News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

cbootz schrieb:
Längere Akkulaufzeit?
So wie ich es gelesen habe ist die Akkulaufzeit gleich dem 7er und das ist gleich dem 8er...
Akkulaufzeit vom iPhone 6, 6S und 8 waren ziemlich bescheiden, bisschen viel WA und das Handy muss bei mir täglich geladen werden. Hab aktuell ein 6S als Firmenhandy und mehr als Kalender und Mails synchronisieren ist da nicht, verwende es praktisch nicht und muss trotzdem häufiger als mein privates 11er laden, womit ich natürlich mehr mache... (6 und 8 hatte ich privat vorher) :freak:

Ach Mist eigentlich finde ich die Merkmale doch sehr interessant, Toch ID, preislich ganz gut aber 4,7" ist mir dann im Vergleich zu meinem aktuellen S9 Plus zu klein... muss ich mir wohl doch das 11 oder Max anschauen - das normale Pro ist mir zu klein.

EDIT:
Hab gerade mal schnell ein altes 4,7" aus dem Schrank geholt und ne .. da will ich nicht wieder zurück. Wären es wenigstens 5,5 oder sowas.

Marcel55 schrieb:
Das ist wohl wahr :D
Die Zeiten haben sich geändert. Aber damals wars halt so. Das hat sich irgendwie eingebrannt.

2630€? Du machst deinem Namen wirklich alle Ehre :evillol:

Kommt drauf an, hab ich schon öfters gesehen. Die alten Verstärker sind meist noch gut und naja fürn Partykeller reichts.
Alternativ auch mal ein Laptop oder so dran geht natürlich auch.

Ja also da bin ich sehr genau :D
Und ja Deswegen sage ich ja, dass das sicherlich bei manchen noch der Fall ist, aber ich glaube eher nicht die Masse. Klinke ist mittlerweile leider nice to have. Aber kein Must Have für die meisten.
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Ist ok. Wenn deine Freunde alle bestens vernetzt sind und überall Spotify und moderne Anlagen haben, ist das ja schön für dich. Von deinen Freunden ausgehend, musst du mir allerdings nicht Lügen unterstellen.
Und ganz im Ernst: Warum sollte man funktionierende Technik ersetzen, nur weil die kein Bluetooth kann? Ich selbst hab hier auch so Technik rumstehen, die ich jetzt halt nur noch mit Computer oder iPad Pro ansteure.
Falls es dir entgangen ist: Unregelmäßig und so selten, dass ich dann nie den Adapter mithabe.

Das hätte ich übrigens selbst nicht erwartet: Ich habe bei meinem alten iPhone gefühlt nie die Klinkenbuchse gebraucht und dachte, dass der Umstieg aufs 8er sehr leicht fällt. Mittlerweile hat es mich dann doch häufiger gestört als erwartet.

Sorry, also ich wollte dir keine Lügen unterstellen. Ich sage nur, dass ich solche Aussagen hier im Forum häufiger lese. Als Argument für die Klinke. Und die kommen mir eben konstruiert vor, eben weil ich es mittlerweile so nicht mehr erlebe wie früher.

Dass ich nur für mich sprechen kann ist klar. Die Welt da draußen kann auch ganz anders ticken. Ich sage: Klinke ist nice to have. Aber eben kein Must have mehr.

Schade dass Computerbase bei jedem Top-iPhone den Beitrag tagelang auf der Startseite anpinnt.
Bei einem iPhone für die breite Masse, dass ein Verkaufsschlager wird, findet man den Beitrag nur noch ganz weit unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
benneq schrieb:
Laut der China Telecom hat das neue SE nur 3GB RAM. Das wär schon etwas schade.
Was hast du denn Bitte mit dem SE vor das du 3 GB Ram als Schade empfindest ? Das ist kein Android China Fon was schon alleine 50% Speicher braucht für die ganzen Hersteller Apps.
Das kleine 8ter von meiner Frau lagt auch nach über 12 Monaten nicht ein mal und ich glaube sie hat noch nie die Apps im Hintergrund geschlossen...Frauen halt ^^
Als ich mal wieder Android geschnuppert hatte mit einem S8 und einem S9 Lagte das teil schon nach der Fünften App beim Scrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Meint ihr es wird noch ein SE Plus kommen oder kann ich die Hoffnung gleich lassen?

Apps schließen ist doch so Android 2 / iOS 3 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Kalsarikännit
getexact schrieb:
Dass ich nur für mich sprechen kann ist klar. Die Welt da draußen kann auch ganz anders ticken. Ich sage: Klinke ist nice to have. Aber eben kein Must have mehr.
Deswegen hab ich auch keine Klinke mehr. Aber ich bedaure es, aus den skizzierten Gründen. Würde ich das nicht selbst erleben, würde ich es auch nicht bedauern. Faktisch wäre es für dich nicht schlimm, eine Klinke zu haben, aber es ist für alle nervig, die eine brauchen und keine haben.

Deleo schrieb:
Das kleine 8ter von meiner Frau lagt auch nach über 12 Monaten nicht ein mal und ich glaube sie hat noch nie die Apps im Hintergrund geschlossen...Frauen halt ^^
Deine Frau hat iOS verstanden. Das OS regelt das selbst, und Apps werden halbwegs rigoros aus dem Speicher entfernt, auch ohne sie "zu beenden".

Deleo schrieb:
Was hast du denn Bitte mit dem SE vor das du 3 GB Ram als Schade empfindest ? Das ist kein Android China Fon was schon alleine 50% Speicher braucht für die ganzen Hersteller Apps.
Mein aktuelles iPhone (6S) hat auch ganze 2GB RAM. Als es rauskam und die 2-3 Jahre danach war das auch super. Aber dann wurde es immer träger bzw. Apps müssen seitdem deutlich öfter neu geladen werden. Dabei verwende ich nach wie vor dieselben 7-8 Apps und mehr nicht.
Es geht mir dabei auch nicht um "die gerade offene App", sondern viel mehr um häufiges Switchen zwischen Apps und Browser Tabs. Das ging vor 3 Jahren mit meinem 6S noch geschmeidig wie geschmolzene Butter. Und selbstverständlich habe ich es mit Neuinstallation von Apps und komplettem Zurücksetzen des Telefons versucht.
Sieht also wohl danach aus, als ob iOS und/oder die Apps schwergewichtiger geworden sind - oder die App Entwickler sich nicht mehr so sehr um effiziente Programmierung bemühen. Apple wird ja sicherlich nicht grundlos alle paar Jahre den RAM ihrer Smartphones vergrößern, wenn er unnütz wäre.

Sicherlich werden die 3GB vom neuen SE auch die nächsten 2 Jahre eine flüssige Benutzung ermöglichen. Aber was ist danach? Ich benutze meine Geräte in der Regel so lang bis sie kaputt sind oder keinen Software Support mehr bekommen: 3G -> 4S -> 6S -> SE 2020 (???). Und jedes dieser Geräte wurde von mir ersetzt, weil mich die Performance (vor allem beim App Switch und Wechseln von Browser Tabs) irgendwann zu sehr genervt hat.
Dem alten SE haben sie auch direkt 2GB spendiert - genau so wie dem damaligen Flaggschiff 6S bzw. 6S Plus - und nicht 1 oder 1,5 GB.

Deleo schrieb:
Du weißt wohl nicht wie das Speichermanagement unter iOS funktioniert: Es gibt keinen Swap (oder für Windows User: Auslagerungsdatei). Wenn nicht mehr genügend RAM verfügbar ist, werden die Apps angewiesen Speicher freizumachen, oder sie werden gekillt. Da sollte es ja einleuchtend sein, dass die gerade geöffnete App eigentlich immer schnell und flüssig läuft.
Es ist also quasi unmöglich, dass der RAM nicht "ausreicht". Aber auch die gerade geöffnete App kann angewiesen werden, Speicher freizugeben, wenn neuer Speicher angefordert wird, aber nicht mehr genug vorhanden ist. Das merkt man z.B. ganz einfach im Safari: Drücke 3-4x den "Zurück" Button und plötzlich werden die Seiten neu aus dem Internet geladen, weil sie nicht mehr im RAM liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@adny
Nochmal, ich hab dich nirgendwo als dumm bezeichnet. Langsam hab ich aber das Gefühl, dass du das selbst glaubst so oft wie du das hier wiederholst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau fand das Ding auch schick und freut sich lustiger weise am meisten über das, was andere sich schon ewig weg wünschen, den Home Button :D
Habs heute bestellt und damit wird ihr altes SE in Rente geschickt und sie hat die nächsten 4 Jahre ruhe ... wenn nicht sogar länger, wäre es jetzt nicht zeitnah raus gekommen, hätte ich auf jeden Fall den Akku beim SE wechseln lassen müssen.
Da ist noch der erste drin ... 76% Restkapazität und nicht mal das stört meine Frau wirklich dann wirds halt zwischendurch mal geladen, daher ist der kleine Akku für sie auch kein wirkliches Problem, ich werd für sie noch ein Schnellladegerät erstehen und dann ist sie auf jeden Fall wieder lange zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Zum Thema Homebutton mit Touch-ID oder Face-ID, da bin ich definitiv für Touch-ID. Da muss ich mir das Ding nicht ständig vor die Nase halten und da ich schon mal von Vollbart zu glatt rasiert springe, ist mir Touch-ID definitiv lieber... mit Gesichtsmaske ist Face-ID jetzt auch nicht der Hit...
bzgl RAM, ich denke man wird die nächsten Jahre mit den 3 GB durch kommen. Ich nutze immer noch ein altes SE, das fühlt sich immer noch flotter an als mache wesentlich jüngere Android-Gurke. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
@nlr
Meine persönliche Wunschliste für den Kameratest vom iPhoneSE2020 falls Du das testest: iPhone8, iPhone X, iPhone 11, irgendein Samsung

Bitte, bitte, bitte... ganzliebguck ;-)

Gaestle schrieb:
@nlr
Meine persönliche Wunschliste für den Kameratest

Sofern wir ein Leihgerät von Apple erhalten, sind iPhone 11 Pro und Galaxy S20 Serie machbar.
Frühere Geräte gehen immer wieder zum Hersteller zurück, sodass wir die leider nicht mehr parat haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
nlr schrieb:
Sofern wir ein Leihgerät von Apple erhalten, sind iPhone 11 Pro und Galaxy S20 Serie machbar.
Frühere Geräte gehen immer wieder zum Hersteller zurück, sodass wir die leider nicht mehr parat haben.
Danke für die Auskunft.
Schade. Da hätte man die Cam gut einordnen können, wo sie im Apple-LineUp steht. Näher am 8, näher am X oder näher am 11. Evtl. könnte man daraus auch ableiten, wieviel Hardware im Fortschritt des 11 steckt und wie viel Software.

Zurück
Oben