- animation beim unlocken
- animation wenn man eine app öffnet
- animation wenn man eine app schließt
- beim ipad wenn man mit 4 fingern zu einer anderen app wischt, dieser vorgang sind keine 60fps (wenn man es langsam macht sieht man es sehr deutlich)
- scrollen in safari bei manchen seiten
- scrollen in den einstellungen, beispielsweise Hintergrund/Neuen Hintergrund wählen/Einzelbild und dann scrollen
- scrollen durch die homescreens
- scrollen durch die multitasking ansicht (wo alle apps angezeigt werden die in letzter zeit geöffnet wurden)
- scrollen im app store wenn man auf eine app klickt und dann scrollt (wo die beschreibung der app steht etc.)
- pinch to zoom in safari
- pinch to zoom in der mail app (pinch to zoom in einer pdf datei ist komischerweise flüssig)
- von apps im appstore will ich erst gar nicht anfangen
manche werden das vielleicht überhaupt nicht wahrnehmen bei normaler benutzung, aber wenn man beispielsweise ganz langsam von einer homescreen seite zur nächsten wechselt (man also den finger ganz langsam entlang zieht) sieht man sehr deutlich den lag, dann kann man den finger immer wieder nach links und wieder rechts ziehen und man sieht immer wieder an der gleichen stellen einen lag (oder mehrere). wenn man direkt danach eine app öffnet, wird die animation beim öffnen der app immer laggen.
allerdings lagt das scrollen durch die homescreens nicht immer. manchmal ist es flüssig (kann man wieder genau sehen wenn man langsam mit dem finger entlang zieht), und das lustige ist, dass wenn man mal diesen zeitpunkt erwischt hat wo es flüssig ist, dann danach die animation beim öffnen einer app immer flüssig ist. ich weiß nicht woran das liegt, ich hab öfters mal gehört dass das eventuell an einem memory leak hängt, aber kp.
und allgemein kann man das oben genannte sehr gut reproduzieren und es extrem offentsichtlich machen indem man einfach langsam scrollt und langsam mit dem finger nach oben und unten zieht (oder links, rechts).
was mit iOS 9.3 behoben wurde:
- spotlight lag ist verschwunden
- scrollen in der mail app ist wieder flüssig (in 9.2 konnte man beispielsweise ganz schnell nach unten scrollen, dann stoppen und langsam nach oben scrollen -> das nach oben scrollen wird dann immer unflüssig sein)
- wenn man in der multitasking ansicht eine app aus dem ram wirft (also bei einer app nach oben wischt, sodass sie verschwindet) -> dieser vorgang ist jetzt flüssig
die UI abteilung von iOS (oder wie auch immer man die nennt), ist sich also definitiv im klaren darüber das viele animationen häufig nicht richtig dargestellt werden (sonst würden sie ja nicht manche fehler in 9.3 behoben haben). ich denke mal das ist einer der gründe wieso sich iOS 9 einfach nicht mehr so schön/richtig anfühlt wie iOS 6.