News Apple iPhone SE: Benchmark bestätigt 2 GB Arbeitsspeicher

Laut Gerüchten soll bereits das iPhone 7 mit 3 GB RAM daherkommen. Da sich solche Leaks gerne mal als wahr herausstellen und eine Erhöhung des RAMs nicht unlogisch wäre, würd ich es einfach mal glauben.

Wie gesagt, wenn die Verkaufsargumente ausgehen, müssen eben solche Gründe herhalten. Technische Neuerungen gibt man fein dosiert an die Kunden weiter - die alleine deswegen die neuen Geräte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iSight2TheBlind schrieb:
Du verstehst auch nicht, dass die Gerätegröße eine kleinere Rolle spielt, wenn das Display selbst schon so groß ist, dass es für die Bedienung mit nur einer Hand zu groß ist?

Wenn mein Daumen nur lang genug ist um ein 4"-Gerät abzudecken oder höchstens ein 4,3"-Gerät, dann bringt mir auch ein rahmenloses und hauchdünnes 4,6"-Gerät nichts, das Display ist trotzdem zu groß für einhändige Bedienung!

Das Problem haben vielleicht die asiatischen Kinder, die die Dinger herstellen. Als europäische/r / amerikanische/r Frau/Mann habe ich arge Zweifel, dass sich der Unterschied zwischen 4'' und 4,6'' bei gleicher Handygröße in der Praxis bemerken lässt.

Davon abgesehen gibt es sicher viel unnützes Wissen, was sich ein Kopf so speichert, seien es Liedtexte oder was auch immer, aber ich empfinde, dass die Reflexionsleistung aufzubringen und entsprechend die Erfahrung zu haben, welche Zollzahl mein Handy -genau- haben muss, als extrem grenzwertig. Hier wird im Nachkommastellenbereich diskutiert, was problemlos zu der Schlussfolgerung führt, dass diese Leute vielleicht weniger Zeit mit so einem Ding in der Hand verbringen sollten.
Aber ja, ich weiß, es ist natürlich immer der Job, der das erforderlich macht.
 
Zusammenfassend aller News und Beiträge: Die Chip Hardware ist identisch, das andere Innenleben ist auch nahezu identisch mit dem iPhone 6s und es kostet deutlich weniger? ..Wenn der Akku jetzt tatsächlich mit dem 6s Plus mithalten kann, überlege ich mir ernsthaft vom 6s Plus zu wechseln. Aber mal schauen was Tests zur Akkulaufzeit sagen.
 
Was ich so gelesen habe läuft das 5SE in allen belangen länger als das 6s.
Genau das was ich (mir) erwartet habe.

Bin auch kein deut traurig, dass ich damals mein 6s zurückgegeben hatte.
Mir war es zu klobig.

64GB Speicher ist ein bisschen knapp (aber man will ja hier künstlich Abstand zum 6s halten).
 
frow schrieb:
Das ist leider nachweislich falsch. Die letzten Android Versionen sind ganz deutlich darauf ausgelegt das System besser und performanter zu machen. So wurde der Arbeitsspeicherbedarf mit 4 und 5 drastisch gesenkt und die Akkulaufzeit mit 5 und 6 adressiert.

davon hab ich 0 gemerkt. weder von der akkulaufzeit noch von der performance hat sich irgendwas von android 4 auf 5 getan (nexus 4).

ich werde mir das iPhone SE wohl kaufen. wobei mir die 2GB arbeitsspeicher nichtmal wirklich wichtig sind. es wäre mir lieber wenn apple mal wieder ein richtig optimiertes iOS rausbringt...
 
Ich war mit iOS 8 und iOS 9 bisher nie wirklich so zufrieden wie in den iOS 6 Zeiten. Aber iOS 9.3 ist wirklich gelungen. Ich nutze es jetzt seit Release und ich habe bisher noch keinen Ruckler oder Bug gesehen.
Richtig gute Arbeit von Apple!
 
Auf meinem ipad air 2 läuft 9.3 kaum besser als 9.2. Es ruckelt immer noch (obwohl full reset), zwar wurden ein paar sachen überarbeitet (kein spotlight lag mehr, multitasking ansicht reagiert besser), aber es ist immer noch ziemlich schlecht.
 
- animation beim unlocken
- animation wenn man eine app öffnet
- animation wenn man eine app schließt
- beim ipad wenn man mit 4 fingern zu einer anderen app wischt, dieser vorgang sind keine 60fps (wenn man es langsam macht sieht man es sehr deutlich)
- scrollen in safari bei manchen seiten
- scrollen in den einstellungen, beispielsweise Hintergrund/Neuen Hintergrund wählen/Einzelbild und dann scrollen
- scrollen durch die homescreens
- scrollen durch die multitasking ansicht (wo alle apps angezeigt werden die in letzter zeit geöffnet wurden)
- scrollen im app store wenn man auf eine app klickt und dann scrollt (wo die beschreibung der app steht etc.)
- pinch to zoom in safari
- pinch to zoom in der mail app (pinch to zoom in einer pdf datei ist komischerweise flüssig)
- von apps im appstore will ich erst gar nicht anfangen

manche werden das vielleicht überhaupt nicht wahrnehmen bei normaler benutzung, aber wenn man beispielsweise ganz langsam von einer homescreen seite zur nächsten wechselt (man also den finger ganz langsam entlang zieht) sieht man sehr deutlich den lag, dann kann man den finger immer wieder nach links und wieder rechts ziehen und man sieht immer wieder an der gleichen stellen einen lag (oder mehrere). wenn man direkt danach eine app öffnet, wird die animation beim öffnen der app immer laggen.

allerdings lagt das scrollen durch die homescreens nicht immer. manchmal ist es flüssig (kann man wieder genau sehen wenn man langsam mit dem finger entlang zieht), und das lustige ist, dass wenn man mal diesen zeitpunkt erwischt hat wo es flüssig ist, dann danach die animation beim öffnen einer app immer flüssig ist. ich weiß nicht woran das liegt, ich hab öfters mal gehört dass das eventuell an einem memory leak hängt, aber kp.

und allgemein kann man das oben genannte sehr gut reproduzieren und es extrem offentsichtlich machen indem man einfach langsam scrollt und langsam mit dem finger nach oben und unten zieht (oder links, rechts).

was mit iOS 9.3 behoben wurde:
- spotlight lag ist verschwunden
- scrollen in der mail app ist wieder flüssig (in 9.2 konnte man beispielsweise ganz schnell nach unten scrollen, dann stoppen und langsam nach oben scrollen -> das nach oben scrollen wird dann immer unflüssig sein)
- wenn man in der multitasking ansicht eine app aus dem ram wirft (also bei einer app nach oben wischt, sodass sie verschwindet) -> dieser vorgang ist jetzt flüssig

die UI abteilung von iOS (oder wie auch immer man die nennt), ist sich also definitiv im klaren darüber das viele animationen häufig nicht richtig dargestellt werden (sonst würden sie ja nicht manche fehler in 9.3 behoben haben). ich denke mal das ist einer der gründe wieso sich iOS 9 einfach nicht mehr so schön/richtig anfühlt wie iOS 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Animationen sollte man eh immer ausschalten. Kein Wunder das dann was lagt auf alten Geräten.

Was macht ihr denn das 64gb zu wenig sind? Ich habe immer noch über 20gb frei und nutze das 6s intensiv.
 
wahlmeister schrieb:
Was macht ihr denn das 64gb zu wenig sind? Ich habe immer noch über 20gb frei und nutze das 6s intensiv.

Habe auf meinem Handy insgesamt 160 GByte Speicher (128 SD + 32 intern), wovon über die Hälfte schon nur mit Musik belegt ist. Nutze mein Handy als Laptop-Ersatz.
 
Dafür ist ein Handy aber eigentlich nicht gedacht. Also Sonderfall der auf die wenigsten zutrifft.
 
Ääh doch? Das 950XL mit Continuum schon^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quote des direkten Vorposter entfernt)
kugelwasser schrieb:
Auf meinem ipad air 2 läuft 9.3 kaum besser als 9.2. Es ruckelt immer noch
Sicher das Du das "Air 2" und nicht das "iPad 2" meinst? Das iPhone 6 ruckelt eigentlich kein bisschen und auch beim "Air 2" meiner Freundin sehe ich da kein Ruckeln.

Das Öffnen der Apps liegt in erster Linie bei den Apps selber. Da habe ich auch Beispiele von eigentlich ganz simplen aber offensichtlich schlecht programmierten Apps, bei denen beim Öffnen eine Verzögerung spürbar ist. Das ist wie iTunes unter Windows: ein Monstrum, welches selbst auf Highend-PCs hin und wieder ruckeln wird.

Webseiten werden langsam, wenn da viel Javascript drinsteckt und viel animierte Werbung von außen eingebunden wird. Auch das ist identisch zu dem Problem auf PCs. Da kann man einen anderen Browser nehmen, der die unerwünschten Sachen gar nicht erst lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch jegliche Office Anwendungen (Word, Exel, Power Point) sowie Outlook, lassen sich mit Continuum und dem 950 erledigen. Dateien lassen sich direkt vom Smartphone (oder umgekehrt) von einem USB Stick oder externer Festplatte übertragen. Auch kann man, bei Bedarf, einfach Tastatur und/oder Maus direkt (mit einem Adapter) an das Microsoft Lumia anstecken.

Wer sein PC also Hauptsächlich für Internet, Mail, Office Anwendungen und mal für ein paar einfache Spiele verwendet für den kann das Lumia 950 (XL) mit Continuum durch aus ein Ersatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem im Zug oder Flugzeug ist es sehr praktisch ein Continuum-"Notebook" mit tragbarem Stromgenerator zu betreiben...
 
#Leuchtturm# schrieb:
Wer sein PC also Hauptsächlich für Internet, Mail, Office Anwendungen und mal für ein paar einfache Spiele verwendet für den kann das Lumia 950 (XL) mit Continuum durch aus ein Ersatz sein.

Für solche Leute genügt ein 250 Euro Laptop und ein Moto G für 150 Euro. Damit fährt man günstiger und besser. Windows Phone ist nicht im Ansatz konkurrenzfähig. Da reicht ein Blick auf die Facebook und Twitter App. Einfach nur grausam.
 
Zurück
Oben