Interessant werden vor allem zwei dinge:
- Wenn das große iPad das Design des iPad Mini übernimmt. Um wie viel dünner und leichter wird es?
- Bekommt das iPad mini wirklich ein Retina Display? Wird das Gerät aufgrund des erhöhten Akkuverbrauchs dicker? Und bekommt es wirklich nur den SoC des iPad 3, welches ja unter iOS7 aufgrund der hohen Auflösung nicht mehr ganz ruckelfrei läuft?
Davon wird meine Kaufentscheidung hauptsächlich hängen. Das iPad mini kommt für mich nur mit Retina in Frage, allerdings gefällt mir der Formfaktor und das Gewicht schon sehr. Wenn allerdings nur der SoC des iPad 3 verbaut wird, wäre mir die Leistung etwas zu gering. Folglich vermute ich mal, dass das Retina Display noch nicht kommt. Schließlich ist es unwahrscheinlich, dass das mini den SoC des iPad 4 bekommt. Das funktioniert aufgrund des Akkuverbrauchs einfach nicht.
Vom großen iPad hat mich bisher immer die Größe bzw. das Gewicht abgehalten. Sollte das iPad 5 nun aber deutlich leichter und dünner werden, dann ist es so gut wie gekauft. Denn selbst wenn Apple wirklich ein iPad mini mit Retina bringt, denke ich, dass irgendwo abstriche gemacht werden müssen. Sei es bei der Laufzeit, der Dicke oder der Leistung.
Deshalb sehe ich im großen iPad ein deutlich ausgereifteres Produkt. Zumal man sich eh schon den Luxus leisten kann, das Gerät zu verkleinern, während es beim iPad mini mit retina ne Herausforderung sein dürfte, alle komponenten in nem ausgewogenen Maß unterzubringen.