AntiUser schrieb:
Wenn du bei einigen Leuten mit einem C&A Anzug auftauchst, dann lachen die dich aus.
Es gibt auch Leute, die dich auslachen wenn du dir den Armani, den Benz und das iphone 2 Wochen nach Ende des Studiums auf Pump kaufst um einen auf dicke Hose zu machen.
Wobei sollte da das Problem sein? Bei den heuten Anlagemögichkeiten kann ich mir genau so gut ein Auto für 0% Finanzieren anstelle das Geld für 0% auf ein Sparbuch zu legen. Ich sehe da kein Unterschied.
Das Auto ist aber keine Geldanlage weil du da selbst ohne Nutzung ständig an Wert verlierst.
Der Unterschied (unabhängig davon ob 0 oder 5% Zinsen am Markt) ist, dass du etwas auf Pump kaufst und dich in die Gefahr begibst in eine Schuldensituation zu kommen aus der du nicht mehr rauskommst.
Du finanzierst z.B. ein 40k Euro Auto auf 8 Jahre (macht gut 400 Euro im Monat).
Nach 5 Jahren ist der Wagen evtl Schrott (Motorschaden oder irgendwas was keine Versicherung abdeckt) und rechnerisch nur noch ein paar Euro wert und du brauchst den nächsten (den du aufgrund von 0 Euro auf dem Sparbuch auch wieder auf Pump kaufen musst).
Inzwischen hat sich irgendwas in deinem Leben geändert und aus "ich zahl den Wagen locker ab weil ich als Single 1000 Euro im Monat plus mache" wird z.B. "Ich komm so gerade über die Runden seitdem das Kind da ist".
Und schwups, 400 Euro pro Monat im Minus.
Erkennst du den Unterschied?
Genau das ist das Problem. Warum sollte ich mich 2h am Tag(!) unsinnig in eine Bahn setzten? Das sind pro Jahr gute zwei Wochen Zeit die ich verschwendet habe für rein gar nichts.
Über Sinn und Nutzen der Zeit in der Bahn kann man streiten, im Grunde gebe ich dir bis dahin recht.
Wenn du die Zeit übrig hast, bitte.
Es geht nicht darum ob ich oder du die Zeit haben, sondern darum, dass ich mir diese Freizeit nicht durch einen Kredit erkaufen würde, du offenbar schon.
Ich fahre inzwischen auch mit dem Auto, ich musste dafür aber keine Kohle aufnehmen. Das soll ja keine Grundsatzdiskussion Bahn/Auto sein.
Übrigens: Putzen, Kochen und so Kram kostet ungemein viel Zeit, wenn du also auch nur ansatzweise konsequent bist, heuerst du dir auch ne Putzfrau/Haushälterin auf Pump an und gehst jeden Abend raus essen.
So grob überschlagen ist das sogar effektiver/günstiger gesparte Zeit. Ich komme so Pi Mal Daumen auf über 10 Euro pro Stunde durch das Auto erkaufte Freizeit.
Für den Döner (idealerweise am Bahnhof bei Warten auf den Zug) reicht das ganz locker, die Putzfrau dürfte ebenfalls passen (wenn ich davon ausgehe, dass die 50% schneller ist als ich und nicht mehr als 15 Euro/h kostet).
Ich habe wichtiges zu tun.
Das behaupte ich auch immer wenn ich keinen Bock auf etwas habe.
Ohne Dich zu kennen vermute ich mal, dass du nicht "wichtiges" zu tun hast sondern "interessanteres" oder etwas in der Richtung. "Wichtig" klingt zwar schön, ist aber nur sehr selten der Fall.