News Apple: iPhone 8 kommt mit A11 Bionic und 4K60-Kamera

Erdogan schrieb:
Von Induktionsladung und Gesichtsentsperrung hörte ich gestern zum ersten mal, so toll kann das also bei den Kleinherstellern, die das jetzt natürlich wieder mal alles schon viel länger gekonnt haben wollen, garnicht funktioniert haben

Sie wollen es nicht schon länger gekonnt haben, sie konnten es tatsächlich. Und nur weil Du es vorher nicht gehört hast, bedeutet es nicht, das es nicht funktioniert hat.

"SoC steckt Apples erste selbst entwickelte GPU nach der Trennung von Imagination Technologies, die 30 Prozent schneller als die A10-Fusion-GPU arbeitet und bei gleicher Leistung nur halb so viel Energie verbraucht."

Aha apple hat also einfach so eine high end GPU (im mobile bereich) entwickelt, ohne groß vorlaufzeit, patente...
Einfach alles selber designed ja?

Ich gehe zwar auch eher von Apple-branded als einer kompletten Eigenentwicklung aus, aber grundsätzlich ist das möglich.
Gerade die Vorlaufzeit kannst du überhaupt nicht kennen. Der 64bit A7 kam damals auch quasi aus dem Nichts und hat neue Meilensteine gesetzt, trotzdem war der vorher jahrelang in Entwicklung - hat nur niemand mitbekommen.

M@tze schrieb:
So sieht auch mein Plan aus. War gestern sehr enttäuscht vom 8er (7S trifft es wohl besser), da hatte ich mir mehr erwartet. Ein anderes Design, nicht wieder denselben Aufguss...

Da kann ich nur zustimmen. Mein 6S sieht auf einmal wieder ganz frisch aus. ;)

Außer Wireless Charging nichts wirklich "Neues" und das wurde ja so beworben, als wenn das nicht schon seit Jahren bei anderen Herstellern verfügbar waere. Die Animojis sind eine doch eher peinliche Spielerei und das AR Game hat jetzt auch keine Jubelstürme bei mir ausgelöst. Keine Dual Kamera im normalen 8er, daher auch nicht das neue Kamerafeature für den Portraitmodus (den finde ich sehr gut gemacht) nutzbar. Geld gespart...

Das bezweifle ich. Wenn es kommt dann frühstens übernächstes Jahr, falls es überhaupt noch kommt. Apple ist dafür bekannt alte Zöpfe rigoros abzuschneiden. Warum zwei Entsperrmethoden? Kostet nur mehr Geld in der Herstellung. Könnte mir höchstens vorstellen das durch den Wegfall der Face ID Sensoren, diese Leiste weg kann und Frontkamera und Helligkeitssensor über dem Display untergebracht werden können. Das kommt aber bestimmt nicht nächstes Jahr.

Touch ID an der Seite wäre deutlich komfortabler. Wenn ich das Iphone aus der Hosentasche nehme habe ich meine Finger sowieso an den Seiten. Der einzige Negativpunkt ist die verringerte Auflagefläche und damit ein Rückschritt bei der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Gnauchy schrieb:
Ist für mich eher ein 7S...

Jemand er es erkennt und auf dem Punkt bringt! Ich sehe das genau so.

Das nennt sich dann wohl Marketing! Das iPhone "8" erzielt durch die 8 sicherlich einen höheren Umsatz, als wenn es iPhone 7S heißen würde. So wird es sicherlich viel mehr Umsteiger vom iPhone 7 geben.. denn die 8 klingt ja neuer bzw. besser als das 7S ;).

In meinen Augen ist das 8er eher ein Rückschritt zum iPhone 7, da es anfälliger durch die Glasrückseite ist. Zumal kostet ein iPhone 7 mit 128GB weniger als ein iPhone 8 mit 64GB.

799€ bzw. 969€ dafür nicht mal Full HD Display verbaut? :freak:

Wenn ich mir die Preisentwicklung der iPhones anschaue, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

2011 hat das krachneue iPhone 4s mit 16GB genau 629€ gekostet
2017 bekommt man für 629€ das Vorjahresmodell iPhone 7 mit 32GB.
Das aktuelle Modell kostet nun mindestens 799€.
Das sind fast 30% mehr...

Hafensänger schrieb:

Ja, voll der Murks! Jetzt sieht man die Pixel mit der Lupe schon mit 4-facher Vergrößerung statt erst mit 6-facher...

Zuletzt bearbeitet:
_calNixo. schrieb:
Ja, voll der Murks! Jetzt sieht man die Pixel mit der Lupe schon mit 4-facher Vergrößerung statt erst mit 6-facher...

Ist das nicht ein bisschen dreist das man für knapp 1K € (256G) "nur" ein Display mit einer Auflösung aus dem Jahre 2011/12 bekommt?

Hafensänger schrieb:

Ich muss gestehen, dass ich zu meinem FullHD 5" Display beim Androiden keinen Unterschied zu der Auflösung eines iPhones mit 720p sehen kann. Sieht auf beiden Geräten scharf und stimmig aus.

Atent123 schrieb:
Windows bekommt ja bald Qualcomm CPUs.
Das sollte Apple schon ordentlich feuer unterm Hintern machen.

Windows, das auf einem 835 läuft, wird unter Apples Hintern nicht einmal ein Streichholz zum Glimmen bringen.

BTICronox schrieb:
Mit deinem iPad kannst Du auch 12 Apps gleichzeitig bedienen? Willkommen bei x86.

Ich bediene auch auf meinem 12-Core x86 Rechner keine 12 Apps gleichzeitig. Willkommen in der Wirklichkeit.

Sun-Berg schrieb:
Die Frage: Wofür braucht man die massive Leistung?

Race to Sleep.
Eine Anforderung wird so schnell wie möglich abgearbeitet, die CPU geht anschließend wieder schlafen. Das ist insgesamt effizienter, als wenn eine schwächere CPU die ganze Zeit durchrackern muß.

simons700 schrieb:
Aha apple hat also einfach so eine high end GPU (im mobile bereich) entwickelt, ohne groß vorlaufzeit, patente...

Welch seltsame Idee, Apple wäre dazu nicht in der Lage.

PS:
Könnte tatsächlich ein echtes Ergebnis für den A11 sein.
Edit: Anscheinend wurde es bereits von Primate Labs als echt bestätigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gehöre ich halt zu den "Komischen" aber ich möchte ein iPhone 8 und freue mich drauf. Egal was es für eine Auflösung hat. Android ist für mich ausgelutscht, Apple wollte ich schon immer Mal haben. Zudem finde ich dass es bei Android unter 5" nur noch Schrott gibt, interessante Hardware und ein Paar extra Gimmicks von den Herstellern gibts erst ab 5,2". Ich freue mich jedenfalls auf das kompakte 4,7" Phone, endlich kein 5,5" Ziegelstein mehr.

simons700 schrieb:

Seit ein paar Jahren verbaut Apple schon modifizierte ImgTec GPUs. Erst waren es besondere Layouts die so gar nicht in der Produktpalette von ImgTec vorhanden waren. Seit dem A8 wird auch die Architektur der GPU stark modifiziert: https://www.realworldtech.com/apple-custom-gpu/
Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass Apple immer noch Technik von ImgTec lizenziert um Patentklagen aus dem Weg zu gehen, aber gleichzeitig eine praktisch komplette Custom-GPU dieses Jahr erstmals auch offiziell als eigenes Design verkauft.

Ranopama schrieb:
[...]interessante Hardware und ein Paar extra Gimmicks von den Herstellern gibts erst ab 5,2". Ich freue mich jedenfalls auf das kompakte 4,7" Phone, endlich kein 5,5" Ziegelstein mehr.

Das 'kompakte' IPhone 8 ist ja auch ganze 10mm kürzer als der Galaxy 8 Ziegelstein mit seinem 5,8 Zoll Display. :freak:

Quelle

Hafensänger schrieb:
Ist das nicht ein bisschen dreist das man für knapp 1K € (256G) "nur" ein Display mit einer Auflösung aus dem Jahre 2011/12 bekommt?

Sku hat es erfasst. Ein höher auflösendes Display macht finde ich keinen Sinn und würde den Preis auch nicht weniger dreist machen. Auf 120Hz und andere Qualitätssteigerungen hat das natürlich keinen Einfluss, die dürfen natürlich immer sein. :D

SKu schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich zu meinem FullHD 5" Display beim Androiden keinen Unterschied zu der Auflösung eines iPhones mit 720p sehen kann. Sieht auf beiden Geräten scharf und stimmig aus.

Also ich glaube nicht dass Apple dass Lizenziert hat denn ImgTec hat schon gesagt dass die nix an Apple geben wollten. ;-)

Deswegen ist dass neue iPhone so teuer alles schon mit ein berechnet. 😅😏

simons700 schrieb:
Apple ist dazu sogar ganz sicher nicht in der Lage ohne von NV und co. Verklagt zu werden!

Toll, daß Du Einblick in Apples Design hattest.
Bisher hat sich ja noch nie ein Insider in irgendeinem Forum blicken lassen. Erzähl uns also mehr!

yast schrieb:
Seit ein paar Jahren verbaut Apple schon modifizierte ImgTec GPUs. Erst waren es besondere Layouts die so gar nicht in der Produktpalette von ImgTec vorhanden waren. Seit dem A8 wird auch die Architektur der GPU stark modifiziert: realworldtech.com/apple-custom-gpu
Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass Apple immer noch Technik von ImgTec lizenziert um Patentklagen aus dem Weg zu gehen, aber gleichzeitig eine praktisch komplette Custom-GPU dieses Jahr erstmals auch offiziell als eigenes Design verkauft.

Apple hat seit Ende 2015 keine neue IP mehr von IMG lizensiert, erst recht nicht für ihr eigenes GPU-Design. Gerade das hat IMG ja öffentlich angemeckert (@Mcr-King: IMG würde liebend gerne Geld von Apple bekommen!).
Dem realworldtech-Artikel würde ich übrigens nicht zuviel Beachtung schenken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da braucht man keinen Einblick um auf sowas zukommen echt also NV und AMD haben zich Patente auch ImgTec und Qualcomm und ARM und nicht mal Intel hat eine eigne GPUs nd wie groß sind die. ;-)

So also Apple kommt mit einer völlig eigen Entwicklung da her ohne irgendwas zu verletzen klar und ihr glaubt ja auch an den Weihnachtsmann.
Nee sowas komplexes wie eine GPU zaubert man nicht einfach mal aus dem nix. Warum denkt ihr kauft Intel einfach GPU Lizenzen nicht zum Spaß.

Zurück
Oben