Ewig wird das Ganze nicht mehr gut gehen können. Jetzt erhöht man einfach weiter die Preise um die Hardcore-Apple-Fans dazu zu bewegen auch diese zu zahlen, dann ist die Marge entsprechend hoch, die Verkäufe rückläufig und das Spiel geht dann so lange bis auch der letzte den deftigen Preis nicht mehr mitgehen möchte, ab dann wird es rückläufig. Wie die kleine Dampflok Emma, sie fährt den Berg hoch, zunächst mit Schwung, irgendwann wird sie immer langsamer und in diesem Fall versagt irgendwann der Vorwärtsgang und die Lok rollt in die entgegengesetzte Richtung.
Dann wieder Kunden zu gewinnen und die Preise zu senken wird schwer bis unmöglich, besonders beim technologischen Fortschritt, denn Smartphones bieten einem aktuell keinen Grund mehr ständig zu upgraden, außer eben aus Sicht eines Fans. Allerdings sind die Preise jetzt so hoch dass viele Menschen (endlich), auch wenn es ein Statussymbol zum Angeben wäre/ist, nicht mehr jeden Preis mitgehen können bzw. wollen.
Diese Politik wird Apple und Samsung über kurz oder lang ihr von der Börse angeschwollenes Genick brechen, zumindest kann man das vermuten.
Verkaufszahlen lass ich nicht ohne Grund weg wenn sie nicht zum schämen wären wären sie noch da wo sie sonst auch gestanden haben. Man will die Aktionäre und Fans nicht beunruhigen.