News Apple Mac Mini künftig ohne optisches Laufwerk

Wenn ein Laufwerk gebraucht wird, kann man ja immer noch ein externes kaufen, wenns wirklich nötig ist.

Ich will z.b. nicht auf ein Laufwerk verzichten. Muss ich ja auch nicht :)

Ich hab aus meinem macbook pro das dvd-laufwerk rausgebaut und stattdessen ein optibay mit 40GB SSD reingebaut ;) beim t3n-paket gabs auch ein hübsches externes usb gehäuse fürs ausgebaute dvd-laufwerk :cool_alt:

caine666 schrieb:
dieses ich ziehe mir meine filme auf flash iss bullshit....grade wenn ich mich mit solchen leuten unterhalte dann wird nur über raubkopien gesprochen........ihr könnt mir nicht erzählen das ihr alle eure filme "legal" über itunes erwerbt.......ich finds nich unbedingt schlimm wenns n teeny macht weil er es sich nicht leisten kann....ich kanns mir leisten und mache es NICHT und ganz ehrlich....da bin ich stolz drauf

Vielleicht alle möglichen teenies die das geld noch nicht haben, aber ich habe meine gesamte bluray und dvd sammlung per ISOs auf meinen 20TB NAS gezogen und das funzt wunderbar. Jetzt habe ich ein externes Bluray laufwerk an meinem NAS hängen wenn ich ein neuen film habe, kann ich den direkt auf mein NAS schieben ohne meinen rechner anzumachen. Sehr bequeme sache...
Zweitens bekommt man heutzutage bei allen neuen filmen auch eine "digitale kopie" dazu die man noch bequemer rüberziehen kann.
Das ganze hat nicht viel mit illegal zu tun! Darüber hinaus habe ich einen Netflix account (via einen VPN) wo ich ganz bequem auch ein paar alte schinken oder tv serien angucken kann und mittlerweile haben fast alle sender und bekannte sendungen eine art mediathek und via plugins in XBMC/Plex kann ich da sehr entspannt drauf zugreifen.

Ja, es ist ein einmalig teure investition, aber den gewonnen komfort den ich jetzt hieraus habe is es meiner meinung aufjedenfall wert und das ist keine Apple oder nicht-Apple frage!

wenn ich bei mir in der arbeit schon wahrnehme was kollegen filme tauschen....und das sind raubkopien....schon mal was von kino.to gelesen? die habens mit dem raubkopieprinzip sogar zu millionen gebracht....und ich sag dir eines....die haben erst nen bruchteil des geldes gefunden....es ist löblich was du machst aber in der masse bist du leider eine ausnahme...leider

übrigens: auch wenn du einen kopierschutz rein zur sicherheitskopie umgehst machst du dich inzwischen strafbar...gar keine bluray filme mit kopierschutz? was machst du mit diesen filmen?

Zuletzt bearbeitet:
kaka11 schrieb:
Nun ich habe ausgerechnet was mir der Selbstbau kosten würde und musste festellen, den Mini kann man nicht so kompakt und günstig nachbauen. Mit dem Rabatt für Studenten ist er konkurrenzlos! Und ich schreibe das ohne Apple-Anbeter zu sein, im Gegenteil sehe ich Apple sehr kritisch.

Ich warte auch noch darauf das einer der anti-Apple spezies mir eine brauchbare alternative zum Mac Mini raussucht. Achja, ein weitere pluspunkt für den Mini ist der geringe stromverbrauch...

Übrigens ich habe vor ca. einem halben jahr selber schon gesucht, weil ich auf HTPC suche bin, aber nichts gefunden, darum bin ich gespannt ob ich was übersehen habe! Falls ich in den nächsten zwei monaten keine brauchbare lösung finde wird ein 2011er Mac Mini angeschafft.

Nja, ich bin jetzt auch nicht sonderlich dafür, das Laufwerk wegzulassen. Klar kann man es dazu kaufen, kein Problem, aber trotzdem.

Ich bin auch noch der CD-Käufer, da ich eine CD einfach haben möchte und mir meine MP3s selbst machen möchte. Dann kann ich damit auch anstellen, was ich will. Klar hab ich nen iPod-touch, aber ich hab kein Autoradio wo ich ihn dranstecken könnte, etc. Ich will mir auch meine Bitrate selbst aussuchen und sie selbst brennen/sichern können, etc. Bin da einfach der Archivier-Typ.

Auch schreiben sie auf der Homepage, dass die Leistung zur "Videobearbeitung" ausreichen würde. Dann muss man sich wie gesagt, das Superdrive (oder ne Alternative) und iDVD kaufen. Schließlich möchte man für seine Verwandtschaft (sind ja nicht alle "dem Fortschritt so zugewandt" wie Apple oder haben flottes Internet) DVDs brennen. Wird dann doch etwas zu happig.

Und wenn man sich dann beim Mini ausrechnet.... der Mini, vernünftiger Monitor (nicht so ein 120€-Ding), noch ne externe Festplatte dazu, Magic Mouse/Trackpad und Keyboard (will ja keinen Kabelsalat und die Dinger machen das Mac-Feeling halt aus), dann kommt man schon zu nem Preis, bei dem man gleich nen iMac kaufen kann... Wenn dann schon nen iMac, dann muss es auch nicht der kleinste sein.

Also irgendwie schon was zum Kopf zerbrechen. Aber irgendwie doch toll, dass man im Moment keine größere Probleme hat.

winkelman schrieb:
Glückwunsch der reguläre Preis liegt bei etwa 15,- Euro, der der DVD Version bei etwa 7,-. Sonderangebote wird es immer geben.
15,- Euro für eine Blu-ray entspricht demselben Preis wie damals eine DVD. Nämlich 30,- DM.
val9000 schrieb:
Wo liegt also das Problem?
Ich habe die Befürchtung, dass in Zukunft alles auf den Online-Vertrieb umgestellt wird. Einige Persönlichkeiten aus der IT-Branche sehen ja darin die Zukunft. Sollte dies zutreffen, dann werden sich die Hersteller von Laufwerken bzw. die Filmstudios die Frage stellen, inwiefern die Vermarktung der Geräte/Medien überhaupt noch rentabel ist. Zumindes dann, wenn die Online-Vermarktung eine große Akzeptanz findet.

Solange es eine Koexistenz von DVD/Blu-ray & Online-Vermarktung gibt, hab ich kein Problem.
Ich möchte aber in Zukunft nicht ausschließlich auf entsprechende Online-Angebote angewiesen sein, weil man sich damit auch ein Stück weit von dem Online-Content der Anbieter abhängig macht. Ich habe über mehere Monate Maxdome genutzt und bin alles andere als begeistert. Und das Angebot an Filmen bei iTunes finde ich auch nicht sonderlich berauschend. Und ich möchte unterwegs Filme schauen können ohne auf eine permanente und schnelle Internetverbindung angewiesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
caine666 schrieb:
blu-ray brauchst DU nicht weil DU eine ps3 hast....ich will aber keine 5 geräte unter meinem fernseher haben sondern nur eins! Das ding mit blu-ray und ich hätte meine ps3 eingemottet ,will das ding nach dem hack nimmer sehen, nutz es nur als bluray player

das finde ich nicht mal schlimm, aber Apple will die ganze Prozesskette unter Kontrolle haben und mit dem App Store auch die Händler ausschalten, das finde ich brandgefährlich - auch als Apple Fan.

Ich werde die Sache sehr genau im Auge behalten :(

Ich nutze auch gern BluRays.
Ich liebe meine Alien Anthology.
Hätte ich keine PS3, hätte ich mir ein externes gutes BluRay-Laufwerk für meinen Mac gekauft.

Marti schrieb:
das finde ich nicht mal schlimm, aber Apple will die ganze Prozesskette unter Kontrolle haben und mit dem App Store auch die Händler ausschalten, das finde ich brandgefährlich - auch als Apple Fan.

Ich werde die Sache sehr genau im Auge behalten :(

Genau meine Meinung.

SigiSchwarz schrieb:
Auch schreiben sie auf der Homepage, dass die Leistung zur "Videobearbeitung" ausreichen würde. Dann muss man sich wie gesagt, das Superdrive (oder ne Alternative) und iDVD kaufen. Schließlich möchte man für seine Verwandtschaft (sind ja nicht alle "dem Fortschritt so zugewandt" wie Apple oder haben flottes Internet) DVDs brennen. Wird dann doch etwas zu happig.
Jede Filmdatei kann auch auf anderen Medien gespeichert werden, einen USB-Anschluss wird die Verwandschaft sicherlich haben. Warum da nun eine DVD zwingend ist, leuchtet mir nicht ein. Selbst viele aktuelle Fernseher haben die Möglichkeit Filme und andere Medien direkt von USB abzuspielen.

FreeYourMind schrieb:
15,- Euro für eine Blu-ray entspricht demselben Preis wie damals eine DVD. Nämlich 30,- DM.
Schallplatten haben auch mal 30 Mark gekostet. Damals hat man auch noch kein Notebook unter 2000,- Mark bekommen.
Man kann doch nur die aktuellen Preise wirklich glaubwürdig vergleichen. Da bezahlt man nunmal, wenn es kein Sonderangebot ist, für Blu-Rays deutlich mehr als für die DVD-Version. Wie gesagt muss jeder selbst wissen.

im gegensatz zur dvd habe ich aber hd auflösung.....selbst bei upscaling eines dvd players sind bildunterschiede zu sehen...die meisten filme leih ich mir sowieso nur in der videothek aus und die kracherfilme kauf ich mir.....

Man kann doch nur die aktuellen Preise wirklich glaubwürdig vergleichen.
Ich glaube Du verstehst den Kontext meiner Aussage nicht. Du hast behauptet, dass die Blu-ray-Medien so teuer wären. Bei einem Durchschnittspreis von 15,- Euro sehe ich dies nicht so. Siehe Ex-Preise von DVD´s damals. De facto bewegen sich die Preise von Blu-rays auf demselben Level, wie damals DVD´s. Zusätzlich ist die BQ von HD-Medien wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Man mag halt einfach ne DVD mitm Menü und so Späße haben. Und die will man halt auch am TV anschauen... Und auch hab ich ne Oma....

Es ist nunmal so, dass nicht jeder Haushalt mit nem Highend USB-Buchsen-Fernseher, nem High-End Sandy/Bulldozer-Rechner, etc. ausgerüstet ist. Ich hab Verwandtschaft, die geht noch über 56k-Modem rein und haben nen 15 (?)-Jahre alten Röhre dran. Wow, er hat sogar schon SCART.

Auch wenns ein Mac ist. Auch im Apple Computer steht das Wort Computer. Und mit nem Computer möchte man dann doch noch etwas mehr machen, als Online und da ist leider auch noch ein Laufwerk nötig zu.

Man muss eben für alle Situationen gewappnet sein.

Es ist ja in Ordnung. Ich versteh die Diskussion nicht warum sich hier jeder so aufregt und man da sich wegen dem für und wider die Köpfe einschlägt.

Mag ja sein, dass ein Laufwerk für manche Personen useless sein mag, aber die Zeit ist einfach noch nicht reif für laufwerksfreie PCs.

Wie gesagt, klar will Apple reibach machen, aber irgendwie treiben sies schon echt etwas (zu) weit.

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Mal vom Ton deines Beitrages abgesehen haste ja Recht - aber für die Installation z.B. von Windows o.ä. kommt man ja leider noch nicht ohne aus - warum auch immer.

Sowas macht man doch heutzutage über das Internet - und Appleuser doch erst recht.

Installation funktioniert schon seit längerem auch über USB (jedenfalls bei normalen Desktop-PCs)

FreeYourMind schrieb:
Ich glaube Du verstehst den Kontext meiner Aussage nicht. Du hast behauptet, dass die Blu-ray-Medien so teuer wären. Bei einem Durchschnittspreis von 15,- Euro sehe ich dies nicht so. Siehe Ex-Preise von DVD´s damals. De facto bewegen sich die Preise von Blu-rays auf demselben Level, wie damals DVD´s. Zusätzlich ist die BQ von HD-Medien wesentlich besser.

Vielleicht verstehe ich Dich nicht. Fakt ist jedenfalls, dass ich nicht bereit bin einen Aufpreis von meist 50% bis über 100% zu zahlen für einen Qualitätsgewinn, der aus meiner Sicht nur bei besonders großen Bildschirmen mit entsprechender Auflösung wirklich zum Tragen kommt. Wie gesagt ist subjektiv und muss jeder selbst entscheiden.

In einem Mac Mini sehe ich jedenfalls keinen Sinn für ein solches Laufwerk. Wem das nicht reicht, der kann sich ja eine der nicht vergleichbaren Alternativen mit Blu-Ray kaufen.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Mac Mini Server kann ja nicht wirklich Apples ernst sein. Damit ist doch hoffentlich kein wirklicher Server gemeint...
Nicht jeder benötigt x-fach redundanten, High-Peformance-Server mit 150W-Minimumverbrauch.
Und wenn das Ding stabil läuft: warum nicht?
Außerdem finde ich's irgendwie lustig, wie Leute meinen ein Server bräuchte ein EATX-Brett mit Dual-Xeon-CPU. Wer mal einen Blick in den ITX-Bereich wirft, weiß, dass es auch kompakter und stromsparender geht. Dank weniger verbrauch gibt's auch weniger Abwärme und weniger Netzteilbelastung => geringere Ausfallrate.

Es gibt auch jetzt schon einen Mac Mini Server - und ich kenne Leute, die solche Teile im Einsatz haben -und die sind eher positiv beeindruckt! ;)

Optische LWs sind mMn outdated...

MfG, Thomas

winkelman schrieb:
Vielleicht verstehe ich Dich nicht. Fakt ist jedenfalls, dass ich nicht bereit bin einen Aufpreis von meist 50% bis über 100% zu zahlen für einen Qualitätsgewinn, der aus meiner Sicht nur bei besonders großen Bildschirmen mit entsprechender Auflösung wirklich zum Tragen kommt. Wie gesagt ist subjektiv und muss jeder selbst entscheiden.
Achso, da hab ich jetzt den Kontext Deiner Aussage missachtet. Sorry.

SigiSchwarz schrieb:
Man mag halt einfach ne DVD mitm Menü und so Späße haben. Und die will man halt auch am TV anschauen... Und auch hab ich ne Oma....

Es ist nunmal so, dass nicht jeder Haushalt mit nem Highend USB-Buchsen-Fernseher, nem High-End Sandy/Bulldozer-Rechner, etc. ausgerüstet ist. Ich hab Verwandtschaft, die geht noch über 56k-Modem rein und haben nen 15 (?)-Jahre alten Röhre dran. Wow, er hat sogar schon SCART.
Da passt dann aber auch kein Blu-Ray oder DVD-Player zu. Eher ein Videorecorder klassischer Art. Es gibt auch noch Leute die nutzen Super 8, Zip-Disketten oder BetaMax.

SigiSchwarz schrieb:
Auch wenns ein Mac ist. Auch im Apple Computer steht das Wort Computer. Und mit nem Computer möchte man dann doch noch etwas mehr machen, als Online und da ist leider auch noch ein Laufwerk nötig zu.

Ok, wenn für Dich da noch ein optisches Laufwerk unabdingbar ist, dann ist der Mac Mini wohl nichts für Dich. Oder Du kaufst Doch ein externes für 29,- Euro, das Du bei Nichtgebrauch einfach in die Schublade legst.

RubyRhod schrieb:
Mal vom Ton deines Beitrages abgesehen haste ja Recht - aber für die Installation z.B. von Windows o.ä. kommt man ja leider noch nicht ohne aus - warum auch immer.

Sowas macht man doch heutzutage über das Internet - und Appleuser doch erst recht.

Sitz an nen Vista aufwärts PC.

Org Windows Vista/7/8 DVD ins Laufwerk, 4 GB Stick anstecken.

Dann -> Win + R "CMD"

-> "diskpart" -> diskpart startet
-> "list disk" - Nummer vom Stick merken = X
-> "select disk X"
-> "clean"
-> "create partition primary"
-> "assign" -> im Windows einfach kurz quickformaten dann wieder aufs CMD Fenster
-> "active"
-> "exit" -> man ist wieder normal im CMD
...

Schauen welcher Buchstabe das Laufwerk mit DVD hat =A und was der STick hat = B

In CMD:

-> "xcopy A:\*.* /e/f/s B:\

Warten, fertig. Dann einfach davon Booten indem mans im Bios einstellt oder Einmalboot macht.

Glaube ich hab seit der Vista Beta kein einziges mal windows von DVD installiert.

Optische Medien sind fürn Popo.

Zurück
Oben