News Apple Mac Mini künftig ohne optisches Laufwerk

Bio-Apfel schrieb:
Wieso postest du hier, wenn du dir doch angeblich "nie einen kaufen " würdest?
Nur, um es anderen madig zu machen?.
Aha wenn andere etwas (berechtigterweise) kritisieren, dann ist es madig machen.
Blu-ray laufwerk brauche ich nicht.
Und weil du es nicht brauchst, brauchen es andere also nicht. Zum Glück bist du nicht der Mittelpunkt der Erde.

Und es ist eben Apple-typisch, nicht jedem trend hinterherzulaufen, sondern selber einen zu setzen.
Trend? Blu Ray ist ein Standard und DAS HD Material momentan. Die meisten legalen HD Inhalte werden weiterhin auf Blu Ray vertrieben, HD Onlinestreaming? Wohl ein Witz - nicht nur in Deutschland.

Ich frage mich ja, wenn ich hier lese, das hier einige die DVDs digitalisiert haben, wie sie jetzt die Scheiben weiterhin digitalisieren wollen? Mit einem "schicken" externen Laufwerk? Sehr stylisch.

Und wie sieht dann so ein DVD Abend bei euch aus wenn das Ding als HTPC fungieren soll? Bringen eure Freunde alle ihren USB Stick mit nachdem ihr sie aufgefordert habt die DVD darauf zu spielen? :freaky:
Optische Medien sind noch lange nicht tot. Aber viel Spaß bei den Einschränkungen.

Mac Mini Server kann ja nicht wirklich Apples ernst sein. Damit ist doch hoffentlich kein wirklicher Server gemeint...
Nicht jeder benötigt x-fach redundanten, High-Peformance-Server mit 150W-Minimumverbrauch.
Und wenn das Ding stabil läuft: warum nicht?

Ich bezog mich nicht auf die Leistung oder die Stabilität, sondern die vielen Sicherheitslücken, die MacOS besitzt. Ist teilweise schlimmer als Windoof (7).
Wenn als Server, dann eventuell nur im LAN.

Ah... OK... das stimmt natürlich ^^
Allerdings: Sicherheitslücke hin oder her - man muss eh immer davon ausgehen, dass es sie gibt, darum würde ich einfach die Firewall so scharf machen, dass Ports nur per Whitelist offen sind. Alles andere ist beim direkten Betrieb am Netz mMn auch fast schon grob fahrlässig.
MacOS Server verwenden übrigens meist die gleichen Serverdienste wie die meisten Linux-Server-Distributionen (=> Apache, MySQL zB). D.h. in der beschriebenen Konfiguration müsste der Server genauso sicher sein, wie seine Linux-Kollegen.

MFG, Thomas

PiPaPa schrieb:
Ich frage mich ja, wenn ich hier lese, das hier einige die DVDs digitalisiert haben, wie sie jetzt die Scheiben weiterhin digitalisieren wollen? Mit einem "schicken" externen Laufwerk? Sehr stylisch.

Und wie sieht dann so ein DVD Abend bei euch aus wenn das Ding als HTPC fungieren soll? Bringen eure Freunde alle ihren USB Stick mit nachdem ihr sie aufgefordert habt die DVD darauf zu spielen? :freaky:
Optische Medien sind noch lange nicht tot. Aber viel Spaß bei den Einschränkungen.

Meine kollegen benutzen auch keine DVDs mehr. Im gegenteil, oftmals haben die ihren laptop dabei oder ihren USB stick. Dann können die selbst ihre filme auf meinen NAS hochschieben und schon is alles fertig. Wenn doch mal einer mit einer DVD ankommt, dann renn ich eben mit der DVD in keller, steck die im BD laufwerk und lass die auf meinen NAS kopieren und 10 minuten später is alles bereit.
Bei mir heißt das lange nicht mehr "DVD abend"... Wenn du einmal an den komfort von XBMC oder Plex gewöhnt bist, wirst du alle deine DVDs in die tonne werfen. Der riesen vorteil von dem allem, ich habe alle filme und serien zentral auf dem NAS stehen und im wohnzimmer kommt dann bald mein Mac Mini und in den anderen schlafzimmer steht überall WD TV Live+.
Gegenfrage: Wie machts du das nachts wenn du noch spontan nen film im bett gucken willst? Rennst du runter überlegst dir welchen film du gucken willst, nimmst die DVD mit ins schlafzimmer? Wie machst du das wenn jemand im haushalt den gleichen film gucken will wie du, aber du keine zweite DVD hast?

Ich kann dir eins sagen, das ich deutlich flexibler und komfortabler unterwegs bin als du, zwar alles auch eine frage des geldes, aber wenn man es leisten kann, spricht hier nichts gegen!

@braintumor
Na zum Glück weißt du ja über meinen HTPC bestens bescheid... :)
Und ne Blu Ray packste auch einfach mal aufs NAS in 10min?

Ich kenn ja deine "Kollegen" nicht, aber ich habe genug Freunde, welche DVDs / Blu Ray mitbringen, gerade die Frauen. Ich unterstelle auch einfach Frech das der Großteil des angeschleppten Materials auf Notebook oder USB Stick einfach aus dem Netz geladene Dinge sind.

Schade. Dann fällt eine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit weg:

3583943933_2d243694fb.jpg

SigiSchwarz schrieb:
Man mag halt einfach ne DVD mitm Menü und so Späße haben. Und die will man halt auch am TV anschauen... Und auch hab ich ne Oma....

Es ist nunmal so, dass nicht jeder Haushalt mit nem Highend USB-Buchsen-Fernseher, nem High-End Sandy/Bulldozer-Rechner, etc. ausgerüstet ist. Ich hab Verwandtschaft, die geht noch über 56k-Modem rein und haben nen 15 (?)-Jahre alten Röhre dran. Wow, er hat sogar schon SCART.

Auch wenns ein Mac ist. Auch im Apple Computer steht das Wort Computer. Und mit nem Computer möchte man dann doch noch etwas mehr machen, als Online und da ist leider auch noch ein Laufwerk nötig zu.

Man muss eben für alle Situationen gewappnet sein.

Es ist ja in Ordnung. Ich versteh die Diskussion nicht warum sich hier jeder so aufregt und man da sich wegen dem für und wider die Köpfe einschlägt.

Mag ja sein, dass ein Laufwerk für manche Personen useless sein mag, aber die Zeit ist einfach noch nicht reif für laufwerksfreie PCs.

Wie gesagt, klar will Apple reibach machen, aber irgendwie treiben sies schon echt etwas (zu) weit.

Vermisst du denn auch die Diskettenlaufwerke und seriellen anschlüsse und parallelports an modernen PCs?

Nur zur info, Apple war damals auch der erste große hersteller der komplett auf diskettenlaufwerke, seriell & parallel ports verzichtet hat! Heutzutage kräht kein hahn mehr nach, aber damals hat auch jeder Apple für verrückt erklärt! Aber diese schritte müssen einmal passieren, sonst kommen wir nunmal nicht weiter und ganz unabhängig ob es jetzt passiert oder in zehn jahren, wir sind uns doch alle einig das es irgendwann passieren muss, weil optische medien sind nunmal mehr fluch als segen.
Das darf man auch sagen unabhängig wie man über Apple denkt! Ich würde es auch sehr begrüßen wenn Dell oder Sony diesen schritt als erstes gehen würde, aber leider sind die nicht so mutig als Apple wenn es um solche entscheidungen geht.
Zumal Apple schon seit 2007 im Macbook Air kein optisches laufwerk verbaut und ich höre kaum beschwerden von MBA kunden und das bestätigt apple auch in seinem handeln...

Du wirst es kaum glauben, aber du kannst selbst heute noch USB Diskettenlaufwerke kaufen und das ist ganz und gar deine freiheit es zu tun! Man muss hier nicht immer gleich eine ideologische debatte raus zu machen...

Das ist mir schon klar.

Und freilich vermisse ich keine Floppy & Co mehr.

Nur wenn ich in nen Plattenladen gehe seh ich halt genug Musik CDs und DVDs o. ä. rumliegen. Ich habe auch geschrieben, dass die Zeit noch nicht reif für ist, um auf soetwas zu verzichten.

braintumor schrieb:
weil optische medien sind nunmal mehr fluch als segen.

Und warum? Muss ich mich jetzt für meine Musik CD Sammlung schämen und die ich schön finde? Worin man nach Lust und Laune stöbern kann und weiß was gerade abgespielt wird, statt einfach nur ne ellenlange Playlist wo manche nicht mal wissen was sie gerade hören?
Ich hoffe ich werde nicht aufgeknüpft wenn ich erwähne das ich sogar Vynil besitze samt passenden Abspielgerät...

PiPaPa schrieb:
@braintumor
Und ne Blu Ray packste auch einfach mal aufs NAS in 10min?

Ich kenn ja deine "Kollegen" nicht, aber ich habe genug Freunde, welche DVDs / Blu Ray mitbringen, gerade die Frauen. Ich unterstelle auch einfach Frech das der Großteil des angeschleppten Materials auf Notebook oder USB Stick einfach aus dem Netz geladene Dinge sind.

Ich kann zur not immer direkt von Plex aus aufs BD laufwerk zugreifen was am NAS hängt, wenn mir das kopieren zu lange dauert. Zweitens habe ich über 600 filme (ca. 200 BDs und 400 DVDs) auf meinem NAS digital abrufbereit liegen und da kommt es nicht so oft vor das ich einen film nicht schon habe...

Das letzte stimmt, aber wenn ich aus dem netz geladene sachen abspiele muss die qualität schon stimmen, ich habe auch keine lust mir einen film abend zu versauen mit einem beschissenen cam-rip oder sowas und da sind meine kumpels auch anspruchsvoll genug das ich sowas nicht befürchten muss! Es muss auch nicht immer DTS MA sein, normales DTS oder AC3 reicht ab und zu auch aus ;)

Was soll das denn, HD 3000 oder ATI HD 6630M? Also da hatte ich echt mehr erwartet! :mad:

PiPaPa schrieb:
Und warum? Muss ich mich jetzt für meine Musik CD Sammlung schämen und die ich schön finde? Worin man nach Lust und Laune stöbern kann und weiß was gerade abgespielt wird, statt einfach nur ne ellenlange Playlist wo manche nicht mal wissen was sie gerade hören?
Ich hoffe ich werde nicht aufgeknüpft wenn ich erwähne das ich sogar Vynil besitze samt passenden Abspielgerät...

Vinyl ist auch was anderes und ich hätte auch gerne eine größere Vinyl kollektion... Warum CDs unpraktischer sind brauch ich doch jetzt nicht ernsthaft dazulegen oder, aber ich habe auch nicht gesagt das du dich schämen sollst! Jeder soll das machen was er will...

Ich sehe das Thema Laufwerk nun mal aus der perspektive des Dritten:

Es kommt meiner Meinung nach, wie schon genannt, auf die Fraktion an, aus der man kommt.

Wer seinen Computer als reines Arbeitsgerät nutzt, der kann meiner Meinung nach heute schon relativ gut ohne Medien auskommen, solange er sich nicht im Unternehmensbereich befindet, wo viele Standards durch die Mitbewerber vorgegeben werden.
Bsp.: Versendet Firma A Office 2010 Dokumente, wo Firma B noch auf Office 2003 setzt, dann ensteht hier ein Handlungsbedarf (auch mit Kompatiblitätspaket). Ebenso hat es sich wenn Medien verschickt werden.
Ansonsten funktioniert die Vorgehensweise Internet - Key - fertig.
Die Pro Kontras sind sicherlich jedem bewusst bei PC-Schaden.

Anwendungsgebiet zwei ist nun mal der richtige Heim-PC, bei dem es auf Spielen, Musik und Film genauso ankommt, wie das Arbeiten.
Die Welt ist hier einfach noch nicht so weit, dass jedes Spiel über Steam kommt, oder dem EA Store, dass jeder die Internetleitung hat diese Spiele mal "kurzer Hand" zur Verfügung zu haben.
Selbiges gilt gerade für Filme. Ich bin bereit eine monatliche Gebühr für ein Streamingportal zu zahlen, was Filme lange lange rückwirkend und einem großen Contingent zur Verfügung stellt, das haben wir aber defacto nicht. Deshalb bleiben hier nur DvDs oder Blurays, egal ob Sonderangebot oder nicht (was völlig sinnfrei ist die Kaufgewohnheiten an zu kreiden).

Aus diesem Grund finde ich Aussagen wie:
Dann sind Deine Augen wohl besser als die meinen. Bei 42" Full HD Auflösung und aufwärts stimme ich Dir zu. Alles was darunter liegt ist wenn überhaupt sichtbar aus meiner Sicht vollkommen vernachlässigbar und ganz gewiss nicht den derzeitig zu zahlenden regulären Aufpreis wert. Aber muss ja jeder selber wissen, wie er seinen ganz persönlichen Warenkorb inflationär bestückt.

Ebenfalls eine Art Verblendung. Eine DvD hat nun mal PAL Niveau bzw. leicht darüber und hier wird allen ernstes behauptet, dass solche Pixelunterschiede keine erkennbare Rolle spielen?

Das Thema ist eben genauso verstritten wie die Frage ATI oder Nvidia? Jeder hat hier seine persönlichen Aspekte und Anforderungen.

Zum Mini: Schade ums Laufwerk, unattrativ bei dem Preis (dann lieber Macbook Pro/Air)

@braintumor, viele Mainboards haben noch immer Serielle und Parallele Schnittstellen verbaut. Nur angeschlossen sind sie so gut wie nie.

Ein optisches Laufwerk macht absolut noch Sinn, solange es optische Speichermedien gibt. Der Mac Mini ist für eine kleine Zielgruppe bestimmt, das Gros der Applenutzer wird sicher einen iMac benutzen. Würde man dort oder gar im MacPro das optische Laufwerk weglassen, ich glaube dann würde sich auch unter den härtesten Applefans widerstand regen. Und gerade weil der MacMini eigentlich der perfekte HTPC wäre, kann ich die Entscheidung nicht wirklich nachvollziehen, ein BluRay hätte es dann aber schon sein müssen. Aber vielleicht läutet Apple damit wieder einen Trend ein, so wie damals als man 1998 der ersten PC ohne Diskettenlaufwerk auf den Markt brachte, den iMac G3.

Ich find den Mini schnuckelig. Sie sollten den als Pro rausbringen. Meinswegen doppelt so hoch und mit wesentlich mehr Dampf. Quasi als Alternative zum großen iMac.

danfi88 schrieb:
Es ist wohl kaum zu verkennen, dass der Trend weg von optischen Datenträgern geht. Apple ist nur wie meist, einer der Ersten, die es erkennen bzw durchsetzen.

DELL, Asus, Acer diverse weitere hersteller haben schon einige Prdoukte ohne Laufwerk, der unterschied zu Apple ist einfach, die machen nicht wegen jedem furtz son tara und die anhängerschaft macht dann nicht direkt n kniefall und betet den sektenvorstand an für diese tolle (schon quasi in dem bereich zum standard gehörende) idee als die innovation schlecht hin an...

@mcburn83
Wo hat Apple denn da selbst irgendwie 'nen Aufstand gemacht?

z.b. beim ios face time alias skype, oder die i cloude, einer von 1000 längst vorhandenen clouddiensten, das übertragen von daten ohne kabel vom os zum smartphone, gang und gebe bei der konkurenz.

was ich wirklich gut finde bei apple ist der imac, das ding rockt, super bild, super kiste und es gibt absolut nix was dem teil zur zeit das wasser reichen kann.

aber sonst, wird mir um die ganze produkte viel zu viel hype gemacht auch immer diese vergleiche smartphone x von hersteller y ist der iphone 4 killer... hardware technisch ist das iphone4 mitlerweile sowas von steinzeit... und das müsste auch jedem nutzer davon klar sein, der sich nur am rande mit pc technik etc. befasst... aber naja, ist halt n super artikel und zich 1000 fanboys aus lager a und die anderen aus lager b haben wieder zündstoff und können sich die finger wund schreiben, die einen mit lobpreisungen die anderen mit rum geflame ;)

Die Frage ist trotzdem: Wo hat Apple groß nen Hype drum gemacht? Du sagst ganz richtig "Es" (...) - Apple selbst macht doch nichts, außer ab und an zu einer Präsentation einzuladen und zu präsentieren, wo es mit dem Unternehmen und seinen Produkten hingeht. Den Rest erledigen wir alle...
Außerdem waren wir oben beim Thema optisches Laufwerk. Da war Apple wohl mit der ersten Generation des MacBook Air vorne mit dabei. Das Synchronisieren von Daten zwischen Smartphone und Cloud ist bei Apple ebenfalls schon seit Jahren möglich. MobileMe nennt sich das Ganze ...

Der Grund warum überall davon zu lesen ist, ist ganz einfach. Selbst die Kiddies, die hier gegen Apple bashen, klicken die News ja wohl oder übel an. Gleiches gilt in anderen Portalen. Das Wort "Apple" in der Überschrift ist ein Garant dafür, dass der Artikel gelesen wird. Das produziert Klicks und die geben Geld.
Wenn die lieben CB-Kiddies also nichts mehr von Apple lesen wollen, müssen sie erstmal der Versuchung widerstehen, zu jeder News dumme Kommentare abzugeben. Anders wird das nichts...

Zurück
Oben