News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

scz schrieb:
Apple wollte den nur weg haben, weil sie dann mehr Kasse mit ihren Kopfhörern machen zu können und einige hier fallen auch drauf rein.
Gut, dass das wenigstens ein einziger hier durchschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Laut der China Telecom hat das neue SE nur 3GB RAM. Das wär schon etwas schade.

Ich warte mal noch bis Herbst. Aber entweder das neue SE oder das 12er wird’s wohl werden. Der große Vorteil ist einfach der lange Softwaresupport. Wenn das wieder 4 Jahre läuft, dann hat sich das Gerät auf jeden Fall gelohnt. Das ist bei Android, auch in der mittleren Preisklasse einfach ein Problem. Wenn ich jetzt ein Gerät anschaffe, dass im ersten Moment 100 € günstiger ist, aber nach 1-2 Jahren ohne Softwaresupport da steht, dann beisst sich da die Maus in den Schwanz... und nein, kein Bock mir Customroms drauf zu frickeln 😉

Mal so eine Frage: Wo sind eigentlich die ganzen Experten geblieben, die behauptet haben, dass "neue" SE komme als iPhone 9 auf den Markt. :D

AdorK schrieb:
Wie wird sich das bemerkbar machen?
Du stellst wohl gerne unnötige Fragen. So als Hinweis: Apple wird sicherlich einen sinnvollen Grund dafür haben, dass ihre Geräte alle paar Jahre mehr RAM spendiert bekommen - grundlos Geld für ungenutzte Hardware verbrennen war noch nie deren Stil. Seit dem XS vor 1 1/2 Jahren werden 4GB in den iPhones verbaut.
Weniger RAM bedeutet mehr Neuladen von Apps, oder Bestandteilen von Apps wie z.B. Browser Tabs. Und mit den Jahren werden Betriebssystem und Apps garantiert nicht sparsamer - das sollte der Trend der letzten 10 deutlich aufzeigen. Genau so wie bei sämtlichen anderen Arten von Computern auch.

squadric schrieb:
...
Lesen ist nicht so deine Stärke, was?
...

nein, sorry. wie du festgestellt hast bin ich dumm.. und deine Aussage ist die einzig Wahre, nicht aus dem Kontext reissende und etwas mit meiner Aussage zu tun habende..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich habe noch ein Feature entdeckt, es kann Runterfallen und zerfällt nicht mehr in Tausend teile wie die Glas Handys zur Zeit :-)
Keine Notch, A13 CPU, längere Akku Laufzeit, Alu Rückseite........Ich glaube ich holde mir eins und verkaufe das XS :-D

Endlich wieder ein handliches iPhone ohne FaceID mit aktueller Leistung. Wird heute um 14:00 vorbestellt.
Einziger Wermutstropfen für mich ist das fehlende 3D-Touch.

Gibt es eigentlich auch schon eine Info, wann die ersten Tests kommen? Gerade für meine Freundin ist die Kamera wichtig, da würde ich gerne erst mal ein paar Tests zu sehen.
(Da das 7er [Geschäftshandy] und auch das 8er jetzt nicht so der Brüller sind was das angeht; die 11er usw. sind ihr zu teuer und zu groß)

cruse schrieb:
oO
Das Original 8 er hatte eine weiße Front. Der Hauptgrund ist am Ende der große Lagerbestand an Gehäusen und Kosteneinsparungen.
"Ich verstehe die Lösung von Apple total" - megalol...

abgesehen davon, dass du wie ein 15 jähriger schreibst ... wo habe ich denn gesagt, dass ich es beim 8 schön fand?

Ich finde die Farbwahl beim SE unter gestalterischen Aspekten gut. Das ist halt die Sache - man muss nur eine Sache an Apple loben, schon kommen die Gamer wieder angeflogen und legen einem Zeug in den Mund.

@nospherato
Test vermutlich am Release Tag (24.4), bei Apple meist so.

Was die Kamera angeht, wenn man sich das Datenblatt anschaut, sind zumindest bis auf den Nachtmodus alle Software-Verbesserungen mitgekommen (SmartHDR, Bokeh etc.). Nur ob die Kamera-Hardware die gleiche wie beim 11er ist, ist nicht klar - wobei zumindest auf dem Datenblatt sich da zwischen 8 bis 11 fast nix unterscheided, gleiche MP, gleiche Blende. Einziger Unterschied den ich sehe: beim SE steht "Autofokus mit Focus-Pixeln", beim 11er steht "100% Focus-Pixel".

Ich vermute daher, die Bildqualität wird daher deutlich näher am 11er liegen als am 8er, weil die meisten Verbesserungen offenbar durch Software-Upgrades gekommen sind, die durch die neuen Prozessoren möglich wurden.

@knoxxi Es ist Glas, weil Wireless Charging unterstützt wird. Mit Alu-Rückseite ginge das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
nett ist:
iphone 11: ram 4gb, A13
iphone SE: ram 3gb, A13
iphone8: ram 2gb, A11
wobei cpu leistung beim 8-er ausreicht, nimmt man trotzdem gerne mit. (falls sie nicht bildqualität von fotos hilft)

@Autokiller677 kein Nachtmodus beim SE ist ein riesen Unterschied zum 11-er in meinen Augen! Bei Tag macht auch das iPhone 8 bereits sehr gute Bilder.

Und für die ganzen Hater von Screen-Display-Ratio! Ihr müsst es ja nicht kaufen.
Ich find es ein gelungenes Smartphone. Smartphones haben doch schon lang alles wichtige erreicht. Ab einem gewissen Punkt ist mehr nicht mehr wirklich wichtig, sondern der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Ich habe noch ein Feature entdeckt, es kann Runterfallen und zerfällt nicht mehr in Tausend teile wie die Glas Handys zur Zeit :-)
Keine Notch, A13 CPU, längere Akku Laufzeit, Alu Rückseite........Ich glaube ich holde mir eins und verkaufe das XS :-D
Längere Akkulaufzeit?
So wie ich es gelesen habe ist die Akkulaufzeit gleich dem 7er und das ist gleich dem 8er...

Zumindest auf dem Papier. Ich werde mal die Tests abwarten. Die Akkulaufzeit wäre noch ein Kriterium mein 7er zu beerben. Wenn sich da nichts ändert bleiben (für mich): Farbe, schneller (eher für die Zukunft wichtig) und bessere Kamera. Diese Änderungen sind etwas dünn um umzusteigen.

Für mich ist alles, was nach dem 8er kam zu groß (und dick) und zu schwer.

Manche schreiben hier immer wieder von „..das Chinahandy xy gibt es aber schon für xxx€...“
Für mich ist ein Handy nur ein Teil de „Ökosystems“ in dem Fall von Apple. Dazu gehören Dienste, Software und Hardware. Das ganze ist eine runde Lösung und funktioniert (meist)sehr gut.

Deshalb ist es nicht relevant, was ein Nicht-Apple Gerät im Vergleich kann/kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
@adny Schon klar, Apple wollte hier offenbar unbedingt noch etwas mehr differenzieren. Finde ich auch kacke, das SE hat nur eine Linse, Differenzierung im Kamerabereich zum 11er ist also gegeben.

Aber bei allem anderen erwarte ich eben, dass das SE nah am 11er ist.

Zurück
Oben