News Apple Mac Mini künftig ohne optisches Laufwerk

tobias1 schrieb:
Und alle anderen die, wie ich, keine Laufwerk brauchen sparen sich so das Geld

ja 12 €
und im falle der qualität von apples optischen nur 5 euro...
o_0

tobias1 schrieb:
Und alle anderen die, wie ich, keine Laufwerk brauchen sparen sich so das Geld, ich finde es gut das Apple nach und nach die Laufwerke aus allen Geräten entfernt.

naja. ersparen tust du dir wahrscheinlich nichts, außer, dass du keine dvds schauen kannst, keine cds hören kannst. siehe da, doch was gespart, und zwar komfort!
wenn ich mir nen macmini für diesen deutlich zu hohen preis kaufen würde, hätte ich doch gern ein LW integriert.

und toll von apple, dass man dann noch viel mehr im dämlichen market kaufen soll/muss.

Dann kauf dir halt nix von Apple und bezieh deine Medien weiterhin auf dem von dir bevorzugten Wege. =) Alle anderen, inklusive mir, freuen sich über den Wegfall dieses für sie nutzlosen Teils. Leider fällt so auch der Platz für eine zweite Platte/SSD in den MacBooks weg.

Gerade mal im Apple Store geguckt:

Aufpreis von 500GB zu 750GB 7k2rpm kostet 150€.
Das ist doch ein Scherz!?

Gu4rdi4n1337 schrieb:
und im falle der qualität von apples optischen nur 5 euro...
Viel mehr kosten die vermutlich wirklich nicht, aber Apple rechnet da ja auch noch seinen Gewinn mit rein und dann sinds ein paar Euro mehr, wobei es dem Mini wirklich nicht geschadet hätte. Ich hoffe aber mal das das nächste MBP ohne DVD-Laufwerk kommt und der Platz sinnvoller genutzt wird, durch z.B. eine SSD dem der HDD oder einen größeren Akku.
Kann für mich jedenfalls nichts negatives am Verzicht der Laufwerke finden.

6shop schrieb:
naja. ersparen tust du dir wahrscheinlich nichts, außer, dass du keine dvds schauen kannst, keine cds hören kannst. siehe da, doch was gespart, und zwar komfort!
Alles Ansichtssache, ich verwende generell keine DVDs mehr, wenn dann Blurays und die schaue ich nur am TV im Bluray-Player. Aber wie gesagt jeder hat da andere Ansprüche.

Wintermute schrieb:
Das ist doch nicht nur bei Apple so. Andere Notebook-Hersteller bringen bereits auch Modelle ohne Laufwerk auf den Markt. Solange sich dieser Trend nicht flächendeckend durchsetzt, solange soll es mir Recht sein. Aber nur weil man es selber nicht braucht, sollen alle anderen gefälligst darauf verzichten?

Und was macht man dann beim Installieren von SW, die auf DVD gepresst ist?
Oder gibt es keine Apple-SW mehr auf DVD (Office, Adobe etc.)?

LG,
Martin

Ich finde den Verzicht eigentlich gut. Und Apple zu unterstellen, damit Geld einzusparen ist wohl ein Witz.
Ein Laufwerk kostet gute 10€ und Apple hat Großhandelspreise + Mengenrabatt beim Einkauf und spart beim Weglassen vielleicht höchstens 5€.

Ich fände es auch super wenn man z. B. Windows 8 als USB Stick verkaufen würde, auf dem gleich die Seriennummer notiert ist. Dann hat man immer sein OS zur Hand. :)

Und Blu-Ray ist sowieso nur was für HTPC´s oder als Player im Wohnzimmer. Ich schaue jedenfalls keine Blu-Rays am Arbeitscomputer.

Damit disqualifiziert sich das Teil leider als HTPC.
Bevor ich mich zum Eigenbau entschied, hatte ich mir damals überlegt den Vorgänger zu kaufen.
Da hat man zwar ein Blu-Ray-Laufwerk vermisst, aber immerhin spielte das Teil noch CDs und DVDs ab.

Die Leute, die hier sagen optische Datenträger seien nutzlos müssen von einem anderen Anwendungsbereich sprechen.
Insbesondere da es hier in Deutschland noch keinen einzigen wirklich guten Streaminganbieter gibt.

Apple geht es vermutlich darum einen weiteren Anreiz zu schaffen im iTunes Store zu kaufen.
Aber abseits von Musiktiteln sind die Preise und Auswahl dort auch nicht sonderlich attraktiv.

Insgesamt aber ein solides Teil und der Preis geht auch einigermaßen in Ordnung.
Klar, ich bekomme anderswo leistungsstärkere Komponenten für weniger Geld, aber nicht so kompakt und leise.
Ob man das unbedingt braucht sei dahin gestellt, aber es stellt in jedem Fall einen gewissen, wenn auch nicht direkt messbaren, Mehrwert dar.

kaigue, für 1000€ gibts nen ziemlich guten selfmade rechner wo du aktuelle top titel zocken kannst, und für weniger gibts deutlich bessere htpc`s sogar mit dedizierter grafik

aber wer bock hat 500€ für nen apfel auf dem rechner zu bezahlen, viel spaß

ich kann den auch draufmalen und ich verlang nur 300€

Ja, das ist mir schon klar. Aber nicht jeder will einen Gamingrechner.

Für meine Eltern wäre dieser MacMini ganz nett.
Aber wie gesagt: Das mittlere Modell kostet 900€. Plus Tastatur und Maus.

Für 1200€ gibts bereits ein Imac mit 21,5" LCD, Tastatur und Maus incl.
Hardware ist auch besser (i.e. schneller).

Das versteh' mal einer. Wozu dann noch ein MacMini?

Mir fiel noch auf, dass sowohl beim Mini als auch beim Air WLAN 812.11n nur im 2,4-GHz-Bereich unterstützt wird und nicht mit 5 GHz.

Omega4 schrieb:
Ein Laufwerk kostet gute 10€ und Apple hat Großhandelspreise + Mengenrabatt beim Einkauf und spart beim Weglassen vielleicht höchstens 5€.

Rechne 5€ mal auf mindestens 300.000 verkaufte Exemplare.
Da sind wir schon bei 1.500.000 €.
Außerdem geht es nicht nur darum, sondern eben auch, dass man zum Kauf im iTunes Store gebracht wird.
=> Doppelter Umsatzbonus ;)

Omega4 schrieb:
Ich finde den Verzicht eigentlich gut. Und Apple zu unterstellen, damit Geld einzusparen ist wohl ein Witz.
Einsparung von kosten sehe ich auch nicht als primären Grund. Aber Du kannst davon ausgehen, das Apple alles andere als böse ist, wenn Musik & Filme via iTunes gekauft & konsumiert werden.
Und Blu-Ray ist sowieso nur was für HTPC´s oder als Player im Wohnzimmer.
Tatsächlich?
Es gibt auch Berufstätige, die viel unterwegs sind und abends gerne auf ihrem Notebook Filme anschauen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Nett sieht er ja aus, der Mac Mini. Aber der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. In der Preisklasse gibt es gute Notebooks mit der gleichen/besseren Ausstattung, die aber zusätzlich noch ein Display, einen Akku und eine Tastatur integriert haben.

Versteht mich nicht falsch, ich weiß dass das nicht die gleichen Zielgruppen sind und dass es keine vergleichbaren Konkurrenzprodukte gibt, aber für den Preis hätte wenigstens noch eine hochwertige Tastatur+Maus bei rausspringen können.

Ich bin seit 4 Jahren Mac-Nutzer und seitdem gab es nur 1 (!) Gelegenheit in der ich das DVD-Laufwerk benutzt habe: zur Behebung eines Dateisystemfehlers meiner HDD.
Sämtliche Software kaufe ich im Internet und lade sie mir auch von dort.
Und: seit 4 Jahren bezahle ich für Software. Es gab nur wenige Programme wo ich es bereut habe (MS Office -.-)

Hätte man das Ding mit einem DVD-Brenner ausgestattet der BDs lesen kann wäre es ein Stück Richtung Fortschritt gewesen und man hätte ihn zusätzlich als guten HTPC nehmen können, aber so ist das einfach ein Schritt weiter weg vom Komfort und Richtung Steinzeit. Rechner ohne optische Laufwerke ab Werk gab es schonmal, das war vor 1994.

Ich denke, bezüglich des optischen Laufwerkes, dass Apple wohl einfach mal das Verhalten der Kunden analysiert hat.
Bei mir wird das Laufwerk schlicht nicht mehr benutzt und selbst das BS kann man ja inzwischen (>=5 Jahre) über USB neu aufsetzen. Musiksammlungen sind bei den meisten digitalisiert und wer hat schon Lust immer wie ein Sortierroboter CD´s zu suchen/auspacken/einlegen.
Dann noch diese riesigen Wände voll mit Plastikhüllen. Nein Danke so sah unser Wohnzimmer von 1980-1995 aus.
Aber jedem das seine, manche mögen es halt zum anfassen;)

Tatsächlich?
Es gibt auch Berufstätige, die viel unterwegs sind und abends gerne auf ihrem Notebook Filme anschauen möchten.

Stichwort: Externes Laufwerk und Streaming.
Ich habe zuhause meinen Homeserver und fast alle meine Filme digitalisiert.
Wenn ich etwas anschauen möchte brauche ich nur zu streamen.

Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass jeder einen Homeserver braucht oder benutzen möchte, aber es ist sehr komfortabel und eine nette Alternative.

Im Allgemeinen ist Apple doch ein Vorreiter in Sachen Streaming und Internetnutzung. Man schöpft die Ressourcen wenigstens schön aus. Wie viele Leute haben Filme zuhause, welche sie nur einmal angeschaut haben und seitdem in der Hülle altern, da ist doch Streaming die praktische und platzsparende Alternative und man braucht nicht einmal auf Qualität zu verzichten.

Tja... als HTPC unbrauchbar, wenn man nicht übners LAN streamt oder alles auf (externen) Platten hat.

Zurück
Oben