Ich hab auch mal gedacht "Mensch, so ein iPod Touch wär schon was geiles". Dann hab ich mir vor 2 jahren einen gekauft. Seit 1,5 Jahren steht er in der Ladeschale meines AV-Receivers. Er lässt sich wunderbar bedienen und sieht auch stylisch aus. Aber der iTunes-Zwang (ein unkomfortableres und restriktiveres Programm habe ich in 27 Jahren nicht gesehen), die miese Akkulaufzeit ohne Tauschmöglichkeit im Defektfall und Kundenausbeutung durch kostenpflichtige Updates des OS und der Politik "Bringen wir alle paar Monate ein neues Modell auf den Markt, das es uns ermöglicht, Standard-Features als Innovation zu verhökern (die Urversion konnte nur mit Kopfhöhrern betrieben werden, die 2. Generation hatte dann plötzlich ganz toll innovative Lautsprecher usw. Oder Beispiel iPhone: bei 30€-Handys ist ne Kamera drin, das innovative und bei Markteinführung knapp 1000 Dollar teure iPhone bekam wann eine Cam? 2. Gen? 3.? Mittlerweile kann man damit sogar SMS und MMS verschicken, aber Flash gibts immer noch nicht. Und jeder Dödel freut sich wie ein Keks, wenn wieder neue Features kommen, die es seit Jahren bei allen anderen gibt, nur eben ohne Apfel
)" haben mich persönlich davon überzeugt, dass Apple-Produkte die Fähigkeit haben, neue(re) bzw. noch nicht so verbreitete Technik schnell bekannt zu machen, aber weit davon entfernt sind, benutzer- oder kundenfreundlich zu sein.
Ich will nicht gezwungen sein, bei jedem Firmwareupgrade Geld zu bezahlen oder auf Funktionen verzichten zu müssen. Ich will mir nicht alle paar Monate ein neues Handy kaufen oder meinen Vertrag verlängern müssen, damit ich Standard-Features nutzen kann. Ich will mein Handy/meinen MP3-Player an meinen Rechner anschließen und frei drauf zugreifen können, ohne erst das jeweilige Gerät aktivieren zu müssen.
Seltsamerweise sind das ähnliche Restriktionen wie bei PC-Kopierschutzmaßnahmen: Installationslimit/Aktivierungslimit, DLC-Zwang für vorhandene Features etc. Nur seltsamerweise regen sich da die Leute auf und rufen zum Boykott von Ubisoft, EA und wie sie alle heissen auf. Apple darf das.
Mir ist egal, wer wen wie toll findet. Ich persönlich - vielleicht bin ich aber auch schon zu alt - setze mehr auf Dinge wie Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und halbwegs ehrlichem Auftreten gegenüber denen, den man seinen Wohlstand verdankt.
Wer sich dagegen stur an eine Marke bindet, egal ob Intel, AMD, Apple, Nvidia, ATI, Blizzard, Audi, VW, Opel oder sonstwas in egal welchen Bereichen, beschneidet sich selbst und nimmt sich die Möglichkeit, wirklich was zu verändern oder gar dazu beizutragen, dass alle was von einem Fortschritt haben. Warum sollte ich mir selbst Fesseln anlegen, indem ich nur Marke "A" oder "B" kaufe und alles andere verteufle, ohne es je ausprobiert zu haben?
Für mich ist Apple nichts - aus genannten Gründen. Für andere schon, aus wieder anderen Gründen. Die einen legen halt mehr wert auf Style und die anderen auf Fairness.
Ich wäre dafür, wenn man mal Fakten auf den Tisch bringen würde. Warum schildert nicht jeder mal seine persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Produkten gleicher Art sachlich und ohne geflame? Dann könnte man doch am Ende objektiv feststellen, wer nun "besser" ist, oder?
Aber das macht ja nicht soviel Spaß und man kann keinen Dampf ablassen und es den "fehlgeleiteten" von der anderen Fraktion mal so richtig zeigen..