News Apple: Mac mini 2020 erhält mini Speicher-Upgrade zum Aufpreis

slogen schrieb:
Wer kauft so etwas? Es fehlt auch noch ein Monitor =(

Ohne midrange Grafikkarte ist das Ding doch in so ziemlich allen belangen Sinnlos.

Für Office, Server und etwas Musik machen in Ordnung, aber dafür zu teuer.

Etwas „Musik-Machen“ lol

Der Mac mini wird von vielen professionellen Musikern benutzt.

i7, 64 GB Ram, 4 x TB3 (2xBus) reicht für VIELE aus.

Ich habe einen Intel NUC für die Eltern gekauft, ein älteres Modell, bei dem man Wifi austauschen kann. Da gibt es diese Broadcom-Chips, die man einfach reinsetzt und es funktioniert ohne Basteleien. Die Rede ist hier natürlich vom Betrieb des gleichen Betriebssystems wie bei dem hier vorgestellten Rechner. Kostenpunkt unterm Strich <340€.

Der Mac Mini war mal ein wirklich cooles Einstiegsprodukt bis Apple mehr Saft aus der Zitrone quetschen wollte:

• 499 €
  • 599 €
Jahr 2020:
- 929 € mit Intel der 8. Generation
(Aktuell ist die 10. Generation)

Aber eines muss ich zugeben:
150 - 200€ Unterschied zur Windows Konkurrenz war es mir damals wert um auf den Mac zu wechseln.

Ich brauche nicht mehr als 4 GB wie in meinen über 7 Jahre alten MacBook Air.
Windows und Linux habe ich auch drauf.
Das war es mir damals wert.
Das neue MacBook Air wäre auch was für mich und das behalte ich im Auge.
Blöd nur: es hat kein WiFi 6.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: der dude
Rein von den Daten her ist das Gerät sicherlich überteuert, aber so darf man ein Apple Produkt nicht betrachtet.

Ich habe selbst vor ca. 3 Jahren nur Windows und Android Geräte gehabt. An sich war ich auch sehr zufrieden. Da es im Android Bereich jedoch leider kein vernünftiges Tablet gab, "musste" ich zum iPad greifen. Verhältnismäßig finde ich das Gerät bis heute sehr günstig wenn man sich die Preise der Konkurrenz sowie die Preise der anderen Apple Produkte anschaut.

Das Ende vom Lied ... bis auf den Media Player (Nvidia Shield) habe ich alles auf Apple umgestellt: iPhone, MacBook Pro, Apple Watch, MacMini. Ja, der Wechsel war ganz sicher nicht günstig, aber ich bereue es keine Sekunde. Bei keinem anderen Hersteller habe ich jedes Mal so eine Freude, die Geräte zu bedienen, in der Hand zu halten etc. Das liegt einfach am Gesamtkonzept der Produkte / Marke. Die Verarbeitung ist erstklassig (selbst ein Lenovo Thinkpad fühlt sich ggü. meinem MBP minderwertig an) und die Geräte sind komfortabel in ein gemeinsames Ökosystem integriert (z.B. kann ich mit meinem MBP Telefongespräche über das iPhone entgegennehmen etc.).

Mittels MacMini konnte ich meinen großen und lauten Windows Tower ersetzen. Nun habe ich einen kleinen, geräuschlosen Computer auf dem Schreibtisch stehen, welcher schnell ist und optisch auch nett anzuschauen ist. Bereue den Kauf keine Sekunde.

Als Windows Kind muss ich mich noch heute ein wenig an MacOS gewöhnen. Viele Dinge sind besser, viele aber auch verwirrender gelöst (zumindest aus Windows Sicht). Das Fenstermanagement, konnte ich durch externe Programme schon ganz gut kopieren.

Ishtmi schrieb:
Ich frage mich gerade, wo ist das verdammte thumbnail?
Und was soll es darstellen?

Einen Mac Mini mit ausgeschnittenem Deckel

@Topic: Warte schon lange auf ich richtiges Upgrade, werde weiter warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi
Kazuya91 schrieb:
Mit 8GB RAM leider trotzdem unbrauchbar. Heißt also, eine sinnvolle Konfiguration gibt es erst über 1000€.

Die Masse benötigt keine > 8 GB Ram

Für Hausautomation würde ich die kleinste Version nehmen ( 929 € )
Kamerarecording(thunderbolt), Aktorenbank ansteuern...funktioniert alles mit dem
mini problemlos
Ein knx-server, welcher kaum was kann, kostet > doppeltes Geld. Will man den
mini in 3 Jahren wieder verkaufen - erhält man noch ein Geld und kauft sich einen
Neuen ( wenn es diese noch gibt, wg. iMacS )

Einen Mac Mini mit AMD APU würde ich mir tatsächlich sofort holen. Oder zumindest noch mit einer Dedizierten Grafikkarte.

@evil999
Mir ist es schnuppe ob die Masse nicht mehr als 8GB benötigt. Bei einem Preis von fast 1000€ und bei den günstigen Speicherpreisen sind 16GB in der Preisklasse Pflicht. Nach deiner Logik könnte Apple auch Zweikern-Cpus verbauen weil "die Masse mit den MacMinis nur auf Instagram und Facebook unterwegs ist."

[wege]mini schrieb:
Ich sehe tatsächlich in meinem täglichen Umfeld mehr alte Apple Produkte "rumschwirren" als alte Konkurrenzprodukte.

Nur ist das nicht repräsentativ. Wir haben hier noch zwei alte Galaxy S in Gebrauch - wenn auch nur als Wecker. Aktuell nutzen ich und meine Frau ein Samsung A50 und ein Nokie 7 Plus. Dazwischen lungern ein Galaxy Nexus, ein Nexus 5, zwei Moto X, ein Galaxy Tab 10.1n, ein Note 10.1 2014 (für mich immer noch eines der besten Displays), 2 Fire HD 10 und 2 Fire HD 8 - alle immer noch in Verwendung, die einen Mehr, die anderen eher für Bauanleitungen, Werkstatt oder FB für mein Sonos-System. Mein iPad Air der ersten Generation nutze ich nur noch als Lesegerät für die Badewanne...
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Ihr wisst schon, wie vergleichbare NUC aussehen, oder? Warum die Leute 200€ mehr für die gleiche Config zahlen?

Was sehr viel über die Käufer aussagt. 200 Euro mehr fürs Design? Und dann auch noch mit großen Einschränkungen?

Sorry, ich würde jederzeit zum NUC greifen - mal davon abgesehen, dass ich da Festplatte und Speicher selbst erweitern kann...
Ergänzung ()

Zutroy schrieb:
Das Ende vom Lied ... bis auf den Media Player (Nvidia Shield) habe ich alles auf Apple umgestellt: iPhone, MacBook Pro, Apple Watch, MacMini.

So unterschiedlich kann es sein - Ich hab ein iPad Air der ersten Gen hier liegen, was ich nur für die Badewanne nutz, mein aktuelles iPad Air wird meist nur zum aktualisieren eingeschaltet und mein iPhone 11 und meine Apple Watch werden wieder verkauft, da kaum genutzt. Für mich ist Android deutlich vor iOS - meine Liste an für mich Nachteilen ist dabei nicht wirklich kurz ( wenn Apple z.B. so dolle ist, warum kann meine Frau mit einer FitBit-Smartwatch, die gerade mal 1/3 meiner Apple-Watch gekostet hat, ihre Vital-Daten an jedem Android- oder iOS-Smartphone oder Tablet anschauen, während ich mir bei meiner Apple Watch auf meinem iPhone die Augen kaputt machen muss?).

Und Thinkpad fühlt sich "minderwertig" an? Da finde ich die Tastatur um Welten besser und man kann zudem viele Sachen selbst tauschen. Bei meinem X121e wurde in der Bedienungsanleitung neben Speicher, HDD und WLAN- sowie BT-Modulen auch der Wechsel der Tastatur und des Displays beschrieben. Bei Apple undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Tja - wenn's dann wenigstens gelungen wär das neue 6k Monitorformat zu unterstützen - dann wär's den Preis ja vielleicht trotzdem Wert gewesen. Nicht deswegen weil man unbedingt genau diesen Pro Monitor daneben stellen möchte - sondern wegen der künftigen Nutzungsmöglichkeit - bzw. wegen der damit verbundenen langfristigen Werthaltigkeit. Lückenfüller muß man nicht unbedingt kaufen.

Aber damit haben wir jetzt wohl eine Antwort auf die Frage welche embedded GPUs von Intel das 6k Format können. Es braucht wohl eine Gen11 (aka Iris Plus) - wie sie z.B. im 2020er Air verbaut ist.

Die Frage ob der verwendete alternate Mode für 6k dann DP oder TB3 ist ist aber irgendwie immer noch offen. Wenn man auch ersteres vermuten könnte. Worauf sich dann aber direkt die nächste Frage anschließt ob da wohl immer noch das DP1.4 Phy Protokoll genutzt würde .. oder IceLake wie auch die MacPro(sprich deren GPUs?) da schon ein Schrittchen weiter (auf dem Weg zu DP2.0) sind.

Wird eventuell mit einer eGPU gehen, die Navi-Karten beherrschen alle DP1.4 mit DSC, zur maximalen Auflösung steht nichts, aber mit diesem Standard sollen 8K60 machbar sein.
Allerdings haben diese wiederum normale Displayports und kein T-Bolt 3 als Ausgang, keine Ahnung, ob es da Adapter fürs Pro Display XDR gibt.

Bezüglich Erweiterungen fände ich ein Konzept wie den HP Elite Slice interessant: https://www.golem.de/news/hp-elite-...uesste-ein-mac-mini-aussehen-1703-126690.html
Evtl. ebenfalls ein ODD-Modul, durch die größere Grundfläche von gut 20x20cm wäre auch problemlos ein Storagemodul mit zwei 2,5"-Plätzen oder auch vier M.2-2280 machbar.
Auch eine eGPU, die ITX-Karten wären kurz genug, von den neuen Navi scheints momentan noch keine richtigen zu geben, aber die Sapphire RX 5500/5600 XT Pulse haben wie damals schon die Vega 56 Pulse wieder ein ziemlich kurzes PCB, da könnnte AMD mit ein paar kleinen Änderungen etwas zurechtmachen, müsste noch ein Netzteil rein und fertig ist der Mac Mini Pro^^

JDBryne schrieb:
Bein Thema Apple werden viele Schwachstellen des Menschen extrem gut Sichtbar.
Ich hatte schon alles. Von IBM T Serie über Lenovo T Serie und auch günstige 600CHF HP Consumer Notebooks. Seit ich mich ende 2011 für ein MacBook Pro entschieden habe, werde ich liebend gerne immer wieder ein Mac kaufen. Der erste Mac tut weh, der zweite nichtmehr. In meinen Augen ist ein 600CHF Notebook überteuerter Elektroschrott. 🤷‍♂️

Ich kann den Wunsch, Teil des "Ökosystems" zu sein ja verstehen, und ich auch wenn ich selbst überzeugter Windows / Linux User bin, habe ich auch schon mit MacOS gearbeitet und respektiere die Designlogik.

Dennoch denke ich, daß Apple in der Nach-Jobs-Zeit eine fragwürdige Entwicklung genommen hat. Ein Symptom sind die die schon erwähnten höheren Einstiegspreise, die frühere Kernzielgruppen wie Studenten, Codebastler und Kreative vor den Kopf stoßen und die Neupositionierung als Luxus- / Livestyle-Marke. Heute steht oft die Frage "Wieviel Gewinn kann ich mit Accessoirs machen?" mehr im Mittelpunkt. In vielerlei Hinsicht bewegt sich ironischerweise Microsoft gerade in die Marktnische, die Apple freigemacht hat (Focus auf Programmierer und Interoperabilität).

Auch das Komplett-Verplomben der Geräte und Apples Kampf mit allen Mitteln gegen "Right to Repair" halte ich für zweifelhaft. Ich denke mal, viele hier kennen den YT-Channel von Louis Rossman?:

https://www.youtube.com/user/rossmanngroup/videos

Ich bin zwar selbst Frickler, aber nicht weltfremd. Mir ist klar, daß viele Leute sehr gerne 200 Euro mehr für ein Design und eine User-Experience zahlen, die Ihren Bedürftnissen und ästhetischem / ergonomischen Empfinden entspricht, selbst wenn die Benchmark-Leistung nicht mit dem PC-Äquivalent mithalten kann.

Anders gesagt: Lieber nehme ich beim Fahrradkauf auch eine einfachere Deore LX Schaltgruppe statt einer XT, wenn ich dafür eine Rahmengeometrie habe, die zu meinem Körper passt.

Trotzdem möchte ich die aktuelle Apple-Philosophie einfach nicht unterstützen. Ich bin sehr happy, bewußt nicht teil des Ökosystems zu sein.

@hunkygeek macOS bietet für mein Verständnis von Logik den besten Workflow. Klar, Windows kann ich mit entsprechenden Tools sehr ähnlich gestalten. Nebst meiner Vorliebe für Stabilität die durch klare Grenzen entstehen (iOS) habe ich auch einen hang zum basteln in Soft und Hardware. Da gibts dann Projekte wie macOS auf meinen Windows Tower installieren, Software cracken in Windows, Berufliche Projekte mit Kali auf Schwachstellen überprüfen etc.... Aber mein macOS wächst mit mir und kommt dank TimeMachine unverändert auf jeden neuen mac mit.

mischaef schrieb:
Dazwischen lungern ein Galaxy Nexus, ein Nexus 5, zwei Moto X, ein Galaxy Tab 10.1n, ein Note 10.1 2014

Guter Mann :bussi:

Die Marke ist ja am Ende egal. Bei vernünftigen Menschen, die vernünftige Geräte zu vernünftigen Preisen kaufen, sollte das ja aber auch so sein.

Hier könnte man den hohen Preis von Apple halt sogar als erzieherische Maßnahme für alle bezeichnen. Beim Preis sind der reiche Schnösel und Lieschen Müller mit ihrem Ratenvertrag "gleich".

Je teurer das Gerät ist, desto weniger gern wird es entsorgt. :evillol:

Ich hörte, so ein Ehevertrag kann die Lebenserwartung einer Beziehung stark senken. :smokin:

mfg

Kazuya91 schrieb:
@evil999
Mir ist es schnuppe ob die Masse nicht mehr als 8GB benötigt. Bei einem Preis von fast 1000€ und bei den günstigen Speicherpreisen sind 16GB in der Preisklasse Pflicht

Schau mal auf die Ram-Auslastung im Systemmonitor. Der Pegel im Systemmonitor steht immer
auf 16GB auf der Uhr - das System rennt aber nicht schneller als mit 8 GB Ram.

Für knapp 930 € bekommst du doch einen Quadcore. Wer was Schnelleres benötigt, nimmt
eh einen iMac.
Für Camera-Recording und Parallels tut die cpu im unterem Level, wie auch die Ram-Auslastung.
Für die gesparten 250 € bekommst du im Handel eine 2 TB SSD + einen Controller dazu.
Macht vermutlich mehr Sinn.
Verkaufen lässt sich der mini in 3 Jahren auch noch für paar €, incl. 8 GB Ram -
ist ja ein
Unix-System, kein Windows
Ergänzung ()

JDBryne schrieb:
@hunkygeek macOS bietet für mein Verständnis von Logik den besten Workflow.
Wenn man Systemübergreifend Daten speichert, ist man mit einer Linux/Windows-Kombi aber
geschickter drann, wenn man die Daten als ntfs formatiert.
So benötigt man immer einen Converter. Der paragon für 19 € ist brauchbar - hatte mir aber
nie groß getaugt

Zuletzt bearbeitet:
evil999 schrieb:
Schau mal auf die Ram-Auslastung im Systemmonitor. Der Pegel im Systemmonitor steht immer
auf 16GB auf der Uhr - das System rennt aber nicht schneller als mit 8 GB Ram.

Für knapp 930 € bekommst du doch einen Quadcore. Wer was Schnelleres benötigt, nimmt
eh einen iMac.
Für Camera-Recording und Parallels tut die cpu im unterem Level, wie auch die Ram-Auslastung.
Für die gesparten 250 € bekommst du im Handel eine 2 TB SSD + einen Controller dazu.
Macht vermutlich mehr Sinn.
Verkaufen lässt sich der mini in 3 Jahren auch noch für paar €, incl. 8 GB Ram -
ist ja ein
Unix-System, kein Windows
Ergänzung ()

Wenn man Systemübergreifend Daten speichert, ist man mit einer Linux/Windows-Kombi aber
geschickter drann, wenn man die Daten als ntfs formatiert.
So benötigt man immer einen Converter. Der paragon für 19 € ist brauchbar - hatte mir aber
nie groß getaugt
Dafür sind doch NAS Systeme bestens geeignet, inkl DLNA/UPnP für Netzwerk Streams. TimeMachine ist auch grad geschickt gesichert auf dem NAS dank gespiegelten HDDs. Und dank Webdav hast du auch vom WAN zugriff.
Ich hantiere nicht gerne mit externen Speicher Medien.

JDBryne schrieb:
Dafür sind doch NAS Systeme bestens geeignet,
....geschickt gesichert auf dem NAS dank gespiegelten HDDs

Ich hantiere nicht gerne mit externen Speicher Medien.
Auf NAS Systeme kannst du kein Ersatz-Windows installieren( für die Homeautomation )
und auch keine osx-Kamerasoftware.
NAS ist kein Backup-System. Da lieber 2 x 2 TB SSDs als Datenspeicher nutzen - ungespiegelt.
Fällt Eine aus, hat man immer noch Daten

Der aktuelle mini hat 4 x TBolt Anschlüsse. Ob die Daten von der Internen abgegriffen werden
oder von der Externen, ist gerade egal ( für Standard-Anwendungen )
Für den internen 2 TB mac mini Internspeicher...
bekommst du auf dem freien Markt rund 8 - 10 TB ssd-m2-Datenspeicher + Controller dazu
Auch der Aufpreis für den 512 GB Speicher rentiert sich nicht, da
man für den Aufpreis knapp 5 TB Speicher bereits erhält

Seltsam, ich bin davon ausgegangen, dass SSDs zwischendurch deutlich im Preis gefallen sind...

Ich will jetzt hier nicht den Apple Fan Boy raushängen lassen aber der Mini, in meinem Fall der 2018 mit i5, ist ansich betrachtet eine super HTPC Maschine.
Klein, sehr sehr leise (steht im Schlafzimmer) alles an Anschlüssen was man braucht inkl. BT und 4x TB3/USB-C + HDMI 2.0 (also 4k 60Hz fähig) und in der i5 Version sauschnell, egal welche Formate man dem Mini vorwirft zum fressen...
Ja, 1250,-€ sind nicht wenig Geld aber ich habe Jahrelang mit Windows Tiny/HTPC/Barebones und miniITX Systemen inkl. mehreren Generationen Raspberry bis hin zum 4er mit 4GB RAM "gefrickelt" > richtig zufrieden war ich nie...
Hier mal 500,-€, da mal 100,-€, dann wieder um/aufgerüstet...hat am Ende auch eine Menge Geld geschluckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend