News Apple iPhone SE: Benchmark bestätigt 2 GB Arbeitsspeicher

yast schrieb:
hat man z.B. am Galaxy S6 (3GB)gesehen. In Tests bei Youtube bei denen man >10 Apps hintereinander oeffnet und schliesst muss das S6 praktisch jede App neuladen waehrend ein iPhone 6s (2GB) alle im Speicher behielt.

Liegt aber an dem misen ram management von Samsung. Das machen andere hersteller deutlich besser. Bei meinem Oneplus One mit 3GB sah das ganz anders aus. Dagegen hatte auch mein ipad Air 2 mit 2GB Ram (mein einziges ios Gerät) keine chance und bei meinem aktuellen Nexus 6 mit ebenfalls 3GB sieht das auch anders aus. Ohne Bloatware liegen Android und ios nicht weit auseinander, was den Ram verbrauch angeht. Hier liegt es dann an den Herstellern. Mehr Ram ist immer nützlich, die Hersteller müssen diesen aber auch richtig nutzen und das macht Apple sehr gut.
 
Shoryuken94 schrieb:
Liegt aber an dem misen ram management von Samsung.

Ich glaube nicht, dass dies an Samsung liegt, sondern an Android selber. Die Hersteller werden da wohl kaum ein eigenes RAM-Management reinbasteln... :rolleyes:

Ein aktuelles iPhone mit 2GB ist einfach ein Traum. 1GB ist gerade noch so ok, aber mir persönlich zu wenig, da hier wirklich häufiger nachgeladen werden muss.
 
Shoryuken94 schrieb:
Liegt aber an dem misen ram management von Samsung. Das machen andere hersteller deutlich besser. Bei meinem Oneplus One mit 3GB sah das ganz anders aus. Dagegen hatte auch mein ipad Air 2 mit 2GB Ram (mein einziges ios Gerät) keine chance und bei meinem aktuellen Nexus 6 mit ebenfalls 3GB sieht das auch anders aus. Ohne Bloatware liegen Android und ios nicht weit auseinander, was den Ram verbrauch angeht. Hier liegt es dann an den Herstellern. Mehr Ram ist immer nützlich, die Hersteller müssen diesen aber auch richtig nutzen und das macht Apple sehr gut.

Bei dem Nexus 6P sieht das auf keinen Fall anders aus.

https://www.youtube.com/watch?v=qtBHW5Nn2zI
 
yast schrieb:
hat man z.B. am Galaxy S6 (3GB)gesehen. In Tests bei Youtube bei denen man >10 Apps hintereinander oeffnet und schliesst muss das S6 praktisch jede App neuladen waehrend ein iPhone 6s (2GB) alle im Speicher behielt.

Zero2Cool schrieb:
Nur weil 4GB bei Android fast standard sind heißt das jawohl nicht automatisch das ein Apple iPhone auch soviel braucht.

bdb schrieb:
guck dir das mal an, und dann erkläre mir den Nutzen von 4GB RAM im Handy:

Luofu schrieb:
Weil nicht immer "mehr"="besser" ist.

Glückwünsch an euch, ihr habt alle vier nicht verstanden, um was es mir ging. :D
Es ging mir nicht darum, Android als besser darzustellen o.ä.
Auch ein iPhone kann von mehr RAM profitieren, da es dann logischerweise mehr Daten halten kann und weniger nachgeladen werden muss.

Aber kaum erwähnt man Android in einem iOS Thread und andersrum, brennen bei vielen die Sicherungen durch...
 
Agassiz schrieb:
Wie zum Henker kann man 2 GB "zukunftssicher" nennen? Ich war gerade überrascht, dass das 6er nur 1GB hat...

Das iPhone 6S/Plus/SE hält mehr Apps im Speicher als jeder Androide. Dazu gibt es schöne Tests auf YouTube. Auch das Galaxy S7 Edge sieht da kein Land, trotz 4GB.

Um es kurz zu machen: Mir ist es egal wie viel Arbeitsspeicher im Gerät verbaut ist. Wichtig ist, dass es im Real Life einfach jedes andere Gerät in die Tonne kloppt. Und egal ob Galaxy S7 oder Nexus 6P ( und damit auch Stock Android ) - das iPhone mit dem A9 zieht einfach nur Kreise um jedes dieser Geräte.

Optimierung ist wichtiger und teurer als pure Hardware Power. Aber das wollen oder können hier einige nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese geilen Youtube-Clips... da sieht man endlich mal schwarz auf weiß, dass dieses dämliche Hardware-Bashing ausm Android-Lager total unnütz ist :-D
 
Loopman schrieb:
Ich glaube nicht, dass dies an Samsung liegt, sondern an Android selber. Die Hersteller werden da wohl kaum ein eigenes RAM-Management reinbasteln... :rolleyes:

Ein aktuelles iPhone mit 2GB ist einfach ein Traum. 1GB ist gerade noch so ok, aber mir persönlich zu wenig, da hier wirklich häufiger nachgeladen werden muss.
Schau dir mal das Note 5 an. Das hatte trotz 4GB Ram extreme Probleme damit. Da war selbst das 3GB S6 mit ansonsten gleicher Hardware deutlich besser. Da scheinen die Hersteller alo schon Einfluss zu haben. Zumal bei Samsung ja noch die ganzen eigenen Features des OS dazu kommen, die sie selbst reinbasteln. Beim Note 5 soll dies angeblich durch ein Firmwareupgrade gefixt worden sein.

Und ich rede auch nicht vom 6P ^^Das scheint tatsächlich seine Probleme zu haben, sieht man in einigen Vergleichen. 64Bit ist halt auch was den Speicher angeht nicht immer die beste Wahl :)
 
k0ntr schrieb:
Ich denke ein iPhone hält locker 3-4 Jahre. Man bekommt schliesslich bei Apple auch sehr lange Software Support.

Problem is eher der Akku der so klein is dass man es schnell jeden Tag laden muss. Größere Phones haben schnell das doppelte an Kapazität. Gerade wenn man nicht ständig Screen on hat (also quasi Standby) is die Laufzeit vermutlich alles andere als gut, eher auf dem Niveau 5S.
Ergänzung ()

Plumpsklo schrieb:
Optimierung ist wichtiger und teurer als pure Hardware Power. Aber das wollen oder können hier einige nicht sehen.

Stimmt schon, aber die heutigen Androiden sind nicht merklich langsamer als ein iOS Device. Rucklen oder träge ist auch da nichts. Finde das gibt sich schon lange nichts mehr. Am mit Abstand trägsten ist mein iPad 3 mit iOS 9 ;)

@YT Klips
Ein Vergleich mit Geräten unterschiedlicher Pixelzahl is auch schon fürn Arsch. Bei 1440p sind das schon 3,7MP vs 2MP, also fast die doppelte Zahl an Pixeln -> ergo brauchen die Games die das Nativ berechnen schon mehr VRam, das Game selbst vermutlich auch mehr Ram, das Caching für den Appswitcher usw.

Dass ein Low Res 640p IPhone SE da dann sicher jede App = 2x öffnen könnte is doch klar ;) - das hat n Drittel der Pixel wie das 6S+ und n Fünftel des S7.
 
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Shoryuken94 schrieb:
! jahr nach Release waren die kaum noch zu gebrauchen, weil der Ram viel zu klein war.
Entschuldige bitte aber das ist totaler Quatsch. Ich habe bis vor kurzem ein iphone 5S genutzt, aktuell bin ich mit einem iPhone 6 unterwegs. Da ich umgezogen bin (USA) nutze ich das beinahe täglich als Navi mit HERE maps, nutze die Yelp App, Facebook, Whatsapp, Threema, 9Gag, Skype for Business... Dazu sind zwei E-Mail Accounts eingerichtet die beide pushen (Exchange + GMX)
Mir kommt kein Szenario in den Sinn bei dem dieses über ein Jahr alte :freaky: Smartphone "kaum noch brauchbar" wäre. Hätte ich nicht das 6er - Firmenhandy - würde mein 5S diesen Job fast genauso gut machen.

Wo die 2GB RAM wirklich helfen - ich nenne auch ein iPad Air 2 mein Eigen darum kann ich das halbwegs beurteilen - sind Spiele und Webseiten. Allerdings auch nur wenn man mehrere Webseiten gleichzeitig offen hat. Wenn nur 1-2 Tabs offen sind muss der Safari auch auf dem 5S oder 6er nur selten nachladen.

Ich begrüße es natürlich auch das im SE 2GB stecken, denn in 1-2 Jahren kann man vielleicht wirklich von deutlich spürbaren Performanceunterschieden sprechen, und ich pflege meine Handys eher 3,4 Jahre statt 1-2 Jahre zu nutzen.
Ich will aber nicht wissen, wie gruselig die Akkulaufzeit von dem Teil ist. Das iphone 6S hält ja schon nicht lange, der Akku wird im SE auch nicht gerade riesig sein
Apple hat die Laufzeiten gezeigt, teilweise deutlich besser als beim 5S, bis zu 30% länger je nach Nutzung. Und das 5S hält bei mir immer noch (das Ding ist 2 1/2 Jahre alt) knapp 2 Tage.
 
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wow
also ist das teil durchaus eine Überlegung wert.
mal sehen, wo und wie günstig dran zu kommen ist :)
 
Zero2Cool schrieb:

Mit dem Link hast du dir selber ins Bein geschossen. Ließ dir meinen Beitrag nochmal durch. Da steht, dass jedes OS von mehr RAM profitieren kann.
Und jetzt ließ dir den Curved Artikel bis zum Ende durch:
Allerdings hat dieses Design auch nicht nur Vorteile. Weil Apple sein System und den Speicher permanent so sauber hält, muss etwa der Safari-Browser die Seite komplett neu laden, wenn Ihr einmal das Fenster geschlossen habt.
q.e.d.
 
Krautmaster schrieb:
@YT Klips
Ein Vergleich mit Geräten unterschiedlicher Pixelzahl is auch schon fürn Arsch. Bei 1440p sind das schon 3,7MP vs 2MP, also fast die doppelte Zahl an Pixeln -> ergo brauchen die Games die das Nativ berechnen schon mehr VRam, das Game selbst vermutlich auch mehr Ram, das Caching für den Appswitcher usw.
Das 6s Plus rechnet uebrigens in 1242×2208 und skaliert das Bild dann runter. d.h. es hat insgesamt 1242×2208 + 1080*1920 im Grafikspeicher + Rechenleistung zum skalieren und trotzdem ist es schneller und hat mehr Apps im RAM gehalten... das Aufloesungsargument zieht nicht.
 
@Krautmaster: Tja, mit den hohen Auflösungen schießen sich die Androiden halt selbst ins Knie. Reines Marketing ohne echten praktischen Nutzen. Nicht umsonst hält Apple an seinen Retina-Auflösungen fest, lediglich beim 6 Plus sind sie etwas abgewichen. Ich persönlich sehe keinen Grund, warum man beim Handy deutlich mehr als 300 dpi Auflösung brauchen sollte, alle iPhones seit 2010 (bis auf das 6/S Plus) haben 326 dpi, alle iPads seit dem iPad 3 (2012) haben 264 dpi, weil man beim Smartphone etwas näher herangeht als beim Tablet - Soviel Auflösung wie nötig, aber auch nicht mehr. Ich lese jeden Morgen meine Zeitung auf dem iPad 3 - und selbst die kleinsten Schriften sind ohne Zoom noch knackscharf erkennbar. Mehr als FHD selbst bei 6" bringt außer Leistungsverlust bei CPU/GPU gar nichts.
 
@Triversity


Natürlich profitiert jedes OS durch mehr RAM, das Gerät allerdings nicht. Denn mehr RAM bedeutet auch automatisch mehr Energieverbrauch!

Außerdem wurde doch völlig zu recht festgestellt, dass das RAM-Management von iOS besser ist.

Was bringt dir also dieses Zitat?! Es beschreibt, das freier Speicher auch wirklich frei gegeben wird. Super ...
 
AntiUser schrieb:
Denn mehr RAM bedeutet auch automatisch mehr Energieverbrauch!
Weniger RAM bedeutet öfter neuladen => höhere CPU Auslastung => mehr Energieverbrauch
Ich kenne die genaue Antwort nicht, aber ich weiß, was ich für energiehungriger halte.
 
Triversity schrieb:
Weniger RAM bedeutet öfter neuladen => höhere CPU Auslastung => mehr Energieverbrauch
Ich kenne die genaue Antwort nicht, aber ich weiß, was ich für energiehungriger halte.

wie AntiUser schon geschrieben. Mehr RAM hat Vorteile aber auch Nachteile.

Generell benutzen wir Handys nicht wie in ein Speedtest.
Da profitieren otto-normal Verbraucher viel mehr von bessere Akkuleistung.

Sehe es von beide Seite, nicht nur von eine "negative" Seite aus.
 
Krautmaster schrieb:
Problem is eher der Akku der so klein is dass man es schnell jeden Tag laden muss. Größere Phones haben schnell das doppelte an Kapazität. Gerade wenn man nicht ständig Screen on hat (also quasi Standby) is die Laufzeit vermutlich alles andere als gut, eher auf dem Niveau 5S.

Dies würde ich mal nicht als so schlecht ansehen:

Datei 22.03.16, 15 45 08.png
 
Triversity schrieb:
Weniger RAM bedeutet öfter neuladen => höhere CPU Auslastung => mehr Energieverbrauch
Ich kenne die genaue Antwort nicht, aber ich weiß, was ich für energiehungriger halte.

Das muss man aber auch in Relation setzen, der eine braucht kaum RAM, dann wird auch nicht so viel nachgeladen. Bei dem Anderen habe ich aber immer den Stromverbrauch. Meiner Meinung nach sollten so kleine Geräte mit 1 bis 2 GB auskommen. Wenn man das im Vergleich zu Linux Instanzen mit 256MB vergleicht oder einem vollwertigen PC mit 4GB der auch Bestens läuft aber viel mehr Ballast mit bringt, geht man im mobilen Sektor viel zu verschwenderischer um. Statt immer mehr und immer verschwenderischer mit Ressourcen um zu gehen, sollte man hier eher deutlich sparen.

Das macht man aber nicht, da mehr Hardware dazu klatschen viel einfacher ist, als einmal anständig Programmieren.

Krautmaster schrieb:
Problem is eher der Akku der so klein is dass man es schnell jeden Tag laden muss. Größere Phones haben schnell das doppelte an Kapazität. Gerade wenn man nicht ständig Screen on hat (also quasi Standby) is die Laufzeit vermutlich alles andere als gut, eher auf dem Niveau 5S.

Geht Bestens, einfach den großen Verbrauchen die Hintergrundaktivitäten und co. verbieten. Schon verliert man kaum etwas im Standby. Man hat ja in iOS zum Glück die Möglichkeit für jede App das separat zu setzen. Wer natürlich ständig von Müll zugeballert werden möchte, klappt das natürlich nicht.
 
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80 Euro mehr für ein S7.

Thema RAM:

Warum diskutiert ihr über die absolute Größe des Arbeitsspeichers, gleichzeitig setzt ihr aber Apple und Android in Relation? Ergibt das Sinn? Wichtig ist, dass der der vorhandene Speicher reicht und die Anwendungen vernünftig laufen.
 
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