommt man dann auch nochmal 10€ Rabatt auf den Vertrag. Im Happy M-Tarif kostet z.B. das iPhone 7 Plus 128GB 479€ Zuzahlung. Der Clou ist allerdings, das man jährlich das Handy wechseln kann. Nach einem Jahr und das iPhone in der Schutzhülle kann man es sicher noch um die 700€ verkaufen. Geht man davon aus, das man immer um die 470€ für das neue iPhone bezahlt, kann man die 220€ auf 12 Monate wieder subventionieren, also 18€ im Monat gespart.

Beispielrechnung:
wir haben jetzt kein Handy und gehen davon aus, nach 2 Jahren auch kein Handy mehr zu haben sowie Minimum ein 2 Jahre D-Netz Flat, ca 16€ im Monat.

16*24+1008€ für das iPhone 7 Plus 128GB = 1392€ + Verkauf ... nach 2 Jahren vermutlich 500€ = 892€
60*24+479+479=2398€. Nach einem Jahr ist der Wertverlust niedriger, tippe mal auf 700€ pro Verkauf. Also -1400 für 2 iPhones = 998€. Insgesamt zwar 100€ mehr bezahlt, aber dafür auch mehr Leistungen. D1, Hybridkunden LTE Max (10€ im Monat wert), Flatrates usw.

Wenn man also einen Telekom-Happy Tarif abschließen kann, kann sich das durchaus rechnen, sofern man denn mit dem Gerät auch sorgsam umgeht. Im Happy S-Tarif beträgt die Zuzahlung übrigens 579€, dafür zahlt man dann aber auch im Jahr 10€ weniger... spart grade mal 20€, dann doch lieber 3GB Traffic statt 1GB.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Genauso mache ich es auch. Das mit auf "pump" kaufen ist halt so die Sache und liegt vllt auch etwas an der Erziehung. Ich habe beigebracht bekommen, dass man sich erst dann Sachen kauft, wenn man dazu das Geld hat. Komme mir schon komisch vor ein Auto zu kaufen, welches finanziert wird. Bei manchen Dingen ist das halt eben nicht anders machbar (Auto, Wohnung, Haus) aber Handy sollte man sich vllt 2x überlegen zu "pumpen"

Klar ist das machbar, dann spart man halt 5-10 Jahre aufs Auto und kauft erst dann. Wo ist da der Unterschied zum Handy? Im Prinzip ist es das gleiche, man möchte etwas jetzt haben und nicht erst vorher sparen. Warum das beim Handy jetzt "schlechte" Erziehung ist und beim Auto nicht, versteh ich nicht.

Solange man sich nicht völlig verfranst, oder horrende Zinsen zahlt, sehe ich kein Problem bei Finanzierungen.
Ergänzung ()

trk001 schrieb:
Muss es denn das Telekom Netz sein? Ich meine die Aktion mit Spotify findest du nirgends aber wenn du zum Beispiel auf einen drittanbieter gehst. Gibt es das selbe. Und dann kannst du Spotify separat nehmen und es ist sogar ca 10€ günstiger. Ab und zu hat ja auch Vodafone ganz gute Angebote zu Weihnachten und Ostern ganz oft. Und dann auch mit Netflix. XD

Wenn ich höre wie Kollegen und Freunde mit O2 und Vodafone teilweise fluchen, ja, dann muss es Telekom Netz sein. Einzige Alternative wäre Congstar, die hatten aber bisher kein LTE. Und wenn ich ein LTE Handy habe, möchte ich auch LTE nutzen.

Interessant wäre die Tabelle mit Endsummen bzw. der Differenz zum Kauf des Handys und normalem Vertrag gerechnet.
Sprich man nehme die Kosten auf die Vertragslaufzeit und ziehe einen equivalenten Tarif ohne Handy (also Alditalk oder so Zeug) ab.
Dann hat man den Kurs, den man real zahlt.

Die Telekom hat bei mir in Niederbayern das beste Netz. Egal wo ich bin, ich habe mindestens 3G Empfang und oft auch LTE.
Das kann ich von der Konkurrenz nicht behaupten, dann zahle ich lieber etwas mehr.

habla2k schrieb:
Klar ist das machbar, dann spart man halt 5-10 Jahre aufs Auto und kauft erst dann. Wo ist da der Unterschied zum Handy? Im Prinzip ist es das gleiche, man möchte etwas jetzt haben und nicht erst vorher sparen. Warum das beim Handy jetzt "schlechte" Erziehung ist und beim Auto nicht, versteh ich nicht.

Solange man sich nicht völlig verfranst, oder horrende Zinsen zahlt, sehe ich kein Problem bei Finanzierungen.

Das Problem ist das sich immer mehr halt verfransen...

Naja ich habe halt vorgelebt bekommen, erst dann Sachen zu kaufen wenn das nötige Kleingeld da ist. Geld für ein Handy z.B. ist recht schnell zusammen gespart während halt Auto ewig dauert. Ist vermutlich mein persönliches Ding aber wie gesagt ich spare lieber 1-2 Monate um das Handy zu haben anstatt 24 Monate an einem Vertrag gebunden zu sein.

BelneaHP schrieb:
Wobei die Telekom meinen Vertrag schon zweimal innerhalb eines Jahres zu meinen Gunsten verbessert hat, ohne dass ich da überhaupt aktiv werden musste.
Abgeschlossen habe ich den Vertrag mit 1,5GB Datenvolumen, dann gings hoch auf 2GB und nun hab ich sogar schon 3GB.

Seh ich genauso. Wobei ich trotzdem einfach immer meinen Vetrag direkt kündige. Meistens rufen die einen dann an, fragen warum man denn gekündigt habe und schildert einfach, dass es bei der Konkurrenz ja günstiger sei und die Online Vergünstigungen bei Neuverträgen ja nie für Bestandskunden gelten würden und schwupps zahlt man doch auch nochmal 10€ weniger pro Monat und/oder hat mehr Volumen^^ ;)

Gibt halt mMn keine ordentliche Prepaid Alternative zu Verträgen und Vodafone und Co. sind halt vom Netz einfach schlechter und rufen ohnehin ähnliche preise auf.

ich zahl bei Vodafone immernoch etwa 550€ fürs 256 GB iPhone 7 (non Pro) - aber bei ~13€ Monatlich ink 5 GB LTE vertretbar - angesichts des hohen Neupreises ohne Vertrag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
finde die preise, seit ich bei winsim bin, doch ziemlich erschreckend:freak:

und dann noch 24 monate, wo den konsumenten schon nächstes jahr der mund mit dem iphone 8 wieder wässrig gemacht wird.

könnt ja sagen was ihr wollt, die überteuerten 24monate tarife sind sowas von vorgestern. ich hätte ein derart schlechtes gefühl wenn ich solch eine melkmaschine abschließen würde.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Die meisten Leute besorgen sich dennoch das Handy via Vertrag das diese nicht sofort die ~ 800€ auf den Tisch legen können...

Ich persönlich kaufe mir das Handy zum Vollpreis und stecke eine günstige SIM Karte rein. Unterm Strich kommt man auf fast das selbe hinaus, außer das der psychologische Effekt anders ist.

Dann kann man auch einfach das Handy direkt finanzieren, ohne den Vertrag zu nehmen.

Ich glaube es kommt noch dazu, dass man mit Vertrag & Co. alles aus einer Hand hat und selber möglichst wenig tun muss.

Wobei ich aktuell auch überlege, mir mal einen Vertrag mit Handy zu holen, einfach um den Schufa Score mal aufzubessern. Der ist aktuell im Kreditbereich recht grottig,weil ich halt noch nie irgendwas finanziert hab.

EDIT: Und dann die Datenraten... Bei O2 im Grundtarif mit 3,6 Mbit/s? Was haben die Geraucht? Muss ja nicht LTE Max sein, aber 20Mbit+x dürfen es schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
also bei 1 und 1 zahle ich 35€ inkl iPhone SE pro Monat mit 4GB Datenvolumen und Allnet Flat. wenn das SE für 450€ noch weg geht, dann zahl ich 400€ für ein 7er mit 128 GB drauf. wenn ich nun die 35€ pro Monat rechnet, plus die 400€ die ich draufzahlen muss, dann bin ich günstiger unterwegs, als mit jeder Telekom Variante. und habe mehr Datenvolumen. Zwar nicht schnellstes LTE, aber das reicht locker aus um zu surfen und alles andere schnell zu bewältigen.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Das Problem ist das sich immer mehr halt verfransen...

Naja ich habe halt vorgelebt bekommen, erst dann Sachen zu kaufen wenn das nötige Kleingeld da ist.

Was du ja nicht tust, siehe Auto ;-) Ist schon eine gewisse Inkonsequenz vorhanden. Für dich mag das Kleingeld nach zwei Monaten für ein Handy da sein, für andere eben nicht, muss man immer aus der jeweiligen Perspektive sehen. Wieder andere kaufen Autos nach 2 oder 3 Monaten sparen direkt bar, die sagen ja auch nicht, Leute die Autos finanzieren sollten doch lieber sparen, bis sie das Geld haben.

Diese Vertragspreise sind doch lächerlich :D

Da kauf ich mir das Handy lieber so und nehme einen Prepaid Tarif, der 5 mal günstiger ist

Autokiller677 schrieb:
Wobei ich aktuell auch überlege, mir mal einen Vertrag mit Handy zu holen, einfach um den Schufa Score mal aufzubessern. Der ist aktuell im Kreditbereich recht grottig,weil ich halt noch nie irgendwas finanziert hab.

Die Schufa hat wenige Kategorien bei ihren Scorewerten. Aber bei Handyverträgen haben sie eine eigene Kategorie und einen eigenen Scorewert. Der beeinflusst Deinen allgemeinen Scorewert gar nicht.

BelneaHP schrieb:
Wobei die Telekom meinen Vertrag schon zweimal innerhalb eines Jahres zu meinen Gunsten verbessert hat, ohne dass ich da überhaupt aktiv werden musste.
Abgeschlossen habe ich den Vertrag mit 1,5GB Datenvolumen, dann gings hoch auf 2GB und nun hab ich sogar schon 3GB.

Ich zahle 30,- EUR für den Magenta M mit max LTE und kaufe das Handy Bar auf die Kralle - hab immer geile Netzabdeckung, was von weder von Vodafone (Katastrophe) noch E-Plus sagen kann.
Und das in Hamburg.

Kommt sicher auf den Ort an, hier in und um Aachen wüsste ich nicht was mir 500Mbit/s LTE im D-Netz bringen sollte wenn ich eh immer vollen LTE Empfang im O2-Netz habe. Da brauch ich nichts anderes und auch in allen Städten in denen ich bisher war macht es keinen Unterschied. Das einzige wo ich gerne D-Netz hätte ist in Niedersachsen in einem kleinen Örtchen wo ich mit meiner Freundin manchmal Urlaub mache. Sonst habe ich da auch überall LTE.

Man zeige mir einen Prepaid Tarif, bei dem ich für 39€ im Monat 1 GB verbraten kann und im Telekom Netz bin.

Christi schrieb:
finde die preise, seit ich bei winsim bin, doch ziemlich erschreckend:freak:
Du willst jetzt nicht WinSim mit Telekom oder Vodafone vergleiche oder?

Es mag ja durchaus sein, das du mit dem ENetz gut zurecht kommst, ich war aber auch mal 8 Monate bei WinSim und es war bei mir in der Region eine Katastrophe. Was nützt mir dann der billiger Vertrag?

Und immer dieses Prepaid gequarke... Ich würde sofort nen günstigen Prepaid Tarif im D1 oder D2 Netz mit 3-5GB LTE nehmen. GIBT ES ABER NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Die Schufa hat wenige Kategorien bei ihren Scorewerten. Aber bei Handyverträgen haben sie eine eigene Kategorie und einen eigenen Scorewert. Der beeinflusst Deinen allgemeinen Scorewert gar nicht.

Also lieber Smartphone finanzieren ;-)

habla2k schrieb:
Was du ja nicht tust, siehe Auto ;-) Ist schon eine gewisse Inkonsequenz vorhanden. Für dich mag das Kleingeld nach zwei Monaten für ein Handy da sein, für andere eben nicht, muss man immer aus der jeweiligen Perspektive sehen. Wieder andere kaufen Autos nach 2 oder 3 Monaten sparen direkt bar, die sagen ja auch nicht, Leute die Autos finanzieren sollten doch lieber sparen, bis sie das Geld haben.

Naja ich kaufe mir halt keine Gurke für 1500€ oder so wo ich im Jahr mit Pech das selbe an Reparatur reinhaue. Wie gesagt ist wohl eher persönliches Empfinden.

Zurück
Oben