News Apple: Leichte Preiserhöhung für iPhones und iPads

Oh man, die Wirtschaftsweisen sind wieder bei Computerbase unterwegs :freak:

Warum sollte Apple, mit einer gefestigten Marktmacht eben nicht jeden Cent weitergeben?

Ich gehe mal davon aus, dass euer Arbeitgeber jede Art von Preiserhöhung oder Zwangsabgabe auch in den Preis seiner Produkte/ Dienstleistungen mit einkalkuliert. Allemal besser, als das er euch die Gehälter kürzt ;-)

Ob das Unternehmen nun eben die Kunden für diese Abgabe zahlen lässt, die das Produkt kaufen, oder ob er eine Mischkalkulation aufmacht, in der (ungerechterweise) auch Mac Käufer dafür mitzahlen bleibt ja einzig und allein dem Unternehmen vorbehalten.

Da die Mehrzahl der Smartphones wahrscheinlich über Verträge bezogen werden, wird man das ohnehin nicht merken... Und alle Anderen, die tatsächlich im Apple Store 800-1000€ für ein Smartphone lassen, werden sich von den 5€ sicherlich nicht abschrecken lassen :)

Dieses ganze Apple/Android ist XXX und ganz besonders YYY und erst Recht ZZZ ist doch mega unnötig. Müsst ihr euch tatsächlich über zukünftigen Elektroschrott profilieren? Müsst ihr sterben, wenn Jemand anderes was anderes toll findet als ihr? o.O
Ich behaupte ihr habt sonst keine Probleme im Leben, daher beneide ich euch ungemein!:evillol:

Ich bin bei weitem kein Apple Freund, aber hier muss man Apple mal in Schutz nehmen.
Die müssen die Kohle auch RÜCKWIRKEND bezahlen. Und zwar rückwirkend bis 2008!
Das ist ein stattliches Sümmchen was da zusammen kommt.

Finde ich also absolut legitim dass Apple das jetzt ZUKÜNFTIG auf den Kunden abwälzt.
Dass gilt zumindest fürs IPhone, den Gesamtvertrag für Tablets kenne ich nicht.

Und zur Abgabe selbst: Die Abgabe ist für legale Privatkopien, nicht für illegalen Stuff. Sprich: MP3 1x bei itunes kaufen und dann im Auto, aufm Iphone, aufm Tablet und auf demm PC/Mac benutzen. Das ist eine legale Privatkopie.

Und zur Abgabe selbst: Die Abgabe ist für legale Privatkopien, nicht für illegalen Stuff. Sprich: MP3 1x bei itunes kaufen und dann im Auto, aufm Iphone, aufm Tablet und auf demm PC/Mac benutzen. Das ist eine legale Privatkopie.

Naja früher hat man die CD eben hin und her getragen und konnte sie auch an mehren Orten nutzen und das ohne eine weitere Abgabe.
Hören kann man die Lieder eben nicht gleichzeitig an verschiedenen Orten.

Aber das Digitale Zeitalter macht es möglich hier den Kunden regelrecht wie eine Kuh auszu melken
Immer mehr Gängelung bei immer mehr Abgaben und Gebühren.

Außerdem ist es nicht auch bei Apple so, dass die Zahl der Kopien bzw. die Zahl der zu verwendeten Geräte beschränkt ist?
Ich bekomm auf meinem neuen Rechner zum Beispiel bei Itunes Inhalten die Meldung,dass die Zahl der Geräte überschritten ist.Und ich daher nicht darauf zugreifen kann.
Zumindest nicht,wenn ich nicht dafür ein anderes dafür abmelde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abgaben sind ja nun wirklich nicht neu.
Bei Druckern gibt es das seit eh und jeh.

Vermutlich ist Apple über die nicht mehr Zeitgemäße Abgabe nicht sehr erfreut, daher geben sie die Abgabe 1:1 an die Kunden weiter.
Nicht, weil sie die 7€ nicht verkraften würden, sondern weil sie wollen, dass die Kunden über sie Zwangsabgabe reden.

Ne News ist in 10 min wieder vergessen.
wenn man sich aber jedesmal über die komischen Preise wundert, erinnert man sich immer wieder.

"Zur Sicherstellung der finanziellen Beteiligung der Urheber, ausübenden Künstler (§§ 73 ff. UrhG) und Tonträgerhersteller (§§ 85 ff. UrhG) an der Werkverwertung wurde zuerst 1965 in Deutschland und danach auch in vielen anderen Ländern eine Pauschalabgabe auf Kopiergeräte (Vervielfältigungsgeräte; vor allem CD-/DVD-Brenner, Fotokopierer) und Datenträger (sog. Leer-/Speichermedien; vor allem Leerkassetten, CD-Rs, DVD-Rs, MDs) eingeführt."

Das heißt im Endeffekt, wir zahlen wieder mehr, für etwas, das wir dann sowieso nochmal bezahlen, wenn wir es käuflich erwerben, damit die nicht am Hungertuch nagen?

Unglaublich auf was man alles mittlerweile Abgaben zahlt, weil man etwas überspielen/kopieren/vervielfältigen/whatever machen könnte.

Ich bin ja mal gespannt wann die Abgabe auf Hände kommt weil man damit etwas betätigen könnte das irgendetwas überspielen/kopieren/vervielfältigen/whatever könnte.

Tjaja, kleine Preiserhöhung. Was passiert denn, wenn Apple erstmal anfängt überall dort, wo Sie Gewinne machen, auch Steuern zu zahlen? :freak:
Die Gier macht sie am Ende alle irgendwo zu Verbrechern... und ganz ehrlich, wenn man an der Quelle sitzt - wer würde nicht selbst zugreifen? Die wenigsten wohl...

Shaav schrieb:
Gerade Besitzer von 800€ teuren Telefonen sind ja dafür bekannt bei Musik und Film jeden Cent sparen zu wollen und daher eher dazu geneigt sind illegale Quellen aufzusuchen...

Ja ne, is klar...

Woran erkenn man eine Raubkopierer.

Er hat ein 800,- € iPhone..

:freak:

aufgeschmissen schrieb:
Im Gegenzug "könnte" man sagen das die Android-User gar nicht das Geld für Apple haben und der Neid aus den Augen glubscht :D:).

Standard-Wunschdenken vieler Apple-User, das nie belegt werden konnte. Wenn ich beispielsweise 700 Euro für ein Android-Phone ausgeben kann, dann wäre da sicherlich auch ein iPhone drin gewesen. Aber warum sollte ich ein iPhone kaufen, wenn ich für das gleiche oder auch weniger Geld wesentlich mehr Ausstattung bekomme?
Ich kaufe mir mein Smartphone entsprechend meiner Ansprüche und diese werden im Moment von Apple nicht erfüllt.

Ich nutze und liebe mein iPad Air und mein iPhone 5C. Aber das die Gebühr an den Kunden weitergegeben wird finde ich ne Frechheit! iPhones sind klasse keine Frage, aber das geht gar nicht! Überhaupt sind die iPhones viel zu teuer, finde ich.
Ich habe meines damals günstigere bekommen, denn 600€ (oder mehr), würde ich nie für ein Handy ausgeben.

Gruß

fineline

Naja, gibts auch bei uns in Österreich, die Urheberrechtsabgabe wird seit Jahren eingehoben und neuerdings auch auf Smartphones und nicht flüchtige Speicher aller Art. Ich frag mich nur ob und wie viel die Künstler davon was abkriegen, die kleine Donaumonarchie (hier regieren immer noch die sozialistischen Nachfolger von Franzl & Sissi) ist bekannt dafür, dass die Verwaltung mit allen Beamten und Managern weit mehr kostet als die Ausschüttung vom Kapital je betragen kann.

Ich finds schon schlimm. Eine Abgabe zu erheben, weil man "könnte" ja der Entertainmentindustrie etwas "raubkopieren". :kotz: Das wäre so, als müsste ich an der Tankstelle bei jedem tanken 5 EUR mehr bezahlen, weil ich könnte ja ohne zu zahlen wegfahren bzw. andere könnten es so machen. Besonders toll finde ich diese Abgabe aber bei Scanner und Druckern. Denn damit fertigt der gemeingefährliche Deutsche quasi ständig und non-stop "Raubkopien" an.

Verstehe die ganze Apple Kritik hier nicht. Ist doch vollkommen logisch, was sie machen.
Aber es ist gut zu wissen, wie viele großzügige Menschen hier sind. Wenn ihr was bei eBay verkauft und bspw. DHL/Hermes & Co. die Versandgebühren um 3€ erhöhen, würdet ihr das dann ja übernehmen und nicht dem Käufer auf den Preis draufschlagen…

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich krass von Apple, die hätten das bei der nächsten Generation draufschlagen können, da werden doch die Preise sowieso erhöht. Aber da fühlt man sich als Kunde doch leicht veräppelt, wenn die alles 1:1 sofort weitergeben.
Geht rein ums Prinzip und nicht um die 5 Euro.

Und die 5€ werden Apple definitiv nicht umbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Verstehe die ganze Apple Kritik hier nicht. Ist doch vollkommen logisch, was sie machen.
Aber es ist gut zu wissen, wie viele großzügige Menschen hier sind. Wenn ihr was bei eBay verkauft und bspw. DHL/Hermes & Co. die Versandhebühren um 3€ erhöhen, würdet ihr das dann ja übernehmen und nicht dem Käufer auf den Preis draufschlagen…

Genau so ist es auch !
Nur bei Apple scheint es wieder ein "Zu-teuer-Gelaber" in Gang zu setzen. Sollen sich halt die Labertaschen ein Windows Handy für 69€ kaufen und hier nicht mit lesen. ;)

Natürlich sollte Apple die Kosten übernehmen! Macht ja nur ein paar hundert Millionen aus.

aufgeschmissen schrieb:
Vorurteil und Kinderkacke . Lieber Apple ( hab noch Simbian-Handy ) als ANDROID !! Im Gegenzug "könnte" man sagen das die Android-User gar nicht das Geld für Apple haben und der Neid aus den Augen glubscht :D:).
Ich werde mir auch ein Iphone zulegen, weil ich Android als Pest&Kolera sehe . Wie bei allen Dingen im Leben finde ich.....es ist Geschmacksache und Anschauungssache , auch ist es einen Streit ( o.Ä ) nicht wert .
In diesem Sinne.........Frohes Neues :)

Erstmal wieder anfangen mit iPhone vs. Android..... Wieso?

Das was Shaav gesagt hat ist vollkommen richtig.
Statistisch geben Besitzer von iPhone (und iPads) mehr Geld für Apps (und auch Musik, Filme etc.) aus:
Apple-Nutzer greifen tiefer in die Tasche

2014 wurde dieser Vorsprung erstmals auch in den Umsatzzahlen sichtbar. Die Ausgaben pro Gerät im Apple App Store sind zwar auch weiterhin höher als bei Google Play: 2014 waren die Ausgaben pro Gerät bei iOS 3,2-mal so hoch. Doch auch bei Google Play sind die Ausgaben pro Gerät im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – 2014 waren diese 2,1-mal höher als im Jahr zuvor. iOS-Nutzer sind im Durchschnitt deutlich lukrativer, doch mit dem Zuwachs der Download-Zahlen im Vergleich zum Apple App Store wurde bei Google Play erstmals ein höherer Gesamtumsatz im App-Bereich erwirtschaftet.

powersofti schrieb:
Natürlich sollte Apple die Kosten übernehmen! Macht ja nur ein paar hundert Millionen aus.

Würdest Du denn die Kosten übernehmen, wenn dein Betrieb dadurch weniger Gewinn macht ?
Niemand macht das, auch Du nicht.

jumijumi schrieb:
Statistisch geben Besitzer von iPhone (und iPads) mehr Geld für Apps (und auch Musik, Filme etc.) aus:
Bezieht sich das nur auf Deutschland oder auf EU bzw. Welt?

Eine Erklärung dafür wäre wohl, dass in Entwicklungsländern (bzw. ärmeren Ländern) oft günstige Android Geräte vorherrschen.

fineline schrieb:
Ich nutze und liebe mein iPad Air und mein iPhone 5C. Aber das die Gebühr an den Kunden weitergegeben wird finde ich ne Frechheit! iPhones sind klasse keine Frage, aber das geht gar nicht! Überhaupt sind die iPhones viel zu teuer, finde ich.
Ich habe meines damals günstigere bekommen, denn 600€ (oder mehr), würde ich nie für ein Handy ausgeben.

Gruß

fineline

Wer soll die sonst bezahlen?

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich finds schon schlimm. Eine Abgabe zu erheben, weil man "könnte" ja der Entertainmentindustrie etwas "raubkopieren".

Du hast die Abgabe nicht verstanden.

Durch die Abgabe werden bestimmte Sachen Legalisiert, die man eh nicht überwachen könnte. Keiner kann Kontrollieren ob du mit einem Scanner ein Buch einscannst, geht einfach nicht... Daher wird das ganze mit der Abgabe legalisiert, Problem gelöst. Sachen die Illegal sind, bleiben auch mit der Abgabe Illegal.

Durch die Abgabe wird es z.b. Legalisiert Youtube Videos zu Kopieren. Die Regelungen sind nämlich seit 20 Jahren gleich geblieben. ob ich jetzt eine TV Sendung mit einem Videorecorder aufnehme, oder das Radio aufnehme, oder Youtube aufnehme, alles das selbe. Lediglich die Quelle muss legal sein, und da kann man bei Youtube von ausgehen.

Daher bekommen wir von der Abgabe auch was zurück, man muss sie nur nutzen ;)

Zurück
Oben