News Apple Mac Mini künftig ohne optisches Laufwerk

caine666 schrieb:
ich hab nen 40 zoll fernseher mein notebook hat hier auch full hd....

hab letzte woche iron man 2 für 4.95 auf blu-ray im saturn gekauft
was iss da teuer?
ich gugg nur noch blu-ray, meine videothek hat auch genügend filme in bluray und alle neuen filme auch in blu-ray
wenn man einmal blu-ray gesehen hat will man nix mehr anderes sehen

mein notebook hat übrigens 18.4 full hd mit bluray brenner......

Glückwunsch der reguläre Preis liegt bei etwa 15,- Euro, der der DVD Version bei etwa 7,-. Sonderangebote wird es immer geben.
Wenn Du das doch alles hast, wozu muss der Mac Mini dann auch noch Blu-Ray können?

Thema Filme:

RubyRhod schrieb:
Sowas macht man doch heutzutage über das Internet - und Appleuser doch erst recht.

Jap, genau. Ich lade mir abends mal eben ne BR runter. Die 20Gb Hauptfilm mit lossless Ton in fullHD kann ich mir dann ziemlich genau 1 Woche später anschauen (hab ne 16.000 Leitung).

weil ich wie schon gesagt am liebsten nicht 5 systeme für musik ,internet, video, etc haben möchte sondern nur noch eines......hatte ich vorhin ja schon geschrieben.....

Dr. MaRV schrieb:
@Winkelman

Den Unterschied sieht man deutlich, auch auf Geräten die keine FullHD-Auflösung bieten. Ich kann sehr wohl erkennen ob ich einen Film in DVD- oder FullHD-Auflösung auf meinem Monitor anschaue und der hat nur 1680x1050 Bildpunkte bei 21".

Dann sind Deine Augen wohl besser als die meinen. Bei 42" Full HD Auflösung und aufwärts stimme ich Dir zu. Alles was darunter liegt ist wenn überhaupt sichtbar aus meiner Sicht vollkommen vernachlässigbar und ganz gewiss nicht den derzeitig zu zahlenden regulären Aufpreis wert. Aber muss ja jeder selber wissen, wie er seinen ganz persönlichen Warenkorb inflationär bestückt.

Anscheinend sind viele Leute hier dafür, optische Laufwerke grundsätzlich und auf allen Geräten zu entfernen.
Aber das erste Problem wird doch sein- Spiele.

Ich kaufe meine Games lieber bei Händlern (Endung .co.uk ), um günstiger einzukaufen und etwas in der Hand zu halten.
Windows und Anderes kann man ja herunterladen und (Windows per USB-Stick) installieren.
Dann sind Deine Augen wohl besser als die meinen.
Meine sind dann wohl auch deutlich besser als deine, es sind Welten zwischen DVD und Blu-Ray.

Zuletzt bearbeitet:
LightFlash schrieb:
Anscheinend sind viele Leute hier dafür, optische Laufwerke grundsätzlich und auf allen Geräten zu entfernen.
Aber das erste Problem wird doch sein- Spiele.

Ich kaufe meine Games lieber bei Händlern (Endung .co.uk ), um günstiger einzukaufen und etwas in der Hand zu halten.
Windows und Anderes kann man ja herunterladen und (Windows per USB-Stick) installieren.

Oh ja, der Mac Mini ist schon voll der krasse Spielerechner. Wäre auch mein erster Gedanke, dass Apple hier die ultimative Spielemaschine auf den Markt gebracht hat.

MEINE GÜTE... Wer kein Mac Mini will, der kauft sich keins! Punkt aus basta, ganz einfach... Da brauch ich nicht erst hunderte kommentare zu lesen das die für das gleiche geld dies order das machen können...
Zweitens, wer optische medien lesen möchte, der kauft sich ein externes USB Bluray laufwerk für ca. 60 Euro und kann neben CDs, DVDs auch BluRays lesen.
Weil die gleichen leute die sich über das fehlende laufwerk aufregen, die würden sich auch aufregen wenn das alte superdrive drin wäre und man keine blurays lesen kann! Ich finde das is die bessere lösung. Wer sich im übrigen aufregt das man extra kosten hat, nur so als tipp, dieses externe laufwerk kann man auch an andere geräte verwenden die (in zukunft) auch kein optisches laufwerk mehr besitzen...
An alle preis meckerer, keiner kauft einen Mac Mini weil es so mega leistungsfähig ist. Der hauptgrund warum man einen Mac Mini kauft ist das absolut minimalistische design und die kleinen gehäuse ausmaße mit den leistungen und da steht Apple nunmal konkurrenzlos da.
Ich suche selber schon seit gewisser zeit ein HTPC was ich bequem unter meinem fernseher stellen kann und welches man kaum sieht. Da ich primär XBMC oder Plex via einen NAS gebrauche und das ganze vernünftig laufen soll, kommt keine billig Intel Atom kiste in frage und alle anderen alternativen mit i3 oder i5 sind wesentlich größer oder sind meistens auch deutlich lauter im betrieb.
Den Mac Mini hört man kaum, sieht man kaum und hat die vollwertige power eines mittelklasse rechner wenn man den mal braucht. Wer mir eine brauchbare alternative zum Mac Mini raussucht, welches auch noch deutlich günstiger ist, dem wäre ich sehr dankbar und ich würde die kiste sofort holen, aber zeigt mir erstmal das es sowas da draussen gibt!

Wem die oben genannten aspekte nicht so wichtig sind, würde ich auch empfehlen einen iMac zu kaufen, ansonten ein nicht-Apple gerät!

Mal im ernst wer benutzt heute zu Tage noch DVD Laufwerk oder Brenner

Flash speicher wird immer Billiger 1 gb 1 € von Festplatten preisen will garnicht anfangen

damals vor 6 jahre habe ich 80 gb S-ATA 80 € bezahlt da war S-ATA neu :)

der Trend geht aus dem Internet laden MP3; Spiele außerdem gibt es Steam.

Trotzdem mutiert Apple langsam zum Luxus Hersteller

viel zu Teuer gerade der Apple mini ist ja witz 100 € mehr gibt es bessere Ausstattung.:evillol:

vor allem da legt man gleich noch 400 drauf holt sich großen ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil mein Posting ja in REKORDZEIT gelöscht wurde:
Die Preispolitik ist mal wieder fürn "ACHTUNG ACHTUNG, HIER STAND EIN AUF CB ZENSIERTER BEGRIFF WELCHER DAS MENSCHLICHE HINTERTEIL BESCHREIBT" . .
100€ für 2GB RAM mehr?
150€ für 250GB HDD mehr?
Wenn ein Laden solche Preise für einen 2GB RAM Riegel oder eine 250GB HDD verlangen würde, dann würde man ihn mit Schimpf und Schande in die Pleite teiben durch Boykott . .

dieses ich ziehe mir meine filme auf flash iss bullshit....grade wenn ich mich mit solchen leuten unterhalte dann wird nur über raubkopien gesprochen........ihr könnt mir nicht erzählen das ihr alle eure filme "legal" über itunes erwerbt.......ich finds nich unbedingt schlimm wenns n teeny macht weil er es sich nicht leisten kann....ich kanns mir leisten und mache es NICHT und ganz ehrlich....da bin ich stolz drauf

Der Mac Mini ist als Personal Computer für Mac OS X gedacht. Für die üblichen Heimanwendungen die Ottonormalverbraucher normalerweise täglich benötigen. Ein bisschen Bildbearbeitung und -verwaltung, Internet, Office, Skype und soziale Netzwerke, iTunes usw. Als MacUser braucht man seit dem Appstore keine Medien mehr. Zudem ist da schon vieles an Programmen drauf was man braucht ...und für die Altsoftware kann jeder, der sich gar nicht davon trennen kann, sich ein 29,- Euro Laufwerk kaufen.

Für Windows-User, Spieler oder die den Mini als HTPC sehen, ist die Kiste grundsätzlich nicht gemacht. Für letzteres hat Apple auch noch ein ganz eigenes Konzept (Apple TV).

Is ja auch mittlerweile ein Grund für Stolz.
Bei den Preisen die teilweise verlang werden is das eher was als für 50€ ein Steak essen . .

@winkelman
Wäre auch mein erster Gedanke, dass Apple hier die ultimative Spielemaschine auf den Markt gebracht hat.
Ich dachte es sei Pflicht die Schule zu besuchen und automatisch Lesen zu lernen.
Anscheinend nicht.
Ich bezog mich auf viele Posts hier im Thread, diese wiederum besagten-
weg mit den optischen Laufwerken auf ALLEN Geräten.

caine666 schrieb:
dieses ich ziehe mir meine filme auf flash iss bullshit....grade wenn ich mich mit solchen leuten unterhalte dann wird nur über raubkopien gesprochen........ihr könnt mir nicht erzählen das ihr alle eure filme "legal" über itunes erwerbt.......ich finds nich unbedingt schlimm wenns n teeny macht weil er es sich nicht leisten kann....ich kanns mir leisten und mache es NICHT und ganz ehrlich....da bin ich stolz drauf

Was hat das mit Flash und einem fehlenden optischen Laufwerk zu tun? Wer sich Raubkopien beschafft und diese nutzt dem ist doch das Medium egal. Das geht mit Flash, DVD, Blu-Ray, Festplatte, SD-Card usw. Mac OS X User haben es da eher schwerer, da es da viele Tools erst gar nicht für gibt. Könnte andersherum genauso auch ein Grund sein, warum sich so viele über das fehlende Laufwerk beschweren. Also Deine Argumentation kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

timo82 schrieb:
Ich lade mir abends mal eben ne BR runter. Die 20Gb Hauptfilm mit lossless Ton in fullHD kann ich mir dann ziemlich genau 1 Woche später anschauen (hab ne 16.000 Leitung).
Klar ist kein Problem mit einer 16k Leitung, 20Gb dauern da etwa 3h, wenn du direkt streamen möchtest müsstest dich aber mit 10GB zufrieden gaben, der Film hätte dann halt nur eine Bitrate von ca. 10000kb/s.
Leider gibts da noch nicht wirklich viele Anbieter die Filme in vernünftiger Qualität und zu akzeptablen Preisen anbieten. Ich zahle sicher nicht bei iTunes für einen 720p Film 5€ wenn ich ihn mir in der Videothek nebenan für 1,50€ ausleihen kann, in FullHD.

Bio-Apfel schrieb:
Ich habe beruflich mit Mac zu tun und wollte mir das Biest eigentlich einmal kaufen, als Arbeitsgerät (Stromsparend, klein...) bzw. zusätzlich als Media-Center. Aber das... :D

winkelman schrieb:
Ich wusste gar nicht das Apple-Jünger auch so fanatisch gegen BDs sind, aber die grundsätzliche Diskussion führe ich nun bestimmt nicht. Ich selber mag, genauso wie der Rest der Heimkino-Community, meine Film-Sammlung. Und bevor ich jemals in den Genuss von VDSL 100.000 komme (bzw. WD/Hitachi/Samsung... verklage und gratis HDDs für die Filme und Sicherungen kriege) werde ich mir nicht so schnell meine 20MBit-Filme mit DTS HD-Ton runterladen. Mal unabhängig von den zahlreichen anderen Nachteilen (angewiesen aufs Netz, DRM, angewiesen auf m.U. kurzlebige Online-Unternehmen)...
Es hat schon seine Gründe warum die gesamte Heimkino- und auch HiFi-Communité den Kram nutzt. Und weesste wat? Wir kennen und kaufen sogar noch Schallplatten. :p

Zumal, ich möchte nochmal mit einem kleinen Zaunpfahl drauf hinweisen: Es gibt Leute die jedes Spiel, jede Musik, jeden Film kaufen. Das gewisse Individuen mit ihren "legalen Sicherheitskopien aus Urlaubsfoto-zips" den Digitalvertrieb vorziehen ist nun kein Wunder.

Ich versteh es nicht.
Die Leute, die ihren MacMini am FullLED TV anschließen und davon reden, dass sie Blurays kaufen, die müssen doch so oder so ein externes BluRay-Laufwerk kaufen, da kein Mac ein BluRay-Laufwerk besitzt.
Das optische Laufwerk in den Macs ist einfach aus der Steinzeit.
DVD und CD nutzt niemand. Wer BluRays schauen will kam bisher nie an ein externes Laufwerk vorbei.
Wo liegt also das Problem?
Würde Apple ein BluRay-Laufwerk verbauen, dann würden wir ja horrende Preise sehen.
So spart ihr euch das Geld und sucht euch ein gescheites externes Laufwerk raus.

BTW: Games gibt es beim Mac fast nur online.
Und wer Blizzard Games kauft, der kann diese bei Blizzard selbst einfach runterladen.
Ich für meinen Teil hab schon so einige Games verloren.
Aber ich kann sie immer neu runterladen bei Blizzard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja verstehen, dass man die Laufwerke nach und nach in Notebooks weglässt. Aber bei nem Computer, der eh nur rumsteht, ist das doch völlig egal.
Zumal das Ding ja oft als HTPC benutzt wird. Aber so gibt's im Bereich Multimedia dicke Abstriche.

Ich habe heute gleich ein Mini geordert und das fehlende DVD-Laufwerk finde ich super, da als Server der Mini das Teil nicht braucht. :lol:

Als nächstes werden dann iMac und Macbook Pro ohne optisches Laufwerk erscheinen, da bin ich mir sicher. :freaky:

aber wer bock hat 500€ für nen apfel auf dem rechner zu bezahlen, viel spaß

ich kann den auch draufmalen und ich verlang nur 300€
Nun ich habe ausgerechnet was mir der Selbstbau kosten würde und musste festellen, den Mini kann man nicht so kompakt und günstig nachbauen. Mit dem Rabatt für Studenten ist er konkurrenzlos! Und ich schreibe das ohne Apple-Anbeter zu sein, im Gegenteil sehe ich Apple sehr kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben