MEINE GÜTE... Wer kein Mac Mini will, der kauft sich keins! Punkt aus basta, ganz einfach... Da brauch ich nicht erst hunderte kommentare zu lesen das die für das gleiche geld dies order das machen können...
Zweitens, wer optische medien lesen möchte, der kauft sich ein externes USB Bluray laufwerk für ca. 60 Euro und kann neben CDs, DVDs auch BluRays lesen.
Weil die gleichen leute die sich über das fehlende laufwerk aufregen, die würden sich auch aufregen wenn das alte superdrive drin wäre und man keine blurays lesen kann! Ich finde das is die bessere lösung. Wer sich im übrigen aufregt das man extra kosten hat, nur so als tipp, dieses externe laufwerk kann man auch an andere geräte verwenden die (in zukunft) auch kein optisches laufwerk mehr besitzen...
An alle preis meckerer, keiner kauft einen Mac Mini weil es so mega leistungsfähig ist. Der hauptgrund warum man einen Mac Mini kauft ist das absolut minimalistische design und die kleinen gehäuse ausmaße mit den leistungen und da steht Apple nunmal konkurrenzlos da.
Ich suche selber schon seit gewisser zeit ein HTPC was ich bequem unter meinem fernseher stellen kann und welches man kaum sieht. Da ich primär XBMC oder Plex via einen NAS gebrauche und das ganze vernünftig laufen soll, kommt keine billig Intel Atom kiste in frage und alle anderen alternativen mit i3 oder i5 sind wesentlich größer oder sind meistens auch deutlich lauter im betrieb.
Den Mac Mini hört man kaum, sieht man kaum und hat die vollwertige power eines mittelklasse rechner wenn man den mal braucht. Wer mir eine brauchbare alternative zum Mac Mini raussucht, welches auch noch deutlich günstiger ist, dem wäre ich sehr dankbar und ich würde die kiste sofort holen, aber zeigt mir erstmal das es sowas da draussen gibt!
Wem die oben genannten aspekte nicht so wichtig sind, würde ich auch empfehlen einen iMac zu kaufen, ansonten ein nicht-Apple gerät!